Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@miTu_2013
Mir würden ein paar Schalter in der App reichen:
- KI ein/aus (Motiverkennung-->default: aus)
- Schreibe den Exif-Header korrekt und fülle ihn mit aktuellen Daten- ein --> default ein
- Verhindere Matsch,Vignetten, Artefakte --> ein
- Subsampling 4:4:4 ein/aus --> default aus, wegen Dateigröße

War nur Spaß, aber wer weiß... ;-)

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, BlackPanter85, SavanTorian und 2 andere
LZ86 schrieb:
@miTu_2013
Mir würden ein paar Schalter in der App reichen:
- Verhindere Matsch,Vignetten, Artefakte --> ein
- Subsampling 4:4:4 ein/aus --> default aus, wegen Dateigröße

Ja, LZ86, das wünsche ich mir auch. :love:
Hoffen wir weiter, mehr bleibt uns leider nicht.

Gibt es das nicht sogar beim P20P?
Könnte also durchaus kommen.

Und bis dahin.... die Zeit geht weiter und es kommen immer wieder vermeintlich bessere Phone-Kameras.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hi @Florida
Ich bin aber nicht unzufrieden. Die Fotos sind doch überwiegend ok, knipse allerdings nur bei Sonne..
Die KI scheint im Pro-Modus auf die Motiverkennung vollständig zu verzichten.
Teste ich bei schönem Wetter weiter, hier ist es heute kalt und windig. (Küste..)
Bis denne.

• Danke
Reaktionen: Florida
@LZ86

stimmt, bei Sonne sind sie oftmals sogar richtig gut.
Ich habe nun die 137 drauf und auch damit ist es in Ordnung, bzw.. keine Verschlechterung feststellbar.

Ob die KI im Pro Mode tatsächlich komplett raus ist, teste ich auch noch.

Ja der Wind, das himmlische Kind....:D

• Danke
Reaktionen: burli0 und LZ86
Kann man irgendwie bei 20 megapixel auch auf's 16 : 9 Format umschalten?

Lg

Moin @coolzero3389
Nein, kann man nicht.
Die 20 MPix haben den Mono-Sensor als Basis. Der ist im Seitenverhältnis 4:3 aufgebaut.
Du kannst nur nachträglich schneiden. Die 20 MPix sind damit aber wieder Geschichte..

Die Sensoren sind ja alle 4:3, ein anderes Format ist immer nur ein Ausschnitt und von daher kleiner in der Auflösung.
Von daher kann man sein Wunschformat ja einfach auch selbst schneiden, die Galerie hat 16:9 ja schon als Vorgabe. Die 18:9 Option der Kamera ist ja dazu da schneller ein bildschirmfüllendes Foto zu machen und das Display des Mate 10 Pro ist 18:9.

• Danke
@LZ86 Klär mich doch bitte mal auf, wo liest Du den Beautymodus aus? Welcher Exif Viewer?

sprich ich knips mit 20 mp und sehe beim Betrachten am TV (16:9) halt balken L+R.
Wie siehts aus beim Entwickeln beim DM auf 10x15 ?! Da ist es ja "Vollbild"bei 4:3 20 mp aufnahmen und bei 16:9 6mp oder was das ist Aufnahmen würde es nicht auf den Abzug passen da zu breit , richitg?!

Zuletzt bearbeitet:
@fetteente
Den Beautymodus lese ich direkt auf dem Display ab. Symbol mit Wert wird direkt unter der Bokeh-Taste angezeigt. Mit tippen auf dieses Symbol kann die Ebene ausgewählt werden. Der Modi wird meines Wissens nicht im Exif eingetragen.
Als Exif-Viewer verwende ich mein selbst gebasteltes Tool. Es kann jeden Tag-Typ, jeden Datentyp, Tag-Name, Tag-Adressen, aktuelle Datenanzahl im Tag und die Inhalte der Tags anzeigen.

P.S. Vom Exif habe ich aber nix geschrieben. Nicht bei diesem Thema.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fetteente
@LZ86 Ah, ok. Etzertla, wie der Franke sagt. Ich dachte, das ist eine Einstellung der Automatik, die man aus den exif daten auslesen kann. Den beauty modus verwende ich nie.

• Danke
@fetteente
Ich verwende weder Portrait, Momente oder große Blende. Mich interessieren hauptsächlich Bildrauschen, Artefakte ect bei Fotos im Nahbereich..
Natürlich auch die Kamera-Modi und der Exif-JPG-Stuff.
Ok, bis denne,
Lee

• Danke
Hallo, hab jetzt keine Info im Verlauf der Diskussion gefunden, aber auch nicht jeden Beitrag mitgelesen. Was mich an der Kamera tatsächlich empfindlich stört, ist der Automatische Weißabgleich bei Tageslicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer dem Pro-Modus, den Weißabgleich in der Automatik Einstellung zu "kalbrieren". Die Hauttöne sind eine blassrosa Katastrophe. Da war das Mate9 ja Gold dagegen. Überhaupt sind da nicht wenige Anreize, wieder zum Mate9 zu greifen. Eigentlich ist der Amoled für mich persönlich der einzige Grund, beim Mate 10pro zu bleiben. Hab mich aber inzwischen ganz gut eingerichtet. Außer halt mit der AWB im Automatik Modus der Kamera ;)

@schichti
Der einzig "wahre" Modus der Kamera ist COF. Also nichts aktiviert und Standard-Farben. (die beiden anderen Farbmodi neigen zu SDR, wollen wir erstmal nicht)
Die ABW, Auto-Fokus bleiben aber aktiv. Du kannst über die Helligkeitsregelung die "Farben" etwas regulieren. (Display)
Mehr geht da nicht. Alles andere (Farben/Effekte) ist problematisch, auch in der professionellen Fotografie/Fernsehen.
Dort hat man die "Maske" erfunden. Es ist echt ein Problem mit den Hautfarben.
Aus meiner Sicht bleibt nur das Experiment in den verschiedenen Modi, würde aber mit COF (ohne alles) beginnen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee/Meinung..
Ach ja: versuche die Motiverkennung der KI auszutricksen. Sie sollte sich zunächst nicht einschalten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Farbmodi „Weiche Farben“ und „Lebendige Farben“ erhöhen erkennbar die Detailzeichnung von Farbkontrasten, wirken vermatschten Flächen entgegen und vermindern auch die im Standard-Modus etwas zu hohe Nachschärfung, dafür tritt an den Ecken ein moderates Shading auf, allerdings ohne den starken Color Shift des RAW-Modus. Der 20 MP-Modus bringt kaum mehr Detailzeichnung trotz mehr Daten, sorgt aber für weniger Banding-Artefakte in einfarbigen Flächen, weshalb er der 12 MP-Variante vorzuziehen ist.
Bilder mit 1,1-fach-Zoom zeigen zwar ein feines granulares Rauschen mit guten Luma-Details, Farbdetails fehlen aber deutlich: Gesichter wirken wie Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die nachträglich korrigiert wurden. Die HDR-Modi heben mittlere Kontraste teils zu stark an, Gesichter wirken etwas härter als in den normalen Modi.

In den PRO-Modi kann der Nutzer kann der Nutzer RAW-Bilder erzeugen, die unter guten Lichtbedingungen eine im Vergleich zu den JPEG erheblich bessere Detaildarstellung aufweisen. Die aus DNGs erzeugten Bilder erreichen allerdings wegen der alleinigen Verwendung des RGB-Sensors keine so hohe Dynamik und sind in Schattenpartien stärker verrauscht. Am störendsten wirkt sich jedoch die starke Vignettierung, die mit einem auffälligen Cyan-Stich in den Ecken einhergeht, aus.

Als der beste Modus empfiehlt sich letztlich die Einstellung 20 MP (ohne Pro-Modus) mit weichen Farben. Lebendige Farben bringen noch einen Tick mehr Farbdetails, erfordern aber aufgrund der zu stark gesättigten Farben ein nachträgliches Entsättigen. Bei roten Motiven kann es möglicherweise zu einer verschlechterten Farbdifferenzierung kommen.

Im 100%-Ausschnitt irritiert auch im besten Modus das Fehlen feinster Details, bzw. eines feinen granularen Rauschens, wie es die DNG-Aufnahmen zeigen. Speziell Hautpartien wirken immer etwas künstlich, weil sie aufgehellt und geglättet sind. Hier wäre eine natürlichere Darstellung unter Inkaufnahme größerer Dateien und mehr Rauschen wünschenswert. Speziell einfarbige Flächen, wo teils leichtes Banding auftritt, oder kontrastarme Strukturen, die vom JPG-Coder zu einer Fläche zusammengefasst werden, wirken ohne ein feines überlagertes Rauschen unnatürlich.

• Danke
Reaktionen: Wettfrosch, Heiner65, SavanTorian und 6 andere
@FHD
Wow. Hab noch nie so einen guten Beitrag gelesen. Respekt.
Als Tipp nehme ich dann erstmal 20 MPix, Automatik, weiche Farben auf meinen Prüfstand.
In diesem Modi wird sich dann das Ergebnis im COF oder SDR bewegen. Allerdings sind das aber auch schon wieder Welten..
Probleme mit der Farbdifferenzierung hab ich oft bei Blumen, direkte Sonne und bei nahezu allen kräftigen Blütenfarben. Tatsächlich oft bei Rot, Violett und Weiß.
Was nimmst du für einen DNG-Converter?
Mittag..
Ok, danke erstmal für deine Aufklärung. Hoffe, ich ziehe die richtigen Schlüsse. ;-)
Bis denne..

Hier das vorhin gesagte visualisiert: Bildausschnitt der den Unterschied zwischen Standard und Weich Modus zeigt. Achtet auf die Farbdetails in den Kieselsteinen, die Strukturen im Gras und den Schwarz Weiß Übergang.

Anhänge

• 20MP_Weich.png
    20MP_Weich.png
    234,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20MP-Standard.png
    20MP-Standard.png
    217,4 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und LZ86
@FHD
"Weiche Farben" hat natürlich deutlich mehr Farbwerte, als die "Standard-Farben". Keine Ahnung warum.
Das ist schon mal ein Grund.
Verheerend wirkt sich dann noch der selektive Fokus bei mir aus. Ich tue es schon unbewusst, um SDR zu erzwingen..
Im Bereich Farben, Auflösung, xDR/COF ect. hab ich ne schöne Sammlung schlechter Beispiele.
Aber ich habe auch jeden Menge gute Fotos. Auch 20MPix mit kräftigen Farben und selektiven Fokus. Alles "Schönwetter-Fotos", aber egal.
War das "20MP_Weich" ein COF?

Nö: SDR; 1/100s; ISO 80; 3,38 MB.
Beleuchtung mit D50-Licht und ca. 900 lux

OK. Dann hat die KI wohl den "Planzen-Modus" nicht aktiviert. Kenne ja auch nicht das Gesamtbild.
Na gut, wollen zum Essen in den Park, ist schönes Wetter. Da werde ich nochmal 20 MPix testen.
Erstmal danke, bis denne..

Foto: 20 MPix, COF, Kräftige Farben, Pro- aber nix verändert. .. für Cof nicht schlecht, aber keine Sensation.
Zugewinn der 8 MPix macht aber schon was aus.

Anhänge

• IMG_20180503_132006-1.jpg
    IMG_20180503_132006-1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian