Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze für meine Bildbearbeitung seit Jahr(zehnten) Adobe Programme. Aber auch Corel, DxO und andere.
Ich verdiene damit kein Geld, da ich nur ein Foto Enthusiast bin, sondern will nur das bestmögliche aus meinen wertvollsten Aufnahmen herausholen können, wenn es sein muss.
Und kein Abo, sondern kaufen, ist immer meine Devise.

Aber klar, für ein Smartphone / Smartphone Nutzer, sind diese Programme sicher suboptimal und überdimensioniert.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und LZ86
@Florida
Ganz genau. Wer damit Geld verdient, die Software kommerziell einsetzt, der sollte ruhig was zahlen.
Übrigens ist das Thema voll OT.

Schönen Abend dir..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
@LZ86

Volle Zustimmung. Ja, lass uns wieder zum Topic zurückkehren, ist doch weitaus spannender :biggrin:
Auch Dir einen schönen Abend.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Florida schrieb:
Ich nutze für meine Bildbearbeitung seit Jahr(zehnten) Adobe Programme. Aber auch Corel, DxO und andere.
Ich verdiene damit kein Geld, da ich nur ein Foto Enthusiast bin, sondern will nur das bestmögliche aus meinen wertvollsten Aufnahmen herausholen können, wenn es sein muss.
Und kein Abo, sondern kaufen, ist immer meine Devise.

Aber klar, für ein Smartphone / Smartphone Nutzer, sind diese Programme sicher suboptimal und überdimensioniert.
Voll Zustimmung, ist doch alles gut. ;) Leider geht ja immer mehr Richtung Abo, ich bin auch absolut kein Freund davon.
[doublepost=1524603085,1524596264][/doublepost]Hab gerade mal bei unseren Nachbarn mit den P20 Bildern vorbei geschaut - die Portraitaufnahmen von Personen sind schon mega gut - und natürlich! Da sieht man im Gesicht jede Hautpore. Vielleicht bekommen die das mit dem Mate doch noch hin, per Software, wenn das P20 ein paar Wochen auf dem Markt ist.

• Danke
Reaktionen: Florida
Mein kleiner Sohn hat einfach mal auf die Blumen gehalten im Auromarikmodus

Die selben Bilder auf seinem S6 haben nicht so klasse ausgesehen.
98a35795cbafe54669f69ce250b94fdc.jpg
37c5c6a52633431ade12ca6cad2298d2.jpg

• Danke
Ja, Blumen sind dankbare Motive, fotografiere ich auch gerne.
Im Nahbereich war ich da meist zufrieden. Allerdings sollte man da das direkte Sonnenlicht möglichst vermeiden.
Hab da auch bei dieser einfachen Motivlage Überraschungen erlebt: Farben waren "übersteuert", der Kontrast ging verloren.
Hier mal ne "Schattenaufnahme".

Anhänge

• IMG_20180417_093414.jpg
    IMG_20180417_093414.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 387
  • Danke
Reaktionen: Charmaine
@Hopoint wenn die Routine, die das JPEG errechnet mit dem Motiv nicht klarkommt kann man einiges erreichen oder retten.
Bei diesem Foto von unserem Kater wurde zum Beispiel das Fell kaputtgerechnet, es wirkt im Detail matschig und verklebt, überhaupt wurde es glatt gerechnet:
IMG_20180418_073624.jpg

Auf dem RAW konnte ich aber sehen, dass das Fell eigentlich richtig aufgenommen wurde. Ich habe es dann in Lightroom auf dem Mate geöffnet und darin "entwickelt" und da blieb das Fell in Ordnung:
LRM_EXPORT_20180418_105314.jpg
Im Vollbild sieht man noch viel deutlicher, dass in der Version aus Lightroom viel mehr Details erhalten geblieben sind. Es ist auch 4x größer (~12MB zu ~3MB).

In der Regel produziert das Mate 10 Pro schon gute Bilder, aber wenn es komisch bzw. kaputtgerechnet aussieht gucke ich mir das RAW bzw DNG an. So konnte ich schon ein paar Bilder retten bzw. aus dem Rohmaterial ein schönes Bild erzeugen.
Routinemässig mit jedem Bild mache ich das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: chanceo, burli0, Hopoint und 2 andere
@rowi
Edit;
Dieses "ISO 12000"- Phänomen (Rauschen) nach der Konvertierung hatte ich auch. Ich konvertiere mit RawTherapee. Da schalte ich "Schärfung" ab, dann geht's.

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Immerhin kann man es durch die raw Version einfach retten. Am PC habe ich auch RawTherapee, aber meistens nehme ich einfach Lightroom oder Snapseed auf dem mate und korrigiere es sofort.

@rowi super Beispiel! Aber wenn man ein Bild mit Raw noch retten will, muss man immer den Pro-Modus benutzen oder ein zweites BIld im Pro machen. Das ist sicher nicht immer der Fall.

Hier noch ein paar COF Standardfarben Beispiele von mir von eben... finde ich jetzt nicht so schlecht. Alles 20 MP, ist bei diesen Situationen tatsächlich zu 90% besser/etwas detailreicher. Ist nun mein Standard.

Und wenn meine Theorie passt (cof=RGB-Sensor; sdr/hdr=beide Sensoren), dann ist das alles nur auf den RGB-Sensor zurückzuführen. Wie man auch an den RGB-Raw/DNG-Files sieht, ist die Hardware wirklich nicht verkehrt - nur was macht die Software manchmal.. !?

Anhänge

• IMG_20180425_191357.jpg
    IMG_20180425_191357.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180425_191244.jpg
    IMG_20180425_191244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20180425_190346_1.jpg
    IMG_20180425_190346_1.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20180425_185048.jpg
    IMG_20180425_185048.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89
Mit Sicherheit wird bei 20 MPix, egal bei welchem Farb- oder Dynamikmodus (nicht HDR, der geht hier ja nicht!), der Mono-Sensor mit benutzt.
Es wird ja interpoliert, dh, jeder 4 zusätzliche Pixel wird eine interpolierte Farbe. Wird der Monosensor abgedeckt, meckert zwar die KI, macht aber trotzdem ein Bild.
Denn, der Mono-Sensor liefert trotzdem Daten. Die RGB-Werte sind zwar "0,0,0" , was "Schwarz" ist, aber es ist ein zulässiger Wert.
Die Farbreduktion und die JPG-Kompression würden die schwarzen Pixel "töten", wenn nicht interpoliert werden würde. Das Foto würde dann evt. einen leichten Schleier aufweisen.
Aber das ist dann auch schon alles.
Siehe Seite 60 #1194 bis 1199

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Stimmt. :rolleyes2:

Mir ist klar wie der 20 MP Modus funktioniert - das ist quasi 'ne Hybrid-Interpolation. Luminanz/Schärfe/Kontrast von 20-MP-Mono, die vom 12-MP-RGB nur "ausgemahlt" werden. Allerdings hab ich da vorhin kurz nicht dran gedacht, da ich zuvor ja immer nur mit 12-MP geknipst habe. Da geht dann meine Logik mit dem Cof in der Tat nicht ganz auf, da hast du absolut recht. Danke für die Erinnerung! :)

Allerdings ist damit bewiesen, das mit Cof durchaus hervorragende Bilder entstehen können. Und die natürlichsten. Das Licht ist einfach entscheidend.
Sdr und vor allem Hdr sind halt leider sehr oft überschärft mit zu viel Kontrast und Dynamik. Aber das macht ja auch ein Hdr aus.

Hier gleich aber noch ein tolles Negativbeispiel aus der selben Serie von eben. Ka was da passiert ist.. das ist eben die Inkonsequenz. Allerdings waren das 1-2 Bilder von weit über 50.

Anhänge

• IMG_20180425_185608.jpg
    IMG_20180425_185608.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
@unbeliveable89
Ja, Cof macht jetzt auch gute Bilder, gerade bei 20 MPix. Das war bei der 127 aber anders. Da hatte ich "angefressende / stufige" Kanten.
Daher meine Abneigung. Verhindern kann ich ja cof nur, wenn ich HDR aktiviere. Also was soll's.
Hat sich entweder durch besseres Licht, Update oder beides geändert.
Der Punkt bei xDR in Kombination mit den Farbmodi ist, dass die Pixel nicht so körnig sind wie bei cof.
Ich will hier nicht verallgemeinern, es ist meine Erkenntnis aus meinen Testfotos und soll nicht als Basis einer Diskussion dienen.
Ja. Wer, außer ich, zoomt soweit, dass man schon die Farbatome sieht.. ;-)
So, muss wohl langsam in die Firma..
Bis denne,,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Alles gut, danke!Siehe PM :)

Zu "Bilder von der Kamera.." folgende Hinweise:
Bei 20 MPix geht nur SDR, kein HDR! HDR setzt Auflösung auf 12 MPix zurück.

Bokeh hat 11 Beauty-Ebenen (0=aus, Standard = 5, Max = 10).
Es wäre manchmal durchaus interessant zu wissen, welche Ebene aktuell benutzt wurde.
Hab damit noch nicht experimentiert.
Edit:
Siehe #1496

Ansonsten durch die Bank tolle Bilder, tolle Motive.
Schönen Kampftag euch.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
Bokeh hat 11 Beauty-Ebenen (0=aus, Standard = 5, Max = 10).
Nicht so ganz, so ist richtig:

Portrait hat 11 Beauty-Ebenen (0=China-Beauty Normal: Aufhellen und Weichzeichnen, 5=China-Beauty Extra: Stark Aufhellen und Weichzeichnen plus Heiligenschein, 10=Manga Modus Ultra Grotesk).

"Aus" gibt es nicht, in keinem Modus (außer RAW Export), Gesichter werden immer geglättet und aufgehellt.

• Danke
OK. Cool.
Ja, ich sagte es: hab damit noch nichts gemacht.
Danke für die Info.
Lee

War auch keine 100% ernsthafte Korrektur. ;-)

Allerdings ist sie scherzhaft aber leider nicht falsch, was Huawei mit Gesichtern im Post Processing macht ist für hiesige Geschmäcker leider alles andere als schön. Und das lässt sich nun einmal frustrierenderweise nicht deaktivieren.

Ja, geb ich dir recht.
Ich mag die KI nicht.(Motiverkennung) Mischt sich manchmal in Dinge ein, die ihr nichts angehen. ;-)
Ich nutze diesen Modi nicht, daher keine Ahnung.
Ich mache gerade eine Übersicht über alle Modi, was sie machen und wie der Weg dorthin ist.
Daher bin ich auf die Beauty-Modi gestoßen.
Es ist doch ein umfangreicher Komplex, wie ich feststellen musste. Und dabei immer 12/20 MPix beachten.
Hauptziel: Ich will die korrekte Bezeichnung der Modi-Kürzel, da ich von Huawei noch keine Antwort habe.
Ist ein Einzelschicksal..
OK, schönen Tag dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013
freibooter schrieb:
Nicht so ganz, so ist richtig:

Portrait hat 11 Beauty-Ebenen (0=China-Beauty Normal: Aufhellen und Weichzeichnen, 5=China-Beauty Extra: Stark Aufhellen und Weichzeichnen plus Heiligenschein, 10=Manga Modus Ultra Grotesk).

"Aus" gibt es nicht, in keinem Modus (außer RAW Export), Gesichter werden immer geglättet und aufgehellt.
Vielleicht geht es irgendwann mit einer Custom Rom.
Hoffe noch irgendwann auf sowas. Natürlich mit Unterstützung der normalen Huawei Apps.
Dann könnte die Kamera eventuell auch besser angepasst oder verbessert werden....

• Danke