Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LZ86
Danke. Sehr gut erklärt.
 
@uhletho
Abschließend noch ne mögliche Filterregel.
Die Filterreln funktionieren über den Helligkeitswert (Luminance) eines jeden Pixel-Farbwertes.
Die RGB-Farbwerte hat die Kamera ja bereits in den Rohdaten. Pro Farbkanal hast du 8 Bit. Jeder Farbkanal hat aber andere Wertigkeiten pro Schritt:
Rot=1, Grün = 256 und Blau = 65536. Es ergeben sich somit 16,77 Mio Farben/Helligkeitswerte.
Zunächst wird zu jedem Pixel-Farbwert die Helligkeit mit folgender Formel ermittelt.
(r-Wert* 0,3) + (g-Wert* 59) + (b-Wert * 0.11) - Die Formel verwende ich oft und ist sehr genau!
Es ergeben sich ganze Zahlen, Zahlen mit einer und Zahlen mit 2 Kommastellen.
Und da haben wir dann unsere Standard- weichen- und kräftigen Farben.
Je nach Farbmodi wird gerundet: bei Standard : auf glatte Werte, bei weichen auf 1-Kommastellen und bei kräftigen Farben alle glatten und 2-Kommastellen.
Also: Format(wert,"0") oder Format(wert,"0.0") oder Format(wert,"0.00")
Bei der Bilderstellung wird nicht der Luminazwert, sondern nur die dazu gehörenden RGB-Farbwerte verwendet.
Es ist die für mich einfachste und effektivste Methode, die Farbanzahl zu beeinflussen.
In der Praxis wird es nach meinen Recherchen nicht so gemacht.
Je nach Einstellung des Farbmodi wird im JPG-Header ein Bit gesetzt. Dieses Bit entscheidet darüber, ob und auf welche festdefinierten Farbtabellen mit dem entsprechenden RGB-Werten zugegriffen wird. Die RGB-Werte werden damit umgewandelt. Tabelle ist die Chrominance-Tabelle. Zusätzlich wird aus diesen Werten die Helligkeit der Pixel der Luminace-Tabelle zugeordnet. Beide Tabellen stehen als Info im Exif-Header.
Es bleib aber bei der Farbanzahl-Reduzierung/Erweiterung.

Na dann, schönes WE euch..
 

Anhänge

  • RGB-Luminace.jpg
    RGB-Luminace.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, unbeliveable89, bitti009 und 2 andere
Kräftige Farben und HDR. TOP Ergebnisse bei mir mit der 137er!
Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Florida und LZ86
Ich forsche noch am SDR-Modus. Wenn die KI da eingreift, hab ich wohl ne blonde else oder ich bin blond..
Bei angezeigten Pflanzen wird es Cof, Habe ich z.B. die Sonne oder nichts als Symbol, wird es SDR. Keine Ahnung. Mit SDR habe ich auch gute Fotos gemacht.
Wollen grillen.. Sieht aus wie Katze, egal..
Bis denne..
 
  • Danke
Reaktionen: bitti009 und Florida
Ich mache heute Test beim Grillen.
HDR mit kräftige Farben. Auf Display zur Zeit Top. Bin gespannt wie es am PC wirkt.
[doublepost=1524330386,1524329414][/doublepost]Ohne LZ86 wäre ich da nicht drauf gekommen :thumbup:
[doublepost=1524330597][/doublepost]Also bis jetzt top. Sogar Fotos von Personen, speziell Gesichter sind hier auf dem Display gestochen scharf und Edel
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Na ja, @Hopoint hat schon vor Monaten in HDR und weichen Farben fotografiert und bomben Bilder abgeliefert. Hier fehlte das richtige Licht.
Ich hab dann nur noch die Farben gezählt und war dann doch überrascht, in welche Richtung es geht..
So, jetzt muss ich aber.
Denkt an das richtige Licht - "Gut HDR+kräftige Farben" alle..
 
  • Danke
Reaktionen: burli0, schmedie, bitti009 und 2 andere
@LZ86

vielen Dank für Deine, wie immer, sehr gute Herangehensweise und Erklärung.
Sehr hilfreich und zielführend. :thumbsup:

Hoffentlich hat die goyang-i geschmeckt.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, SavanTorian und LZ86
@LZ86 auch von mir Danke für die vielen technischen Analysen! Da hätte ich kein Kopf für..

Kräftige Farbe, Weiche Farben etc habe ich nur selten benutzt, da mir die Farbgebung meistens viel zu knallig ist - absolut nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hatte. Bei Blumen/Macromotiven etc ok, aber ansonsten... allerdings wird es mit HDR schon deutlich besser, das hatte ich in dieser Kombination bisher auch nicht probiert. Und ja, die 20 MP sind - speziell bei detailreichen Außenaufnahmen mit gutem Licht - doch nicht so verkehrt. Da sieht man schon etwas mehr.:thumbup: Wobei bei wenig Licht bzw als Standardeinstellung vermutl. schon die 12 MP sinnvoll sind.

Wenn die tolle KI-Automatik nun noch soweit aufgebohrt werden könnte, dass je nach Motiv/Lichtstimmung etc pp auch die Farben, HDR oder die 20 MP gewählt werden würfen.. das wäre doch was! :D Wobei, die Farben werden ja, meine ich, je nach Motiv schon auswählt.

Zu COF/SDR in den Exifs: das hat meiner Meinung nach nichts mit den Farbmodi zu tun - zumindest bei der B137 nicht mehr. Was sich aber offensichtlich herauskristallisiert hat, ist, dass die SDR Aufnahmen meistens deutlich besser und schärfer sind, als die COF. Deshalb, wie schon öfters geschrieben, vermute ich immer noch ganz stark, dass COF nur der Farbsensor ist und SDR die Kombination aus Farb+Monosensor. SDR ist dann quasi der "erweiterte Dynamikumfang" durch beide Sensoren - aber eben noch kein richtiges HDR. SDR wird es somit auch nur bei 12 MP geben, vermutl. nicht bei 20 MP.

Tipps zum Licht beim Fotografieren: vergesst Fotos zwischen 11 und 14 Uhr. Die Mittagssonne macht jedes Foto kaputt - zu starke Kontraste und Schatten. ;)

Bin heute auch nochmals weiter Testen. Schönen Sonntag euch! :)

@LZ86 die fehlenden Exif-Header / keine Minibilder sind vermutl immer Bilder mit Großer Blende. Da werden ja die Tiefeninformationen mit reingeschrieben. Evtl kommt das daher. Ist mir eben aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Moin @unbeliveable89
Zunächst was zu HDR und SDR:
HDR = High Dynamic Range, umfasst einen 10-12Bit Farbraum- bei uns wohl eher 10 Bit.
SDR = Standard Dynamic Range, umfasst einen 8Bit Farbraum
Daher bin ich auch als Alternative zu HDR scharf auf SDR, denn:
COF, egal in welchen Farbmodus, ist nicht mein Fall und hat absolut nix mit den beiden xDR-Modi zu tun.
Ein Laie, der niemals HDR/SDR mit richtigen Farben testet, wird wohl sehr enttäuscht vom Mate sein.

Knallige Farben:
Wie ich es bereits sagte: es gibt keine knalligen Farben, du hast nur mehr Farben, was sich im Display natürlich bemerkbar macht.
Nun, mit PS kannst du ja leicht deine Top-Fotos schon über Helligkeit/Kontrast an deinem Monitor anpassen.
Wichtig sind hier nur die Anzahl der Farben, denn je mehr Farben, je mehr bleibt nach Subsampling und JPG-Kompression erhalten.
Es sind Informationen, die du im Einfachmodus nicht hast, was ich schade finde. Ich, als Anwender will entscheiden, was ich brauche oder nicht.
Hier ist Mehr wirklich Mehr.

Defekte Minibilder:
Danke für den Tipp, will ich am Abend testen. Bei meinen Bildern hat Schwesterchen die Orientation ohne mein Wissen mit den Windows-Viewer um 90 Grad gedreht. Das war ein Fehler. Hi Hi.
Windows 7 und manchmal auch Windows 10 produzieren diesen Fehler. Also nimm PS.

20 MPix:
Hab's bei richtigen Licht im 15 m - Bereich getestet. Im Vergleich zum !normalen! 12MPix war das 20-er eindeutig besser, wegen mehr Details und damit auch geringer Artefaktbildung. Ich gebe dem 20-er jetzt öfter mal ne Chance..
Ja, die Erkenntnis mit dem Licht ist richtig. Foto-Experten arbeiten sogar mit "Schattentüchern", vermeiden direktes Sonnenlicht auf den Motiven.

Jupp, auch schönen Sonntag euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, SavanTorian und Florida
Pflanze, HDR + kräftige Farben.
Mal so zum Test.. :)
 

Anhänge

  • IMG_20180422_161022.jpg
    IMG_20180422_161022.jpg
    2 MB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: olih, unbeliveable89 und LZ86
So, ich war jetzt auch nochmal ein bisschen Knipsen. Mit den neuen Erkenntnissen kann man durchaus teilweise bessere Bilder bekommen - teilweise! Es gibt durchaus "knallige Farben", den Begriff kann ja jeder tauschen wie er möchte, er sagt aber immer das selbe aus: übersättigte, meist sehr unnatürlich Bilder. Bei weiche Farben ist es minimal besser, aber solche Farben sind in den meisten Situation einfach zu krass. Das ist auch in PS oder anderen Programmen nachträglich mit der Sättigung machbar.

Was durchaus stimmt: durch knalligere Farben entstehen knackigere Kontraste - die auch wieder meistens unnatürlich wirken - aber eben das Bild plastischer wirken lassen. Durch die höheren Kontrast entsteht subjektiv ein schärferes Bild. Auch tatsächlich/objektiv ist es schärfer, da die Kompression bei starken Kontrasten eben nicht so stark die Flächen zusammenfasst ("Matsch") wie bei weicheren Farbübergängen (die nichts mit dem Modus weiche Farben zu tun haben!).
Durch die übersättigte Farbe entstehen natürlich mehrere Farbabstufungen was absolut die Farbtöne des Bildes erhöht - aber mehr Farbe heißt doch nicht besser? :) Ein 8-Bit JPEG mit maximal 3 x 8 Bit Farben ist es so und so. Ein wirklichen "Wide Gammut Farbraum" gibt es nur mit 12/16-Bit pro Kanal, z.B. mit dem Farbraum Adobe RGB. Das kann aber so gut wie kein Endverbraucher Monitor darstellen und wenn doch und falsch eingestellt, dann entstehen die Bonbon-Farben. Ich arbeite viele Jahre in der Medienbranche, ich weiß da ein bisschen Bescheid. ;)

Kurz: die Farbmodi sind - wie bei jedem anderen Smartphone auch - nichts anderes als ein postprocessing Algorithmus mit anderen Farbeinstellungen: überwiegend mehr Sättigung und Kontrast. Nichts besonders, aber es kann bei bestimmten Motiven durchaus hilfreich sein. Bei Nahaufnahmen und Makros oder evtl die typische "Essensmotive". Bei Personen und Landschaftsaufnahmen wäre ich vorsichtig. Da ist mir als Schnappschuss, den ich nicht groß nachbearbeiten möchte, eine natürlichere Wiedergabe der Farben wichtiger - auch wenn die Schärfe evtl. darunter leitet.

Wann die 20 MP wirklich zum Vor- und evlt. auch Nachteil werden, muss ich noch ausführlicher ausprobieren.

@Florida Mich freut es allerdings, wenn du mit diesen Erkenntnissen wieder etwas zufriedener auf die Kamera eingestellt bist. :) Ich bin trotzdem gespannt, was hier noch mit Updates evtl möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
Vielen Dank für eure Mühe und die vielen Tipps. Ich werde die Kombination aus HDR und kräftige Farben auch mal testen.
 
@unbeliveable89
Möglicherweise verstehe ich dich nicht richtig.
Was meinst du mit "übersättigte Farben"?
Wir benutzen hier nur RGB-Farben und den damit festgelegten Farbraum. Die jeweiligen Werte eines Pixel ergeben eine konkrete, festdefinierte Farbe, die auf den verschiedenen Displays entsprechend anders dargestellt werden. Natürlich hat es offensichtlich auch Auswirkungen auf Helligkeit/Kontrast des gesamten Bildes.
Welcher Modi nun benutzt wird muss natürlich jeder selber entscheiden. Freue mich aber über die Experimentierfreude..

Bild unten: übersättigte Farbe eines Veilchens entpuppt sich als ein normales, dunkles Blau.
 

Anhänge

  • Farben-RGB.jpg
    Farben-RGB.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 211
Heute hatte ich meine erste richtige gelegenheit die Kamera zu testen und obwohl sie ab und zu schöne Fotos macht hat sie eigentlich größtenteils versagt.

Nun ist die Frage ob ich daran Schuld bin, oder die Kamera einfach so komisch ist.

  • Gibt es Einstellungen der Kamera, die meine unten Dokumentierten Fehler im Bild verursachen?
  • Bekommt man mit den 10 Mate Pro überhaupt normale Bilder zusammen ohne das dass Handy versucht Gott und die Welt zu analysieren und entsprechend Einzustellen?
  • Mache ich gar etwas falsch?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    595 KB · Aufrufe: 241
  • 2.png
    2.png
    4,4 MB · Aufrufe: 234
  • 3.png
    3.png
    295 KB · Aufrufe: 246
  • 4.png
    4.png
    499,1 KB · Aufrufe: 249
  • 5.png
    5.png
    3,9 MB · Aufrufe: 221
Mit Automatik ist mir das noch nicht passiert. Bei nahen Aufnahmen Menschen muss ich allerdings etwas warten und evtl. auch das Handy ein wenig anders halten, z.B. rauf, runter drehen. Dann sehe ich, wie es sich scharf stellt
 
  • Danke
Reaktionen: Arkanius
Hast du Portrait- Modus verwendet? Den solltest du bei mehreren Personen ausschalten. Nachträglich kannst du aber den Fokusbereich noch ändern... Damit kannst du die Bilder noch retten.
 
  • Danke
Reaktionen: Arkanius und Gottfried52
Hi @Arkanius
Ein als png und obendrein skaliertes bzw. beschnittenes Foto ist schwer auszuwerten, auch wenn die Fehler offensichtlich sind.
Für mich wäre interessant: Auto/Pro, HDR/SDR,COF, Farbeinstellung, Auflösung der Kamera.

Die Kamera macht gute Fotos, egal ob Auto- oder selektiven Fokus.
Ja, manchmal ärgert mich die KI auch, besonders wenn sie in den Motiv-Modus wechselt und ich damit statt SDR nur COF bekomme.

Falsch ist nur, keine Fotos zu machen und sich im Fehlerfall keine Hilfe zu suchen.
Mache doch mal Aufnahmen ohne Personen und schicke das komplette, unbearbeitete Fehler-Foto. Also als JPG mit Exif.
Alternativ kannst die fehlenden Informationen zu den PNG nachreichen.
Dann sehen wir weiter.

P.S.
@Hopoint könnte recht haben. Wir hatten hier einen ähnlichen Fehler mit großer Blende.
Das ist Modus "EDF" !

Bis denne.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkanius
@Arkanius ich denke du hast alle Bilder mit großer Blende aufgenommen - wenn auch versehentlich. Den solltest du nur geziehlt auswählen, dieser versucht per Software eine spielreflex-artige Unschärfe (Bokeh) hinzubekommen - hier muss man aber natürlich mit Fingertipp den Bereich auswählen, der scharf sein soll. Bildfehler wie z.B. unsaubere Ränder können hier natürlich passieren, da alles gefaked ist. Wie schon genannt kannst du den Fokuspunkt aber weitgehend in der Galerie-App verändern - auch kannst du hier die Schärfe auf "Blende 16" einstellen, dann ist wieder alles scharf, so wie es die Kamera standardmäßig macht.

@LZ86 ich glaube du verstehst mich nicht richtig. Nichts für ungut :) Ich arbeite seit 10+ Jahren in der Medienbranche, habe täglich mit Bildern, Farbprofilen etc zu tun. Auch habe ich kalibrierte "Farbechte" Monitore/Displays.

Die Modi Kräftige Farben und zum Großteil Weiche Farben machen nichts anderes als die Sättigung der Farben zu erhöhen, dass die Bilder auf dem ersten Blick toll aussehen - tun Sie bei bestimmten Motiven auch - aber halt nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Das tolle am Mate ist, dass der Standardmodus (zumindest meistens) ziemlich natürliche Farben produziert. Die "Standardeinstellung" von z.B. Samsung Smartphones sind schon eher Richtung kräftige Farben - kann man mögen, aber sowas will z.B. niemals ein Fotograf. Leider ist die Mehrheit diese "knalligen Bilder" gewohnt - nicht zu letzt durch die "alten" OLED-Displays, die die Farben sowas von falsch und Bonbonfarben wiedergegeben haben. Genau deshalb werden in Fotoforen z.B. bei meiner Olympus Standardeinstellungen mit Sättigung, Kontrast und Schärfe -1 oder sogar -2 empfohlen. Grün wird z.B. bei Gräser etc absolut überbetont. Da gibt es auch Modi wie "Vivid" (Kräftige Farben) etc. Normalerweise nimmt man aber "Natürliche Farben" (hier Standard).

Mach mal eine Raw-Datei (DNG) in Photoshop auf und entwickle diese mal mit mehr mal mit weniger Sättigung/Kontrast/Dynamik. Hier kannst du auch verschiedene Entwicklungsprofile einrichten - genau das passiert automatisch nach vorgegebenen Algorithmen im Smartphone. ;)

Der 20 MP Modus wirkt übrigens wirklich Wunder was die Schärfe von Gräser etc draußen angeht - auch im Standardfarbmodus. Deutlich schärfer !! Also für viele, feine Details wirklich zu empfehlen.
//edit: Ok doch nicht ganz so eindeutig, machmal ist sogar der 12 MP schärfer. Kommt immer drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkanius und ktulu73
@unbeliveable89
Du hast wohl recht, wir verstehen uns nicht. Ich bleibe beim sRGB-Farbraum mit seinen 16,7 Mio Farben.
Hemisphären-Farbräume (3D- Farbraum) gibt es bei Smartphone nicht. Lassen wir das Thema.
Mit RAW/DNG-Convertern arbeite ich seit Jahren. Daher kenne ich die gängigsten Farbräume und spezielle Profile der einzelnen Kamera-Typen.
Ich arbeite mit RawTherapee4.1.1. Das hat leider keine Profile für Smartphone. Mit dem eingebetteten sRGB-Farbraum und dem DNG-Format kann
dieser Converter nicht viel anfangen. aber es kann Subsampling 4.4.4.
Adobe hat das DNG speziell für Smartphone entwickelt und hat damit auch einen eigenen Converter. Ist im neuen PS integriert. (Ist wohl Modulabhängig).
Den habe ich leider nicht. Aber ich habe ja noch die Reflexe, macht RAW und das Profile kennt RawTherapee4.1.1.
Na gut, will morgen mal was arbeiten..
Schönen Abend noch, Lee
DKSKAWS (Heist: Danke - Schluss Kommunikation - Auf Wiedersehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Arkanius
@LZ86 von 3D-Farbräumen war nicht die Rede. Es geht hier immer um sRGB, richtig. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine technische Herangehensweise und Analysen klasse. Dafür bin ich - wie viele andere hier - dir wirklich dankbar. Dafür Respekt! Das macht auch Spaß zu lesen.

Ich wollte doch lediglich erklären, dass die Farbmodi quasi nichts anderes als postprocessing Profile/Filter sind - kein Hexenwerk. Es ist doch schön, dass Huawei uns hier die Möglichkeit gibt, zwischen 3 Modi zu wählen. Die einen mögen diese übersättigten, kräftigen Farben - die anderen wollen es eben natürlicher. Es kommt halt auch auf das Motiv/die Szene an.

Anbei für alle mal ein paar Veranschaulichungen - auch mit meiner Systemkamera Olympus E-M10 MK2 im Vergleich. Hier kann jeder für sich entscheiden, welches er am besten findet. :)
Hierbei gilt immer folgende Reihenfolge: Standard, Kräftige Farben, Kräftige Farben + HDR, Olympus. Wobei die Olympus das Original ziemlich gut einfängt - das Mate mit Standard-Farben teilweise sogar noch etwas neutraler/realer.

Hier sieht man übrigens auch schön, dass die Vignettierung (Abschattung zur Bildecke hin) bei Kräfte Farben wohl nicht herausgerechnet wird - bei HDR dann wieder schon. Wird hier wohl auch als Stilelement benutzt. Verstärkt optisch nochmals die eh schon satte Farbe zur Mitte hin.

Ich bin gespannt :) Und nun gute Nacht allen..
 

Anhänge

  • 03_Mate_STD.jpg
    03_Mate_STD.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • 03_Mate_KF.jpg
    03_Mate_KF.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
  • 03_Mate_KF_HDR.jpg
    03_Mate_KF_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • 03_EM10_STD.jpg
    03_EM10_STD.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • 02_Mate_STD .jpg
    02_Mate_STD .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 02_Mate_KF.jpg
    02_Mate_KF.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • 02_Mate_KF_HDR.jpg
    02_Mate_KF_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • 02_EM10_STD.jpg
    02_EM10_STD.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
  • 01_Mate_STD.jpg
    01_Mate_STD.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • 01_Mate_KF.jpg
    01_Mate_KF.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
  • 01_Mate_KF_HDR.jpg
    01_Mate_KF_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
  • 01_EM10_STD.jpg
    01_EM10_STD.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi und LZ86

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
196
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.624
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.374
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten