Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ultraslan Foto-Kamera ist beim Pixel 2 besser, wenn Du nur danach gehen möchtest. Dafür hast Du beim Pixel 2 die Display-Lotterie, wo der Bereich zwischen katastrophal und akzeptabel liegt (gute gibts nicht), und einen miserablen Sound bei Videoaufnahmen, die alle so klingen, als wären sie Unterwasser aufgenommen.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
freibooter schrieb:
Mich würde mal interessieren, was bei diesem Album, bzw. insbesondere diesem Bild schiefgegangen ist. Erste Vermutung wäre einfach nur eine verschmutzte Linse, die Überstrahlung ist jedenfalls hoffentlich nicht normal.
Hallo!
Diese Bilder wurden aber mit dem Mate 9 aufgenommen, dessen Domäne sicher nicht die Dämmerungsgegenlichtaufnahmen sind.
Auch sind die Fotos technisch alles Andere als schlecht.
Solche Gegenlichtaufnnahmen waren vor ein paar Jahren noch nicht einmal mit KB Sensoren möglich, geschweige denn mit einem Winzsensörchen aus einem Handy.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Jake1 und Hacki1962
@baeckus stimmt MHA-L29 is das Mate 9 Modell. Und so schlimm sehen die Bilder nu auch nicht aus

Hallo,

ich habe hier gerade einen Fotovergleich mit acht unterschiedlichen Szenen zwischen dem Huawei Mate 10 Pro, dem Google Pixel 2 XL und dem Samsung Galaxy Note 8 eingestellt: Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Evtl. Kommentare und Meinungen bitte im verlinkten Thread, damit die Diskussionen nicht parallel laufen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: burner8, noraja, Bogdan79 und 3 andere
Bei mir klappt der Link nicht
Screenshot_20171118-234538.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots verkleinert. Gruß, Miss Montage
Der selbe Fehler wird mir auch immer angezeigt, wenn ich in der App einen link öffnen will.

Ich bin mit der Kamera überwiegend zufrieden, aber es gibt doch einiges, was unangenehm auffällt.

Das fehlende Auto-HDR und die Einschränkungen im ungewöhnlich schlecht erreichbaren HDR Modus (schade, dass sich die Shortcuts auf der linken Seite nicht wählen lassen) sind unschön. In vielen Lichtverhältnissen erhält man mit HDR noch einmal deutlich bessere Ergebnisse.

Was mich aktuell mehr stört ist die überzogen künstlerische Ader der Kamera. Bei Landschafts- und Objektaufnahmen ist das nicht negativ, im Gegenteil, aber selbst außerhalb des Portrait Modus oder mit "Beauty-Ebene 0" sehen Gesichter oft unnatürlich und geglättet aus, wie durch einen Instagram Filter.

Das Upgrade auf das Mate 10 Pro erfolgte hauptsächlich aus dem Wunsch, bessere Schnappschüsse von meinen Kindern machen zu können. Das ist auch oft der Fall, aber in unangenehm vielen Bildern sieht es fast so aus, als trüge meine 3-jährige Tochter Make-Up. Und durch die starke Scharfzeichnung im Post-Processing bleibt von Augenfarben oft wenig erkennbar.

Der Profi Modus ist gut durchdacht und erlaubt es, wirklich eindrucksvolle Aufnahmen zu machen. Nur der KI-gestützte Auto-Modus greift leider etwas öfter daneben als mir lieb wäre.

• Danke
Reaktionen: jenss und federproof
Handymeister schrieb:
warum stellt Huawei denn wohl 12 Megapixel als Foto Auflösung als Standard ein? Hat dafür jemand eine Erklärung? Wobei ich auch keinen nennenswerten Unterschied sehen kann zu 20 Megapixel.
Mit 12 MP in 4:3 bekommt man 8 MP in 16:9 = 4k ohne Lineskipping, d.h. Full-Sensor-Readout.
Ich dachte, die 20 MP werden nur beim Digitalzoomen verwendet oder direkt bei SW-Bildern. Mit der Auswahl 20 MP kann man wohl bei Umschalten in den SW-Modus volle 20 MP bekommen. Wie viel der SW-Sensor beim Zoomen im Farbmodus bringt, weiß ich nicht genau. Es wird wohl irgendwie zusammengerechnet und könnte mehr Details bringen.
j.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Mal wieder ein Bild
7ebd941774e85ffbb9731aa646cc192c.jpg

@federproof könntest das Bild in originalgrösse Posten ?? Will mal schauen ob da noch mehr Details zu sehen sind. Denn hier auf dem Bild ist keine schärfe zu sehen. Hat die Mate Kamera ein Porträt Modus ?? Keine Lust zum googeln ;)

@playsat
ja es gibt einen Porträt Modus

playsat schrieb:
@federproof könntest das Bild in originalgrösse Posten ?? Will mal schauen ob da noch mehr Details zu sehen sind. Denn hier auf dem Bild ist keine schärfe zu sehen. Hat die Mate Kamera ein Porträt Modus ?? Keine Lust zum googeln ;)
Ganz ehrlich....USt die Kamera noch nicht auf einen p10 Niveau...
Vermisse die bokeh Effekte.....
Werde ich aber weiterhin Mal testen ...
Abends im Dunkeln macht es sehr gute Bilder....aber in Häuser Gegenden bei trüben Wetter ist es einfach zu hell...
Deutlich aber für mich zu hell
Ehrlich gesagt bin ich aber auch mit 12 MP unterwegs.....

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Kamera des Mate 10p sehr gut.
Nur bei Kunstlicht und in der Dämmerung verschmieren Motive, oder Farben werden zu blass dargestellt.
Mein Nachwuchs sieht im Gesicht bei Kunstlicht mal blühend aus und mal, als wäre er im Kohle-Keller gewesen :/
Diese "schmutzige" Darstellung war beim Mate 9 aber extremer ... vielleicht liegt es am Schwarz/Weiß Sensor.
Eine automatische HDR+ Funktion wäre prima. Leider läuft die "GoolgeKamera mit HDR+" nicht mit Kirin.
Mein OnePlus 3T hatte dadurch eine enorme Verbesserung der Bildqualität.

Genug gemeckert ... TOLLES HANDY :)

Hier macht die Kamera gute Dienste wie ich finde

3 verschiedene monochrome Bilder

Und 1 Panorama Bild
Da merkt man den Bildstabilisator

Beim p10 war der bei mir verbugt und funktionierte er Mal war er um Welten schlechter
b8e1d387c9b61ff99e523dec49642da5.jpg
a138b8680c8c81e1928b5488c69ba2a2.jpg
1ddf3ae32d602e9e6840760882305a6e.jpg
2301b482ca28227c8650e124c82e7fa4.jpg

der Bokeh-Effekt lässt sich ja noch einstellen, ich verwechsel allerdings immer die Werte .... der größete (kleinste?) Blenden-Wert ist bei mir 0,95 oder? Und da sieht mans aber ziemlich gut. Kommt, gerade bei so einem Mini-Sensor aber sehr auf Objekt und Abstand an, denke ich. Bin nicht so fotografisch versiert.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Mate 10 Pro auch so etwas wie einen Post-Fokus hat? Ist das so, wenn ja, wie/wo ist diese Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: federproof
Hier steht etwas dazu

Huawei Mate 10 Pro im Test: Macht nach einer Woche schon süchtig - Hardware-Tests - AndroidPIT

Die Post-Effekte sind cooler als erwartet

Nachdem ich anfangs ein wenig skeptisch war, ob so viel Post-Processing den Fotos guttun wird, haben mich die Resultate größtenteils positiv überrascht. Die Mate-10-Pro-Kamera beziehungsweise ihre KI erkennt zuverlässig, worauf sie sich konzentrieren soll und färbt, schärft und dreht die Dynamik auf, wo es nötig ist. Die Resultate sind zwar stets sichtbar retuschiert, aber trotzdem cool.

• Danke
Reaktionen: avfreak und xxlemmi
ja, das war der Artikel, danke! also kein Post-Fokus, das hätte mich auch gewundert, ist eher ein feature teurerer DSLR/System/Bridge-Kameras.

• Danke
Reaktionen: federproof
Aber irgendwo steht das man die NPU der Kamera deaktivieren kann....finde nur keine Einstellungen:(

Habe nun Mal ein Huawei p10 und Mate 10 pro Foto Vergleich gemacht

Mate 10 pro monochrome
Blendenebe auf 4
Offene Blende

4cef4975034c5e04b6841072fd17a064.jpg

Huawei P10

Monochrome
Blendenebene auf 4
Offene blende

Zu erkennen ist das der Schriftzug und die Flasche deutlich verrauscht ist
Auf dem Mate 10 pro leichten Grau Stich bei mir wegen der Folie :/
afe093fdc934ef1c212f86c387de4fba.jpg