Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Insel01
Gut. Meldet euch wenns OTA kommt. :thumbsup:
[doublepost=1523215599,1523215548][/doublepost]@John Coffee
Welche meinst du.?

Insel01 schrieb:
Vielleicht trete ich jetzt wieder ne Welle los. Wir bekommen die 143 für Nord Europa.
Patch April und 8.1
Rollout ab 22. April.
Offiziell...
Woher? Habe noch nichts zu gelesen.

@uhletho Wie geschrieben kann ich mittlerweile die B137 absolut empfehlen. Mit Lowlight und Personen sogar evtl. nochmal etwas besser geworden? (Wobei die Kamera bei B131 optimiert wurde, hier ist wohl zu B137 nichts passiert - ich kenne nur die B129 und B137).

@John Coffee
Nicht ganz. Der Abstand zum Mate bleibt bestehen.
Nur soviel, die KI gab es beim M10P zuerst.
Denkt logisch. P20PRO kam jetzt, welches Phone ist das Testgerät bis dato?

@John Coffee
Klingt gut... Da kann man sogar die Funktion aus und an machen.
[doublepost=1523217018,1523216964][/doublepost]@unbeliveable89
Ich denke die 137 gibt es nicht offiziell.

Hopoint schrieb:
Mich würde mal interessieren was @freibooter meint.
Ich verstehe vor allem den Sinn der Übung nicht. Alle Bilder sind so stark eingedampft, dass man keine Details mehr sieht sondern nur noch JPG-Artefakte.

Alle Bilder wurden höchstwahrscheinlich gleich zweimal durch die JPG-Mangel gedreht, immerhin komprimiert Blogspot Bilder schon seit Ewigkeiten zur Unkenntlichkeit.

Also selbst wenn @Heiner65 hier ein weniger langweiliges und nichtssagendes Motiv gewählt hätte, es ist völlig widersinnig die Qualität von Kameras an Hand von etwas zu vergleichen, was in etwa etwas besseren Thumbnails der Originale entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur noch die Rauschunterdrückung steuerbar sein und die Gesichter auf voll Falte stellbar sein. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: miTu_2013
freibooter schrieb:
Ich verstehe vor allem den Sinn der Übung nicht. Alle Bilder sind so stark eingedampft, dass man keine Details mehr sieht sondern nur noch JPG-Artefakte.

Alle Bilder wurden höchstwahrscheinlich gleich zweimal durch die JPG-Mangel gedreht, immerhin komprimiert Blogspot Bilder schon seit Ewigkeiten zur Unkenntlichkeit.

Also selbst wenn @Heiner65 hier ein weniger langweiliges und nichtssagendes Motiv gewählt hätte, es ist völlig widersinnig die Qualität von Kameras an Hand von etwas zu vergleichen, was in etwa etwas besseren Thumbnails der Originale entspricht.
Und trotzdem hat es gereicht die Schärfe, Dynamik, Kontrast gegenüber zustellen. Das geht auch bei der Auflösung, da waren schon deutliche Unterschiede.
Abgesehen davon geb ich dir Recht dass das Motiv nicht das beste war - und das man so ein "Vergleich" unmöglich an nur einem Motiv festmachen kann.
Hier sollte ja gar nichts bewiesen werden. Es zeigt nur deutlich wie sich die Qualität (bei Smartphones) im Laufe der Zeit verbessert hat.

Wenn ich mir die Akten Sony Ericsson Bilder anschaue bekomme ich auch Schockzustände... :D

Die Detailschärfe ist bei @Heiner65s und Blogspots Behandlung der Bilder sehr wohl so sehr auf der Strecke geblieben, dass man sie nicht mehr vergleichen kann.

Danke @freibooter für den Kommentar. Da Du den Sinn der Übung nicht verstehst, brauche ich diesen auch nicht weiter erklären.
Natürlich ist es ein belangloses Szenario und als persönliche Spielerei völlig irrelevant für eine finale Gerätebewertung. Bei allen genannten Kritikpunkten und Anmerkungen gehe ich komplett mit. Und obwohl alle Bilder den identischen Weg durch das Kompressionsschafott gehen mussten (was ich ja bewusst gemacht habe, schließlich ist es das Schicksal der weitaus überwiegenden Zahl aller Digitalfotos), fand ich jedenfalls doch interessant, was am Ende übrig bleibt. Schließlich ist allein dafür ja auch nicht ganz unerheblich, wie gut die interne Kompression der Gerätesoftware im einzelnen ist.
Für welche Endpräsentation wird den die Qualität von "Handy-Fotos" überhaupt so dermaßen hoch gewichtet? Doch nicht etwa für Instagram oder aber das günstige Fotobuch vom letzten Urlaub? Die wenigsten werden wohl jemals als Werbeplakat an der Wand vorm Supermarkt enden.

• Danke
Reaktionen: ktulu73 und Insel01
@Heiner65
Richtig :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Insel01
@Heiner65 - Wenn es darum geht, einfach nur den Gesamteindruck der Bilder zu werten - was das einzig verbleibende Vergleichskriterium nach dem Einstampfen ist - dann hättest du schlicht ein anderes Motiv wählen müssen. Ein Motiv, welches zumindest einen Teil der Schwierigkeiten abbildet, mit denen selbst aktuelle Kameras noch zu kämpfen haben, wäre für deine Fingerübung doch um längen interessanter gewesen.

Es hätte ja schon gereicht, mal grob der Sonne entgegen zu knipsen oder einfach den Hund bei jedem Auslösen durch's Bild zu schicken.

So wie's steht sieht man ein paar katastrophale Ausreißer und ein paar, die sich so stark heruntergerechnet, kaum noch voneinander unterscheiden.

@freibooter
Nun höre mal auf.
Das war eine nette Abwechslung mit Spaßcharakter und kein journalistischer Beitrag von @Heiner65
[doublepost=1523222292,1523222160][/doublepost]
Komisch das du nix zu dem Paar in der Kirche geschrieben hast.
Respekt oder Angst?

Zuletzt bearbeitet:
@Insel01 - Du scheinst einen angrifflustigen Ton in meinen Beitrag hineinzulesen, den er nicht hat. Es war schlicht konstruktive Kritik mit denen @Heiner65 meiner Meinung nach seinen Vergleich hätte deutlich interessanter machen können. Dann hätten sich sicher auch mehr am Raten beteiligt.

Insel01 schrieb:
Komisch das du nix zu dem Paar in der Kirche geschrieben hast.
Ging das an mich? Das hat @Heiner65 doch schon mehr oder weniger beantwortet.

Rolling Shutter + Blitzlicht des Hochzeitsfotografen = Partial Exposure. Passiert auch gerne bei Aufnahmen von natürlichen Blitzen.

Was gibt's da sonst noch zu zu sagen? Kann mit praktisch jeder Digitalkamera passieren und ist völlig normal.

Da stellt jemand endlich mal ein Bild von Gesichtern hier in den Thread und dann ist es komplett ohne Aussagekraft über die Qualität der Aufnahmen des Mate 10 Pro. Alle anderen Bilder des Hochzeitspaares wären für mich viel spannender gewesen, @der berliner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Macht mal folgenden Test .. PC Monitor mit Text (10 Punkt) drauf .. 60cm Abstand .. Auto-Einstellung .. Foto mit 1x Zoom .. Foto mit 1.1x Zoom .. vergleichen. Erstaunlich/erschreckend!

Hier noch mal zwei Bilder aus der Kirche. Alles im Automodus und ohne Blitz. Auch eher aus den Stand, da ja da noch ein Fotograf da war.
7df13fb5ac5dbe5db48c5c7942c60efc.jpg
48f27acd6782427ecf6855e85bfb544c.jpg

• Danke
Reaktionen: labaer68, bitti009 und freibooter
Glückwunsche an das Ehepaar.

@der berliner - schade, dass es stark komprimierte Tapatalk Uploads sind, da sieht man recht wenig im Zoom.

Danke für die Glückwünsche. Wie kann ich das denn umgehen? Direkt über die Website? Dann muss ich das abends nach der Arbeit noch mal hoch laden.

@der berliner Ja genau. Direkt über die Website.

• Danke
Reaktionen: der berliner