Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LZ86 schrieb:
@Florida
Dein Zitat von mir ist die Antwort auf eine Frage, die nicht in Bezug zur Kamera steht.
Nichts für ungut, aber wenn Zitate, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. ;-)

Mea culpa maxima, dass mir dieser unverzeihliche Fehler unterlaufen ist. :rolleyes:
Ich habe es natürlich umgehend korrigiert.
[doublepost=1523020190,1523019873][/doublepost]
uhletho schrieb:
@Florida
Dann hast du eventuell ein defektes Gerät :scared: . Meine Fotos sind nicht grausig für (mich natürlich).
.
Bin absolut sicher, das habe ich nicht.
Ich bin in Bezug auf Fotografie einfach sehr perfektionistisch.
Fotografiere seit Jahrzehnten mit High-End Equipment und nein, damit vergleiche ich natürlich nicht.

Die Kamera des Mate ist einfach nicht gleichbleibend gut, hat exorbitante Ausreißer..
Bei schönem Wetter, kontrastreicher Umgebung, sind die Bilder durchaus ansehnlich. Hin und wieder sogar sehr gut. aber einen Aha Effekt hatte ich bei keinem einzigen Bild.

Da sieht es beim S8+, iPX schon ganz anders aus.

Und ich habe selbstverständlich 3 andere Mate 10 Pro dagegen gehalten, um einen Defekt auszuschließen, sie waren alle identisch in ihrer Qualität.
Im Pro Mode ist mehr herauszuholen, doch dafür ist eine solche Knipse ja nicht gedacht, bzw. die wenigsten werden ihn nutzen.

Mir ist klar, dass die Bildqualität, die andere als gut oder sehr gut deklarieren, bei mir vermutlich durchfallen würde.

Aber egal, vielleicht wird der kommende Nutzer damit glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Könnte du nicht auch mal zum Vergleich ein Mate Bild und ein S9 Bild hochladen? Betrifft ja auch das Thema Kamera vom Mate.

Danke!
 
@Florida Ich würde das anders beschreiben. Bei mir ist der Aha-Effekt eigentlich fast immer da. Mal Positiv und mal Negativ. Das mit dem nicht gleichbleibend und extremen Ausreißern stimmt wohl - es hält sicher aber in Grenzen. Es ist eigentlich wie mit jeder guten DSLR/Systemkamera. Bei den teuren Kameras ist der Automatikmodus meistens nicht so toll wie bei den Kompakten (will in der Zielgruppe ja auch niemand..), mit etwas Fotoverständnis gelingen aber wahnsinns Bilder! Huawei hat eben keine Mainstream-Kamera wie die Samsungs oder iPhones - die sind im Point and Shot natürlich überlegen. Das Mate ist eben für Fotografie und nicht für Schnappschüsse entwickelt. Den "Mangalook" der Gesichter will ich hiermit auch gar nicht schön reden..

Habe heute einige tolle Fotos gemacht - von morgens bis abends. Übrigens Firmware B137 (ich nehme alles weiter oben geschriebene zu dieser Firmware zurück!!)
Ich hatte noch mit keiner Kamera (auch nicht mit meiner semi-prof Systemkamera) out of the box so gute Bilder bekommen, was die Gesamtstimmung betrifft. Und das ist ja das allerwichtigste, oder nicht? Auch der Schärfegrad passt soweit. Die Farben, Dynamik und Kontrast sind mir aber eigentlich wichtiger - und da ist das Mate wahnsinnig gut - ohne HDR wohlgemerkt!! HDR kommt in manchen Situation gut, ist aber meistens eher als surreal und überschärft einzustufen. Braucht man aber wie gesagt eigentlich gar nicht oft, zerstört ohnehin schnell die Atmosphäre.

Man darf natürlich nicht einfach los knipsen, sondern muss fokussieren und bei bedarf die Belichtung hoch oder runter korrigieren (wie bei jeder Kamera, egal wie teuer!). Sowas packt keine Automatik, genau so wie ich es möchte. Evtl je nach Motiv (Blumen, Gegenlicht) evtl. einen anderen Farbmodi oder doch mal HDR aktivieren, das wars.

Ich bin nun mega zufrieden – und ich hab auch einen höheren Anspruch als evtl. andere hier. Florida ausgenommen, nix für ungut. :)
Mit dem P9 war ich als Hobby-/Amateurfotograf schon sehr zufrieden. Das Mate übertrifft dies aber um längen.


Ich glaube, hiermit nehm ich mich nun mal wieder etwas zurück.

Wünsche ein schönes Wochenende, geht raus und macht schöne Bilder bei dem Wetter! :thumbsup:

VG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Hopoint, hoffeck und 6 andere
@BlackPanter85 Bei deinem Bild einfach kurz während der Aufnahme etwas aufhellen oder abdunkeln (Fokusieren und dann rechts vom Fokuspunkt kurz hoch oder runter wischen). Man sieht doch am Display relativ genau wie es herauskommt. Das ist mMn bei jeder Kamera pflicht - egal ob Spiegelreflex oder Smartphone. Die Automatik kann nicht alles wissen, wie man es möchte. :) Gerade bei Dämmerung sehr schwer automatisch zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: In den Kamerathread integriert. Bitte beachtet den Threadtitel!
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, BlackPanter85 und Gottfried52
Genau das hab ich gemeint bzw auch getan. Bei meinem Galaxy S8 muss ich da viel öfter nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: In den Kamerathread integriert. Bitte beachtet den Threadtitel!
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und unbeliveable89
Sorry, ich dachte du hast es nachträglich in der Galerie heller gemacht/bearbeitet.

Back 2 Topic! :)
 
  • Danke
Reaktionen: BlackPanter85
<Ironie>
Also ich habe hier gelernt das HDR der Heilsbringer in allen Lebenslagen ist, Auto HDR ein MUSS und man ansonsten in Smartphone Bilder heutzutage bis ins unendliche zoomen kann und alles noch gestochen scharf ist. Nur Huawei kriegt es nicht gebacken.
</Ironie>

Ich bin auch nach wie vor zufrieden, manchmal muss man eben in den Pro Modus wechseln für gute Bilder und Gesichter sind tatsächlich die Schwäche.
Aber gerade was die Gesichter angeht bleichen alle chinesischen Hersteller, wohl weil das dort als schön gilt. So wie das iPhone und Pixel eher zum Gegenteil neigen was auch nicht immer natürlich ist, aber unserem Ideal entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
<Auch Ironie>
ktulu73 schrieb:
Aber gerade was die Gesichter angeht bleichen alle chinesischen Hersteller, wohl weil das dort als schön gilt.
@ktulu73
Nichts für ungut,
aber deine Behauptung ist wohl eher ein Klischee. Ich muss es ja wissen.. Und "schön" ist was relatives und liegt stets im Auge des Betrachters.
Ich schätze, hier haben die Softwareentwickler einfach nur übertrieben oder du solltest mal ne Asiatin knipsen. :)
<End of Ironie>
 
@unbeliveable89
So ist es. :thumbsup:
[doublepost=1523051159,1523050930][/doublepost]Übrigens hab ich was gefunden.
Das P20 Pro kann scheinbar die Ki der Fotos deaktivieren.
Könnte ja beim Mate auch kommen, wer es will kann es ja deaktivieren.

(Für den Vergleich haben wir übrigens die KI-Funktion der Kamera deaktiviert. Die Künstliche Intelligenz aktiviert je nach Szene spezielle Modi, um etwa Wasser noch blauer, Gras noch grüner und Hintergründe auch im Automatikmodus mit künstlerischem Bokeh zu versehen.)
 
LZ86 schrieb:
<Auch Ironie>

@ktulu73
Nichts für ungut,
aber deine Behauptung ist wohl eher ein Klischee. Ich muss es ja wissen.. Und "schön" ist was relatives und liegt stets im Auge des Betrachters.
Ich schätze, hier haben die Softwareentwickler einfach nur übertrieben oder du solltest mal ne Asiatin knipsen. :)
<End of Ironie>
Ich habe noch ein Nubia z17 und ein Xiaomi mi5, beide tun es (plus Beauty filter). Das ist scheinbar ein Feature das man in Asien mag und was nebenbei auch nichts verwerfliches ist. Und mindestens das iPhone das Pixl spielen laut vieler Beispiel Bilder die man so findet im umgekehrten bei Porträts mit den Farben.
 
Einfach in den Pro Modus wechseln und schon ist doch die KI aus, oder verstehe ich da was falsch?
 
@der berliner Richtig. Wenn du alle Einstellmöglichkeiten im Promodus auf Auto lässt, ist es immer noch eine Automatik - ohne Motiverkennung über die KI. Allerdings wird hier (vermutl.) nur der Farbsensor verwendet. Nicht immer von Vorteil. Meine Bilderserie von gestern war komplett im (KI)Automatikmodus - nicht Pro. Hier kann man nach dem Fokusieren ja auch die Belichtung nach oben oder unten korrigieren, wie oben beschrieben. Und das sollte man immer im Hinterkopf haben - bei jeder Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
@der berliner
Nein so war das nicht gemeint.
 
... und schon ist auch der Monochromsensor aus und der Dynamikumfang geht in den Keller. Im Pro Modus erhält man weniger Bildinformationen.

Und helfen tut es nichts, die Glättung erfolgt im Post Processing und auch im Pro Modus - einzig im RAW Export erhält man halbwegs unzermatschte Gesichter.

Die Gesichtserkennung und die native Glättung/Aufhellung im Post Processing ist zudem unabhängig von der KI.

Das weiß ich noch aus Erfahrung mit früheren Firmware Builds in denen sich die KI gerne mal bis zum Neustart verabschiedet hat. Das einzige, was dann noch funktionierte war die Gesichtserkennung, für Hunde, Katzen und co. war die KI blind.

Die P20 Rezensionen bestätigen zudem, dass sich auch dort der "Asian Beauty" Modus nicht korrekt deaktivieren lässt. 0 ist auch dort weiter "viel heller und weicher", 10 ist auch dort weiter "absurder Manga Comic Modus".
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@freibooter
absurder Manga Comic Modus".
:lol:
 
Schade, mit den monochrom. Gerade mal probiert und stimmt. Ist das dann beim P20 so, dass da trotzdem alle drei Sensoren im Betrieb sind?
 
Das würde keinen Sinn machen. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten beziehen sich ja auf den Haupt/Farbsensor. Eine "richtige" Kamera hat ja auch nur einen Sensor. Wenn der Mono-Sensor hier - ab und zu - mitmischt, sind die Bilder ja unvorhersehbar. Diese werden ja erst im Postprocessing zusammengerechnet.

Allerdings kann es sein, dass der Monosensor auch nachts im Promodus ab bestimmten ISO-Werten doch mitmischt. Zur reinen Entrauschung, sonst für nichts. Ich meine, beim P9 hatten wir mal herausgefunden, dass der Monosensor ab ISO 800 oder so greift. Hier waren die Bilder rauschärmer und detailreicher als z.B. noch bei ISO 400 oder ISO 640. Und um das zu testen, haben wir auch die selbe Aufnahme im Promodus mit verschiedenen ISO-Werten erstellt.

Das müsste ich mal beim Mate ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: der berliner
Heute in der Kirche (Paar ist einverstanden, es hier im Forum zu posten).
Sieht schon merkwürdig aus.
7e945280927166a6d7ecc851483e225f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
@der berliner Möglicherweise hat gerade im gleichen Augenblick, aber eben nicht synchron ein anderes Blitzlicht geblitzt. Ich hoffe, es war nur dieses eine Bild fehlerhaft.
[doublepost=1523123499,1523122666][/doublepost]Ich habe heute mal alles zusammengesammelt, was in unserem Haushalt gegenwärtig digitale Fotos machen kann. (ausgenommen Tablets, Webcams usw.)
Erstaunlich, was man da in den Schubkästen auch an historischen Schätzen ausgräbt. Nach kurzer Aufladezeit waren auch die alten Teile immerhin noch in der Lage, Fotos zu machen. Die Geschwindigkeit bis zum Start der Kamera-App ist natürlich sehr unterschiedlich. ;)
Mit allen Geräten wurde im Automatikmodus fotografiert. Nachbearbeitet wurde lediglich der Bildausschnitt, damit alle im 4:3 Format antreten. Herunterskaliert wurden alle gleichermaßen durch die Forensoftware. Die Internetveröffentlichung ist ja heute eine der Hauptanwendungen der digitalen (Amateur-)Fotografie. Somit zählen hier Gesamteindruck und erkennbare Bilddetails. Es treten an (nicht in dieser Reihenfolge):
  • Huawei Ideos X3
  • Samsung Galaxy S
  • Iphone 4S
  • Samsung Galaxy Alpha
  • Oneplus 3T
  • Nikon D40
  • Sony NEX 5R
  • Huawei Mate 10 Pro
Wer also mal mitraten möchte. Bitte sehr:
HeinersPics: Check! Die Kamera des Huawei Mate 10 Pro im Vergleich mit anderen!
:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, miTu_2013 und der berliner
Ja. Das könnte sogar sein, da ja da noch ne"richtige"Fotografien da war. War auch nur das einzige aber dafür eben auch ein besonders"Unikat". :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
142
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.592
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.138
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten