Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich jetzt mit dem langen Roman einige abgeschreckt? Ist so ruhig geworden hier :D

Gestern Abend habe ich doch nochmal die B137 drauf gemacht. Hat mich doch nochmal interessiert. Mit den bisherigen Bild-Motiven gar nicht so unzufrieden.

Bei den Exifs (B137) habe ich mir nun die Bildbeschreibungen mal etwas genauer angeschaut und analysiert. Ich fasse hier mal meine Erkenntnisse zusammen. Evtl. weiß hier jemand noch mehr als ich.

cof = Automatikmodus und Promodus; dürfte nur der eine Farbsensor sein
sdr = Automatikmodus; beide Sensoren Zusammengerechnet (Motivabstand muss mindestens 1 Meter oder mehr entfernt sein, klappt sonst wg dem Kameraversatz nicht)
jhdr = HDR; vermutlich auch mit beiden Sensoren
mde = keine Ahnung.. war bei mir speziell bei Lowlight, aber nicht immer?
oznor = Digital-/Hybridzoom
edf = Blendenmodus (= ca. doppelt Dateigröße)

Möchte man keine Rauschunterdrückung: Promodus an und alle Einstellungen auf Auto (lassen). Hier wird defintiv nur der Farbsensor und mit weniger Softwareeingriff gearbeitet = bei lowlight rauscht das Bild deutlich mehr, dafür sind evtl mehr Details sichtbar und es ist minimal schärfer. Grundsätzlich arbeit die Rauschunterdrücken - im direkten Vergleich - aber schon sehr effektiv. Auch wenn natürlich feine Details glattgebügelt werden.

Zum "Matsch", speziell bei Rasen etc, unter Tageslicht. Das ist ziemlich sicher die Kompression, wie schon vermutet. In schattigen oder dunklen Bildbbereichen ist dies sehr häufig anzutreffen (Kontrast zu schwach -> für Jpeg "eine Fläche"). Gras, welches durch die Sonne einen guten Kontrast erfährt, wird mMn gut dargestellt - auch bei B137.

VG Alex

Anhänge

• IMG_20180404_091133.jpg
    IMG_20180404_091133.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20180404_092751.jpg
    IMG_20180404_092751.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20180403_211719.jpg
    IMG_20180403_211719.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20180403_211744.jpg
    IMG_20180403_211744.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: rowi und LZ86
@unbeliveable89
Es ist in der Woche etwas ruhiger hier. Zumindest bei gutem Wetter..
Zum Exif schicke ich dir mal per PN die Liste der .127, die hat sich aber in der . 129 wieder geändert.

Hab auch mal ein Bäumchen mit kräftigen Farben und HDR geknipst.
Der Rasen hat sich noch nicht erholt, da lagen am Sonntag noch 10 cm Schnee drauf. Heute bei 17 Grad sind alle Reste verschwunden..
Das Bild kann ruhig kritisiert werden, hab wegen der Sonne und der vergessenen Brille nichts gesehen..

P.S.
Hab mal die Farben vom Bild "Baum/Ostern", Haus/Rasen (Heute) und die von meinem Foto zählen lassen:
Haus/Rasen = 148159 Farben, Baum = 101780 Farben
Mein Baum = 713354 Farben
Muss ich mal klären,noch keine Ahnung..

Anhänge

• IMG_20180404_130149.jpg
    IMG_20180404_130149.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
@unbelievable
Ergänzen möchte ich:
In derselben Aufnahmesituation wählt die Automatik eine längere Belichtungszeit (1/8) bei geringerer iso. Wird dennoch scharf, keine Bewegungsunschärfe. Im Promodus umgekehrt. Greift der ois nur bei Automatik?

Nutz ihr die Kamera mit 20 Megapixel ohne Zoom oder 12 Megapixel und Zoom? Jemand hatte sich dazu schon geäußert. Finde es leider nicht mehr. Aktuell nutze ich 12 MP, habe irgendwie Angst was zu verpassen oder nicht das "optimale" zu nutzen.

LZ86 schrieb:
Es ist in der Woche etwas ruhiger hier. Zumindest bei gutem Wetter..
.

Weill bei gutem (sonnigem) Wetter, ausreichend Kontrast, die Bilder des Mate 10 pro durchaus ansprechend sein können, oft auch sind.
Manchmal sogar hervorragend.
Aber sobald der Himmel bedeckter wird, werden die Bilder grausig vermatscht.
Da kommt der Marketing-Gag KI und viele andere Algorithmen der Kamera so schnell an seine/ihre Grenzen, dass es einem schwindelig wird und man die Kamera des Mate 10 Pro nicht mehr nutzen möchte.

Da sind Bilder des Galaxy S5 deutlich besser, von den Nachfolgern wollen wir erst gar nicht reden.

Will sagen: Ich bin von der Kamera Qualität nach wie vor sehr enttäuscht und kann mir die teilweise guten (gekauften???) Testberichte, auch bei DxO absolut nicht erklären.
Sie sind fern jeder Realität.

Zuletzt bearbeitet:
@Florida
Dann hast du eventuell ein defektes Gerät :scared: . Meine Fotos sind nicht grausig für (mich natürlich).
Ich hatte auch ein S5 und S7...Die Fotos vom Mate 10 Pro gefallen mir bis jetzt am besten.

@miTu_2013
Ich nutze 12 und ab und zu Zoom 2x
Ich hatte mal tests beim Huawei P10 Plus gemacht.
Im wechsel 20 und 12 MP Fotos gemacht. Draußen in der Sonne wirkten ein paar schärfer...waren aber nur wenige.
Zoomte man etwas in die Bilder dann waren die 12 MP echter, originaler und weicher.
Die 20 Mp wirkten überschärfter und bissl künstlicher. Sah man aber nur im Zoom.
Innenaufnahmen fand ich generell mit den 12 MP besser im Vergleich.
Also habe ich immer mit 12 MP aufgenommen und konnte so ab und zu den 2x Zoom benutzen.
Weiß nicht wie das ganze beim M10Pro ist. Du kannst ja mal testen und berichten.. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: miTu_2013 und unbeliveable89
@fetteente Kann ich so nicht bestätigen. Bei den Lampenbildern von mir oben ist die ISO sowie die Belichtungszeit absolut gleich (1/25s bei ISO 320) - links ai-auto, rechts pro mit auto. Natürlich kann es bei bestimmten Szenen/Motiven, die die AI erkennt, die Werte anders einstellen, als der Promodus anhand der Lichtausbeute.

@miTu_2013 mit den 20 MP tust du dir keinen gefallen. Die Bilder sind von der Datei größer, die Details teilweise sogar etwas weniger oder gleich (mehr eigentlich nie). der Haupt(farb)sensor hat ja nur 12 MP. 20 MP sind - im Zusammenspiel mit dem 20 MP SW-Sensor - interpoliert. Hier werden die Vorteilteile des 2.ten Sensors eher zum Nachteil.

@Florida Sie ist nicht perfekt. Personen habe ich bisher fast nicht fotografiert. Ich benutzt nun wieder die B137. Vorhin - zum Spaß - mal einige Aufnahmen parallel mit dem Mate 10, meiner alten Kompakten (Panasonic TZ7, 10 MP, Sensor ca. gleich) und meiner aktuellen Systemkamera (Olympus OM-D E-M10 mit Tamron Superzoom, 16 MP, Sensor deutlich größer) verglichen. Allerdings nur vor und in meiner Wohnung - nicht auf den Wiesen/in der weiten Landschaft.
Ich war überrascht! Teilweise war das Mate mit der Oly gleich auf. Oft deutlich besser als die Pana. Und das sogar auf Pixelebene. Im Gesamt-/Vollbild hat mir das Mate sogar meistens am besten gefallen - Kontrast, Farben etc (also im Auto/Standard-Modus).
In Lowlight war das Mate beiden Haushoch überlegen! Allerdings hat das Mate halt f1.6 und die beiden anderen ca. f3.5. Da war einfach alles verschommen. Beim Oly habe ich auch ne Festbrennweite mit f1.7, das wäre dann natürlich nochmal 3 Hausnummern besser.
Der 2x Zoom war natürlich den optischen Zooms unterlegen. Auch wenn die Bilder im Gesamten trotzdem super rauskommen. In Lowlight ist der 2x Zoom dann sogar wieder im Vorteil.

Die Tage geh ich nochmal bei Sonnenschein ein wenig in den Feldern spazieren. Das hat jetzt doch mein Interesse geweckt.

Ich bin echt überrascht.. so relativiert sich wieder vieles. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013, rowi, LZ86 und eine weitere Person
Nahaufnahme mit "großer Blende", da fehlen Teile vom Ohr und an der linken Kopfseite, mit Fell hatte die Einstellung schon öfter Probleme, einfach was weg radiert.

Das andere Foto normal Automatik.

Anhänge

• IMG_20180405_172141.jpg
    IMG_20180405_172141.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20180405_175427.jpg
    IMG_20180405_175427.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: labaer68
@uhletho @unbelievable89

Danke für die Information. Werde es auch mal in Ruhe testen. Bleibe aktuell dann bei 12MP

Bei unserer Katze mit großer Blende. Da kann ich, für mich, nicht klagen. Soweit sehr zufrieden mit der Kamera. Hatte jetzt aber auch mal 1-3 Bilder wo der Booklet Modus nicht zuverlässig arbeitet.

fdaedba4bb08b50b44b31d1964e30099.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86
@kingoftf
Ja ab und zu passt der Effekt nicht. . Hatte auch schon Ausschuss. Aber nicht viele. Sonst kann ich nicht klagen. Damit kann man gute Fotos machen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ich hab ein S9+ .... Versucht Mal damit eine Nahaufnahme.
Der Fokus wird immer auf den Hintergrund gelegt .
Ich musste für das unten angehängte Bild vom Mate um es so einigermaßen hin zu bekommen 6 Bilder machen und midestens bei jedem Bild 8 Mal mit dem Finger den Fokus auf das vordere Blatt setzen .....
Mit dem Mate , draufgehalten mit Finger Fokus auf das vordere Blatt , knips.... Passt
Wir jammern hier echt auf hohem Niveau

Anhänge

• IMG_20180404_165308.jpg
    IMG_20180404_165308.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013, unbeliveable89, hoffeck und 3 andere
@Maibauer
Top Foto. Standard-Farben, oder? Hab nur 107000 Farben ermittelt..
Keine groben Pixel im Unschärfebereich. Einfach Perfekt!
Man kann also auch ohne viel Firlefanz super Bilder machen. (..war ja klar.. ist ein Mate)
Hobby noch unklar. U-Boot? :)

• Danke
Reaktionen: Sanguis und uhletho
Alles auf Auto . Keine große Blende alles auf Auto und noch Gegenlicht
Farben auf Standard .
Nur draufgehalten und abgedrückt .
Wollte vergleiche vom Mate zum S9+ machen.
Fragt nicht wie oft das Bild schlechter war am S9
Aber wenn es Mal besser war dann war es deutlich besser wie am Mate .
Nur will ich nicht immer 20 Fotos machen und dann noch bei jedem den Fokus 10 Mal Manuell setzen müssen .

Edit
Mal noch ein Beispiel
Das Bild unten
Scheis Motiv , dreckig und total sinnlos ein Foto zu machen
Aber das Mate hat ein akzeptables Bild gemacht .
Am S9 war es total mies, egal was ich probiert habe.
Das Glas war immer wie Milchglas wurde immer etwas in die Farbe des Fensterbrett gedrückt. Nie so klar daß man den Dreck oder die Spiegelungen auf dem Glas sehen konnte .

Anhänge

• IMG_20180404_165008.jpg
    IMG_20180404_165008.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Bei Nahaufnahmen war Huawei immer stark! Da macht es ja auch von selbst die natürliche Tiefenunschärfe/Bokeh, physikalisch-bedingt. Bei solchen Motiven hat der kleine Sensor sogar einen Vorteil gegenüber den großen Sensoren. Sieht super aus, das Pflanzenfoto!

Es kann aber gut sein, das Landschaftsbilder mit dem S9 besser gelingen. Hier dreht sich evtl. die Ausschusrate um. Oder bei Personenfotos. Es kommt halt immer aufs Motiv an, und auf was die Softwareentwickler speziell wert gelegt haben. Alles perfekt geht halt nicht, auch nicht bei teureren, reinen Kameras.

@LZ86 Im Unschärfebereich/Bokeh sind/sollten eigentlich NIE grobe Pixel sein. Hier ist schon naturbedingt immer alles "weichgezeichnet". ;) Und ob das "Farbenzählen" was bringt, weiß ich auch nicht... es ist ja sehr stark Motivabhängig, oder nicht?

Das mit dem Hobby würde mich auch interessieren ;)

@Maibauer
Bei Motiven im Nahbereich würde ich bei deinen Ergebnissen gerne den Fokus manuell setzen.
Will ich nachher mal genauer untersuchen, denn ich habe nicht ein einziges Foto dieser Qualität.

@unbeliveable89
Hab die Farben nur gezählt, weil ich wissen wollte, in welchem Farbmodi fotografiert wurde.
Die Farbenanzahl ist abhängig vom Licht und der Farb-Modi. Dabei denke ich nur in Richtung JPG, welches sowieso eine kräftige Farbreduktion vornimmt.
Wie gesagt, "weichzeichnen" ist bei mir zurzeit nicht zu erkennen. Das ist ja mein Problem, evt. auch das von @Florida. Schätze, ich hab ein Montagsgerät. Aber mal abwarten.. :)
Ja, Farbanzahl ist mit Sicherheit auch Motivabhängig.

Hier mal ein schlechtes Beispiel: Bunt, aber taugt nix..
Farben: 1,2 Mio

Anhänge

• IMG_20180404_125847.jpg
    IMG_20180404_125847.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir was und wie ich knipsen soll und ich mach ein Foto .
Kann selber schwer abschätzen was gut oder schlecht ist.

LZ86 schrieb:
Hier mal ein schlechtes Beispiel: Bunt, aber taugt nix..
Farben: 1,2 Mio
Bunte Farben? (habe jetzt nicht nachgeschaut.) Das ist natürlich zu viel des Guten. Eine natürliche Unschärfe/Bokeh/"Weichzeichnung" bekommst du bei dem Motivabstand aber nicht hin. Um so kleiner der Sensor, um so höher die Tiefenschärfe. Da muss man schon wie @Maibauer mit der Linse wenige cm vor das Motiv. Sonst klappt das rein physikalisch gar nicht.

Anbei mal ein paar schnelle Testfotos (Automatik) von mir - die Mittagssonne ist zum Fotografieren halt immer mist..beim ersten Foto passt der Fokus auch nicht richtig.
Das natürliche Bokeh ist übrigens wunderschön vom Mate, musste ich gerade feststellen!

Anhänge

• IMG_20180406_132339.jpg
    IMG_20180406_132339.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20180406_132419.jpg
    IMG_20180406_132419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und LZ86
@unbeliveable89
Ja, du hast mich richtig verstanden. So will ich es. Hi Hi
Ich kann leider noch nicht weg, Chef gibt seinen Einstand.. Aber dann..
Ich melde mich am Abend nochmal, bis denne.

@LZ86 Das meintest du also immer mit "Weichzeichnen" ;) Das nennt man Bokeh bzw. Tiefenunschärfe. Hier gibt es drei Grundregeln in der Fotografie:
  • Mit großen Kamerasensoren entsteht mehr Bokeh als mit kleineren Sensoren. Eine dicke Vollformat-Spiegelreflexkamera (zum Beispiel Nikon D750, Canon Eos 6D oder Sony Alpha 7R) hat also mehr Bokeh-Potential als eine Kamera mit APS-C-Sensor; Kompaktkameras mit kleinem Sensor liefern noch weniger Bokeh, eigentlich nur noch bei Nahaufnahmen.
  • Teleobjektive haben mehr Bokeh-Potential als Weitwinkelobjektive. Wollen Sie Ihr Motiv vor unscharfem Hintergrund herausheben, wählen Sie mindestens eine Normalbrennweite, besser eine leichte oder starke Teleeinstellung.
  • Je offener die Blende, desto unschärfer erscheint der nicht scharfgestellte Hintergrund. Blende 1,4 oder 2,8 liefern gutes Bokeh. Blende 8 oder 16 zeigen den Hintergrund dagegen viel schärfer.
Quelle: So entsteht der Bokeh Effekt beim Fotografieren- Jetzt lesen!

Punk 1 + 2 ist bei Smartphones so ziemlich das Schlechteste: Kleiner Sensor + Weitwinkelobjektiv. Die neueren Smartphones haben wenigstens eine große, offene Blende - wie das Mate mit f1.6.
Genau deshalb wird dieser Bokeh-Efffekt ja mit Software bei aktuellen Smartphones "gefaked", Stichtwort Modi Portrait, große Blende etc... das wird aber nie an das korrekte, physische Bokeh heranreichen.

Am besten klappt es bei Smartphones mit Macroaufnahmen/ganz nahen Motiven. So entsteht auch ein natürliches Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und LZ86