Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unbeliveable89 schrieb:
"...Nachaufnahme aus der Hand mit 1/17 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 640. Rauschen und Rauschunterdrückung sind noch unauffällig."
Interessanterweise habe ich in einigen Vorserien-Testberichten ähnliches gelesen. Da wurde die Leica Optik gelobt und die Tatsache, dass Huawei nicht davor scheut, bei schlechten Lichtverhältnissen auch mal zu rauschen - und dennoch oder gerade deswegen wirklich exzellente Bilder macht. Auch in den Beispielbildern konnte man auch genau das sehen.

Ich habe das Mate 10 Pro kurz darauf und noch vor dem offiziellen Release, aber mit einer neueren Firmware, die die Kamera angeblich weiter verbessern sollte, erhalten. Und ich kenne eigentlich keine Smartphone-Kamera, die so stark glättet und das Rauschen so extrem unterdrückt wie die das Mate 10 Pro. Und nicht erst mit B13x sondern schon weit davor, noch zu B11x Zeiten, wenn nicht gar noch früher.

Ich glaube Rauschen habe ich noch nie auf irgendeinem Bild des Mate 10 Pro gesehen, Matsch hingegen schon ... viel, viel zu häufig.
 
Doch hab ich jetzt am Wochenende beim Feuer gehabt. Waren einige dabei die rauschen.
 
freibooter schrieb:
Florida schrieb:
Möglicherweise kann es mit FF oder der *Nicht OTA Version* zu tun haben. Die Wege der Daten sind oftmals unergründlich.
Nein, kann es nicht. Nein, sind sie nicht.
Ob B137 via OTA oder B137 via Firmware-Finder. Es ist die selbe Datei, vom selben Update-Server (dem offiziellen Huawei-Update Server), auf dem selben Weg eingespielt. FF gaukelt der Systemaktualisierung nur vor, dass das Roll-Out der Datei bereits begonnen hätte - sonst ist der Update-Mechanismus absolut identisch. Es gibt keine "OTA Version" oder "FF Version", es ist das selbe Update.
Mag sein. FF verrät uns jedoch nichts über die Herkunft.
Bleibt nur die Frage, warum bei FF meist mehrere Downloads einer Version angezeigt werden, die sich auch in der Größe unterscheiden. Es wird ja nicht nur eine Full-OTA und eine Update-OTA angezeigt. Es sind meistens mehrere Dateien dort. Prüft man die Dateien mittels IMEI wird bei der einen approved, bei der anderen not approved angezeigt. Also muss es doch noch Unterschiede geben. Bei dem einen passt dann vielleicht die eine Datei, bei dem anderen die andere Datei.
Wie erklärst du das?
 
Sagt mal konnte man schon immer den Grad des Bokeheffekt und der Gesichtsglättung anpassen?
 

Anhänge

  • IMG_20180402_074247.jpg
    IMG_20180402_074247.jpg
    138 KB · Aufrufe: 212
Ja. Das Bokeh geht auch noch nachträglich in der Galerie ;)

@freibooter bei digitaleyes wurde geschrieben, dass direkt auf die neuste Firmware aktualisiert wurde. Anfang Februar.
 
Queeky schrieb:
....Bleibt nur die Frage, warum bei FF meist mehrere Downloads einer Version angezeigt werden, die sich auch in der Größe unterscheiden. Es wird ja nicht nur eine Full-OTA und eine Update-OTA angezeigt. Es sind meistens mehrere Dateien dort. Prüft man die Dateien mittels IMEI wird bei der einen approved, bei der anderen not approved angezeigt. Also muss es doch noch Unterschiede geben. Bei dem einen passt dann vielleicht die eine Datei, bei dem anderen die andere Datei.
Wie erklärst du das?
ICH erklär das so: fullOTA gibts nur eine je version. Update-OTA natürlich mehrere, zb AUF die 137 VON der 128, VON der 129, VON der 131 ....
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@unbeliveable89
Die Qualität von JPG-Dateien ist vom Bildinhalt (Motiv) abhängig. (JPG-Wikipedia)
Fotos mit komplizierten Inhalten wie Blätter, Äste, Gras ect. haben Grundsätzlich ein Problem.
Zum Bild in #1258:
Im Fokus steht hier offensichtlich der Baum. Der ist erstmal klar im Vorteil.
Seine Strukturen, die Baumrinde, sind wesentlich größer, als die der vielen Grashalme.
Dazu kommt die Auflösung der Kamera, die mit 12MPix relativ klein ist. Sie kann die einzelnen Grashalme nicht oder nur unzureichend erfassen.
Die Quantisierung aus 8*8 Pixel, der Farbreduktionsmethode 4:2:0 und der folgenden Speichermethode, tun ihr übriges.
2 MB sind wirklich niedlich. Bei meiner Reflexe sind die Dateien mit ähnlicher Motivlage im Bereich von 9 bis 15 MB!

Damit solltest du wohl Recht haben, hier wird zusätzlich zu allen Fakten noch heftig komprimiert.

P.S.
Die Fotos sind offensichtlich für das Smartphone optimiert, nicht für PC oder Fernseher. Betrifft die Qualität, wie auch die Dateigröße. (ist meine Meinung..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
2 MB hab ich kaum. Meine letzten Fotos beim Eier suchen waren 3.2 bis 7.16 MB.... Die meisten über 4 bis 6 MB
 
Hast Recht. Wollte auch noch ein Smiley setzen. Vergessen..
Aber was wirklich komisch ist: Meine Mono-Bilder werden größer, als das Äquivalent als Farbbild.
Ist aber ne andere Geschichte..
 
Meine Fotos draußen wie drinnen weisen nicht solche Fehlstellen auf. Da ist das Gras schon zu erkennen. Ich würde mal die Kamera zurück setzen.
[doublepost=1522660833,1522658985][/doublepost]Aber es wäre wirklich ein Rückschritt wenn die 137 er Version die Kamera verschlimmert. Da bleib ich bei der 128 er. Die funktioniert super. Die Version vor der 128 war auch schlechter. Mich würde interessieren wer das noch alles belegen kann. Wie schlägt sich die 137 zur 129 bzw 128. Es geht hier nicht ums minimalste was das Auge kaum sieht. Sondern gleich sichtbare Veränderungen in der normalen Ansicht. So schaut man in der Regel Fotos an bzw. zeigt sie am TV. Ich zeige ja meine Fotos nicht in der 100 Prozent Ansicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Bei mir werden die Bereiche im Bild, die nicht in der Fokusebene liegen (daher unscharf sind) und mit "weichen Farben" generiert wurden, immer
matschig. Daher nehme ich Standard. "Weiche Farben" nehme ich oft im Nahbereich bzw. Makro.
 
Standard hab ich auch an und bin zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und LZ86
@LZ86 das klingt plausibel. Bei anderen Bildern ist die Grasstruktur durchaus zu sehen. Es kommt immer aufs Motiv an. Ich kenne es halt bisher von keiner Kamera/Smartphone so krass, dass z.B. links unscharf/Matsch ist und rechts ist es richtig detaliert und scharf (s. Bild anbei; Gras links vs Bäume/Moos rechts). Da wirkt das ganze Bild unharmonisch. Und das matschige Gras ist sogar bei Vollbildansicht auf dem Mate-Display zu erkennen, wenn man drauf achtet. Am Laptop sieht man es dann deutlich - ohne zu Zoomen! Evtl. war das bei der B137 auch so und ich habe hier leicht andere Motive fotografiert. Vielleicht teste ich doch noch mal die neue Firmware..

Bei richtigen Kameras - egal ob Kompakt oder DSLR - kenn ich es, dass der JPEG-Kompressionsgrad eingestellt werden kann (Normal, Fein, sehr Fein etc). Das sollten Sie hier auch machen. Dann kann jeder selbst entscheiden. Das wäre doch kein Act!?

Beim Video scheint dass ja auch das Hauptproblem bei Huawei zu sein - zu starke Kompression. Deswegen sieht 1080p wieder 720p aus. Sonst wären die (abgesehn vom Stabi) auch richtig gut.

Meine Bilder sind übrigens zu 70% unter 2 MB (12 MP Bilder). Ein paar drüber. Mit "Blende" sind die doppelt so groß, weil hier auch die Tiefeninformationen gespeichert werden. Mit Mono sind die auch meistens über 3 MB, da hier einfach auch mehr Details eingefangen werden.
Zum Vergleich: beim HTC U11(+) sind die Bilder wohl +-7 MB groß...

An Speicher mangelt es beim Mate 10 Pro ja wirklich nicht..

Nachtrag: Gerade alte Smartphone-Bilder gecheckt. Das P9 hatte eigentlich immer zwischen 3 und 5 MB ! Deswegen sind bei meinem Vergleich oben hier oft die Strukturen im Hintergrund/Horizont sogar noch ein bisschen feiner gezeichnet als beim Mate. Bei meinem uralten iPhone 4 mit 5 MP-Bildern hatte ich schon +-2 MB.
Ich glaube das ist tatsächlich weniger eine zu krasse Rauschunterdrückung (bei ISO 50/100 drüfte ja nichts rauschen) sondern eine viel zu aggressive Kompression!

[doublepost=1522667788,1522667621][/doublepost]Hier übrigens noch ein tolles, fast 100% Matschbild. War im Schatten des Waldes. Trotzdem mies.
 

Anhänge

  • IMG_20180401_190130.jpg
    IMG_20180401_190130.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20180401_185130.jpg
    IMG_20180401_185130.jpg
    394 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
@unbeliveable89
Beim "Speicher" bin ich mir nicht sicher. Wir reden vom Grafikspeicher der Kamera.
Ein Bild liegt zunächst immer in 24 Bit vor, also je 8Bit pro Farbkanal und Pixel, im Speicher. Macht bei 20MPix etwa 56 MB aus.
Hier liegt ja das Dilemma, so ein Bild komprimiert und korrekt abzuspeichern. Selbst eine dng/raw- Datei sind schon komprimiert.
Beim Betrachten eines JPG auf PC wird diese wieder als BMP dargestellt und nimmt wieder 56MB im Grafikspeicher ein.
Das kannst du mit IrfanView leicht überprüfen.
Egal, ich hab mal einen Experten beauftragt, mich mal aufzuklären. Es geht dabei auch um die Frage, ob HDR im Smartphone mehrere komplette Fotos verarbeitet,
oder Trickst. Ja, dann der Zeitfaktor: Vergleichen und Korrigieren, dann komprimiert speichern..
Da muss ich also mal abwarten.
 
So, ich fange mal an, hier im Mate-10-Pro Club mitzumischen. Vorab, ich hätte wohl eher mal nach diesem Forum suchen sollen. Nur soviel, nachdem mein LG G4 den klassischen Bootloop-Tod gestorben ist, musste ich mich Anfang des Jahres nach Ersatz umsehen. Kurz, ich vermisse mein G4 nach wie vor ...
Da es hier um Thread aber um die Kamera geht, ich aber der klassische Updater bin, fasse ich meinen ersten Beitrag hier im Forum durch aus-dem-Fenster-Fotos zusammen. Links: heute, 12:28 Uhr mit BLA-L29 8.0.0.129
Rechts: heute. 13:14 Uhr mit BLA-L29 8.0.0.137 (also nach einem reibungslosen Update über FF, OTA liegt trotz Ankündigung noch nicht vor)
Ich freue mich also, hier zukünftig mitzumischen. Fragen, Probleme und Erfahrungen kann ich zur Genüge beisteuern.
Gruß, Heiner
IMG_20180402_122805.jpg IMG_20180402_131407.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und LZ86
Hallo Heiner,
schön, dass du zu uns gefunden hast und "mit beobachtest". :) Bei LG hört man auch oft, dass das G4 die beste Kamera hatte und danach alles schlimmer wurde..

Zu deinen Bildern. Die Motive sind echt gut zum Veranschaulichen. Auch der kurze Zeitabstand. Ich bin jetzt evtl. schon etwas voreingenommen.. aber die B137 sieht speziell der Vordergrund doch deutlich schlechter aus... das bestätigt meine Beobachtungen. Der bessere Kontrast in den Wolken ist, glaube ich, zu vernachlässigen. Hier kann sich in einer Stunde ja etwas verändert haben.

@LZ86 ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse. Du scheinst dich hier gut auszukennen. Ganz so tief reicht meine technische Fachkompetenz dann doch nicht. :) Aber, das Mate 10 wird hier ja nicht weniger kompetent sein als das 2 Jahre alte P9. Wie soll das dann bitte beim P20 pro aussehen!? :D
 
Gestern Abend in ein geschlossen Raum, der nur von einer hellen Lampe an der Decke (eine Glühlampe) beleuchtet wurde ein langes Video in 1080/60 gemacht und zumindest auf den Display sieht es gestochen scharf aus.
 
der berliner schrieb:
Gestern Abend in ein geschlossen Raum, der nur von einer hellen Lampe an der Decke (eine Glühlampe) beleuchtet wurde ein langes Video in 1080/60 gemacht und zumindest auf den Display sieht es gestochen scharf aus.
Auf was bezieht sich das? Wie soll ein Video Bewegungsunschärfe haben?
 
Keine Ahnung, was du jetzt damit meinst. ;-)
Wollte bei den ganzen Gemecker über die Kamera eigentlich nur was positives schreiben. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
@der berliner
Sehe ich auch so.
Ich finde die Fotos toll.
Jammern auf hohen Niveau.
Und meistens sieht man die Fehler nur in der 100 % Ansicht.
Betrachtet man die Fotos normal dann fällt kaum was auf. Im ganzen betrachtet macht das Mate tolle Fotos als immer dabei Kamera. Ja meine Canon kann viel mehr und besser. Ist aber auch ein Klotz in der Hose.
Mach ich jetzt eine Diashow mit gemischten Fotos und lass die laufen, würden die meisten nicht auf Anhieb sagen können das es ein Bild vom Handy ist oder von ner teuren digitalen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Heiner65, Sanguis und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
195
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.621
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.343
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten