Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meiner Meinung nach wenig Unterschied. Habe mal nach einem Bild vom Hund gesucht, das mit der 129er gemacht wurde, EXIF ist "dav".

Anhänge

• IMG_20180204_114008.jpg
    IMG_20180204_114008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
Ok, dass habe ich nicht gewusst, oder überlesen.
Möglicherweise kann es mit FF oder der *Nicht OTA Version* zu tun haben. Die Wege der Daten sind oftmals unergründlich.

Ich werde das einmal beobachten und schauen, was andere berichten, die von der 129 per OTA auf die 137 gegangen sind.

@SavanTorian

bist Du denn per OTA von der 129 auf die 137 gegangen?

Mach mal Bilder ähnlich meinen. Draußen. Mit viel mehr Abstand zu den Motiven. Würde mich jetzt auch interessieren. @SavanTorian

Allgemeiner Hinweis zu den Kamera-Modi:

Mit dem .129-Update haben sich die Betriebsmodi-Einträge der Kamera im Exif geändert. (Mitte Januar)
Damit sind die genauen Farbmodi nicht mehr feststellbar. In meinen Augen mit die wohl wichtigste
Information.
Da fällt mir nix mehr zu ein.. ;-(

Anliegend mal ein Ostergruß aus dem Norden.. (Es ist eigentlich in Farbe und kein Aprilscherz..)

Anhänge

• IMG_20180401_102637.jpg
    IMG_20180401_102637.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von 129 direkt auf 137.
Wenn es nimmer regnet. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Florida
Aber auf jeden Fall per OTA, also ganz offiziell, nicht per FF?

Die Qualität des Hintergrundes ist schon irgendwie gruselig.
137er Firmware.

Anhänge

• IMG_20180401_135259.jpg
    IMG_20180401_135259.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 273
Ich hab schon ewig die 128 er Version und alles super bei mir. Super Fotos. (Eine andere Version habe ich bis heute nicht bekommen)
Mein Bruder hat ein Sony. Da waren zwischendurch die Bilder auch mal gruselig und verschimmert dank Update.
Wäre nun aber wieder weg. Wie lang das schlecht war keine Ahnung. Jedenfalls haben die es gefixt.

Also ich mag die Kamera. Ok, war nen einfaches Motiv.

Anhänge

• IMG_20180401_011449_376.jpg
    IMG_20180401_011449_376.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 225
kingoftf schrieb:
Zur Abwechslung mal ein Test mit Zeitraffer, mit Gorilla Pod als Stativ

Mit was hast du das gemacht? Sieht sehr geil aus

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und uhletho
Dabei handelt es sich bestimmt um die Zeitrafferfunktion in der Kamera App...

Florida schrieb:
Möglicherweise kann es mit FF oder der *Nicht OTA Version* zu tun haben. Die Wege der Daten sind oftmals unergründlich.
Nein, kann es nicht. Nein, sind sie nicht.
Ob B137 via OTA oder B137 via Firmware-Finder. Es ist die selbe Datei, vom selben Update-Server (dem offiziellen Huawei-Update Server), auf dem selben Weg eingespielt. FF gaukelt der Systemaktualisierung nur vor, dass das Roll-Out der Datei bereits begonnen hätte - sonst ist der Update-Mechanismus absolut identisch. Es gibt keine "OTA Version" oder "FF Version", es ist das selbe Update.

• Danke
Reaktionen: M--G und bitti009
Ja, die Funktion Zeitraffer unter Video Optionen

Gibt es Apps die die Funktion seidiges wasser nachrüsten? Habe s9plus

Jetzt habe ich heute Mittag auch mal ein kleines Familienbild am Tisch gemacht. Parallel mit mit dem S7 eines anderen Familienmitglieds. Licht war genug da, draußen Sonne, 2 große Fenster. Niedrigste ISO Stufe und ca 1/130 Belichtung. Beim S7 (!) waren deutlich mehr Details zu erkennen, die Gesichter auch wärmer. Das Bild war schärfer - aber nicht überschärft. Die Struktur eines Wollpollis war gut zu erkennen. Beim Mate war der Pulli einfach nur grau. Warum bei genug Licht und der kleinsten ISO Details wegputzen? DAS war beim P9 besser - auch wenn mir die Bilder insgesamt beim Mate jetzt schon besser gefallen (s. Vergleich oben).

Das S7 ist 2 Jahre alt. Hmm.

• Danke
Reaktionen: Florida und DanX
@unbeliveable89

Deine Beobachtungen decken sich vollumfänglich mit meinen Erfahrungen in diesem Bereich.
Ich habe absolut identische Bilder mit dem Mate 10 Pro und meinem S7 edge, sowie S8+ (um nur einige Android Phones zu vergleichen) gemacht.
Die Bilder des Mate 10 Pro waren grundsätzlich die schlechteren. Manchmal nur geringfügig schlechter, meist aber eklatant schlechter - leider sehr ernüchternd.

Die HDR Aufnahmen des S7 edge und S8+ sind derart imponierend, da ist das Mate 10 Pro fast schon steinzeitlich.

Hätte man keinen direkten Vergleich, würde es nicht immer sofort auffallen, stellt man nicht derart hohe >Ansprüche wie ich, vermutlich auch nicht.

Und genau wie Du, finde ich es besonders in Bezug zum *alten* S7 edge sehr erstaunlich, dass dessen Bildqualität der des Mate 10 Pro überlegen ist.
gebe.

Ein Grund von vielen, warum ich auf die Beurteilung von DxO nichts gebe..

Ich hoffe daher, vermutlich vergebens, auf eine Besserung der Kamera mit dem kommenden Update.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf, muss aber gestehen, dass sich meine Geduld langsam dem Ende neigt.

Kann ich nicht bestätigen. Die Fotos meines S7 waren gut.
Jedoch mein P9 P10 Plus und jetzt mein Mate 10 Pro machen bessere Fotos. Für mich betrachtet natürlich.

Habe vorhin den relativ aktuellen Test von Digitaleyes gelesen. Die gehören zu digitalkamera.de (mMn die beste, deutschsprachige Seite über Fotografie-Tests/News etc), sind sehr fachkompetent und objektiv. Testen auch nur "interessante" Smartphones mit spezieller Kameratechnik. Hier wird auch (Stand 02/2018) von der wohl besten Smartphone-Kamera derzeit gesprochen (das P20 pro gabs da noch nicht). Die belegen auch viel Messtechnisch etc pp. Da gab es einen Satz, der Fototechnisch absolut Sinn macht, ich aber beim Mate bisher so nicht bestätigen konnte:
"...Nachaufnahme aus der Hand mit 1/17 Sekunde Belichtungszeit bei ISO 640. Rauschen und Rauschunterdrückung sind noch unauffällig."

Bei mir ist die bei ISO 50 schon auffällig. -.-

Vorhin wieder ein Bild gemacht wo das Gras dermaßen glatt gebügelt wurde (B129), der Baum mit seinen Ästen aber astrein dasteht. Wie geht das bitte ?? Was hat die Software für ein Problem mit Gras (und Gesichtern)? :D Versteht mich nicht falsch. Speziell draußen finde ich die Aufnahmen von Farbe und Kontrast nun fantastisch. Bloß warum sind manchmal Details relativ gut erkennbar, und warum manchmal gar nicht - und das teilweiße im selben Bild!! Liegt das evtl. auch an einer zu krassen JPEG-Kompression?

Anhänge

• IMG_20180401_184901.jpg
    IMG_20180401_184901.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Das sieht wirklich merkwürdig aus.
Die Kamera des Mate neigt zum glätten, doch derart glattgebügelte Wiesen oder Sträucher, Bäume (Hintergrund) habe ich bei meiner noch nicht feststellen können.
Bei Sonne (blauer Himmel) werden die Gräser, Bäume, Sträucher sogar erstaunlich detailreich abgelichtet.

Muss aber nochmals konstatiere, mein S7 edge und S8+ macht in jeder Situation die eindeutig besseren Aufnahmen.

So extremes Gras hatte ich noch nicht.