Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LZ86
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mal eine Mail an Amazon und an Huawei senden und sobald ich Info hab hier veröffentlichen.
 
Bei Leuchtstoffröhren- oder auch LED-Beleuchtung gibt es Flackern. Das ist unnötig, aber beim Mate 10 Pro leider nicht wegzubekommen. Da bräuchte man die Belichtungszeit nur auf 1/25 oder 1/50 ändern und das Bild wäre ruhig, da die Netzfrequenz auch 50 Hz hat. Leider kann man bei Video die Belichtungszeit nicht verstellen.
j.
 
@jenss
Es gibt im Mate Netzfrequenzfilter, die für 50/60 Hz ausgelegt sind. Sind ständig aktiv und waren nicht abschaltbar, wenn ich mich richtig erinnere.
Viele Leuchtmittel erzeugen aber Netzfrequenz/2 Schwankungen.
Also Leuchtstoffröhren und Glimmlampen als Beispiel. Die müssen auch flackern, weil sich die Elektronenwolke stets an der Kathode bildet. Nimmt man nur bei alternden Leuchtkörper ohne Hilfsmittel war.
Siehst du übrigens gut am Netzschalter von Steckdosen (Verlängerungen), wenn du die Kamera benutzt. Diese 25 Hz und deine 25 FPS geben deinem Video den Rest.
Diese Filter, 25 Hz Europa und 30 Hz Amerika sind offensichtlich nicht eingebaut.
Gute LED-Strahler werden mit einigen Kiloherz gepulst betrieben, da flimmert und flackert nix.
Hab mir einen Strahler (Akku) für heftige 130 € gekauft, es geht aber deutlich billiger, da nahezu alle LED-Lampen heutzutage gepulst betrieben werden.
 
Hm... wenn ich an meiner Nikon D600 eine Zeit von 1/25 s. oder 1/50 s. einstelle, flackiert nie etwas. Dann kann ich sogar 60 fps-Videos einstellen. Also da müsste bei vielen Handys noch etwas gehen.
j.
 
Ja, ich hab auch ne Nikon-Reflexe. Sind ne andere Klasse...
Trotzdem mache ich weder mit Reflexen noch mit Smartphone Videos. Daher ist mir dieser Flacker-Effekt nie aufgefallen.
Im Sommer will ich mal Blitze fotografieren. Da ist ein Video praktisch, einfach Einzelbild ausschnippeln und fertig.
Was die Einstellungen betrifft: Ich nehme wohl immer Auto. Auch bei der Reflexe. Bin mit Objektiv und Motiv schon ausgelastet.. :)
60 Fps geht doch auch mit dem Mate, wenn auch bei niedlicher Auflösung.
P.S.
Hab mit der Nikon getestet: Sie sieht die 25 Hz nicht, also hat sie da ein Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Filter habe ich noch nicht gelesen. Ich denke, es ist doch logisch, wenn man einfach eine passende Belichtungszeit nimmt. Dann kann es das Flackern nicht geben.
Klar, 60 fps geht auch mit dem Mate. Ich meinte, es sind 2 Wege, um Flackern zu verhindern: Entweder man stellt auf 25 oder 50 fps-Video oder man wählt eine Belichtungszeit wie 1/25, 1/50, 1/100 oder so. Eine Lösung reicht.
Bei meinem Panasonic-Handy konnte ich alles einstellen, aber das wurde auch als Kamera verkauft, nicht als Handy, obwohl vollwertiges Android mit Sim.
Was mir am Mate auch fehlt, ist das feine Einstellen von Farbe, Kontrast etc.. Es gibt nur eine Auswahl für Standard, kräftige Farben (zu extrem) und weiche Farben, bisschen wenig.
j.
 
@jenss
Ich meine mit Filter kein Filter, obwohl in einigen Kameras auch von 50Hz- Filtern die Rede ist.
Das Filter ist eher ein Algorithmus. Es wird ein 50 oder 25 Hz Flackern erkannt und die Kamera fotografiert, nach dem sie "in Phase" ist so,
dass keine Flackerbilder angezeigt werden. Tatsächlich hab ich den Effekt der Glimmlampe nur bei schwachen Licht und auch nicht immer.
Ach bei grellem LED-Licht, mein Spot wird mit 120 Khz gepulst, tauchen plötzlich starke Schlieren auf. Aber nur kurzzeitig. Dann ist das Bild wieder glatt und wie angenagelt.
Mit den Farben will ich mal was testen. Dazu später mehr.
Die weichen Farben killen die groben Pixel. Hab auf der Seite (57) ein Foto meiner Kollegin gepostet. (Straßenbahn).
Sie hat mit Standard-Farben fotografiert, daher siehst du irgendwann im Zoom die Pixel. Bei weichen Farben sagt es der Name ja schon..
Weich.... keine groben Pixel.
Beim Axon7 habe ich die Farbsättigung mit der Helligkeit geregelt. Macht man aber auch nicht immer und ist auch keine Lösung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und jenss
@jenss
Nachtrag zur Leuchtstoffröhre:
Eine gesunde Leuchtstoffröhre kann eigentlich nur mit 50 oder 25 Hz flimmern. Alte Röhren haben eine eigene Flimmerfrequenz, die keine mathematische Grundlage hat.
Ein Testvideo zeigte mir übrigens eine Frame-Rate von 29 fps an. Im Video müsste es also im 50Hz-Netz flimmern.
Hab nichts gefunden, wo ich die Frame-Rate einstellen kann. Leider gibt es bei uns auch keine Leuchtstoffröhren mehr.
Also kann ich hier nichts verifizieren. Also bleibt nur, die Leuchtstoffröhre auszuschalten. Notfalls mit nen Stein. :)
Belichtungszeit ändern bringt nix, nicht in Bezug auf das flackern. Beispiel mit 25 Fps:
1 Sec entspricht 1000ms. Die teilst du durch die Anzahl der Frames. Damit hast du 40 ms, um ein Bild aufzunehmen, es zu komprimieren und zu speichern. Der Punkt ist, die 40ms werden eingehalten, auch wenn weniger Zeit benötigt wird. Du kannst ein Frame also nicht zeitlich strecken, es zeitlich verschieben. So sind die Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackPanter85

Wunderschöne Bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bezug hergestellt
Meine Tochter macht mit ihrem Mate 10 Pro auch öfter Instagram Live und -Storys. Dabei sehe ich, dass die Videos des Mate 10 Pro nicht sehr ruhig sind. Ich meine, ihr P9 Plus vorher war etwas besser. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist die Mate-Kamera schlecht stabilisiert?
j.
 
@jenss
Du stellst genaugenommen zwei Fragen. Einmal in Bezug auf die Kamera, zum anderen in Bezug auf Live-Video.
Zur Kamera: die Videostabilisierung mir hoher Auflösung oder Framerate wird nicht unterstützt. Wird beim Live-V auch meist irrelevant.
Zum Live-Stream: Hier wird mit variabler Bandbreite und variablen Frameraten gearbeitet. Hast nur gutes Bild, wenn wenig Traffic an den Hotspots ist, oder und du LTE benutzt. Zur Not kannst du direkt den LET-Hotspot wählen. Hab ich beim Axon 7 so gemacht. Beim Mate 10 hab ich es nicht getestet, hab da auf Auto..
Die Bandbreiten/Frameraten können soweit sinken, dass du ein Bild mehrere Sekunden siehst. Das ist dann wirklich "Unruhe".. ;-)
Hab ich nur in Deutschland so erlebt. Verbindungen aus z.B. Tunesien waren dagegen immer exzellent.
Ansonsten beschreibe genauer, was du mit "nicht sehr ruhig" meinst.
 
Ich meine eigentlich nicht die Auflösung oder Bandbreite, sondern, wie wackelig das Bild ist. Also die sonstige Bildqualität ist schon ok., es gibt keine Kompressionsartefakte. Ich denke nur, dass die Stabilisierung nicht so gut ist. Also die optische Stabilisierung sollte auch bei anderen Apps (Instagram Live) funktionieren. Die elektr. Stabilisierung klappt wohl nur in der Huawei-Kamera-App, schätze ich. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Handys eine bessere optische Stabilisierung haben. Fast scheint es mir schon so, dass da gar kein opt. Stabi drinsteckt.
j.
 
Hat jemand zufällig noch ein P9(Plus) und kann hier mal vergleichen? Ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Mate 10 holen soll. - Die Kamera und Oreo wären hier das Hauptargument, da das P9 ansonsten noch ganz gut läuft.

Ich denke vom P10 zum Mate 10 ist der Unterschied nicht sooo groß. Vom P9 evtl schon. Auch, da im 9er noch kein 20Mp-SW-Sensor verbaut war sondern ebenfalls nur 12MP. Auch gab es hier keinen OIS und die Blende ist nur f2.2.
 
Hab das M10P erst eine Woche, komme vom H7, aber was mir gleich aufgefallen ist: Gesichter werden im Automatikmodus sehr stark geglättet. Das fällt sogar schon ohne Hineinzoomen auf. Sieht man auch auf DXO. Finde ich sehr störend und kann nur auf Besserung im Rahmen eines Updates hoffen.
 
Hi @fetteente
Schaue mal auf Seite 57, #1134 den Beitrag von @freibooter.
Ich empfehle mal Tests mit "Standart-Farben" im Normal-Modus. Evtl.: Vermeide Nahaufnahmen. Ist keine Lösung, aber bietet Raum für Experimente.
 
  • Danke
Reaktionen: fetteente
Danke, der Beitrag von Freibooter bestätigt das. Ich hatte im Normalmodus aufgenommen, hier werden definitiv zu viele Details vermatscht.
Und noch was anderes:
Im Pro Modus wird bei fixierter ISO die Vorschau nicht richtig dargestellt. Bei kürzerer BZ wird das Bild in der Vorschau richtigerweise dunkler, bei längerer BZ zwar heller, aber nicht im Extremfall überbelichtet. Das ausgelöste Bild ist dann korrekt überbelichtet.
Der umgekehrte Fall, BZ fix eingestellt, funktioniert mit variierter ISO richtig.
[doublepost=1521456485,1521456271][/doublepost]Danke, der Beitrag von Freibooter bestätigt das. Ich hatte im Normalmodus aufgenommen, hier werden definitiv zu viele Details vermatscht.
Und noch was anderes:
Im Pro Modus wird bei fixierter ISO die Vorschau nicht richtig dargestellt. Bei kürzerer BZ wird das Bild in der Vorschau richtigerweise dunkler, bei längerer BZ zwar heller, aber nicht im Extremfall überbelichtet. Das ausgelöste Bild ist dann korrekt überbelichtet.
Der umgekehrte Fall, BZ fix eingestellt, funktioniert mit variierter ISO richtig.
 
Hmm.. Ich habe gerade bei "weichen Farben" eher den "Matsch".
Im Standard macht sie bei mir grobe Pixel, bis zur Überschärfe. Weiche Farben bei Gesichtern hab ich nicht getestet. Haben sich alle etwas zickig hier bei mir.. :)
Ich fotografiere beim Smartphone nahezu ausschließlich im Auto-Modus.
Plane einen Adapter zur Koppelung an ein Teleskop zu kaufen. Erst hier muss ich dann definitiv im Pro-Modus arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Huawei angeschrieben wegen dem 16:9 Format frag mich echt wie man darauf kommt 16:9 zu streichen :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzJens und Hopoint
Gibt's die Option "Audio Notiz" nicht mehr? Kann man die APK nicht nach installieren?
 
@Jasper2
Es geht hier nur um die Full-HD-Fernsehnorm 1080p
Die 1080 bedeuten die Anzahl der Zeilen. Im Verhältnis zu Display-Breite ergibt sich "2".
Beispiel:
Teile die Diplay-Auflösung: 2160 * 1080, also 2160/1080=2
Teile ein 18:9 Format: 3968 * 1984, also 2968/1984 = 2

Das "p" bedeutet "Vollbild", also progressives HD.
(i= interlace= Zeilensprungverfahren, wird auch noch gesendet!!)
Full-HD Fernseher, die "p" unterstützen, sollten also im USB-Modus Streifenfrei
Bilder und Video darstellen können, wenn dein Smartphone mit USB-HDMI-Kabel
an deinen Fernseher angeschlossen ist.
Warum es nun noch 4:3 gibt und dieses Format noch auch gleich terminiert wurde,
kann tatsächlich nur Huawei beantworten. :)
[doublepost=1521465272,1521464714][/doublepost]@John Coffee
In "Werkzeuge" findest du den Recorder. Wähle Modus "Normal", dann hast du deine Sprachnotiz.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
142
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.592
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.138
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten