Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

uhletho schrieb:
Build Nummer,; letzte Zahlen 128.
Bei der 125 hat die überschärft.
Finde das seit der 128 viel besser. Weicher.

Nun, die 125 hat kein Subsampling gemacht, jedenfalls nicht die originale App. Hat nur mit 85% jpg-Qualität gespeichert.
CameraZoomFX hat die 2x2 benutzt, Farbraum Pal.
Die 128 macht jetzt auch Subsampling 2x2 (entspricht 4:2:0) bei 90% jpg-Qualität.
Ob es nur daran liegt, kann ich nicht beweisen, aber Qualität ist tatsächlich deutlich besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Wie handhabt ihr die Kameraeinstellung bei Gegenlicht? Ich muss beruflich viel in Innenräumen fotografieren, wo oft die Helligkeit am Fenster dazu führt, dass der Rest des Bildes sehr dunkel ist. Dann hätte ich heute einen unschönen Effekt: ich hatte Außenaufnahmen gemacht und dann das Handy für ein paar Minuten in die Tasche gesteckt, weil ich kalte Finger hatte. Dann habe ich (wie sonst auch immer) Innenfotos gemacht. Mal mit, mal ohne Blitz. Am PC dann der Schreck: sämtliche Innenfotos weisen 0 kB auf !? Da wurde auch bei diversen Wiederherstellungsversuchen Nichts gefunden!
 
Gegenlicht möglichst vermeiden, Position verändern und HDR benutzen.
Dateien ohne Inhalt, also 0 kb hatte ich beim Axon 7. Einmal war der Arbeitsspeicher voll und beim zweiten mal musste ich nur neu
verbinden. Mit einem Mate 10 hatte ich so etwas noch nicht.
 
der berliner schrieb:
Am Wochenende mit Enkeltochter ein paar Selfies gemacht und schon erschrocken, wie das aussah.
Die kleine fragte mich nur, ob die Gesichter ausgetauscht wurden. So extrem weich gezeichnet, dass man das gar nicht nutzen kann.
Ich bin mit Landschaftsbildern außerordentlich zufrieden.
Aber: Selfies sind einfach grottenschlecht. Was immer man zu ändern versucht - nur greisliche Bleichgesichter.
Ich rechne aber, dass die das irgendwann auch noch hinkriegen
 
@woodyfranky
Versuche mal folgendes:
Keine große Blende, kein Portrait, Farben "Standard", kein Kunstlicht (erstmal..). Fotografiere mit unterschiedlichen Abständen.

Oder nimm mal eine andere App.
Nimm aber immer 12MP oder weniger. Mit 20 Mpix hatte ich schon tolle Reinfälle. (wurden meist unscharf beim Zoom ins Foto)
Hier musst du einfach mal probieren.

Sorry. Ich lese gerade "Selfie", also Frontkamera. Die taugt meiner Meinung nach nix.
Lasst euch mit der Hauptkamera fotografieren oder nimm ein Stativ und Fernauslöser..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Wie erwähnt, bin ich mit Landschaftsbildern sehr zufrieden. Aber eines erstaunt mich immer wieder:
Ich mache meist von einem wichtigen Motiv direkt nacheinander 3 oder 4 Aufnahmen. Dabei ergibt sich im Automatikmodus immer wieder, dass eines der Einzelbilder deutlich anders, insbesondere dunkler ausfällt als die anderen. Da ich die später aussortiere, stört es nicht sehr, verwundert mich aber.
 
@Proll
Bei gegenlicht den Fokus und Belichtung verschieben hilft auch wenn man die Position nicht ändern kann.
0kb Aufnahme hatte ich noch nie mit M10P
[doublepost=1520020279,1520020109][/doublepost]@LZ86
Ja mit der Hauptkamera lassen sich prima Selfies machen.. Hatte schon richtig scharfe ohne Makel
[doublepost=1520020389][/doublepost]@woodyfranky
Weil da sicher der Fokus und Belichtung ständig anders erfasst wird..
 
Ja, die Effekte kenne ich auch von der Reflexe. Es ist immer gut, mehrere Fotos zu machen, mit leicht veränderter Position.

@uhletho
Ich nehme ne Bluetooth-FB vom Selfie-Stick. Geht super..
 
@LZ86
OT
Ist das nun schon dein Dritter oder Vierter neuer Name hier? Bin verwundert elee
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
uhletho schrieb:
@Proll
Bei gegenlicht den Fokus und Belichtung verschieben hilft auch wenn man die Position nicht ändern kann.
0kb Aufnahme hatte ich noch nie mit M10P

Meinst Du mit Fokus verschieben auf den dunklen Bereich tippen? Und die Belichtung im PRO Modus am unteren Bildrand? Welche Werte nimmt man da?

Danke!
[doublepost=1520060422,1520060288][/doublepost]
LZ86 schrieb:
Gegenlicht möglichst vermeiden, Position verändern und HDR benutzen.
Dateien ohne Inhalt, also 0 kb hatte ich beim Axon 7. Einmal war der Arbeitsspeicher voll und beim zweiten mal musste ich nur neu
verbinden. Mit einem Mate 10 hatte ich so etwas noch nicht.


Das HDR dann nur bei diesen Gegenlicht Aufnahmen? Arbeitsspeicher weiß ich nicht. Wo kann ich das überprüfen? In den Einstellungen wird mir ja nur der interne Speicher angezeigt.
 
@Proll
HDR kann nicht zaubern, ist aber hilfreich. Musst du in der aktuellen Situation testen -> mehrere Fotos.

Arbeitsspeicher:
Lade dir Droid-Info vom PlayStore. Unter "Speicher" findest du "RAM". Ich habe noch gute 3 GB frei.
Im Zweifel lösche die Fotos im Kamera-Verzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Proll
Bei Selfies ist das Licht, der Lichteinfall, besonders wichtig. Kein Gegenlicht.
Man kann ja im Display bereits erkennen, wie das Bild wird.
Ich habe mit der Selfie Funktion durchaus hervorragende Bilder gemacht, aber nicht immer.
Man muss aber konstatieren, dass sich das Mate 10 Pro bei Selfies sehr eigenwillig zeigt.

Mit meinen iPhones und dem S8+ sind Sefies wesentlich einfacher und besser zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja ein altes Handy mit großem Kamerasensor (1", also ca. 5x so groß wie die üblichen Top-Handys, Panasonic CM1) und meine Tochter hat jetzt das Mate 10 Pro bekommen. Beim Kameravergleich lag das Mate schon recht nah am CM1. Auch bringt Lightroom mobile bei dem kleinen Sensor durchaus eine ganze Menge.

Den Weißabgleich finde ich beim Mate nicht immer ganz optimal, aber doch schon recht gut. Er tendiert manchmal einen Tick ins Rosa, finde ich. Die Automatik kann man wohl nicht justieren, oder? Habe da nichts gefunden. Vermissen tue ich ggü. dem CM1 den zweistufigen Auslöser - immer noch ein Kennzeichen einer richtigen Kamera (das CM1 wurde 2014 als Kamera mit Android verkauft, nicht als Handy, hat aber volle Handy-Funktion). Damit kann man leichter die Belichtung und den AF von einem Punkt holen. Ansonsten finde ich die Kamera-App auch sehr ordentlich. RAW kann man auf den Pro-Modus legen und hat dann bei Bedarf schnell Zugriff darauf. Die Entwicklung in Lightroom mobile ist im Mate natürlich viel schneller als in meinem alten Handy, was schon ein netter Vorteil ist. Überhaupt ist das Mate natürlich sehr schnell und das große Display ist ganz toll, trotz Amoled (was ich sonst nicht so sehr mag :)). Das Display des P9 Plus meiner Tochter war auch Amoled ist nicht so perfekt im Weißton wie das Mate. Naja, nach 4 m-Sturz ist das eh hinüber :(.
j.

PS: Weiß jemand die Sensorgröße des Mate 10 Pro? Auch 1/2,55" wie die meisten anderen? (Pixel 2, U11, S8 etc.)
 
@jenss
Hab nur folgendes gefunden:
Der primäre Kamerasensor des Mate 10 Pro hat eine Pixelzahl von 12 Megapixeln und ist wahrscheinlich der Sony Exmor IMX286, der auch im Flaggschiff Huawei P10 verwendet wird. Diese RGB-Sensorgröße ist 1 / 2,9 Zoll groß und weist 1,25 um Pixel auf.

Was den zweiten Sensor betrifft, bietet dieser 20MP und es fehlt OIS, aber es profitiert davon, monochrom zu sein.
Wahrscheinlich die Sony Exmor IMX350, dieses Mal ist es ein 1 / 2.8-Zoll-Sensor mit 1.0μ Pixel.

Ist nicht verifiziert, aber sehr Wahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Danke! 1/2,9" ist kleiner als ich gedacht hatte. Um so erstaunlicher ist es, wie gut der arbeitet, aber bei Huawei koopierieren die Sensoren wohl, so dass die genutzte Sensorfläche indirekt doch größer ist, denn der SW-Sensor verbessert wohl auch Rauschen und Kontrastumfang, sowie die Auflösung.

Schade finde ich, dass der SW-Sensor nicht zum Filmen geht.
j.
 
Ich hatte mal das originale Datenblatt von Huawei zum Mate 10/pro.
Verbummelt..
Da stand auch die Chipgröße in mm (etwa wie 4*3 mm), ich weiß es aber nicht mehr..

Video:
Der SW-Sensor übergibt seine Daten als komprimiertes Byte-Array an den Bildspeicher der Hauptkamera.
Der Flaschenhals ist wohl der Controller zwischen beiden Komponenten. Für Video ist der zu langsam.
 
Hm... dabei haben Handys eigentlich ja gerade rechnermäßig viel drauf. SW geht mit Video im Prinzip schon. Leica macht das bei der M Monochrome Typ 246.
Bei Fotos kann man mit Bearbeitung in Sachen SW auch viel rausholen, so dass man nicht mehr viel Unterschied zum SW-Sensor sieht. Im Video ist das etwas schwieriger. Da würde ich den SW-Sensor schon gerne nutzen können.
j.

PS. Sensorgrößen allgemein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Sensorformate.svg
 
Live Farbe in SW ist je nach verwendeten mathematischen Algorithmus kein Problem. Nicht bei unserer Auflösung und 30 fps.
Keine Ahnung, warum nicht?
Ich kenne das Bild. Es ist unglaublich, dass die einzelnen Chip-Farbsensoren "verdrahtet" sind. Die Exmor-Sensoren mit Alu.
Hmm.. Wie das halten soll ist unklar.
 
Ich habe jetzt mal einen Port der Google Camera ausprobiert, das Gelbe vom Ei ist es nicht, HDR+ ist scheinbar Snapdragon only, so dass das schon mal nicht funktioniert. Die Photos Sphere (die ich am Xiaomi Mi2 sehr gemocht habe) werden unscharf.
Normale Fotos sehen für mich identisch aus.

Hier die apk, falls mal jemand ausprobieren möchte:

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Habe das Mate 10 pro jetzt erst ein paar Tage, jedoch macht die Kamera Probleme. Sie schließt sich oft von alleine und speichert das Bild nicht. Außerdem wenn ich im Portrait Modus fotografiere und das Bild öffne, steht immer "wird geladen" auf dem Bild. Wenn ich das Handy neustarte geht es kurze Zeit wieder. Ein Reset hat auch nicht geholfen... Kann mir jemand weiter helfen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.342
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.852
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
743
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten