Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jenss
Gleichzeitiges aufnehmen Mono/Farbe wird offensichtlich nicht unterstützt. Im Pro-Modus ist der Mono-Sensor nicht aktiv.
Mono-Video geht auch nicht.
Die Mono-Cam erzeugt kein wirkliches Foto, sondern ein Datenpaket (komprimiertes Byte-Array), welches die Hauptkamera mit verwenden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Schade, da könnte man sicher noch mehr draus machen. Eine Leica M Monochrom Typ 246 kann auch filmen mit reinem Schwarzweiß-Sensor.
Aber danke für die Infos!
j.
 
@Elee86 Alles was du sagst ist so korrekt, nur der letzte Satz ist evtl. irreführend:

Im reinen Monochrom-Modus stammen die Bild-Daten sehr wohl ausschließlich vom Monochrom-Sensor, man kann den Farbsensor problemlos abdecken. Und es gibt auch einen reinen Monochrom-Profi Modus. Aber auch in dem ist der RAW-Export unmöglich.

Korrekt ist, dass es keinen Monochrom-Video-Modus gibt und dass der Monochrom-Sensor nur in sehr wenigen Modi überhaupt unterstützend zum Einsatz kommt (Automatik & Große Blende), im Profi Modus bleibt er aus.

Wichtig zu Erwähnen ist evtl. auch noch einmal, dass die Monochromkamera im Gegensatz zur Farbkamera kein OIS unterstützt - für längere Belichtungszeiten braucht man also eine verdammt ruhige Hand.
 
@freibooter
Die "Kamera abdecken Methode" ist wirklich eine gute Methode, um den Tatsachen auf den Grund zu gehen.
Ich denke aber trotzdem, dass der Mono-Sensor seine Daten in den Bildspeicher schiebt, was ich natürlich nicht beweisen kann.
Aber:
Der Farbraum eines Mono-Bildes ist sRGB und umfasst 16 Mio Farben.
Mono-RGB dürfte aber nur 256 Graustufen haben. Daher wird für das Auge möglicherweise geschickt getrickst.
Es ist eine 24-Bit-Bilddatei, hat aber tatsächlich nur 1622 Farben.
Ja, muss mich tatsächlich gründlicher mit der Thematik beschäftigen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dir jederzeit dankbar.. ;-)

Die Farbraum-Info ist aus einem Mate 10- SW-Foto.
Muss noch was arbeiten, bis denne
 

Anhänge

  • Farbraum.jpg
    Farbraum.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 252
Wie gesagt, deswegen hatte ich dir ja nicht widersprochen und mich so vorsichtig ausgedrückt: Die Bild-Daten im Monochrom-Modus stammen tatsächlich ausschließlich vom Monochromsensor.

Über welche Umwege sie am Ende zum Bild werden kann auch ich nicht sagen, aber ich halte deine Vermutung nicht für gänzlich abwegig. Der Farbsensor fügt im S/W Modus jedenfalls keine externen Bildinformationen hinzu.
 
@freibooter
Ja, ich verstehe dich.
Ich meine, interessante Fragen sollten interessant beantwortet werden.
Das haben wir ja wohl erreicht, auch wenn neue Fragen auftauchen... hi hi
Egal, muss jetzt wirklich noch mal reinhauen.. oder am Montag..
 
freibooter schrieb:
Korrekt ist, dass es keinen Monochrom-Video-Modus gibt und dass der Monochrom-Sensor nur in sehr wenigen Modi überhaupt unterstützend zum Einsatz kommt (Automatik & Große Blende), im Profi Modus bleibt er aus.

Dann wird man evtl. die besten Ergebnisse nicht im Profimodus bekommen können, oder?
j.
 
Ich bin jedenfalls schon mal froh, wenn ich im Auto-Modus gute Bilder mache.
Und wenn mich dabei eine KI und der Mono-Sensor unterstützt, macht es nix.
Foto im Pflanzen-Modi
 

Anhänge

  • Pflanzen-Modi.jpg
    Pflanzen-Modi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
jenss schrieb:
Dann wird man evtl. die besten Ergebnisse nicht im Profimodus bekommen können, oder?
Jedenfalls wird nicht das volle Potential der Hardware ausgeschöpft. Ob und wieviel an "mehr" Bildqualität die zusätzlichen Daten vom Monochromsensor wirklich bringen: ¯\_(ツ)_/¯

Zumindest im 2x Modus werden dadurch wohl minimal mehr Details erhalten und im Automatik-Modus sehe ich persönlich etwas mehr Dynamikumfang als im Profi-Modus. Dafür wird hier aber mehr überschärft. Ob man im manuellen Modus gegensteuern kann um das auszugleichen: ¯\_(ツ)_/¯ - gigantisch sind die Unterschiede jedenfalls nicht, bestenfalls subtil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Danke, Eure wissenschaftlichen Abhandlungen über Foto helfen mir durchaus, eine neue FotoApp, die aufs Huawei Mate 10 / Pro abgestimmt ist, zu schreiben.
Diese enthält / wird enthalten:
- alles der aktuellen App
+ verbesserte HDR Eigenschaften
+ neuer Auto HDR - Modus, ab- und einschaltbar
+ verbesserte Schärfe / Unschärfe, das Űberschärfen wird vermieden
+ Luminance-Histogram (zu/abschaltbar)
+ Wiedereinführung 16:9
+ DNG Converter
+ Fotoqualität einstellbar

Wird wahrscheinlich etwas dauern, mal sehn.. Ich habs mir mal so vorgenommen, Roadmap steht schon! :)

Fehlt noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky, burner8, olih und 7 andere
@SavanTorian

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen .. fast jeder Anstrich ist eine Wissenschaft für sich .. solltest Du nicht auf bereits vorhandene Module zurückgreifen.
Bin sehr gespannt .. werde aber nicht den Atem anhalten ;-)

Statt Schärfen wäre Unscharfmaskieren zu bevorzugen.

Ich glaube die native App reverse-zu-engineeren und mal in die Einstellungsdateien zu schauen könnte schneller zu was führen. Ist aber nur "geraten". Müsste dann aber so wieder compiliert werden, dass es ohne root installierbar ist und als zweite App erscheint. Bei XDA hab ich noch keine entsprechenden Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib es "neu". Kein reverse-engineering. :)
 
Hi @SavanTorian
Also um den DNG -Converter hab ich mich mal gekümmert.
DNG ist ein Produkt von Adobe. Deren Produkte und Lizenzen kannst du seit 2015 nicht mehr kaufen, du musst sie mieten.
Und sie (Adobe) können die Lizenzverträge fristlos kündigen. Ich würde mir das Projekt DNG nochmal überlegen..
Lee
 
Danke für die Info! :)
 
Guten Mittag! Ich habe nun ein Huawei Mate 10 Pro und die Bilder der Kamera überzeugen mich als Laie nicht. Wenn ich Personen fotografiere, welche einen roten, braunen oder grünen Pullover anhaben, sind die Farben zum Teil extrem: Der rote sowie braune Pullover sind farblich viel zu extrem dargestellt (viel zu hell und leuchtend). Der grüne Pullover wirkt dagegen viel grauer und ausgewaschener, als er in echt ist. Generell sind die Bilder heller und farblich verfälschter, als sie in der Realität sind.

Woran kann das liegen? Die aktuellste Version vom Betriebssystem ist installiert und für die Apps gibt es laut Play Store keine Updates, die noch nicht installiert wurden.
 
Hi @warg
Schicke uns doch mal ein Foto. Möglichst mit Schwarz als Bezugsfarbe im Bild.
In welchen Farben-Modi arbeitest du?

P.S. Description
Der Description-Tag ist nicht für Printmedien! Ist kein R98-Tag (Drucker können ihn nicht lesen) und daher doch für die Benutzer gedacht!
Sorry für diese Verunsicherung..
 
@warg

Unter Kunstlicht? Das ist ein bekanntes Problem. In der Changelog der Firmware .131 wurde es zumindest adressiert - ob es ausreichend behoben wurde kann von uns noch keiner sagen.

Wann die Fehlerkorrektur auch nach Deutschland kommt steht in den Sternen. Es wird wohl noch mindestens einige Wochen dauern. Auf Grund des Chinesischen Neujahrsfests steht aktuell die Entwicklung komplett still und das wird sich noch für mindestens eine weitere Woche nicht ändern.

Aktueller Updaterhythmus ist ca. 6 Wochen und das letzte Update kam gerade erst.
 
Also künstliches Licht war gestern aktiv, aber das ändert nichts an der Farbproblematik. Dieser Pullover ist statt rotbraun eher dunkelbraun in echt: siehe Anhang. Farbmodi ist Standard, starke oder weiche Farben ändert am Bild nicht viel: Es wird nur heller/noch unnatürlicher. Richtung realistischer Farbe geht es nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20180210_125258.jpg
    IMG_20180210_125258.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 301
freibooter schrieb:
Es wird wohl noch mindestens einige Wochen dauern. Auf Grund des Chinesischen Neujahrsfests steht aktuell die Entwicklung komplett still und das wird sich noch für mindestens eine weitere Woche nicht ändern.

Chin Neujahr ist am kommenden Wochenende. Rechne danach noch mindestens 10-14 Tage, bevor sich alles wieder einigermaßen normalisiert.
Neujahr hat dort einen vollumfänglich anderen (vor allem kulturellen) Stellenwert, als in unserer Hemisphäre. Von daher, es wird dauern.
 
Wie gesagt, dass Farben unter Kunstlicht und Low Light auch im neutralen Standardmodus verfälscht werden ist bekannt und soll demnächst, irgendwann, behoben werden.

Der Effekt wird durch die Standardeinstellung des AMOLED Displays (lebhaft) aber noch einmal deutlich übertrieben. Hast du denn Farbmodus in den Displayeinstellungen mal auf "Normal" umgeschaltet oder das Bild bestenfalls auf einem kalibrierten Display betrachtet statt nur auf dem Handydisplay? Ganz so schlimm wie es scheint ist das Problem nicht - aber Belichtung und Farbwiedergabe, insbesondere in Innenräumen, kann und will Huawei noch verbessern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
144
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.593
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.141
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten