Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Monochrom ist bei dir nicht mom? Merkwürdig. Ich hatte noch keine S/W Aufnahme mit sdr, glaub ich.

sdr seh ich gelegentlich in den Leica Modi, mit Nahaufnahmen scheint das aber nichts zu tun zu haben. Und daneben ist dann oft eine sehr ähnliche Aufnahme mit cof. sdr gibt mir Rätsel auf.

Vielleicht hat es aber wirklich etwas mit dem Fokus zu tun.

Nein, nicht grundsätzlich.
mom ist monochrom bei mir, aber eben auch sdr und auch bei Makro / Nahaufnahmen.
:confused:

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich mache vermutlich einfach nicht genug Makros.

Meine reine Vermutung ist, dass das f in cof für Focus steht. Von daher wäre sdr = irgendwie anders fokussiert, z.B. Makros, möglich.

Das Mate 10 Pro und speziell diese Kamera ist wahrlich ein Mysterium :winki:
Mir ihr wird es nie so langweilig.

• Danke
Langsam frage ich mich warum mein eigentlich schon ausrangiertes Mate 9 bessere Bilder macht als das etwa doppelt so teure Mate 10 Pro. Auch wenn man hier schon fast wissenschaftlich das Thema behandelt : Die Ergebnisse der Kamera sind schon streckenweise erschreckend mies... :sad:

*Erschreckend* und*mies* sind hier aber definitiv die falschen Deklarationen für die Bilder, die die Kamera des Mate 10 Pro zu fertigen in der Lage ist.
Sie (die Kamera) muss allerdings *begriffen* werden, dann klappt das sogar sehr gut.

• Danke
Am Wochenende mit Enkeltochter ein paar Selfies gemacht und schon erschrocken, wie das aussah.
Die kleine fragte mich nur, ob die Gesichter ausgetauscht wurden. So extrem weich gezeichnet, dass man das gar nicht nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
Aktuelle Firmware für andere Regionen scheinen sie was an der kamera zu machen

Anhänge

• Screenshot_20180208-142803.jpg
    Screenshot_20180208-142803.jpg
    70 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20180208-142803.jpg
    Screenshot_20180208-142803.jpg
    70 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20180208-142806.jpg
    Screenshot_20180208-142806.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20180208-142819.jpg
    Screenshot_20180208-142819.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20180208-142822.jpg
    Screenshot_20180208-142822.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 235
  • Danke
Reaktionen: Hangul und freibooter
Florida schrieb:
Sie (die Kamera) muss allerdings *begriffen* werden, dann klappt das sogar sehr gut.
Ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl die Kamera z.T. schon ganz ordentlich "begriffen" zu haben. Mit meinen Landschaftsbildern bin ich inzwischen durchaus zufrieden:

Bilder von der Kamera des Huawei Mate 10 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke]

Menschen unter Kunstlicht werden leider weiterhin viel zu oft tatsächlich *erschreckend* und *mies*. :-(

Hauptgrund für das Kamera-Upgrade war, Bilder vom Nachwuchs zu machen - und genau das versaut die Kamera bis heute viel, viel zu oft - nur Beispiele kann und möchte ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht zeigen

Die Changelog lässt jedoch hoffen, sie beschreibt das Hauptproblem der Kamera ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann...
Vielleicht wirst Du mit einem der kommen Updates zufriedener.

Ich gestehe aber, für die mir wichtigen Bilder nutze ich unterwegs lieber ein S8 Plus oder, noch viel lieber, eine meiner *richtigen* Kameras. Nur die hat man ja leider nicht immer dabei.

Und sorry, aber so wichtige Bilder, wie vom Nachwuchs, die unwiederbringlich sind, macht man nicht mit einer Smartphone Knipse, sondern lieber mit einer richtigen und guten Kamera.

• Danke
OPC85 schrieb:
Aktuelle Firmware für andere Regionen scheinen sie was an der kamera zu machen
Wenn alle von uns in fast 1000 Posts angeführten Bugs gefixt werden, Respekt! :D

• Danke
Reaktionen: Florida
Florida schrieb:
noch viel lieber, eine meiner *richtigen* Kameras. Nur die hat man ja leider nicht immer dabei.
Ach ...

Florida schrieb:
Und sorry, aber so wichtige Bilder, wie vom Nachwuchs, die unwiederbringlich sind, macht man nicht mit einer Smartphone Knipse, sondern lieber mit einer richtigen und guten Kamera.
Ich nehme an, du hast noch keinen Nachwuchs oder er ist klein genug, dass das tatsächlich noch irgendwie möglich ist?

In 99% aller Schnappschüsse habe ich keine DSLR zur Hand und beim Sport, Schlittenfahren, Schneemann bauen etc. wäre sie im Weg. Das Handy ist hingegen immer dabei und schnell gezückt - und die beste Kamera ist immer die, die man auch dabei hat.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky, revilo69, uhletho und 3 andere
Wir sind ja im Kamerathread .. mal ganz nüchtern betrachtet hat Huawei da einfach nicht die richtigen Entwickler dran .. dies soll offenbar durch die Anzahl der Optiken kompensiert werden (demnächst ja wohl 3). Google öffnet mit dem nächsten Update deren HDR-Modus für Dritthersteller. Meine einzige Hoffnung ist, dass diese Schnittstelle nicht nur auf Pixel-Phones zur verfügung stehen wird und sich somit ein viel breiteres Spielfeld auch auf dem Mate ergibt. Das Huawei die eigene Cam an Googles Schnittstelle anbindet (so denn sie verfügbar ist) glaube ich nicht. Leica nimmt aber m.E. auch ihre Qualitätssicherung nicht ernst - womöglich liegen deren Kompentenzen auch nicht im Bereich der digitalen Bildverarbeitung. Wäre ich Leica hätte ich Huawei schon längst die Ohren langgezogen .. warum die aus der feinen Optik nicht mehr herausholen.

Wer mich liest, weiß, dass ich die Camera zuerst als digitales Werkzeug bewerte. Stimmt das Werkzeug liegt der Rest am Fotografen (bin keiner), der Stimmung und Szene einfängt und durch geschickte Moduswahl traumhafte Motive schießt. Das Problem ist die technische Grundlage (das Werkzeug) .. das nicht optimal funktionert. Meine Frau hat sich das Pixel 2 gekauft und meine ganz persönliche Meinung ist, dass Google bezüglich der Camera meilenweit vorne liegt (bitte kein Streit - meine Meinung).

Und Leute .. schickt mich jetzt nicht zu Google .. ich weiß schon, warum ich beim Mate bleibe :)

• Danke
Reaktionen: woodyfranky, Hangul und Florida
freibooter schrieb:
Ich nehme an, du hast noch keinen Nachwuchs oder er ist klein genug, dass das tatsächlich noch irgendwie möglich ist?
Als ich meinen Nachwuchs fotografisch *festgehalten* habe, habe ich das noch mit einer Nikon SLR Kamera und einem Bilder / Dia Film getan. Lang, lang ist es her.
Smartphone und Co. war da noch ein Fremdwort.

freibooter schrieb:
Das Handy ist hingegen immer dabei und schnell gezückt - und die beste Kamera ist immer die, die man auch dabei hat.
Da stimme ich Dir zu.
Eine Smartphone Kamera habe ich immer dabei, das ist der Grund, warum ich genau auf dieses Feature ganz besonderen Wert lege.
Des weiteren bin ich ein sehr passionierter (Hobby) Fotograf mit einem sehr hochwertigen Equipment, bestehend aus diversen DSLR, System und Kompakt- Kameras. Allesamt aus dem absoluten Profibereich. Fotografiere meist auf meinen vielen und langen Reisen rund um die Welt.

Aber völlig richtig, diese dicken Brummer hat man nicht immer dabei. Daher lege ich viel Wert auf eine sehr gute Kamera im Smartphone.
Die Kamera im Mate 10 Pro kommt dem bereits sehr nahe, nicht in allen Bereichen, aber in sehr vielen.
Selfie ist für mich keine Option.
Geradezu beängstigend langweilig, ist dagegen das die Kamera im S8 Plus, doch das bezieht sich auf die langweilige Perfektion.

Ich denke und hoffe aber, Huawei wird in den kommenden Updates daran etwas ändern, sprich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky, Queeky, avfreak und eine weitere Person
daniello schrieb:
Und Leute .. schickt mich jetzt nicht zu Google .. ich weiß schon, warum ich beim Mate bleibe :)

Kurz OT: Ich hatte das Google Pixel 2 XL heute bei MediaMarkt mal eine Weile in der Hand, auch zum Ausprobieren. Irgendwie war das nichts für mich. Schon das Design wirkt irgendwie vorschulhaft.. :lol:.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Florida
@SavanTorian
Kurze OT Antwort: Hatte ich auch einmal, Sehe ich ebenso. Nichts für mich.

Hab noch keine Kontaktadresse zu Huawei gefunden. Hmm..
Anbei die Beta3 - wird noch erweitert..

Anhänge

• Beta-3.jpg
    Beta-3.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 234
ptfbty klingt so nach "portrait beautify"

• Danke
Reaktionen: Elee86
Ja, die Kürzel werden einen Sinn ergeben. Und mit Sicherheit in Englisch.
Huawei wird sich was gedacht haben, die Modi in den Exif zu schreiben.
Aber ohne "Schlüssel" macht es wenig Sinn. Spannend ist es aber allemal..
Ich schaue mal nach ner vernünfigen Kontaktadresse, oder ich schreibe ne Computerzeitschrift an.

P.S.
Habe gestern 4 Tags gefunden, die Exif-"R98" kompatibel sind. Diese dienen zur Kommunikation zu Printmedien.
Heißt evtl, die Modi sind nicht für uns gedacht, sondern für Exif- fähige Drucker..
Ist nur so ein Gedanke, der aber an meinen Projekt nix ändert. Was ein Drucker wissen muss, muss ich allemal wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Kann man gleichzeitig Monochrom- und Farbbilder aufnehmen? Gibt es RAWs mit Monochromsensor? Video geht nicht mit Monochromsensor, oder?
j.