Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter

> (falschen) "optischen Zoom"

Was meinst Du mit falschem optischen Zoom? Ist es nicht so, dass wir bei "2x" eine uninterpolierte Vergrößerung erhalten?
 
@daniello

Jein. Also nicht wirklich, natürlich wird interpoliert. Ein Teleobjektiv hat das Mate 10 Pro ja nicht, Huawei setzt ja stattdessen als einziger auf eine Monochrom-Kamera. Der Monochromsensor hat jedoch eine höhere Auflösung von 20 MP - durch das Zusammenspiel der beiden Kameras und Softwaretrickserei will Huawei im 12Mp Standard "2x" Modus angeblich etwas erreichen, was ähnlich verlustfrei ist wie der echte optische Zoom der Teleobjektive der Dual-Kamera Mitbewerber.

Das ist liegt natürlich näher an einer Marketing-(Not)lüge als an der Realität aber es ist wohl tatsächlich einen Hauch besser als dumme Interpolation. Jedenfalls vielleicht, ich poste später mal Vergleichsbilder, wenn ich wieder am Rechner sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter

Bin gespannt. Hatte den Eindruck, dass 2x noch ganz ordentliche Bilder abgibt .. in Interpolation (digitalzoomen) ist Huawei wirklich schlecht.
 
So, versuchen wir's mal:

Motiv 1x (cof):
IMG_20180204_155549.jpg

Motiv 2x (oznor):
IMG_20180204_155529.jpg


Im Zoom sieht man, dass es kein reiner Marketing-Schwindel ist, sondern dass der 2x Modus tatsächlich etwas mehr Details erhält (insbesondere dort, wo der Monochrom-Sensor seine Stärken ausspielen kann):

1x Cropped und Interpoliert:

1xcrop-interpol.jpg

2x Cropped:

2xcrop.jpg

An ein echtes Teleobjektiv kommt das natürlich dennoch nicht im Ansatz heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elee86, Xanoris, Florida und 2 andere
@Elee86
mega
 
Elee86 schrieb:
Layout und Farben wird noch geändert, wollte nur ne Basis anbieten.
:thumbup: Hehe, das aktuelle Design erinnert mich ein wenig an den alten Dilbert Comic.

EfUwKQA.gif


qD61p0p.gif

Noch versteh ich nicht so ganz, was dein Programm besser oder anders macht als die anderen Exif-Betrachter und Editoren, aber das kommt sicher noch.
 
Der Huawei Description Code würde mich auch sehr interessieren:


dav

mon Monochom Bild

fbtmdn Selfie

sdr (sowohl Monochrom Bild als auch Nahaufnahme)

edf Unscharfer Hintergrund

cof

jhdr

mde Nachtaufnahme

Inch Bilder die mit Akzentfarben bearbeitet wurden

btf

fbt

fptbty

ptfbty


Habe das oben einmal eingetragen und die Bilder, bei denen der Code mehrheitlich angezeigt wurde.
Wer mag kann das ja ergänzen und erweitern, so dass wir zu einer vollständigen Liste gelangen.
Für die Beurteilung der Bilder sicherlich sehr vorteilhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Wer braucht denn 2x Telezoom? Mal im Ernst: wer sein Bild etwas beschneiden will, da er eine bestimmte Bildkomposition machen will kann das doch tun. Das können auch Handys super mit einem Fingerwisch und der leichte Auflösungsverlust ist doch egal. Aber der Rest ist einfach nur Verarsche. Echte Teleobjektive findet man nur mit echtem optischen Zoom. Und dann geht auch was.

Ich finde auch allgemein den Bokeh-Effekt der Huaweis nicht so prall. Man hat oft einen Saum und letzen Endes sieht es aus, wie gephotoshoppt. Da kommt ein Handy einfach nicht an eine gute Kamera mit gutem Objektiv heran.

Das einzig tolle bei Huawei sind die 30s Langzeitbelichtung. Damit kann man wirklich etwas anfangen! Gepaart mit RAW und manuellem Modus kann man da richtig was rausholen. Hatte erst neulich dazu mal einen Artikel auf meiner Homepage geschrieben. Sogar mit Bild von mir ;) Handys können da schon richtig was.
Nur schade, dass Huawei keine Weitwinkelkamera verbaut hat - der Mehrwert ist IMHO größer, als eine B&W-Dual-Kamera.
 
Carbonat schrieb:
Da kommt ein Handy einfach nicht an eine gute Kamera mit gutem Objektiv heran.

Das will sie auch nicht und wird sie vermutlich auch lange nicht.
Doch vor dem, was eine Smartphone Kamera heute kann, hätten wir vor einigen Jahren ehrfurchtsvoll nieder gekniet, hätte dies eine kompakte Digital Kamera gekonnt.
Nicht immer nur vergleichen und kritisieren, sondern sich an die Leistungsfähigkeit der heutigen Smartphone Kameras erfreuen.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Hangul, burner8 und eine weitere Person
@Carbonat

Bin mal über den Artikel drübergeflogten .. für den Lichtspureffekt hat das Mate eine eigene Einstellung .. macht ganz nette Bilder. Und zum Thema Raw-Daten noch eine Frage: Wie sinnvoll erachtest Du die Verarbeitung von Raw-Dateien ohne passende Konvertiereinstellungen .. bzw. passendes ICC-Profil? Viele freuen sich über Raw-Dateien, bearbeiten aber komplett im luftleeren Raum .. und jedes Bild anders .. damit meine ich auch nicht Feintuning sondern die Grundkonvertierung.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Hi @daniello
In RawTherapee4.1.1 verwende ich das eingebettete sRGB-Farbprofil vom dng.
Das kannst du aber auch aus einer jpg auslesen.
Alles nützt aber nix, wenn das Rohdatenbild schon schlecht ist.
Im Sommer werden wir wohl keine Rodatenbilder brauchen, so meine Hoffnung
 
@Elee86

Hi Lee, so kann es nicht sein. Die Konvertierung kann nur von Cameraprofil nach sRGB laufen .. das Ziel ist also sRGB und nicht die Quelle. Was wiederum fast ein wenig schade ist, weil sRGB schon ein recht veralteter Standard ist .. und unter anderem dadurch enstehen auch blöde Clipping-Effekte. Aber was solls .. ein vernünftiges Mapping nach sRGB produziert auch ansehnliche Bilder .. aber für ein wirklich vernünftiges Mapping müsste zumindest ein Herstellerprofil her .. wenn nicht sogar ein individuelles.

Auch kann ein Rohdatenbild nicht schlecht sein .. denn es ist 1:1 das was der Sensor sieht .. vor jedem postprocessing, was daraus eine jpeg macht (im Handy) .. insofern ist das die einzig unverfälschte Basis für die die Weiterverarbeitung. Natürlich gibt es gute und schlechte Sensoren .. aber für das jeweilige Gerät ist es das was an Informationsmenge zu erzielen ist. Den Rest verbastelt dann Huawei ;-)
 
Ja, hier ist alles alt. Kamera auf RGB-Basis, alter Exif-Encoder, alter jpg-Encoder. (JPG=Steinalt, macht aber nix, weil alt nicht gleich schlecht ist)
Es gibt Programme, die das eingebettete Farbprofil auslesen können. Z.B. PhotoME.
Ich denke mal, wir haben hier auch Spezialisten die sich da mal äußern könnten..
Aber schaue mal auf das Foto.. Hab nirgend wo was anderes gelesen ;-)
Und selbstverständlich kann ein Rohdatenbild schlecht sein. Denke mal an die Übersteuerungen. Kannst du nicht reparieren.
bis dann..
 

Anhänge

  • Farbprofil.jpg
    Farbprofil.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 187
@Elee86

Ein Rohdatenbild ist auch mit besagten Übersteuerungen (blooming, smear, bla bla) die Grundlage für alles was danach post-geprocessed wird .. und es ist per se erstmal ein geräteabhängiger Farbraum.
 
Ja, es gibt für Reflexen, also Nikon, Sony ect. fertige Farbprofile zum bearbeiten von RAW. Fällst um, alles maßgeschneidert. Nicht aber für Smartphone, leider.
Dort wird automatisch sRGB vorgeschlagen. Kannst auch was anderes nehmen. Bringt aber nix, hab am Tage auf verschiedenen Foren zum Thema
Raw,DNG gelesen. Sony hat wohl einen neuen Sensor, hat ein anderes Filter, also nicht Bayer-RGB. Fotos von denen habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Der Farbraum bleibt ein sRGB, geht ja auch nicht anders.
Optimierungen/Anpassungen beziehen sich in der Nachbearbeitung auf das Ausgabemedium wie Drucker, Monitor.. bezüglich Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit.
Das sind dann aber Experimente und haben mit dem Ursprungsfarbraum an sich nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade erst aufgefallen wie stark die Vignettierung in den Leica-Modi (weiche/kräftige Farben) ist:

Automatik:
IMG_20180207_171722.jpg

Leica Farbmodus (keine Ahnung mehr welcher, die sehen bei diesen Aufnahmen fast gleich aus):
IMG_20180207_171706.jpg

Es wirkt hier ganz gut, das Resultat gefällt mir. Aber die Vignettierung könnte etwas dezenter sein. Zudem rechnet man damit eigentlich nicht, wenn man nur den Farbmodus ändert - es wirkt mir etwas zu stark nach "Instagram-Filter".

Der Sonnenuntergang war gegenüber (nochmal ein Beispiel für den 2x Modus):
IMG_20180207_171553.jpg

Was genau wie im letzten Beispiel auffällt ist, dass die Aufnahmen im 2x Zoom trotz gleichem Belichtungspunkt immer merklich dunkler wirken als ohne:
IMG_20180207_171443.jpg

Auch hier wieder starke Vignettierung im Leica-Modus:
IMG_20180207_171450.jpg


Und als Bonus noch eine Monochrom-Aufnahme von vor ein paar Tagen, die mir gut gefällt:
IMG_20180204_103114.jpg

Alle Bilder wie immer ohne Nachbearbeitung direkt aus der Kamera. Verzeiht die immer gleiche Motivwahl, aber die Motive hab ich nun einmal direkt vor der Haustür.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Hi @Florida
Das ist mein aktueller Stand zum Thema Description:
Von daniello ,freibooter und mir, hab die Infos zunächst einfach übernommen, sind nicht verifiziert

jhdr = HDR
edf = große Blende
btf = Selfi-Cam -Poträt
sdr = weiche - kräftige Farben
cof = normal- Standard-Farben
mom = Mono einfach
ptr = Kamera im Portrait Modus, aber kein künstlicher Bokeh Effekt angewandt (vermutlich Gesicht nicht erfolgreich erkannt)
rpt = Kamera im Portrait Modus, Bokeh Effekt angewandt.

bsh = Nachtaufnahme
dav = Filter-Wasserzeichen-Momente
nor = Scanner
nfd = dürfte der "Essen" Modus der KI sein.
mde = Text
oznor - Optischer Zoom Normal
ozedf - Optischer Zoom Große Blende
btfmdn =
ptfbty =
mef =
ptroz =
rptoz =

ptr - Kamera im Portrait Modus, aber kein künstlicher Bokeh Effekt angewandt (vermutlich Gesicht nicht erfolgreich erkannt)
rpt - Kamera im Portrait Modus, Bokeh Effekt angewandt.

Parallel gibt es ptroz und rptoz - oz steht hier wieder für den (falschen) "optischen Zoom". Vermutlich gibt's noch eine Menge anderer Modi mit "oz" am Ende.

EDIT: ... oder Anfang:
oznor - Optischer Zoom Normal
ozedf - Optischer Zoom Große Blende

Über "mef" und "mde" stolpere ich auch ständig, meist inmitten zahlreicher regulärer cof Bilder. Ob es mit dem Fokus zu tun hat? Serienbilder?
EDIT: mde sind Low Light Aufnahmen ("still halten, Bild wird schärfer gestellt") - steht vermutlich für "dark environment"
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Florida
nfd ist definitiv Lebensmittel, egal ob manuell oder per KI erkannt.

ptr und rpt ist nicht so eindeutig wie gedacht, ich hab auch viele ptr Bilder mit Bokeh. Wo der Unterschied liegt, keine Ahnung. Ich glaube alle rpt Bilder haben Bokeh aber nicht alle ptr aber sicher bin ich auch da nicht.

"sdr = Leica Farben" ist so eindeutig falsch, die meisten Leica Bilder werden als cof gespeichert. Was sdr ist, keine Ahnung.

Alles mit oz am Anfang oder Ende ist der 2x Modus. Also ptroz = Portrait 2x Zoom

mde ist nicht Text sondern dunkle Umgebung. Hatte ich mehrfach korrigiert.
 
@freibooter
Du hast wohl recht, wegen einer eindeutigen Zuordnung/Definition der Modi.
Hab auch keine Ahnung, wie das Problem gelöst werden könnte.
Ich könnte mal Huawei anklimpern, ob sie mir mal recht Zeitnah die Informationen zusenden könnten. Wäre dann ja morgen.. ;-)
So, bin erstmal offline, muss was arbeiten.
Bis denne..
 
freibooter schrieb:
. Was sdr ist, keine Ahnung.

.

Ist bei mir faktisch bei allen Monochrom Bilder und allen Nahaufnahmen, sonst nie.

Aber eine durch Huawei verifizierte und substantiierte Liste wäre natürlich sehr zielführend.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
144
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.593
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.142
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten