Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh, cool.
Hab's mir doch gedacht. Danke..
Wer weiß, was wir noch entdecken..

Anhänge

• Screenshot_20180205-192612.jpg
    Screenshot_20180205-192612.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob07 schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen auf die 128er Version (Vodafone) aktualisiert.

Im Vergleich zur Version 125 ist die Kamera tatsächlich enorm verbessert worden :thumbup:

Habe einige Vergleiche am Monitor angesehen (um sicherzugehen dass nicht nur das Display neu kalibriert wurde)

Früher habe ich fast ausschließlich im Modus "weichen Farben" fotografiert, da die Standard Einstellungen meiner Meinung nach überhaupt nicht ging.

Nun ist es so das die Bilder im Standard wesentlich ausgeglichener und natürlicher sind!

Die Kontraste sind nicht mehr so hart, Farben weicher und dezenter und auch die Scharfzeichnung wurde reduziert.

Hab es erst nicht für möglich gehalten, da die Kamera Version exakt die selbe ist wie vorher.

Probiert es aus... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Auswirkungen des Updates auf die Kamera.

Vergleicht mal Fotos im Modus "Standard" und "weiche Farben"
Standard ist jetzt mein Favorit :rolleyes2:

Ich muss rob07 recht geben.
Fotos sind im Standard natürlicher und weicher. Originaler
Mach ich auf weiche Farben ist das ganze überschärft dargestellt.
Auch innen bei Kunstlicht gefallen mir die Fotos mehr im Standard.
Bin ich begeistert und dabei ist ja nicht mal schönes Wetter.

Dazu kommt;
Ich hatte ein P10Plus. Machte super Fotos muss ich sagen.
Man musste bewegte Motive ruhig halten und dann ging es mit Verwacklung.

Das Mate 10 Pro macht das ganze spielend einfacher. Der Fokus und Auslöser ist doppelt so fix.
Habe Sonntag Kinder beim Schlittenfahren geknipst..
War Schnee, Ki erkannte Schnee. war aber nicht das hellste Wetter.
Super gelungen, fast alles ohne Verschwommen zu sein.
Bin ich begeistert. Das meiste aus der Hüfte geschossen.
Bin ich gespannt wie andere Szenen werden.
Wird Zeit das schönes Wetter kommt :biggrin:
[doublepost=1517858906,1517858531][/doublepost]Schreiben hier übers Handy geht blöd.
Nimmt oft Buchstaben und Wörter falsch an.
Passiert nur hier bei der App.:cursing:
Sonst geht das schreiben überall prima:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Insel01
Elee86 schrieb:
war auch mit programmieren beschäftigt.
Darf ich fragen, was du/ihr da programmiert? Für welches System?
Exif-Viewer gibt es wie Sand am Meer, also erfindet bitte das Rad nicht neu. Mit XnView MP kann man sogar beliebige Exif-Tags direkt in der Vollbildanzeige einblenden, das hat mir beim schnellen durchblättern gerade sehr geholfen.

Ein kleines Tool, dass die kryptische Huawei Image Description Codes übersetzts wäre jedoch vermutlich nicht uninteressant.

Elee86 schrieb:
Ich bin gerade nochmal durch meine Bilder gegangen, es gibt sowohl ptr als auch rpt für Front-Kamera Portraits. Der Unterschied scheint zu sein:
ptr - Kamera im Portrait Modus, aber kein künstlicher Bokeh Effekt angewandt (vermutlich Gesicht nicht erfolgreich erkannt)
rpt - Kamera im Portrait Modus, Bokeh Effekt angewandt.
EDIT: Ne, stimmt so nicht. Ich hab auch ptr Bilder mit perfektem Bokeh, allerdings bisher keine rpt ohne, glaube ich.

Parallel gibt es ptroz und rptoz - oz steht hier wieder für den (falschen) "optischen Zoom". Vermutlich gibt's noch eine Menge anderer Modi mit "oz" am Ende.

EDIT: ... oder Anfang:
oznor - Optischer Zoom Normal
ozedf - Optischer Zoom Große Blende

nfd dürfte der "Essen" Modus der KI sein.

Über "mef" und "mde" stolpere ich auch ständig, meist inmitten zahlreicher regulärer cof Bilder. Ob es mit dem Fokus zu tun hat? Serienbilder?

EDIT: mde sind Low Light Aufnahmen ("still halten, Bild wird schärfer gestellt") - steht vermutlich für "dark environment"

uhletho schrieb:
Schreiben hier übers Handy geht blöd.
Nimmt oft Buchstaben und Wörter falsch an.
Passiert nur hier bei der App.:cursing:
Nimm Tapatalk. Die offizielle AH-App, ein halbgarer Web-Wrapper, ist eine mittelschwere Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Bei den Image Description Codes bin ich auch noch am Rätseln, was sdr und cof bedeuten. Habe diese beiden Einträge bei den meisten Fotos, egal ob Standard, weiche oder kräftige Farben akiviert ist. Ansonsten steht jhdr für HDR, edf für große Blende, ptr für Portrait und dav für Momente, soweit ich das bisher beobachtet habe.

@Gerry70
cof habe ich immer bei Standard Foto.
sdr immer bei weiche Farben.

uhletho schrieb:
cof habe ich immer bei Standard Foto.
sdr immer bei weiche Farben.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab gerade mal drei Testaufnahmen gemacht, in allen drei Farbmodi.
Resultat: Alle drei cof.

Über sdr bin ich jedoch bisher auch nur im "weiche Farben" Modus gestolpert, glaube ich, jedoch vergleichsweise selten.

@freibooter
Hast recht.
Gerade mehrere ausgelesen.
Fast alle cof bei ca. 5 Fotos. Jedes Standard und danach Weiche Farben.
Ein Weiche Farben war sdr.
1 normales war auch dabei mit sdr.
:confused2:

@freibooter
Evtl. kennst du ja ein geeignetes Programm speziell für die Mate 10?

Bis denne..

• Danke
Reaktionen: Gerry70, SavanTorian und uhletho
uhletho schrieb:
1 normales war auch dabei mit sdr.
sdr gibt mir auch noch Rätsel auf.
Ich glaube nicht, dass man den Farbmodus zuverlässig anhand der Exif Daten auslesen kann, jedenfalls nicht über "Image Description".

@Elee86 So Off Topic war's nicht, ich werd mir das Resultat gerne mal anschauen.
[doublepost=1517864740,1517863920][/doublepost]Ich hab gerade mal ein paar KI-Modi durch: Hund, Katze, Sonnenuntergang, Schnee ... alles cof. Nur Essen ist ndf.
Das würde erklären, weshalb ich bei praktisch allem außer Essen keinen Unterschied zwischen mit und ohne KI aufgenommen erkennen kann.

Wie umgehst du die Ki?

Unfreiwillig. Die ist bei mir schon mehrfach einfach abgestürzt und war dann bis zum nächsten Neustart inaktiv. Passiert meist, wenn man zwischendurch mal eine Drittanbieter-Kamera nutzt. Ohne KI funktioniert nur noch die Gesichtserkennung, die läuft wohl an der NPU vorbei.

Alternativ könnte man wohl auch einfach den Profi-Modus aktivieren.

Im Exif stehen nur die ermittelten Kamera-Modi. Ob die KI aktiv ist, siehst du wohl nur im Moment der Aufnahme.
Aber ich kann ja nochmal im Exif schnüffeln..

@Elee86 - Es geht ja darum, ob die KI tatsächlich etwas an der Aufnahme ändert.
Bei Lebensmitteln schaltet sie den Lebensmittel Modus ein (nfd ist übrigens auch die Exif des manuellen Lebensmittel-Modus), bei den anderen KI Modi ist nur die Dateigröße größer - vermutlich wird vor allem die JPEG Kompression etwas gedrosselt. Ob sich sonst etwas ändert, keine Ahnung.

Hauptsächlich ist auch das Motiv für die Dateigröße mit verantwortlich.
Komplizierte Oberflächen/Strukturen oder Objekte kannste nicht so behandeln(Komprimieren) wie eine frisch gekalkte Wand.
Das kannst du ruhig mal testen. Hab ich schon beim Axon 7 bemerkt..
Ich muss aufhören mit senden, verliere hier den Faden..
bis morgen..

Zumindest hab ich gesehen das sich bei Schnee was ändert bei der Display Betrachtung.
Also der Wechsel bis Ki Schnee zeigt. Weißabgleich und so weiter. Oder ich bilde mir es ein :biggrin:
Muss ja eigentlich eine Änderung bringen. Was soll sonst der Kram.
Ist ja eigentlich eine erweiterte intelligente Automatik. Bei Text kommt das T und es wird für Schrift optimiert und weitere Modis. Übrigens einen Mond habe ich auch schon nachts gesehen bei der Ki.
Da kann man echt super Fotos machen. Der Nachtmodus mit Stativ ist dazu noch Wahnsinn.

Die ki erkennt meine Nymphensittiche als Katze,zum Glück nicht als Mittagessen [emoji5]

• Danke
Reaktionen: uhletho
@freibooter
Marketing hin oder her.
Bin zufrieden mit der Kamera :thumbsup:

Ich auch, überwiegend. Die Hardware gibt allerdings noch mehr her als die Software momentan herausholt, es ist also noch deutlich Luft nach oben. Hoffentlich arbeitet Huawei noch weiter dran.

• Danke
Ja, ab heute lebt wohl auch meine Cam..

• Danke