Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@daniello

Es ist nicht nur rechnerisch sondern auch optisch Unsinn. Natürlich öffnet sich das Bild nicht in der Horizontalen sondern verengt sich stattdessen nur in der Vertikalen. Man bekommt effektiv nicht mehr Informationen aufs Bild sondern ein Viertel weniger.

Den Effekt kennt jeder, der das Standard 4:3 Format für Bilder nutzt und dann auf Video umschaltet - plötzlich ist alles viel näher.

Aber genau das hilft nunmal beim Framing wenn das Breitbild-Format das gewünschte Zielformat sein soll: Der engere Viewfinder zwingt dich, einen Schritt zurück zu machen, um das Motiv weiterhin einzufangen. Und schon entsteht der beschriebene Eindruck des "Mehr" an Bildinhalt.

Natürlich könntest du den Schritt nach hinten auch so machen, ohne die Bildinformation oben und unten zu verlieren. Aber dazu müsste man sich dann selbst zwingen.

"Framing" ist das beste Argument für einen nativen 16:9 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
1. Vielen Dank für die verschiedensten Sachinfos hier!!
2. das ist mein erstes "spitzenmodell", sehr günstig erhalten, und bin generell sehr zufrieden.
3. für mich ist kamera/foto sehr wichtig und bin grundsätzlich zufrieden.
4. die - besonders von freibooter konsequent - vorgetragenen softwaremängel (HDR ist wirklich relativ schlecht, video, Schärfen..) stelle ich genauso fest. natürlich jammern auf hohem niveau. vielleicht gibts ja verbesserung...

5.
SavanTorian schrieb:
OT:
Es wäre mal schön, wenn nicht jeder Kleinstkack gleich so emotional behandelt wird.
Das fällt auf und geht einem auf die Nerven, sorry.
Kann hier nicht mal etwas wertneutral und sachlich diskutiert werden?
Das zieht sich mittlerweile durch fast alle Threads, dass sich irgendjemand auf die Füße getreten fühlt, weil irgendetwas nicht passt.
Thx.
ja. und das geht genau dann am besten, wenn sach-info von meinung getrennt wird.
beispiel: sachinfo: kamera A gibt das selbe motiv schärfer wieder als kamera B. (wieviele würden darüber streiten??)
meinung: ich MAG (nicht) so geschärfte fotos. (wer würde über geschmack streiten??)

6. ich bin sehr interessiert an weiteren tipps zu eventuell doch noch auftauchenden kamera-apps, weiteren tipps zur fotonachbearbeitung, eher für PC, dann aber in raw speichern, right?

Wer gerootet ist und sich ein Image zur Sicherheit ziehen kann .. und Lust auf Experimente hat .. kann ja mal die Camera vom V10 ausprobieren .. wurde hier gepostet:

[Huawei] [Kirin 960/970] Stock Camera app for Treble ROMs - Post #37

Auch die Camera-App vom Mate 10 wäre spannend ;-)

Ich darf nicht rooten .. sonst hätt ich's schon probiert.

Welchen Benefit erwartet Du aus dieser Installation?

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hmm .. da behauptet einer drüben bei XDA dass die Camera sich von 127 -> 129 gebessert hätte. Bin nicht von ausgegangen, dass HW da dran war, weil die App-Version noch .300 ist .. aber sollte einer von euch was feststellen .. lasst gerne hören :)
[doublepost=1517659385,1517658821][/doublepost]@Florida

Bessere Lichter und Tiefen (sprich: keine toten Hunde .. falls Du Dich an meine Bilder erinnerst). @Hopoint beeindruckt regelmäßig mit Können und Kamera .. deshalb wäre der Test mal spannend ;-)

Also ich komme vom s7, p9, p10pus, jetzt mate10pro.
Und genau diese Reihenfolge ist bis jetzt mein Fazit.
In punkto Gerät und Kamera.
Bin begeistert bis jetzt. Tolles Gerät hat Huawei da gezaubert.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi, Frankithepug, Hopoint und eine weitere Person
daniello schrieb:
Hmm .. da behauptet einer drüben bei XDA dass die Camera sich von 127 -> 129 gebessert hätte

Wäre nicht uninteressant, doch glaube ich eher, dass jemand mehr in dieses Update hineininterpretiert, als es tatsächlich beinhaltet. Huawei hätte das sonst sicher kommuniziert.

• Danke
Reaktionen: Hangul
daniello schrieb:
Hmm .. da behauptet einer drüben bei XDA dass die Camera sich von 127 -> 129 gebessert hätte
Du wirst bei jedem Update, sei es noch so klein, jemanden finden, der behauptet, dass sein Smartphone jetzt schneller, flüssiger, stabiler, besser etc. läuft. Es ist, auch in diesem Fall, fast immer reiner Placebo-Effekt.
Ich war gerade nochmal draußen und hab ein paar Bilder gemacht. Die Kamera verhält sich genau so wie bisher.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Huawei hier getweaked hat, ohne es zu kommunizieren und ohne dabei auch nur die Version der Kamera-App anzuheben geht gegen Null.

Trotzdem sind mal wieder ein paar ganz brauchbare Bilder entstanden:

IMG_20180203_113038.jpg

Automatik, weiche Farben. In der Galerie den Horizont korrigiert (leicht gedreht) und gespeichert. Die KI hat "Schnee" erkannt.

Die Dynamik könnte besser sein, mit Gegenlicht kämpft die Kamera weiter deutlich mehr als andere, trotzdem gefällt mir das Resultat.
[doublepost=1517667729,1517667318][/doublepost]Ich wollte noch einmal eine Runde des "ratet die HDR Aufnahme" Spiels spielen, kann aber gerade bei meinen Testbildern beim besten Willen keinen Unterschied erkennen und bin mir selbst nicht mehr sicher:

IMG_20180203_114113.jpg

• Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und uhletho
@freibooter
Ich sage das nur wenn es wirklich so ist. Ich finde das es in der Performance mit der B129 schon eine kleine Verbesserung gab und es tatsächlich etwas Flüssiger läuft. Und ich meine auch der Touchscreen reagiert irgendwie besser. Zum Akku kann ich nichts sagen da man da eh immer ein paar Zyklen abwarten musst. Bei der Kamera ist mir allerdings auch nichts aufgefallen.
So jetzt aber zurück zum Thema Kamera bevor es Ärger vom Mod gibt.

Katzenbild mit großer Blende. Egal wie man nachjustiert, der Kopf bleibt unscharf:

IMG_20180130_142231_1.jpg

Schade, sonst ein schönes Bild.

• Danke
Reaktionen: M--G
Mir gefällt das erstere Bild mit Schnee und See. Habe mir erlaubt, das abzuspeichern. :)

• Danke
Reaktionen: freibooter
@freibooter

In den exif tags steht bei hdr fotos jhdr .. in "Image Description" ;-)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und freibooter
Das Bild mit dem See ist sehr gut.
Was bringt weiche Farben ?
Kräftig ist klar, farben sind knallig. Weiche Farben sind bissl kräftiger wie Standard aber beide Modis sind dunkler als Standard.

freibooter schrieb:
Katzenbild mit großer Blende. Egal wie man nachjustiert, der Kopf bleibt unscharf:
Was willst du bei ISO 640 erwarten?
Zaubern kann das Mate 10 nicht! ;)

Edit; Und dann 1/20! Da muss die Katze den Kopf nur leicht bewegen und es ist unscharf.

• Danke
Reaktionen: rl2664, Hangul, Florida und 2 andere
Es hat in diesem Fall aber weniger mit der ISO zu tun. Der Kater stand recht bewegungsfrei, die "Große Blende" hat aber wohl einen Teil des Kopfes als Hintergrund erkannt und die Hintergrundunschärfe wird darauf angewandt. Deswegen ist der Rest des Tiers scharf, nur der Kopf ist nicht im Fokus. Selbst wenn man den Unschärfeeffekt maximal zurückdreht bleibt auf den betroffenen Bereichen eine Art Schleier zurück.

Egal, war nur ein Schnappschuss (und auch nur "große Blende" weil ich die Einstellung gerade hatte), dafür noch passabel.

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Es hat in diesem Fall aber wenig mit der ISO zu tun. Der Kater stand bewegungsfrei, die "Große Blende" hat aber wohl einen Teil des Kopfes als Hintergrund erkannt und die Hintergrundunschärfe wird darauf angewandt. Deswegen ist der Rest des Tiers scharf, nur der Kopf is nicht im Fokus. Selbst wenn man den Unschärfeeffekt maximal zurückdreht bleibt auf den betroffenen Bereichen eine Art Schleier zurück.

Egal, war nur ein Schnappschuss, dafür noch passabel.

Du musst auf den Kopf drücken..Da passt der Fokus auch

freibooter schrieb:
Du wirst bei jedem Update, sei es noch so klein, jemanden finden, der behauptet, dass sein Smartphone jetzt schneller, flüssiger, stabiler, besser etc. läuft. Es ist, auch in diesem Fall, fast immer reiner Placebo-Effekt.
Ich war gerade nochmal draußen und hab ein paar Bilder gemacht. Die Kamera verhält sich genau so wie bisher.

Genau, dass ist immer so.
Ein Stück weit selbst erfüllende Prophezeiung. Muss ja besser geworden sein...
Darum warte ich mit einer Installation eines angebotenen Firmware Updates meist auch einige Tage, meist sogar Wochen, bis sich die Ver(schlimm)besserungen herauskristallisiert haben.

Doch zurück zum Topic:

Das sich die Kamera unbeeindruckt zeigt, habe ich befürchtet.
Die Kamera ist in meinen Augen nach wie vor der Knackpunkt beim Mate 10 Pro.
Wenngleich es durchaus viele, sehr gute Bilder gibt. Doch manches Bild, egal ob selbst erstellt oder gesehen, ist schon ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, freibooter und Hangul
freibooter schrieb:
Es hat in diesem Fall aber weniger mit der ISO zu tun

Doch doch ! ;)
Das Entrauschen bei dieser hohen ISO Zahl klappt gut bei einem Fokus-Punkt. Wenn du aber nachträglich fokussierst, wie soll das gehen? Da muss ja ständig neu berechnet werden. Irgendwann kommt die Software an ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter, SavanTorian und Hangul
Was ist eigentlich der "Momente" Modus, sehe da keinen Unterschied zu "große Blende" außer dass es doppelt so groß ist, 3,8 zu 7,9 MB?
In der Bedienungsanleitung lese ich da auch nichts.

Kurze Bewegt-Bilder einer Aufnahme. Steht wohl auch im Manual.

Zitat:
Zudem bietet sie den "Momente"-Modus, bei dem schon vor dem Auslösen ein Video gestartet und kurz danach beendet wird...
Zita Ende

Zuletzt bearbeitet: