Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut, dann haben ich durch richtig geschaut...
Schade

@gammon
Original gab es 16:9.
"Droid-Info" liest die unterstützten Auflösungen auf:
Eine ist 3840:2160.
Schnellmethode:
Bilde das Verhältnis: 16:9=1,777.. und 3840:2160= 1,777..

Ich suche mal eine App, die dieses Format unterstützt, evtl haben wir ja Glück
Lee

@Elee86, ProShot (aktuell v 5.5) sieht ganz gut aus..

Ja, mit ein wenig Toleranz:
CameraZoomFX: 3968:2240
Selbst 1,7 oder 1,8 ist noch 16:9

ProShot hat ebenfalls 3968:2240, passt.

Jupp..
Will heute mal so richtig reinhauen...
..oder morgen..
Viel Spaß euch

Keine einzige der Drittanbietern Apps unterstützt meines Wissens die Dual-Kamera.

Und warum schießt ihr nicht einfach in nativer Sensorauflösung (4:3) und cropped bei Bedarf auf 16:9 runter? Abschneiden geht doch immer.

• Danke
Reaktionen: Florida
Hi @freibooter
Du magst ja recht haben, aber diese Frage (Dual-Kamera) stand nicht.
Es ist schade, dass Huawei dieses Format terminiert hat.
Zum schneiden:
Natürlich schneide ich auch, aber es sind bei mir dann nur Schätzungen... (mit PS, evtl. kann es eine App?)
Aber, so wichtig ist mir der Unterschied dann auch wieder nicht.
Sollte also jeder selber entscheiden..

Für das Schneiden braucht es keine externe App. Das geht in der Galerie über Bearbeiten und dann Zuschneiden. Da ist dann auch das 16:9 Format :thumbup:

Anhänge

• IMG_20180131_113129.jpg
    IMG_20180131_113129.jpg
    111 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, gammon, DerWeise und 3 andere
Zitat @freibooter
Und warum schießt ihr nicht einfach in nativer Sensorauflösung (4:3) und cropped bei Bedarf auf 16:9 runter? Abschneiden geht doch immer.

Zum Thema schneiden mein folgender Grundgedanke, mal rein rechnerisch:

Aus Basis von "4:3"
3968*2976 =11,8 MPix (Breite * Höhe)

Umwandeln von 4:3 in 16:9
3968:16 = 248 ; 248 * 9 =2232 ; 3968 * 2232 = 8,8 MPix (alte Breite * neue Höhe)

Verlust:
11,8 MPix - 8,8 MPix =3 Mpix = 1/4-tel Informationsverlust zum Basisformat 4:3

Ich schneide also nur, wenn ich explizit einen bestimmten Bildbereich benötige.
Mein Puzzle übrigens nimmt nur 4:3, ebenfalls mein Avatar-Editor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elee86 schrieb:
Hi @freibooter
Du magst ja recht haben, aber diese Frage (Dual-Kamera) stand nicht.
Wieso stand die Frage nicht?

Du opferst die Hälfte der Hardware und einen nicht unerheblich Vorteil in der Bildqualität nur, weil du deine Bilder gerne oben und unten etwas abgeschnitten haben möchtest (warum auch immer).

Warum also keine Bilder mit den vollen Informationen beider Sensoren machen und anschließend in der Galerie auf 16:9 schneiden?

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
@Elee86

18:9 ist bei mir mit 8M nativ (im Auswahlmenü) angegeben .. passt doch grob.

Elee86 schrieb:
11,8 MPix - 8,8 MPix =3 Mpix = 1/4-tel Informationsverlust zum Basisformat 4:3

Ich schneide also nur, wenn ich explizit einen bestimmten Bildbereich benötige.
Wie bitte?

Den selben Informationsverlust hast du auch beim "direkten" Fotografieren in 16:9. Der Sensor ist ein 12Mp 4:3 Sensor (und ein 4:3 20Mp Monochromsensor). Dadurch, dass du ihn in der Kamera App auf 16:9 oder 18:9 stellst wird kein 12Mp 16:9/18:9 Sensor daraus - die Kamera App schneidet also einfach die Informationen ab. Das Ergebnis ist genau das gleiche wie beim händischen Schneiden.

Deswegen halte ich den hier ständig geäußerten Wunsch nach dem "nativen" 16:9 Format für völlig widersinnig.

• Danke
@freibooter

"Widersinnig" .. naja .. nachträglich beschneiden ist schon Fummelei. Mir ist andererseits nicht klar, warum 16:9 soviel besser sein soll als 18:9 .. vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten ;-)

@daniello
18:9= 2
Display = 2160:1080= 2
Also soll dein Foto "Randfrei" auf dem Display dargestellt werden.

@freibooter
Nicht das Thema so "aufheizen". Bringt bei mir nix ;-)

@Elee86

Wo habe ich denn bitte etwas aufgeheizt? Ich persönlich kann schlicht nicht nachvollziehen, weshalb man dauerhaft auf 1/4 der Sensor-Information verzichten möchte. Mal ein Bild auf 16:9 oder 18:9 zuschneiden verstehe ich vollkommen, aber dauerhaft bei jedem Bild direkt 1/4 bis 1/3 an Information zu verwerfen, nur, weil man auf dem Handydisplay keine schwarzen Streifen hab möchte, will mir einfach nicht in den Kopf. Allerdings mache ich halt größtenteils auch Bilder, die ich nicht nur auf dem Handydisplay betrachten möchte.

Dennoch, wenn du den Wunsch hast, dann ist das eben so. Und dann kann ich vollkommen verstehen, weshalb das ständige Schneiden in der Galerie auf Dauer nerven würde.

Wo du jedoch zu 100% falsch liegst ist die Annahme, dass du durch das händische Zuschneiden mehr Bildinformationen oder Auflösung verlierst als es beim direkten Zuschnitt sofort bei der Aufnahme der Fall wäre. Das genau Gegenteil ist der Fall, wenn du deshalb auf Drittanbieter-Apps ausweichst und damit die Bildinformationen des zweiten Sensors wegfallen.

Deine kleine Rechenaufgabe gegen das nachträgliche händische Zuschneiden ist genau mein Argument gegen die 16:9 Einstellung direkt in der Kamera-App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
freibooter schrieb:
Wo habe ich denn bitte etwas aufgeheizt? Ich persönlich kann schlicht nicht nachvollziehen, weshalb man dauerhaft auf 1/4 der Sensor-Information verzichten möchte. würde.

Wo du jedoch zu 100% falsch liegst ist die Annahme, dass du durch das händische Zuschneiden mehr Bildinformationen oder Auflösung verlierst als es beim direkten Zuschnitt sofort bei der Aufnahme der Fall wäre. Das genau Gegenteil ist der Fall, wenn du deshalb auf Drittanbieter-Apps ausweichst und damit die Bildinformationen des zweiten Sensors wegfallen.

Du hast nichts aufgeheizt, nur richtig gestellt.
Ich mache das auch so und das nicht erst seit gestern.
Zudem habe ich mit keiner Dritt-Anbieter-App bislang bessere Ergebnisse erzielt, als die bereits implementierte App zu liefern in der Lage ist.
Am iMac pder auch PC kann ich natürlich anders mit den Bildinformationen umgehen, doch das machen vermutlich die wenigsten Handy-Foto-Ablichter und nehmen dazu sicherlich, wie ich auch, eine vernünftige Kamera zur Hand.

• Danke
Reaktionen: Hangul und freibooter
Elee86 schrieb:
Ich habe gesagt, dass ich beim Zuschneiden schätzen muss.
Musst du doch nicht, sogar die eingebaute Galerie bietet den 16:9 Zuschnitt als Formatvorlage an.

Elee86 schrieb:
Die Rechenaufgabe war tatsächlich mein Bedenken bezüglich allgemeiner Informationsverluste. Also beides nicht in Zusammenhang bringen.
Den Zusammenhang hast du doch hergestellt.

Grob Zusammengefasst ging die Argumentation so:
"Ich suche die Option meine Bilder standardmäßig direkt ins 16:9 Format zu speichern"
"Nimm eine Drittanbieter-App"
"Ok"
"Drittanbieter-Apps kommen mit erheblichem Informations und Qualitätsverlust. Schneid doch einfach bei Bedarf selbst auf 16:9."
"Ne, zuschneiden will ich vermeiden, da hab ich doch erheblichen Informationsverlust."
":confused:"

Es gibt auch Gründe für das 16:9 Format direkt in der Kamera App. Die meisten Bildschirme sind nun einmal 16:9 und wenn das Haupt-Ziel der Fotografie ist, dann bietet die Option nicht nur deutlich mehr Bequemlichkeit, sie hilft auch beim korrekten Framing im View-Finder. Dass Huaweis 18:9 Modus noch viel unsinniger ist als ein 16:9 Modus steht außer Frage. Nur "Informationsverlust" war genau das falsche Argument, Herr Oberlehrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also mathematisch ist mir alles völlig klar. Ich hab dieses Jahr um ersten Mal auf ein Breitbildformat umgestellt und muss gestehen ich fand's prima. Ich hatte den Eindruck, dass ich viel mehr auf das Bild bekomme als im Standardformat. Ja .. es ist mathematischer Unfug .. aber dass mir das Handy in der Preview einen so schön breiten Ausschnitt angeboten hat empfand ich als sehr angenehm und für meine Zwecke reichen 8 M auch aus. Auf 4:3 hab ich nur ganz selten zurückgeschaltet .. für die Art wie ich Bildbereiche wähle .. hat Breitbild einfach besser gepasst.

OT:
Es wäre mal schön, wenn nicht jeder Kleinstkack gleich so emotional behandelt wird.
Das fällt auf und geht einem auf die Nerven, sorry.
Kann hier nicht mal etwas wertneutral und sachlich diskutiert werden?
Das zieht sich mittlerweile durch fast alle Threads, dass sich irgendjemand auf die Füße getreten fühlt, weil irgendetwas nicht passt.
Thx.

• Danke
Reaktionen: Sanguis, JanR86, Gerry70 und 5 andere