Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hopoint
Ja, ok, betrifft die Übersteuerung.
Aber die Katze sieht doch komisch aus, oder?
Kann man wohl nur neuem Foto und deinem Tipp begegnen, denke ich.

@Hopoint
Echt? Ich dachte, das Kind ist mit dem Foto in den Brunnen gefallen.
Muss ich gleichmal testen..
Danke dir

P.S. Bei mir geht es nicht. Aber ich habe ja auch ein Mate 10 Pro.
Langsam beneide ich dich.. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elee86
Das geht mit dem Pro doch auch.
Du musst das Foto natürlich mit großer Blende aufgenommen haben. Dann kannst du anschließend auf dem Bild den Punkt, auf den neu fokussiert werden soll und auch die Blendenstufe neu wählen und das veränderte Bild speichern. Feine Sache.

Edit: habe mal 3 Screenshots angehangen. Ich habe auf das Glas (mit der Kerze) auf dem Tisch mit großer Blende fokussiert. Anschließend das Foto in der Galerie aufgerufen und dort dann den Fokus auf den Kamin verschoben und als drittes die Blende verkleinert, so dass nahezu alles scharf abgebildet wird.
Im Bild, wo auf das Glas fokussiert wird, sieht man übrigens auch, dass der hintere Rand des Glases von der Unschärfe zu stark deformiert wird. Insgesamt war es nicht sonderlich hell und die Fotos dienen nur der kurzen Demonstration.

Anhänge

• Screenshot_20180126-210911.png
    Screenshot_20180126-210911.png
    507,1 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20180126-210924.png
    Screenshot_20180126-210924.png
    490,5 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_20180126-210933.png
    Screenshot_20180126-210933.png
    545,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Hopoint
Wow. Tatsächlich, gute Tipps.
Bleibt die Frage: Wird es der Katze nach dieser Korrektur besser gehen? Ich kann das Katzenfoto ja leider nicht bearbeiten.
Ist aber nicht so wichtig, im Kern wurden ja alle Fragen beantwortet.
Danke nochmals..

Ich denke, dass man den Kopf der Katze etwas verbessern könnte, aber ganz retten vermutlich nicht. Vielleicht kann @kingoftf das noch testen.
Bei der Deformation am Glas hinten links konnte ich es nur geringfügig besser hinbekommen, wenn ich auf diese Stelle fokussiere. Wenn man die Blende etwas schließt, wird es insgesamt auch besser. Ich würde generell empfehlen, die Blende nicht so extrem zu öffnen und den Hintergrund nicht zu extrem in Unschärfe verschwinden zu lassen. Dann macht die Automatik auch weniger Fehler. Und diese kann man später auch besser korrigieren.

• Danke
Reaktionen: Elee86 und Hopoint
Wir hatten beim Axon7 ein Live-Helligkeits-Historamm im Kamera-Fenster.
Hat CameraZoomFX übrigens auch. Ist ne feine Sache. Mit ein wenig Übung können grobe Fehler vermieden oder wenigstens minimiert werden.
Das mit der Korrektur ist wirklich interessant und allemal einen Test wert.
Mache ich morgen mal..
Lee

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Auch wenn hier oftmals über die Kamerasoftware geschimpft wird (und manche Kritik ist auch berechtigt), so finde ich, dass das Kameramenü und auch die Möglichkeiten in der Galerie echt prima sind. Ich vergleiche das gerade mit dem OP5T. Schon allein, wenn ich in der Galerie hinterher die Infos zum Foto anzeigen lasse, dann kann ich beim Mate einfach zum nächsten Foto wischen und die Infos des nächsten Fotos werden automatisch angezeigt. Beim OP5T muss ich erst die Infoanzeige löschen, das nächste Foto aufrufen und die Infoanzeige wieder öffnen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
In meiner Galerie wird das "Große Blende"- Symbol beim Katzenbild nicht angezeigt. Obwohl die Kennung "edf" korrekt eingetragen ist.
Der Sache muss ich auch mal auf den Grund gehen.
Ich nehme als Bildbetrachter "QuickPic". Hat aber keinen besonderen Hintergrund.

Wow, toller Tipp, wusste ich noch gar nicht, dass man da nachträglich mit Bordmitteln noch was schrauben kann, sieht auf jeden Fall besser aus.

Anhänge

• rps20180126_220556.jpg
    rps20180126_220556.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: Elee86, Miss Montage, Gerry70 und eine weitere Person
Original von @kingoftf #870 mit übersteuerten Weiß, RGB:255,255,255 -Links
Korrektur: auf RBG: 250,250,250 - nur Fehlerpixel wurden korrigiert. - Rechts
Mit PS-Navigator/Info verifizierbar

Anhänge

• Katze-Korrektur-2.jpg
    Katze-Korrektur-2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 399
Man kann damit ganz nette Effekte erzielen.. Hintergrund SW zum Beispiel ( Filter: Monochrom)

d65d93d2ae88ae724e460d98dc1171ed.jpg

• Danke
Reaktionen: Florida, Dlaks, Gerry70 und 4 andere
Beim Mate 10 Pro kann man sogar deutlich mehr im Nachhinein direkt im Smartphone Bildbearbeitung betreiben, als bei vielen anderen Smartphones.
War mir im Vorfeld auch nicht bewusst, habe ich auch eher durch Zufall bei weiterer Recherche über das Mate 10 Pro erfahren.

• Danke
Reaktionen: Gerry70 und Miss Montage
@Hopoint
Sag mal wo finde ich diesen Monochrome Filter? Ich hatte ihn schon mal aber finde ihn nicht mehr :confused2:

Aber tolle Bilder von Dir:thumbup:
[doublepost=1517051807,1517050903][/doublepost]Jetzt melde ich mich nochmal bezüglich HDR Modus. Ich bin Hobby Fotograf und fotografiere sonst mit einer APS-C System-Kamera.

Grundsätzlich hat die Kamera des M10P einen exzellenten Dynamikumfang ohne HDR durch das Zusammenspiel mit dem SW Sensor. Aber es gibt natürlich viele Situationen wo dieser nicht ausreicht.

Auch dafür gibt es eine einfache Lösung: das Bild in der Huawei Galerie bearbeiten. Dort auf "Anpassen" und dann den Regler Highlights und vor allem Schatten entsprechen den Wünschen einstellen. Damit kann man wunderbar die Lichter und Schatten korrigieren und den persönlichen Wünschen anpassen. Die Ergebnisse finde ich viel besser als mir einer externen App :thumbup:

Anhänge

• IMG_20180127_084812.png
    IMG_20180127_084812.png
    251,7 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Miss Montage, schmedie und 2 andere
Hopoint schrieb:
Man kann damit ganz nette Effekte erzielen.. Hintergrund SW zum Beispiel ( Filter: Monochrom)

Wie macht man sowas? Sieht klasse aus!! :thumbsup:

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitat aufs Orignial gekürzt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Florida
Hopoint schrieb:

d65d93d2ae88ae724e460d98dc1171ed.jpg
Wie hast du das gemacht?
Gefällt mir sehr gut.

Kamera: Große Blende aktivieren

4de72e4bda0fb153cf57a8d40e1ba0ba.jpg

Dann Foto machen und in Galerie bearbeiten

Symbol auswählen für nachträglichen Fokusbereich

ecffb84b7e3f54595fa7f0e559ce507d.jpg

Dann den Bereich festlegen der scharf sein soll (1) und dann
auf (2) Filter Monochrom gehen

d01ac9094d4c6635b039289121af6375.jpg

Dann speichern

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dlaks, schmedie und 7 andere
@Hopoint

Super, hab vielen Dank :thumbsup:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im 16:9 Format zu knipsen?

Kamera App - nach links wischen - Auflösung:
8 M 18:9
5 M 18:9

Nicht aber 16:9