Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit Huawei und One Plus geht ja schon über mehr als 10 Seiten.
Sollte man nicht besser einen Vergleichsthread starten?
In erster Linie geht es doch um das Mate 10?
Sind ja bald mehr Bilder von anderen Herstellern drin.

• Danke
Reaktionen: Sanguis, M--G, Olley und eine weitere Person
Es geht mir ja nicht darum zu vergleichen. Es geht mir darum einen Weg zu finden auch mit dem Mate 10 Pro schöne und scharfe Schnappschüsse zu machen.

Hier geht es ja gerade ums vergleichen. Für reine Mate 10 Fotos gibts ja zusätzlich noch einen zweiten Thread. Wie ich mitbekommen habe, haben viele ja nur noch ausschließlich das Mate und können gar keine Vergleiche ziehen wie eine andere Kamera performed bzw. ob die Abbildung des Mate überhaupt gut gelungen ist.
Manche SingleBilder, die hier für gut befunden werden finde ich persönlich überhaupt nicht gelungen. Wenn jemand andere Geräte zum Vergleich zur Verfügung stellt sollte aber auch (fast) jeder überzeugt werden können. Siehe Schnee Bilder von @Gerry70

Akki10 schrieb:
In erster Linie geht es doch um das Mate 10?

Um was sollte hier in dem Thread denn sonst gehen als um das Mate 10 und dessen Kamera?
Und wenn jemand danach fragt, ob man vielleicht etwas machen kann, um in bestimmten Situationen die Qualität der Aufnahmen etwas zu verbessern, dann versucht man eben zu helfen. Und wenn jemand nach Vergleichen zu anderen Kameras fragt, so finde ich das genauso legitim. Trotzdem wird doch immer mit dem Mate 10 verglichen.

@DerBasti1983
Danke für die beiden privaten Fotos. Du kannst aber ruhig die Gesichter unkenntlich machen. Hast du zu den beiden Fotos noch ein paar Infos zur ISO, Blende und Verschlusszeit?

@Gerry70
Aber hier werden immer mehr Nuancen rausgearbeitet, wo evtl gar keine mehr sind. Wer Langeweile hat, kann ja mal die Fotos zählen. Mehrheit ist bestimmt nicht Mate. Und ob das der Sinn ist????
[doublepost=1516804658,1516804534][/doublepost]Dann kann man doch einen Kameravergleichsthread starten.

@Akki10
Zum Glück habe ich keine Langeweile. ;) Wenn tatsächlich mehr Fotos anderer Hersteller als die des Mate hier gepostet würden, wäre das natürlich am Ziel vorbei geschossen.
Manchmal sind es tatsächlich nur Nuancen oder Bemerkungen, die z.T. nur im Nebensatz fallen, aber weiterhelfen. Ich habe mir die Fotos von @Hopoint angeschaut und fand diese echt klasse (wie viele andere User auch). Neben den fotografischen Fähigkeiten sind es aber auch manchmal Nuancen/Kleinigkeiten, die mehr aus dem Foto herausholen. So hatte ich bisher die Einstellungen zu den Farben immer ignoriert und "weiche" oder "kräftige" Farben nie ausprobiert, sehe und lese aber bei Hopoint in welchen Situationen er sie eingesetzt hat.

@DerBasti1983
In den Einstellungen der Kamera gibt es den Menüpunkt "Objektverfolgung". Damit könntest du bei den Kids eventuell den Fokus auf dem fokussierten Kind belassen, wenn es sich bewegt (läuft o.ä.). Ansonsten musst du mal testen, wie weit die Belichtungszeit runter gesetzt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und DerBasti1983
Ich bin momentan sehr zwiespältig....

Gibt es einen Unterschied der Kamera Qualität, bei diesen beiden Firmware Versionen?

Derzeit:
BLA-L29 8.0.0.120 (C432)

Angeboten wird:
BLA-L29 8.0.0.127 (C432)

Hat sich die Qualität der Kamera bei der neuen Firmware in irgend einer Form verändert, gebessert o.ä....?

Derzeit zeigt sich die Mate Kamera sehr ambivalent im direkten Vergleich mit S7 edge und S8 Plus.
Es ist oft erkennbar, dass die Strukturen der Galaxy leicht bis deutlich besser herausgearbeitet werden.
Besonders alles was grün ist, verarbeitet die Mate Kamera schlechter, ist verwaschener....

Ohne Vergleich würde das wenig, bis kaum auffallen und es ist auch nicht grundlegend so. Teilweise sind die Bilder der Mate Kamera richtig gut. aber es fehlt die Kontinuität.

Schaue ich mir die Vergleiche an, dreht ich mich im Kreis, mal besser, mal schlechter, mal ebenbürtig.
Aber fast immer etwas kühler, etwas geringere Strukturen, etwas.... etwas fehlt.

Daher bin ich etwas ernüchtert, dass muss ich gestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerBasti1983
@Gerry70

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Gesichter hab ich mal so gelassen, da man eh fast nichts erkennt. Sonst bin ich da auch sehr empfindlich. Kann ich die Daten irgendwo aus den Fotos auslesen? Ich hab beide im jeweiligen Automatikmodus gemacht.

Ich stell mal hier auch meine Bilder rein die ich heute gemacht habe ( Mate 10 (ohne Pro))
Einige Bilder sind gecropped und hab zwischen Leica Modus "weichen und kräftige Farben" gewechselt.

https://photos.app.goo.gl/er3Qc5ZLi7SekqR52

• Danke
Reaktionen: Elco, Beutelbär, Gerry70 und 6 andere
@Hopoint
Und da sag noch einer: kann keine Fotos:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Beutelbär, stephang. und Hopoint
@Hopoint
Ich bin immer wieder erstaunt wie cool deine Bilder sind.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und Hopoint
Das Zuschneiden eines Bildes auf einen Bildausschnitt.

Man könnte auch sagen: Ausschnitt und 100% ohne Neuberechnung der Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Queeky
@Hopoint du scheinst aber auch ein gutes Händchen dafür zu haben. Bei Anderen habe ich meist nur (meiner Meinung nach) Ausschuss gesehen. Bei dir bringt natürlich die Motivwahl und die Bildkomposition viel fürs Bild.
Gerade die Bilder der Häuser hätte ich aber gerne mal mit irgend einer x-beliebigen anderen Handy Kamera gesehen.
Dann sieht man erst mal ob eine wärmere Abbildung dem Motiv nicht viel zuträglicher gewesen wäre.

@Hopoint

Du malst mit Licht - das gefällt mir auch.

@Hopoint, immer wieder tolle Photos. :)

• Danke
Reaktionen: Hopoint, 447359 und M--G
Große Blende macht "Klecks" auf dem Kopf vom Kater, irgendwas hat wohl nicht hingehauen, zu heller Hintergrund?
Gerade noch mal hingeguckt, der Kater hat da definitiv kein Loch im Kopf :lol:

Anhänge

• IMG_20180126_145030.jpg
    IMG_20180126_145030.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 229
  • Danke
Reaktionen: M--G
kingoftf schrieb:
Gerade noch mal hingeguckt, der Kater hat da definitiv kein Loch im Kopf

Geh mal in Galerie, da kann man ja die Blende verstellen. Spiel mal da mit der Blende bis der Kopf von der Katze wieder ok ist.

Der Bereich über den den Kopf der Katze ist völlig übersteuert.("Blooming")
Siehe Bild.
Warum der Kopf der Katze so deformiert wurde, ist mir aber unklar.

Lee

Anhänge

• Katze.jpg
    Katze.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elee86 schrieb:
Warum der Kopf der Katze so deformiert wurde, ist mir aber unklar.

Weil die Automatik bei der Blendenwahl nicht immer richtig liegt. Man muss nachträglich die Blende etwas korrigieren.
f718597fd8abdca803fd1f84c425dfbc.jpg