Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage an die Experten hier.
Wenn ich das hier so lese bedeutet das, mit dem 10er kann ich keine Fotos machen? Der Eindruck entsteht.. bei manchen..
Die Frage mag provokant sein. Aber sorry. Den Modus kannst du nicht nutzen und dort fehlt was und hier ist das andere besser.

• Danke
Reaktionen: Florida
@freibooter

ja, dass könnte ich sicherlich. Doch ich bitte um Verständnis, dass ich grundsätzlich nie Bilder zeige oder ins WWW stelle, weder hier noch in den Digital Fotografie Foren, in den ich aktiv bin.
Danke.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und 447359
@Florida
Das ist jetzt OT:
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Akki10 schrieb:
@Florida
Das ist jetzt OT:
...

und genau deswegen posten wir die Details dazu bitte jetzt nicht hier im Thread ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Florida
@Akki10

Könnte man so sagen.
Es ist, wie fast immer. Zuerst wird sachlich diskutiert, doch dann, oftmals sehr schnell, gibt es Meinungsverschiedenheiten, die dann unsachlich ausarten und in der weitere Folge jeden Anstand, Respekt und Niveau vermissen lassen. Zudem liegt die Beurteilung eines jeden Bildes immer im Auge des jeweiligen Betrachters, auch die technischen Aspekte des Bildes.
Eine Kamera, egal welche, ist ein Instrument, das Bild macht der Nutzer.

OT Ende

Lieber wieder zurück zum Topic.

Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich dankbar bin, für jedes Bild das gezeigt wurde und wird.

Sorry, ich war zu langsam - soll ich es wieder löschen?

• Danke
Reaktionen: Queeky, ktulu73, 447359 und 3 andere
@Hopoint

Nein, ich wollte Bilder mit hohem Dynamikumfang sehen bei dem ohne HDR Höhen überstrahlen und Tiefen absaufen. Was du mir zeigst sind alte Urlaubsbilder vom Mate 10 (ohne Pro) bei dem schlicht je ein Bild unterbelichtet ist. Natürlich kann man das auch mit einfachem Anheben der Belichtung korrigieren, da hast du vollkommen recht.

Z.B. so ein Motiv lässt sich ohne HDR aber nicht korrigieren:

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-8.jpg

Wenn ihr mal Zeit habt, geht mal die Posts der letzten Seiten durch.
Jeder für sich. Kommt doch mal wieder runter.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, ktulu73 und Florida
Akki10 schrieb:
Wenn ihr mal Zeit habt, geht mal die Posts der letzten Seiten durch.
Jeder für sich. Kommt doch mal wieder runter.

Stimmt! Habe jetzt meinen letzte letzten Post gelöscht. Man dreht sich immer im Kreis !

• Danke
Reaktionen: 447359
@freibooter du beschwerst dich bei anderen das immer die selben bilder kommen und dann kommst du immer mit dem selben bild was nichtmal von dir ist sondern von Mobilegeeks.de. Du beschwerst dich über knallige Farben und überschärfen aber das bild mit der Statue vom Pixel von Mobilegeeks.de das findest gut, das giftgrüne Gras im Herbst und die Statue die regelrecht leuchtet das gefällt dir aber, ist ja auch vom Pixel und sowas von daneben muss ich sagen dann lieber etwas lau und deutlich natürlicher.

Und das das Mate 9 ne schlechte Kamera hat hab ich mal überlesen und ja ich hatte es selber neben P9p, p10p, S7 und Samsung s8 direkt verglichen. Und es galt damals als der beste Note 7 Ersatz, nichtmal als Notlösung sondern als erste Wahl weil es so gut war, auch die Kamera [emoji6]

• Danke
Reaktionen: burner8, M--G, Dlaks und 3 andere
Die Kamera wurde damals - genau wie beim Mate 10 - als gut getestet. Aber auch die Mate 9 Kamera hat Gras, Büsche und generell Bilder immer viel zu kühl dargestellt. Ich hatte das Mate 9 selbst über ein viertel Jahr was sich mit dem Note 7 und OP 3 überschnitten hat.
Genau dieses Verhalten ist jetzt immer noch drin. Huawei scheint die Kamera nur lichtstärker gemacht zu haben (was gut ist) und dann wurde noch hart einprogrammiert, dass der Schärfungsalgorythmus noch ein paar Extrarunden kreiselt. Und darüber klatschen dann einige die selbst wenn man richtig daneben gegangene Beispiele hier postet sagen die Bilder seien klarer. :scared:
Die bösen Kommentare um die es hier gegangen sein soll waren schon gelöscht was vermutlich ganz gut ist :)

Ich überlege immer noch das Mate 10 erneut zu beschaffen aber die Bilder von @Gerry70 (Danke für echte! Vergleiche!) ernüchtern wieder. Das erste Gartenbild erinnert mich wieder daran, dass das Mate alles zu kühl ablichtet. Das OP Bild sieht doch viel wärmer und sonniger aus - oder sieht das jemand ernsthaft anders?
Beim Schneebild sollten sich doch hoffentlich auch alle einig sein? Das OP Bild (vor allem mit HDR) sieht doch extrem viel besser aus als das Mate Bild - vor allem von der Gesamtbildwirkung. Das Mate hat erneut viel zu kühle und unangenehme Farben. Das Bild wirkt fast als ob ein Blauschimmer drüber gelegt wurde.

Mir selbst ist es leider nicht gelungen ein gutes Bild aus dem Mate zu zaubern. Maximal ok. HDR war bei mir komplett kaputt - Beispiele hatte ich hier ja gepostet. Konturen von Bäumen und Büschen wurden richtig entstellt.
Außer den Urlaubsbildern vom @Hopoint und tausend Blumen und Makros habe ich hier kaum wirklich überzeugende alltagsaufnahmen gesehen - ich lasse mich aber gerne weiter überraschen.
Sehr gern aber mit direkten Vergleichen zu anderen Geräten wie es auch @Gerry70 gemacht hat. Zum winterbild hätten wieder einige geschrieben sie seien zufrieden. Aber wenn man mal selbst das Kameramittelklasse OnePlus daneben sieht dann wirkt das Foto gleich ganz anders.

Hallo zusammen,

ich habe das Mate 10 Pro seit knapp zwei Wochen und komme vom Galaxy S8. Und ich bin hellauf begeistert von der Performance und vom Akku. Aber mit der Kamera habe auch ich meine Probleme. Was ich da teilweise für Bilder produziere ist eines Flaggschiffes nicht würdig bzw. in der Qualität extrem schwankend.

Was mich jedoch am meisten stört: Mit dem S8 konnte ich Bilder von meinem Sohn (und generell von anderen bewegten Szenen) immer wunderbar "aus der Hüfte" schießen.
Und in den allermeisten Fällen habe ich dann ein scharfes und klares Bild erhalten. Beim Mate 10 Pro ist das anders. Immer wenn "Bewegung" im Spiel ist, wird das Bild unscharf und "verwaschen". Wie früher allgemein bei Handykameras. Kann das noch jemand bestätigen?

Natürlich kann ich das bestätigen, wie hier schon, gesagt die Kamera ist okay aber jetzt nicht das Nonplusultra, das Mate 10 pro hat wie du bereits erwähnt hast andere Vorzüge.

Die Samsung knipsen sind halt Idiotensicher bei einer super Qualität. Hab selbst noch ein S8 hier rumliegen. Das ist halt so [emoji6]

Vergleiche Schenk ich mir hier gleich, da dreht man sich sowieso nur im Kreis.

• Danke
Reaktionen: M--G, Hopoint und DerBasti1983
Und diese anderen Vorzüge genieße ich auch :) Allerdings stört mich das schon sehr, da ich verständlicherweise hauptsächlich meinen Junior bzw. Urlaubsbilder damit schieße. Ich hab Huawei mal angeschrieben :)

Ich muss noch n bisschen rumspielen, aber klar man merkt sofort das point and shoot, bei nem Samsung oder Pixel Gerät einfach so gut wie immer funktioniert. Trotzdem mir reicht die Kamera hier. Vielleicht würde dir ja der Sportmodus weiterhelfen fürs erste ? [emoji6]

• Danke
Reaktionen: M--G
Sobald ich den gefunden habe, werde ich das ausprobieren. Aber es wäre schön wenn Huawei hier insgesamt nachbessert. Spätestens hoffentlich mit dem P11 (P20). Zu Samsung möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr zurück.

• Danke
Reaktionen: Olley
DerWeise schrieb:
Das erste Gartenbild erinnert mich wieder daran, dass das Mate alles zu kühl ablichtet. Das OP Bild sieht doch viel wärmer und sonniger aus - oder sieht das jemand ernsthaft anders?
Standardmäßig ist die Kamera in der Tat sehr kühl, im "kräftige Farben" Modus übersättigt die Kamera viel zu stark, im "weiche Farben" Modus werden Farben, insbesondere helle Hauttöne stark verfälscht. Außerdem werden Bilder in beiden Leica-Farbmodi von der Automatik erst einmal unterbelichtet - deutlich stärker als im normalen Modus - man muss stets manuell gegensteuern. Schade, dass es kein gesundes Mittelmaß gibt.

DerBasti1983 schrieb:
Beim Mate 10 Pro ist das anders. Immer wenn "Bewegung" im Spiel ist, wird das Bild unscharf und "verwaschen". Wie früher allgemein bei Handykameras. Kann das noch jemand bestätigen?

Je nachdem wie viel Licht zur Verfügung steht, wird nun u.a. die Belichtungszeit erhöht, wodurch natürlich schnell eine Bewegungsunschärfe reinkommt. Ich habe das Mate 10 Pro mit dem Oneplus 5T und dem Honor 9 verglichen und bei gleichen Lichtbedingungen schnitt das Mate deutlich besser ab. Den Vergleich zum S8 habe ich leider nicht. Kannst du bitte mal bei möglichst gleichen Bedingungen den Vergleich machen und die Verschlusszeit und die ISO posten?

Mein S8 ist leider schon für den Versand verpackt. Kann jemand anderes helfen?

@DerBasti1983
Es müssen ja nicht unbedingt neue Fotos sein. Vielleicht findest du welche, die unter möglichst gleichen Lichtbedingungen entstanden sind.

GalaxyS8.jpg
Mate10Pro.jpg

Hab natürlich die schlechten Bilder vom Mate 10 Pro gleich gelöscht, aber trotzdem noch ein ansatzweise vergleichbares gefunden. Auf beiden Bildern ist Bewegung. Kann im Moment nichts anderes nachstellen, da mein Sohn nicht bei mir lebt.

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und M--G