Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daniello schrieb:
@SavanTorian


Ich achte mehr auf technische Details aus auf geschmackliches ;-)

Das kann man sicher machen, ist aber nicht zielführend.
Ein Bild ist eine Komposition aus Licht und Schatten, die Technik nur Mittel zum Zweck, dass Ergebnis liegt im Auge des Betrachters.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis
@Florida

Sehe ich ganz anders. Wenn ich Handies vergleiche brauche ich keine Variable wie "Geschmack". Die technische Basis muss stimmen .. den Rest bestimmt der Fotograf. Außerdem möchte ich mich nicht über gut/schecht streiten .. ganz viele Bilder, die hier toll gefunden werden .. finde ich - in Bezug auf Licht, Schatten, Komposition - gar nicht so toll.
 
stephang. schrieb:
schöner Vergleich, mich wundert nur das zwischen mate und s8 das Mate sehr schlechte grün Töne hat, selbst gegen das Mate 9 fällt es noch auf selbst das hat deutlich schöneres grün. Die bilder des mate 10 sind auch deutlich wärmer als des s8. Grad das bild der wildrose ist außer der Blüte ja nur grau das Laub, das wundert mich sehr und in Schatten bereichen ist das Mate doch oft recht dunkel

Ganz klar, die Kamera vom Mate 10 (pro) hat Schwächen. Ich finde auch , dass ab und zu die Grüntöne in Grau absaufen. Oft hilft einfach den dunkleren Bereich mit den Finger an zu tippen. Die Kamera hebt dann relativ sanft die Helligkeit an. Aber oftmals möchte man ja genau den Effekt haben:


IMG_20171211_144157.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: stephang., M--G und Florida
daniello schrieb:
@Florida

Sehe ich ganz anders.

Warum wundert mich das jetzt überhaut nicht?
Ist aber in Ordnung - wir haben halt vollumfänglich dezidierte Meinungen!
[doublepost=1516547958,1516547473][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Ganz klar, die Kamera vom Mate 10 (pro) hat Schwächen.

Niemand würde anderes behaupten. Doch genau das kann ich von jeder Kamera, egal ob Smartphone oder *richtiger* Kamera, behaupten und beweisen.
Es ist einfach so.
Ich schaffe es mit jeder Kamera, in bestimmten Situationen mit bestimmten Gläser, schlechte Bilder zu machen - so what.
Umgekehrt geht es aber auch, fotografische Grundkenntnisse vorausgesetzt.


Und wenn ich Berichte lesen, in denen es um rein technische Aspekte geht, dann sehe ich, dass diese Tester unter absolut identischen Bedingungen (die ich hier noch nicht gesehen habe) das auch sehr ambivalent bewerten und das Pixel 2 XL da längst nicht so gut abschneidet, wie man es gerne sehen würde.
Letztendlich ist dessen Kamera nicht schlecht, nur eben auch nicht wirklich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Hopoint, M--G und 2 andere
Sorry, aber ich weiß auch nicht genau wo soll ich die frage stellen...
Wie funktioniert eigentlich Bild im Bild?
Ich krieg es nicht hin... Was muß ich genau machen?
Danke
 
@Bogdan79
Gib mal in der Suchleiste Bild in Bild ein. Dann gehst du in die Apps die es unterstützen. Klickst dort drauf. Da wird es perfekt erklärt.
 
Hab schon versucht, aber leider geht nicht, weiß nicht ob ich was da falsch mache... :)
 
@Bogdan79
Wo kommst du denn nicht weiter?
[doublepost=1516574880,1516574647][/doublepost]@Bogdan79
Screenshot_20180121-234637.jpg
 
Ich hatte schon mal gebeten, von allen partizipierenden, die + und - der Kamera in einer, ihrer Liste zusammenzufassen, damit ich das zusammenstellen kann. Am besten per PM an mich, ich stelle das in einer Liste (PDF, ohne Nicks) zusammen.

Es dient zur Information für alle. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Florida schrieb:
Hallo,
ich versuche mir immer noch ein Bild von den Bilder zu machen, die das Mate 10 Pro produziert. Ich suche dazu noch Vergleiche:
Identische Bilder vom Mate 10 Pro, unbearbeitet, in voller Auflösung - als nicht verkleinert etc.
In den Größen:
20 M 4:3
12 M 4:3
8 M 18:9
um diese einmal hinsichtlich Qualitätsunterschiede, Details etc. vergleichen zu können.
Hat da jemand eine Quelle?
Vielen Dank

Ist das noch aktuell?
Ich habe am Wochenende mal schnell 5 Aufnahmen gemacht: 20MP (4:3), 12MP (4:3), 8MP (18:9), 9 MP (1:1) und dann noch mit 12 MP (4:3) mit HDR. Ansonsten einfach nur Automatik, Standard Farbe, ohne irgendwohin zu fokussieren. Dazu im Vergleich 3 Fotos des Oneplus 5T mit Auto-HDR (HDR wurde dabei nicht automatisch aktiviert), ohne HDR und mit HDR. Alle in Automatik mit 16MP (4:3) ohne zu fokussieren. Es handelt sich um die Aufnahmen im Schnee. Die anderen Fotos in dem Ordner sind von früher.
Link: Vergleich OP5T - Mate10Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Palisades, DerWeise, VampirKing und 2 andere
@Gerry70 Was mir immer wieder auffällt, viele Bilder egal jetzt ob vom Mate 10 Pro oder auch vom Mate 9 usw sind immer in bestimmten Bereichen einfach zu dunkel. Bei der Blende vom Mate 9 würde ich das noch verstehen. Aber beim Mate 10 Pro zeigt sich wieder das gleiche Verhalten. Die Blende kann es da ja nicht sein. Grade bei dem Foto mit dem Postwagen fällt das extrem auf. Wie gesagt das scheint mir ne Huawei Krankheit zu sein.
Weil ich kann das auch beim P10, Mate 9 so feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Gerry70 schrieb:
Ist das noch aktuell?
Ich habe am Wochenende mal schnell 5 Aufnahmen gemacht: 20MP (4:3), 12MP (4:3), 8MP (18:9), 9 MP (1:1)

Oh ja, Danke.
 
VampierKing schrieb:
@Gerry70 Was mir immer wieder auffällt, viele Bilder egal jetzt ob vom Mate 10 Pro oder auch vom Mate 9 usw sind immer in bestimmten Bereichen einfach zu dunkel.
Das Mate 10 Pro kann, genau wie seine Vorgänger, kein Auto-HDR und das vorhandene manuelle HDR funktioniert nicht so, wie es sollte. Jeder aktuelle Mitbewerber unterstützt Auto-HDR und hat einen besser funktionierenden HDR Modus. Was du beschreibst ist das Resultat daraus.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@VampierKing
Das mit den dunkleren Stellen ist mir auch aufgefallen. Da muss man halt dann für sich eine Entscheidung treffen, was einem beim Handy am wichtigsten ist. Da gibt es ja Gott sei Dank genug Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Eigentlich seltsam warum es das nicht mehr gibt, damals hatte das Mate 7 schon auto hdr, lange vor Google sogar aber mit, ich glaub Android marshmallow, war es weg
 
Dass das Mate 9, 10 Pro usw kein Auto-HDR hat weiß ich.
Aber dass das dann noch so viele Unterschiede macht, finde ich schon interessant.
Das man den HDR Modus bei Huawei vergessen kann, hab ich schon öfters gemerkt.
Naja dafür was für ne Hardware, beim Pro vorhanden ist finde ich die "Neuerungen" schwach gegenüber einem P10+ oder dem Mate 9. Schade eigentlich da wäre mehr drin, wenn man was an der Software machen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und 447359
Nun gut, die fehlende Auto-HDR Option lässt sich recht einfach damit erklären, dass sie aktuell schlicht kontraproduktiv wäre: Die manuellen HDR Ergebnissen sind fast immer schlechter als die ohne. Eine sichtbar höhere Dynamik haben sie nicht, büßen dafür allerdings meist stark an der Detailschärfe ein. Es macht schlicht keinen Sinn dem Nutzer eine Option anzubieten, von dem er bessere Ergebnisse erwartet aber sichtbar schlechtere erhält.

Woran es liegt, dass Huaweis HDR Modus so vergleichsweise miserable ist, das ist die Frage. Ist es reine Software-Sache oder liegt's auch am ISP der Kirin Chips?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hopoint schrieb:
Wie oft möchtest du das noch hier wiederholen?
Wenn hier ein Nutzer sich darüber wundert, weshalb die Tiefen absaufen, dann darf ich hoffentlich wohl noch die passende Erklärung bieten.

Wenn du wenigstens paar eigene Beispiele zeigen könntest.
Das habe ich, mehrfach, noch vor ein paar Tagen sogar. Mit tagesaktuellen Bildern vom Mate 10 Pro mit aktuellster europäischer Firmware.

Ich finde, dass der HDR Modus brauchbar ist... mit dem Tab-Fokus komme ich aber auf das gleiche Ergebnis.
Wenn du mit dem Anpassen der Helligkeit per "Tab-Fokus" die gleichen Ergebnisse erzielst wie mit HDR dann ist er per Definition nicht brauchbar - er macht nicht, was er soll. Es besteht ein massiver Unterschied zwischen dem Anheben der Belichtung im Automatik-Modus und dem Ausgleich von Helligkeitsunterschieden per HDR. Jedenfalls bei allen anderen Kameras als beim Mate 10 Pro.

Von daher brauche ich kein Auto-HDR.
Schön für dich, viele andere Benutzer schon. Einem davon habe ich eben geantwortet.

Ich hatte ja auch das Mate 9 und das kann man überhaupt nicht mit dem 10er vergleichen.
Das bezweifelt auch niemand. Das Mate 9 hatte eine absolut enttäuschende Kamera. Das Mate 10 Pro kann sich mit den aktuellen Oberklasse-Geräten durchaus messen, nur zieht es im direkten Vergleich in einigen wichtigen Kategorien weiterhin deutlich den Kürzeren, denn es konnte nicht alle Probleme des Mate 9 abstreifen.

Aber weil du dich schon darüber beschwerst, dass ich mich wiederhole: Wie oft möchtest du hier noch immer und immer wieder dieselben alten Urlaubsbilder posten, entstanden mit einem anderen Mate 10 Modell und alter Firmware und Kamerasoftware?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hopoint schrieb:
Ich finde, dass der HDR Modus brauchbar ist... mit dem Tab-Fokus komme ich aber auf das gleiche Ergebnis. Und die Belichtung ist dann so wie ich es haben will. .

Habe den HDR Modus auch getestet und kann keine derart gravierenden Schwächen feststellen, wie man diesem nachsagen will, auch wenn er sicher nicht absolut perfekt arbeitet.
So komme ich trotzdem auf die Ergebnisse, die ich wünsche und haben möchte. Ich muss nicht alles automatisch regeln lassen, wenn ich selbst eingreifen kann, was mir persönlich lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, Hopoint und 447359
Florida schrieb:
Habe den HDR Modus auch getestet und kann keine derart gravierenden Schwächen feststellen, wie man diesem nachsagen will.
Könntest du mal ein paar Vergleiche (HDR/Automatik) posten, bei denen ein Motiv mit dem manuellen HDR Modus tatsächlich einen sichtbar höheren Dynamikumfang erhalten hat statt einfach nur heller zu werden?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
146
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.595
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.145
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten