Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elee86

Ja .. dieses Programm .. aber nix Subsampling.

Mit 1,5MB schaut das als JPEG dann so aus:
jpeg-mittel.png

Also selbst mit deutlicher Kompression muss das Bild nicht geschrottet werden. Huawei optimiert m.E. massivst auf den Kleinen Bildschirm hin. Für mich wäre es schöner wenn die bilder natürlicher wären .. Überschärfen kann ich selbst .. aber so bekommt man die Information im Bild nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sehen die bilder so künstlich aus, alle anderen bilder beim Mate 10 sehen scharf aus aber nicht so extrem schlecht, es sieht aus als wären die bilder reingezoomt oder bearbeitet, die Schärfe enorm nach oben gezogen. Kann mir immer noch nicht vorstellen das es das original bild ist weil es völlig abweicht von anderen Bildern zumal in mehreren Tests gegen Pixel, iPhone, Note 8 auch gezeigt hat das alle ähnlich scharf zeichnen aber das sieht immer nur gezoomt so schlimm aus
 
@daniello
Jpg = 100 %
Subsampling = Beste Qualität --> 4:4:4
IrfanView Thumbnails kann nur 2:2, also NTSC identifizieren. Hab ich getestet!
Nimm PhotoMe die neueste Beta-Version, da kannst alles auslesen. Außer Exif..

@stephang.
Hast du ein Mate 10? Dann kennst du das Problem.
Mögliche Ursachen wurden bereits erwähnt, konnten aber noch nicht verifiziert werden.
 
@stephang.

Hab zum erstbesten gegriffen .. vielleicht hat der HW-Kamera da irgendwas nicht gepasst .. haben aber auch schon andere von pastellartigen Motiven geschrieben .. damit meinten die wohl auch, dass es ausschaut wie Pinselstriche.

Hab leider auch nur 5 Bilder in Raw/Jpeg zur Wahl gehabt. Aber auch im Urlaub waren ganz viele Bilder eben nur auf den Handybildschirm superschön .. in groß dann nicht mehr.

Ich mag die Camera gut leiden .. ist schnell und macht in der Gesamtansicht ganz nette bilder .. würde mir aber wünschen, dass Huawei einem ein paar mehr Einstellmöglichkeiten lässt. Meinen Frau hat jetzt das XL 2 .. wollen am WE mal ein paar Fotos machen .. wenn das Wetter mitspielt. ABER das XL 2 hat den Effekt mit vorausblickender Sicherheit nicht .. schließlich kommt es ohne einen physischen 2x Zoom aus und macht offenbar auch per Digitalzoom noch anständige Bilder. Das würde beim Mate gar nicht gehen.
[doublepost=1516387209,1516386906][/doublepost]@Elee86

Ich habe nicht subgesampelt, weil ich kein JPEG verwendet habe. Deshalb hab ich in #761 der Vollständigkeit halber noch nachgeschoben, wie das JPEG dazu ausgesehen hätte. Um dem Einwand vorzugreifen .. man können nicht JPEG mit unkomprimierten Bildern vergleichen. In der Hauptsache möchte ich vermitteln, dass Huawei uns ganz viel Information in den Bildern vorenthält .. über die ich mich zumindest sehr freuen würde.
[doublepost=1516387464][/doublepost]Meines erachtens könnte Huawei mit den anderen Flagschiffen gleichziehen .. wenn nicht sogar einen draufsetzen .. vielleicht besinnen sie sich ja noch .. wie Du sagst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
daniello schrieb:
@Florida

Keine Ahnung was ihr jetzt analysieren wollt ..

Vielen Dank.

Nun, man kann schon jede Menge analysieren.
ich beschäftige mich ja nun schon seit fast 40 Jahre mit professioneller Fotografie und entsprechend hochwertigem Equipment.
Und nein, ich verdiene kein Geld damit, ist ein reines, wenn auch sehr professionell betriebenes Hobby auf vielen Fernreisen.
Soviel dazu.

Ich habe die Bilder, die ich selbst mit dem Mate 10 Pro gemacht habe, auch durch verschieden Programme und Filter gejagt, nur um zu schauen, was man herausarbeiten kann. Da geht einiges, mit LR CC, PS CC, DxO Pro, sowie Aperture, Apple Fotos etc. auf Win und iMac. PC, um nur einige wenige Programm zu nennen, die ich tagtäglich nutze.
Man kann dabei beeindruckendes gewinnen, Zeit und Verständnis vorausgesetzt.

Aber worüber reden wir hier:
Über eine ganz tolle Smartphone Kamera, vor deren Bilder wir vor wenigen Jahren niedergekniet hätte, so schön wie sie sind.
Den meisten werde diese Bilder mehr als ausreichen.
Kaum jemand wird sich die Mähe machen, sie mit Bildbearbeitung zu korrigieren, die meisten haben noch nie von RAW Entwicklung gehört, geschweige denn, verfügen über das entsprechende Know-How, was nicht despektierlich klingen soll. Es ist erfahrungsgemäß einfach so.

Allen anderen werden sie niemals eine professionelle Kamera ersetzen (noch nicht) und es ist einfach eine sehr gute Immer-Dabei-Kamera, die das Mate 10 Pro da liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, gogega und SavanTorian
Bei mir sind leider alle Bilder wie bei @daniello geworden (oder schlimmere indem noch komische weiße Lichtschimmer bei Bäumen und Ästen hinzu gekommen sind - die Bilder hatte ich ja auch hier gezeigt)
Wenn man das überschärfen vor allem einmal gesehen und einen direkten Vergleich zu anderen Geräten mit demselben Motiv hat dann sieht man es fast immer in allen Mate Fotos. Viele Motive profitieren wie gesagt von der Scharfzeichnung - zum Beispiel das Auto von @Hopoint
Ansonsten macht der Huawei Filter die Fotos durch seine Bearbeitung ziemlich kühl was mir im direkte Vergleich zu anderen Kameras (aber leider auch ohne direkten Vergleich) sofort auffällt. Das sieht man an dem Hundebild von @daniello sehr gut. Mir gefällt eigentlich immer das mittlere Bild am besten. Wenn Huawei nun einen Schalter einbaut, der die krasse Schärfung abschaltet dann würde man vermutlich bei den sehr netten, warm wirkenden Bildern in der Mitte landen.
Vielleicht belässt Huawei aber die Bearbeitung weil manche Motive dadurch „klarer“ wirken wie ja auch hier auch immer Einige bemerken. Für mich ist es aber nicht klarer sonder die Kanten sind einfach um ein Vielfaches nachgezogen.

Die Anderen könnten doch auch mal ein RAW Bild und ein jpg Bild machen und nach einer kleinen Entwicklung sagen welches euch besser gefällt. Ich denke von den Farben wird es vermutlich das selbst entwickelte sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Da du dich immer wiederholst, kann ich das auch...
Nö, ich finde nicht, dass die Kamera zu sehr schärft. Genau so gefallen mir die Bilder! :)
Und hier wieder 2 Beispiele:

Mate 10, Auto, Leica-Farben: weich , für Pixelzoomer extra auf 1600 x 900 reduziert. ;)

IMG_20171212_120827.jpg IMG_20171214_145951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, M--G, stephang. und 3 andere
Jo, Makros kann die Kamera ordentlich. Können heutzutage aber praktisch alle Flaggschiffe sehr gut.

Farbenfrohe Motive bei Sonnenschein sehen im "weiche Farben" Modus extra knallig aus, bei den von @Hopoint gewählten Motiven funktioniert das gut - zumindest solange sich darauf keine Menschen tummeln.

Was mich an deinen tollen Bildern wurmt, @Hopoint - ist, dass sie wirklich fast ausschließlich und massiv auf die Stärken der Kamera spielen. Dabei sind das nicht einmal besonders herausstechende Stärken: Schönwetter-Urlaubsbilder machen selbst aktuelle Mittelklasse-Geräte in vergleichbarer Qualität, mit Makros hat keine aktuelle Smartphone-Kamera mehr große Probleme und die Motivwahl lebt durch die knalligen Leica-Farben auf, statt durch den Modus wie oft üblich völlig verfälscht zu werden. Deswegen sieht man auch praktisch nie Personen auf deinen Bildern.

80% deiner Motive sind: Makro, noch ein Makro und dann irgendwas übertrieben Buntes unter strahlendem Himmel.

Und obwohl sich in diesem Forum Bilder selbst im 12MP 4:3 Format in Originalgröße problemlos anhängen ließen (siehe meinen letzten Beitrag) rechnest du alle Bilder ordentlich herunter, damit wir ja nicht mehr genau hinschauen dürfen. Wenn man nur genug mit der Auflösung runter geht, fallen die harten (z.T. sogar Doppel-) Kanten durch's Überschärfen gar nicht mehr so sehr in's Auge.

So sieht der "Leica-Modus" dann auf einem Weihnachtsmarkt aus:

Hier hätte ich jetzt fast ein halb-anonymisiertes Bild meiner Tochter auf dem Weihnachtsmarkt angehangen. Im "Leica-Modus" aufgenommen: Die in Realität natürlichen Lippen strahlen knallrosa, die Haut wie Porzellan, das Gesicht komplett weichgezeichnet und der in Wahrheit rote Schneeanzug strahlend Pink wie die Lippen. Der Plastik-Weihnachtsmann im Hintergrund sieht natürlicher aus und hat mehr Gesichtsstruktur.
Aber, hey, der bunte Zug in dem sie sitzt sieht extra-knallig aus: toll!

Ich hab mich im letzten Moment dagegen entschieden - auch wenn ich damit ein Argument gewönne, das möchte ich meiner Tochter nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
freibooter schrieb:
Was mich an deinen tollen Bildern wurmt, @Hopoint

Na, das euch Dauernörgler das stört, dass ist mir schon klar. Dieses so lange in ein Bild reinzoomen und das dann über 100 % darstellen und irgendwas reininterpretiert .... und so tut, als ob ihr euch auskennt, stört genauso. ;). Low-Light Bilder hier einstellen und sagen es wäre nicht scharf. Also bei ISO 500 wird bei 100 % auch nix scharf sein! Physik kann manchmal so gemein sein.
Hier ein Low-Light mit ISO 800
(Mate10/ Farben:weich, Auto)

IMG_20180113_223642.jpg

Und hier einer der Stärken vom Mate 10 / Pro


IMG_20171215_152527.jpg



Akzeptiert doch mal andere Meinungen ... Es gibt halt hier einige, die mit der Kamera zufrieden sind!
Naja, etwas puppenartig sehen die die Gesichter schon manchmal aus! ;)


IMG_20171212_164732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, 447359, stephang. und eine weitere Person
@Hopoint Mach dir nichts draus :winki: Die einen haben hier jeden Tag ein neues Rezept, mit welcher Ladetechnik der Akku 3 Minuten länger durchhält, und die anderen untersuchen halt jedes Pixel einzeln, ob sich da nicht doch noch irgendwo ein Haar in der Suppe befindet. Dafür gibt es halt solche Foren :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, mikesch dauerhaft, 447359 und 2 andere
@Hopoint

Digitalfotos kann man richtigerweise nur bei 100% Abbildungsmaßstab beurteilen. Bin nicht sicher ob Du weiter oben meine 100% Abbildung kritisierst oder diejenigen, die weiter hinein zoommen. Ich habe noch keinen zweiten gesehen, der mit dem Mate 10 solche Fotos hinbekommt wie Du .. Du hast offenbar ein Geräteglücksgriff gemacht und/oder bist dazu sehr fotobegabt .. keine Ahnung .. aber ich gratuliere. Würde gerne mal mit Dir auf Foto-Tour gehen.

Vielleicht wurde die Camera App vom Mate 10 Pro auch verbastelt .. Du hast mit Unterversion 119 fotografiert .. ich hab hier Unterversion 300. Wäre noch so ein "wild guess". Greif Dir doch mal ein Mate 10 Pro.

@Florida

Die Aussage, dass die Smartphones eine Spiegelreflex nicht ersezten können passt leider nicht zu meiner Aussage/Darstellung. Wenn die Sensordaten (Raw-Daten) viel Information hergeben ist alles andere danach Mathematik. Das ist bei Smartphones so aber auch bei Spiegelreflex. Insofern ist meine Bitte an Huawei ganz klar aus den ziemlich guten Sensordaten mehr rauszuholen als sie es jetzt tun. Ich bitte nicht um Zauberei .. sondern nur um bessere Mathematik .. das geht auch über Updates ;-)
Mit etwas weniger Effekthascherei und mehr Liebe zum Detail könnte die Qualität der Bilder deutlich zulegen. Und wenn Huaweis Hauptklientel auf überschärft, hochkrontastiert und farbübersättigst steht, dann wäre ein Schalter nett, der die Bilder möglichst realistisch (nah an dem, was das Auge sieht) erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, DerWeise, Elee86 und eine weitere Person
daniello schrieb:
100% Abbildungsmaßstab beurteilen.

Die Bilder die ich auf Google-Foto geladen habe, sind in original Größe eingestellt (16:9)....
Da kann sich jeder selbst ein Bild über die Qualität machen (ohne Interpretation der Möchtegern-Spezialisten)! ;)
daniello schrieb:
Würde gerne mal mit Dir auf Foto-Tour gehen.
Würde sicherlich Spaß machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniello
@freibooter so langsam wird es aber lächerlich die Gründe die du bringst, gestern die bilder von dem hund waren furchtbar runterreduziert in der Auflösung und da sagst nix weil die bilder ja schlecht sind, wenn Hopoint gute bilder zeigt und die etwas reduziert dann ist plötzlich das bild so gut weil er sie reduziert hat also selten so nen **** gelesen.

Vor kurzem hieß es hier die sw Kamera macht ohne ois verwackelte Bilder, aufgrund der lichtstärke braucht sie den fast nicht weil die Auslösegeschwindigkeit oftmals schnell genug ist und ich hab mein p10p gegriffen und mal probiert in der Wohnung bei low Light und mal zum Fenster raus, einfach schnell abgedrückt, von 10 Bildern waren 8 scharf und die zwei die es ich waren hatte ich schneller ausgelöst als der Af scharf gestellt hatte, nochmal probiert, diesmal der Kamera ne Sekunde mehr zeit gegeben und siehe da auch scharf. Kann mir nicht vorstellen das huawei beim Mate ne schlechtere Kamera verbaut hat aber kann natürlich auch sein das die viel besser ist und alle anderen die dem mate ne bomben Kamera bescheinigen sich alle getäuscht haben, und Hersteller bauen gern mal was schlechteres ein, zb Google hat ja beim Pixel auch nen schlechteres Display verbaut [emoji23]
Aber bei der Kamera kommt es mir so vor als würden sich manche hier extra Mühe geben die bilder schlecht zu machen oder liegt es nur daran das manche nicht gut fotografieren können, muss sich jetz keiner angegriffen fühlen aber wenn ich jemanden ins schnellste auto setzte dann ist er noch lange kein Lewis Hamilton [emoji6]
Aber die Argumente warum gute Bilder hier gut aussehen weil sie reduziert werden ist lächerlich und komisch bei den Leuten die die Kamera schlecht finden ist komischer weise jedes Bild schlecht also da fall ich so langsam vom Glauben ab ob es wirklich an der Kamera liegt das manche nicht so gut sind.

Was mir aber mit der oreo beta auf dem p10p aufgefallen ist das die Kamera manchmal ne kleine Schwäche beim scharf stellen hat, manchmal stellt die von scharf auf unscharf und erst nen kleines bisschen Bewegung der Kamera und es ist wieder gut, evtl möglicherweise auch bei der oreo Software des mate so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: bitte sachlich bleiben
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, 447359 und Florida
@stephang.

Nur um sicherzugehen, dass es nicht doch noch ein Missverständnis gibt. Die 3 nebeneinanderstehenden Hundebilder haben alle exakt die gleiche Auflösung. Genauso wie die Jpeg-Variante aus #761. Runterreduziert wurde da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniello ist aber auch nur nen Screenshot und in png, ich hätte gern mal das Bild in jpg wie es original ist, weder als png, noch Screenshot oder beschnitten usw.

Und was ich hauptsächlich damit sagen wollte was @freibooter als ausrede führt das bilder von @Hopoint super klasse sind weil er sie in der Auflösung reduziert ist lächerlich
 
@stephang.

"Nur ein Screenshot" .. das tut doch der Qualität keine Abbruch. PNG ist lossless .. also auch gut. Ich überlege ehrlich gesagt ob ich die Nachbarhunde hier länger eingestellt lasse .. nicht dass die Nachbarn dahinter kommen und mir irgendwas von Hundepersönlichkeitsrecht erzählen ;-)

Reduktion von Auflösung kann Rauschen und sonstige Artefakte reduzieren .. kann (!) also Bilder auch besser aussehen lassen. Ich hab die Unterhaltung dazu aber nicht verfolgt .. halte mich also lieber raus.
 
Queeky schrieb:
@Hopoint Mach dir nichts draus :winki: Die einen haben hier jeden Tag ein neues Rezept, mit welcher Ladetechnik der Akku 3 Minuten länger durchhält,
Das mit dem Akku habe ich jetzt überlesen.. :D Fürs Pixel zählen ist mir meine Zeit zu schade..
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Queeky und Hopoint
daniello schrieb:
@Florida

Die Aussage, dass die Smartphones eine Spiegelreflex nicht ersezten können passt leider nicht zu meiner Aussage/Darstellung. .

Ich habe nicht explizit von einer DSLR geredet, sondern allgemein. Das eine Smartphone Kamera derzeit nicht einmal ansatzweise mit einer DSLR und System Kamera auf einer Stufe steht, sollte hinlänglich bekannt sein.
Das sie aber durchaus eine Alternative für unkomplizierte und durchaus sehr gute Fotios sein kann, ebenfalls.

Kein Fotograf mit einer hohen Fachkompetenz, zudem ich mich in aller Bescheidenheit zählen darf, würde sein Equipment zugunsten einer Smartphone Kamera aufgeben.

Zu einem guten Bild gehört nicht nur Mathematik, sondern sehr viel mehr. Wir reden hier vom verbauten Sensor, dessen Größe, der Verarbeitung der Pixel, der dazu passenden Linse und deren Qualität und so viele andere Faktoren, die dann, unter Nutzung fotografischer Fachkenntnisse erst ein gutes Foto entstehen lassen und ausmachen.

Aber das alles für bei einer Smartphone Kamera in die vollkommen falsche Richtung.

Denn die Kamera des Mate 10 Pro mit einer DSLR, Systemkamera, HighEnd Kompakt oder selbst hochwertigen Bridge zu vergleichen, ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Eine gute Smartphone Kamera, wie sie das Mate 10 Pro liefert, soll begeistern, dass tut sie in meinen Augen und strenger Begutachtung durchaus.
Und wer in Smartphone Bilder hinein zoomt, der ist selber Schuld.:biggrin:

@Hopoint

Ich finde Deine Bilder durchaus gelungen. Ob sie überschärft, zu bunt oder was auch immer sind - das entscheidet jeder sehr individuell.
Ein Bild ist nicht Perfektion, sondern malen mit Licht und das ist das Spektrum unendlich, das letztlich ein Bild gut oder schlecht aussehen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Florida

Leider reden wir komplett aneinander vorbei. Kein Problem .. passiert schonmal.
 
@freibooter
Zitat: .. mit Makros hat keine aktuelle Smartphone-Kamera mehr große Probleme..
Noch nie hatte irgendeine Kamera im Makro Probleme, solange fokussiert werden kann und das Licht stimmt.
Siehe Strahlensatz, Pixel pro Fläche.. Natürlich sollte man den jeweiligen Stand der Technik ins entsprechende Verhältnis setzen.

siehe Bild: Strahlensatz

Zitat: ..rechnest du alle Bilder ordentlich herunter, damit wir ja nicht mehr genau hinschauen dürfen
Der Informationsverlust ist beim Pixel reduzieren in diesem Ausmaß erheblich. @Hopoint tut sich meiner Meinung nach also keinen Gefallen.

Bild "Auflösung", der Zoom entsprechend in PS eingestellt
Links = 3968 * 2976, Rechts = 1200 * 900

Ich persönlich mag offensichtlich die Stärken der Kamera. Aber Erfolge wie @Hopoint habe ich nicht, da ich ein Montagsgerät habe.

@Florida
Eine Bildbetrachtung sollte auch bei 100% noch schmerzfrei möglich sein. Hat ja mit Zoom noch nichts zu tun.. Das ist wirklich das Minimum.

Ist meine Meinung, keine Kritik!
Lee
 

Anhänge

  • Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 236
  • Strahlensatz.jpg
    Strahlensatz.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 230

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
146
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.596
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.145
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten