Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Elee86

@gogega war der mit dem weiß .. ich der mit dem schwarz .. und der fehlenden Zeichnung in den Tiefen beim HDR.

Server .. schon gesehen :)

• Danke
Reaktionen: gogega
daniello schrieb:
Hab mal ein paar Minuten mit RAW verbracht .. die Information an sich ist da. Leider sehen die Bilder bei "natürlicher" Bearbeitung in der Gesamtansicht lange nicht so attraktiv aus, wie das was Huawei draus macht. Klar geht es besser als hier .. aber dann mit einem Tick mehr Zeitinvest ;-)

Anhang anzeigen 611923

Ich finde hier sieht man aber wie stark Huawei nachschärft (für meinen Geschmack viel zu viel).
Bei deiner Bearbeitung hast du dir wirklich nicht viel Mühe gegeben :razz: aber es wirkt doch wärmer und natürlicher - wenn sich hier komplett unscharf.
Unten an den Blättern sieht man, dass diese im rechten Bild viel wärmer wirken. Auch der Busch und der Hund wirken nicht so ausgestanzt.
Das Pflaster wirkt sich natürlicher. Durch das extreme Nachschärfen werden die Fugen immer viel zu stark betont.

Die zwei Bilder von @Hopoint sehen für mich auch recht steril und kühl aus. Für mich ist ja so eine Art Glanz drüber (der durch die Bearbeitung kommt) und zusätzlich sind die Farben eher unterkühlt.

@Florida die Kameras vom Pro und nicht Pro sind gleich. Das kann man hier auch an sämtlichen Fotos sehen. Sie liefern in ähnlichen Situationen genau dieselben Ergebnisse. Huawei hatte auf ihrer Präsentation ja auch gesagt, dass es sich um dieselbe Hardware handelt. Die Geräte unterscheiden sich nur beim Display.

• Danke
Reaktionen: Florida und gogega
DerWeise schrieb:
Die zwei Bilder von @Hopoint sehen für mich auch recht steril und kühl aus. Für mich ist ja so eine Art Glanz drüber (der durch die Bearbeitung kommt) und zusätzlich sind die Farben eher unterkühlt.

So siehts halt aus wenn es wolkig ist (da ich ja das Bild fotografiert habe, kann ich das schon auch einschätzen . Außerdem habe ich den Leica Modus ( weiche Farben) nicht eingeschaltet.

@Hopoint

Das mit den weichen Farben hatten wir schonmal .. aber warum nennst du den Modus eigentlich Leica Modus .. gibt es zu der Benamsung irgendeine Referenz

@DerWeise

Mir ging es bei dem Screenshot wirklich nur um die Details .. also darzustellen, wieviel Bildinformation eigentlich von Huawei platt gemacht wird.

daniello schrieb:
aber warum nennst du den Modus eigentlich Leica Modus .. gibt es zu der Benamsung irgendeine Referenz

Beim Fotografieren können Nutzer zwischen drei Leica-Filmmodi auswählen: Standard, Lebendige Farben und Weicher Farbverlauf. Die Parameter des P9 sollen dabei so kalibriert, dass jeder Filmmodi die authentischen Farben und Stile von Leica originalgetreu übersetzt

Quelle: Huawei P9 im Video: Flaggschiff mit Dual-Kamera von Leica

Das gilt auch für das Mate10 / 10 Pro

• Danke
Reaktionen: daniello
daniello schrieb:
Hab mal ein paar Minuten mit RAW verbracht ..

Verstehe ich es richtig: Das linke Bild ist die RAW Aufnahme, das rechte wurde bearbeitet?

Womit hast Du es bearbeitet?
Am PC im Mate - oder wie genau?

ich denke, dass man mit etwas mehr KnowHow deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann.
Ich habe da schon Bilder gerettet, die deutlich schlechter waren.

Daher meine o.g. Fragen dazu.
[doublepost=1516371870,1516371680][/doublepost]
freibooter schrieb:
Ich hab gestern mal ein paar Bilder von Friederike gemacht und dabei auch die Monochrom-Kamera ausprobiert.

Dabei sind durchaus ganz brauchbare S/W-Bilder entstanden:

Schade ist in der Tat, dass die Monochrom Linse nicht stabilisiert wird.
Letztendlich würde ich die Bilder, die ich in Monochrom haben möchte, lieber am PC entsprechend umrechnen lassen. Damit erziele ich immer deutlich bessere Resultate.
ich habe das auch mit den Mate 10 Pro Testbilder gemacht. aus dem Mate sind sie entweder verwackelt, oder gerade noch gut, bei Umrechnung des Color Bildes am PV deutlich besser.

freibooter schrieb:
Auch sonst war ich von der Detailschärfe des Monochrom-Sensors eher enttäuscht
Bei ISO 500 ? Naja... ist doch eigentlich logisch!. ;)

freibooter schrieb:
Monochrom (wieder die einzige nicht verwackelte Aufnahme):

1/25 müsste man eigentlich ohne Verwackeln hinbekommen (da braucht man kein OIS). Wenns trotzdem passiert, hat es nichts mit dem Sensor zu tun! ;)
Wenn man keine ruhige Hand hat, einfach mehr Bilder machen ... eins ist dann sicherlich dabei was nicht verwackelt ist.

• Danke
Reaktionen: stephang.
Ich habe im Geschäft, bei ISO 80 und f1.6 mit 1/50 Bilder ohne Verwackeln erzeugen können.
Im Auto-Mode. Finde ich durchaus angemessen, was die Kamera da erzeugen kann.

@Hopoint

"Standard, Lebendige Farben und Weicher Farbverlauf." .. dann gibt es aber nur Leica Modi ;-)
Und die Erklärung ist auch etwas globalgalaktisch "die authentischen Farben und Stile von Leica originalgetreu übersetzt" .. oder alle wissen was "Stile von Leica" sind .. nur ich nicht :-(
[doublepost=1516374853,1516374716][/doublepost]@Florida

Das linke Bild ist Mate 10 Pro Auto .. das rechte aus Raw "gebastelt" .. es war NICHT mein Ziel ein hübsches Ergebnis zu zeigen. Die Botschaft war eher technischer Natur. Ist aber auch nicht schlimm, wenn das nicht von allen verstanden worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@daniello das bild sieht gezoomt aus, das original wäre interessant, so brutal überschärft es dann wohl nicht, kann ich mir nicht vorstellen

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@daniello

handelt es sich denn um ein Crop?
Das Original Bild wäre aufschlussreich.

• Danke
Reaktionen: stephang.
@Florida

Keine Ahnung was ihr jetzt analysieren wollt .. der Vergleich der beiden gleich skalierten Ausschnitte steht für sich da. Aber was soll's .. hier ist der Wuffi von der Mate Cam in 100% Abbildungsmaßstab (glaube man muss draufklicken um 100% zu sehen):

100.png

• Danke
Reaktionen: Florida
stephang. schrieb:
das bild sieht gezoomt aus, das original wäre interessant, so brutal überschärft es dann wohl nicht, kann ich mir nicht vorstellen

Der Effekt der "Überschärfung" hat seinen Ursprung hauptsächlich vom Subsampling. Da werden Die Farbinformationen zweier benachbarter Pixel zu einer Farbe gewandelt. Die Folge sind optisch größere Bildpixel -> Überschärfe-Eindruck, aber dafür schön kleine Dateien. .
Von 12Mpix . Fotos bleibt im ungünstigen Fall nur ein 6Mpix Foto mit "fetten" Pixeln übrig. (rein Optisch..)

"Mühe geben beim wandeln aus dng-Dateien"
- Oft kann man gar keinen Einfluss auf irgendwelche Parametern nehmen.
- Das Basisbild muss von guter bis sehr guter Qualität sein.
- Anspruchsvolle Programme erfordern auch ein entsprechendes Basiswissen.

Schätze, richtige Fotos gelingen nur bei richtiger Sonne und etwas Erfahrung. Siehe Fotos von @Hopoint.

@daniello, das Bild ist qualitativ absolut schrecklich, sorry. Kommt mir völlig unscharf und überzeichnet vor. Der Hund, das Gebüsch.. :(
Nichts für ungut..

Hi @SavanTorian
Meinen #753 hast du aber gelesen. Auch die davor?
Nichts für ungut.. (nfu)

Elee86 schrieb:
Hi @SavanTorian
Meinen #753 hast du aber gelesen. Auch die davor?
Nichts für ungut.. (nfu)
Ja habe ich, dennoch ist das mein Empfinden. ;)

Und für die Fans der Bildvergleiche hier noch was ...
neu.png

Links: Raw-Standardkonvertierung mit Zielprofil sRGB
Mitte: Wie links nur maßvoll bearbeitet
Rechts: Hauwei Auto Modus (cof)

Alle Bilder bei 100% Abbildungsmaßstab .. bedeutet 1 Pixel im Bild ist auch ein Pixel auf dem Monitor.

@Huawei: Tierfreundlich ist das nicht ;-)

Enjoy

Edit: etwas weiter rechts:
neu2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Ja, hast ja recht.. ist auch unser Empfinden.
Aber glaube mir, kommt der Sommer, kommen gute Fotos.
Hab ich beim Axon7 schon durch.
Alles wird gut!
[doublepost=1516384262,1516384146][/doublepost]@daniello
Welches Programm/App ?

@Elee86

Hab Deinen DNG-Konverter verwendet aber nur das Ausgabeprofil verändert .. sonst nichts. Nachbearbeitung dann in Photoshop.

@daniello
Ich hab mehrere, du meinst sicher RawTherapee4.1.1
Auf diese Weise hatte ich auch die besten Ergebnisse. Dann hast du sicher Subsampling 4:4:4

Subsampling = Beste Qualität

Die gewählte Methode ist eine, wenn nicht sogar die beste Wahl. (Jedenfalls zum Einstieg in diese Thematik)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: