Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera-App mag einige Unterschiede aufweisen.
Aber Exif- und Jpg-Encoder bzw. Signaturen sind völlig identisch. Mag sein, das im Mate 10 ein 16:9 Format existiert. Das ist aber kein technischer
Unterschied..

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Florida schrieb:
Dann sollte man aber bitte immer dabei schreiben, dass es sich nicht um Mate 10 Pro Bilder handelt.

Du kannst hier im Thread nachlesen, dass ich das erwähnt habe. @DerWeise hat übrigens auch das Mate 10 (ohne Pro)

• Danke
Reaktionen: Elee86 und 447359
Habe es jetzt bei den letzten Beiträgen nicht erkennen können, dass es erwähnt wurde.
Wäre hilfreich, wenn es immer erwähnt würde, damit auch ein neuer User dies sofort erkennen kann.

Ich kenne das so, aus diversen Fotoforen, wo immer explizit drauf hingewiesen wird (werden muss), was ich hilfreich finde.

Bei der Kamera des S8 vs. S8+ verhält es sich ebenso. Identische Kamera und doch sind die Bilder nachweisbar unterschiedlich. Sollte sich das bei Huawei vollumfänglich anders darstellen: Chapeau.

Zuletzt bearbeitet:
@Florida
Nun habt euch wieder lieb:biggrin:

• Danke
Hi @Florida
Wo liegt das Problem? Ich hab auch alles gelesen.
Hier deine Antwort: Seite 24, #466
.. nichts für ungut..

• Danke
Reaktionen: Florida und Hopoint
Anjonghasejo,
Mea Culpa maxima - bis zum Hopoint, 28.12.2017 - habe ich nicht zurück geschaut und es daher überlesen.

@Akki10
haben wir doch, ist doch auch nicht bös gemeint. :biggrin:

Hopoint schrieb:
@freibooter

Also, der Pro Modus ist mit einem Wisch aktiviert... diese Millisekunde wird man doch noch haben. Dramatisieren muss man da nix. Für Innenräume braucht man auch nicht den super Dynamikumfang.
Ich habe ja schon einige Beispiele von Menschen gezeigt ( aufgenommen mit Automatik). Diesen Effekt den du meinst tritt bei mir nur bei Low-Light auf.

Meine Urlaubsbilder sind übrigens gleich auf Google Photo gelandet. Da war mir der Aufwand die Auflösung zu reduzieren zu hoch. Zuhause landen die Bilder auf meinem PC, dann wird sortiert... und auf Goolge Photo für die Archivierung hochgeladen (geht ja mit einem Klick). Wenn ich dann Bilder hier zeige reduziere ich die Auflösung auf ein erträgliches Maß. Meine Meinung muss ein Bild bei dieser Auflösung wirken (1600 x 900)! Bei einer Postkarte ...oder Poster wird ja auch nicht reingezoomt. Pixelzähler dürfen ihre eigenen Bilder verwenden. Alle meine Bilder sind immer unbearbeitet. Durch die Einstellung "weiche Farben" ist es genau wie ich es persönlich haben will.

Bei Low Light finde ich jetzt sollte man die Einstellung auf "Standard" setzen.

Hier nochmal paar Beispiele:

- für Low Light (volle Auflösung, Automatik, Farben: Standard)

Anhang anzeigen 611128

- für den genialen Makro Modus... einfach mal die Fliege reinzoomen und wie gut der Hintergrund unscharf ist! (leicht cropped, Auto, Farben: weich)

Anhang anzeigen 611129 Anhang anzeigen 611130

Beispiel für die genialen Farben ( Auto, Farben:weich)

Anhang anzeigen 611131 Anhang anzeigen 611132

Beispiel für HDR ( Auto, HDR off/on, Farben: weich)

Anhang anzeigen 611144 Anhang anzeigen 611145

Beispiel Gesicht ( Farben: weich, Auto)

Anhang anzeigen 611146

Tolle Fotos !!!!
Was bedeutet bei dir volle Auflösung ? Alles in der 20 MP oder Original in der 12 MP ?

uhletho schrieb:
Was bedeutet bei dir volle Auflösung ? Alles in der 20 MP oder Original in der 12 MP ?
Das bedeutet, dass ich die Auflösung nicht weiter reduziert habe (normalerweise reduziere ich immer auf 1600x900).

Ich bin ja auch aktiv im Foto-Thread:
Smartphone Kamera Battle - /!\ Bitte Beitrag #2 Beachten /!\
(den Thread kann ich wärmsten empfehlen! Macht echt Saß! ;) )
Da einige ja auch mobil unterwegs sind, reduziere ich die Bildgröße auf ein erträgliches Maß.

• Danke
Reaktionen: Elco
@Hopoint
Und in welcher Einstellung hast du deine genialen Urlaubsfotos gemacht?
20 oder 12 MP?
Am Tage sicher der weiche Modus.?
Abends Standard ?
Und alles sicher in der Automatik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: Olley
  • Danke
Hab mal ein paar Minuten mit RAW verbracht .. die Information an sich ist da. Leider sehen die Bilder bei "natürlicher" Bearbeitung in der Gesamtansicht lange nicht so attraktiv aus, wie das was Huawei draus macht. Klar geht es besser als hier .. aber dann mit einem Tick mehr Zeitinvest ;-)

jpeg_raw.png

Hi @daniello
Hab die gleichen Ergebnisse. Der Faktor Zeit ist zunächst nicht entscheidend. Das Rohdatenbild muss als Basis schon mal Top sein.
Ich werde mal Online ein Bild von Profis erstellen lassen. Der Upload von 22MB ist allerdings heftig..
Lee

@Elee86
Mit dem Faktor Zeit meine ich die Zeit, die ich mir lasse um das Bild zu bearbeiten ;-)

• Danke
Reaktionen: Elee86
Ich hab gestern mal ein paar Bilder von Friederike gemacht und dabei auch die Monochrom-Kamera ausprobiert.

Dabei sind durchaus ganz brauchbare S/W-Bilder entstanden:

IMG_20180118_165913.jpg

Vergleich Automatik:

IMG_20180118_165903.jpg

Und HDR (heller und weniger scharf, aber wie immer nicht wirklich dynamischer):

IMG_20180118_165907.jpg

Allerdings macht sich das fehlende OIS der Monochromkamera schon sehr deutlich bemerkbar. Das obige Bild war die einzige nicht verwackelte Aufnahme aus drei Versuchen. Bei zahlreichen Motiven ist es mir mit dem S/W-Sensor überhaupt nicht gelungen, ein scharfes Bild zu schießen:

Kein großes Problem mit der Automatik:

IMG_20180118_170005.jpg

Schlicht unmöglich in Monochrom (die mit Abstand Beste aus vier Aufnahmen):

IMG_20180118_165955.jpg

Auch sonst war ich von der Detailschärfe des Monochrom-Sensors eher enttäuscht. Mit seiner höheren Auflösung sollte er eigentlich mehr Details abbilden können als der Farbsensor, bzw. mindestens so viel wie die Automatik. Das ist aber nicht der Fall.

Automatik:

IMG_20180118_165651.jpg

Monochrom (wieder die einzige nicht verwackelte Aufnahme):

IMG_20180118_165648.jpg

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Wechselbad, schmedie und 2 andere
@freibooter

>Und HDR (heller und weniger scharf, aber wie immer nicht wirklich dynamischer)

Am auffälligsten für mich (mal wieder), dass im Baumstamm mit HDR weniger Zeichnunung zu sehen ist als ohne :-(

@daniello
Es mag auch am Licht liegen. Ich schaue mir das mal genauer an.

@freibooter
Die Art deiner Präsentationen gefällt mir sehr. Mit den Fotos kann jeder was anfangen. Super.

Bleibt noch eine Frage: was ist das weiße Zeugs da? .. ;-=

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, rl2664 und Elee86
@Elee86

Ist eine Macke des HDR-Modus .. Tiefen laufen zu :-(

@daniello
Weißes Zeugs = Überbelichtung = Schnee .. ;-)
Oder meinst du deine Bilder?
Hab noch was auf dem Server für dich, rein informativ zum Avatar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogega