Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerWeise
Hast du nicht ein HTC? Dann frage ich mich wenn die Kamera doch vom M10P so schlecht ist warum bleibst du dann nicht einfach beim HTC?

• Danke
Reaktionen: stephang.
DerWeise schrieb:
Natürlich gibt man sich weiterhin Mühe die Anderen von der Wahrheit zu überzeugen
Und die Wahrheit ist, was du schreibst oder belegen willst? Jeder sieht eine Kamera mit anderen Augen. Jeder sieht Fotos mit anderen Augen. Einfach die Meinung des anderen akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: Florida, stephang. und M--G
Moin alle

Also:
Die Bilder von @Hopoint sind wiedermal super. Die Software-Details decken sich zu 100% mit den meinigen.
Signaturen fremder Software konnte ich nicht ermitteln. Also auch ohne DNG perfekt.

Lee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Elee86

Hi Lee, wir hatten mal über subsampling gesprochen .. aber ich krieg den Kontext Deines Updates nicht hin. Wie hast Du denn mit dem Mate ein 4:4:4 erstellt?

Schaue mal auf das Bild. Da steht bei Software "RawTherapee".
Das ist jenes Programm, mit dem man sehr gute, aber auch sehr schlechte Ergebnisse von DNG-Dateien erreichen kann.
Bei Subsampling stelle ich dort "beste Qualität" ein. Dann ist es unter 100%-JPG eben 4:4:4.
Knackpunkt: große Datei und lange Erstellungszeit. Bis 30 sek.
Habe nur Profile für DLSR, nix für Smartphones. Beim Axon7 habe ich Wochenlang experimentiert, wird hier nicht anders sein..

@Elee86

Ah verstehe .. hatte selbst mal kurz mit UFRaw gespielt und mich dann entschieden zu warten bis ich mal eine Photoshop Elements Version günstig bekomme .. um das Raw-Plugin darin mal zu testen. Profile händisch zu erstellen muss die Pest sein ;-)

Interessant wäre dann aber mal der direkte Vergleich .. Camera Auto .. vs. Raw konvertiert .. nur wegen der Details. Ich glaube die Huawei Kamera bekommt man aber nicht dazu gleich Raw+JPeg zu erstellen.. wie es bei anderen Cams funktioniert. Das wäre dann wenigstens Pixelgenau.

Das eine sind zig Einstellmöglichkeiten, wo auch das Ergebnis zeitgleich zu sehen ist. Andere Dinge siehst du erst nach dem Erstellen...
Es gibt Smartphones, die ihren Converter gleich als extra-App vom Hersteller direkt haben. Aber frage mich jetzt nicht..
Der Zeitaufwand, DNG-JPG, ist auch bei maßgeschneiderter Software für Smartphone immer noch erheblich. Kannst dir ja mal ne dng-App installieren.

P.S. Der Converter ist keine elektronische Komponente, sondern ein Programm oder App, welches Rohdatenbilder in JPG-Dateien wandelt. Dieser Vorgang wird auch konvertieren genannt. Konverter=Converter.
Für Leute die nur im 2K-Format fotografieren, ist dieser Beitrag allerdings uninteressant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nightwish-0 schrieb:
@DerWeise
Hast du nicht ein HTC? Dann frage ich mich wenn die Kamera doch vom M10P so schlecht ist warum bleibst du dann nicht einfach beim HTC?

Habe ich ja auch schon geschrieben siehe
Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Ich könnte jetzt noch mal alles schreiben. Manche vergessen schnell hier ;)
Ich interessiere mich immer noch fürs Mate 10 da das Display viel größer ist und ich 16:9 viel besser als 18:9 finde. Die Kamera muss aber wenigstens etwas mitspielen. Und ich hoffe ja weiterhin, dass Huawei das fixt oder jemand den hässlich Schalter in der App findet damit man normale Fotos ohne überschärfte Kanten machen kann.
Jetzt verfolge ich weiter ob jemand die Eigenschaften des Pro Modus weiter verfolgt und vielleicht mal Vergleichsbilder von Personen anfertigt.

Ansonsten wurde zur Aufnahme von Personen alles gesagt denke ich. Ich habe bis jetzt sehr viele Negativbeispiele hier gesehen aber nie jemand der mal zeigt, wie man schöne Aufnahmen von Personen (ohne Hautverfärbung oder glatt gerechnete Oberflächen) hinbekommt. Zu dem Portrait von @Hopoint hat ja @freibooter schon alles wesentliche geschrieben.

• Danke
Reaktionen: AP0LL0N
@DerWeise
Okay sorry deinen Post habe ich wohl Übersehen.

@Elee86

sagte ja .. dass ich mir vorstellen kann, wie aufwändig das ist .. werde mal reinschnuppern in die Software

Vantassel schrieb:
@ Queeky Ist das nicht "Burg Fischering"?
Fast :smile: Sieht aber wirklich ziemlich ähnlich aus :smile:
Nein, es ist Haus Dellwig in Dortmund.
[doublepost=1516032956,1516031770][/doublepost]
Insel01 schrieb:
Insel01 schrieb:
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich im Kameramenü auf Filter stelle und dann im Livebild auf die drei Punkte rechts drücke, friert die Kamera App ein.

Kann das jemand auch bestätigen?
Habe das gerade mal ausprobiert. Wenn ich dann auf die 3 Punkte klicke, dann komme ich zurück in das Auswahlmenü der Filter. Kamera friert nicht ein.
[doublepost=1516033188][/doublepost]
Insel01 schrieb:
Bei mir geht es nicht mehr und die Erkennung von Lebensmittel oder Pflanzen auch nicht. Plötzlich seit heute.
Handy mal neu starten. Ich hatte es vor kurzem im Urlaub, dass in der Kamera der Zoom-Knopf, wo "1,0X" steht, plötzlich auf der anderen Seite des Displays war! Also wenn ich das Handy hochkant halte, dann ist der Knopf bislang immer rechts gewesen. Von heute auf morgen war er plötzlich links. Ich habe das Handy einmal neu gestartet, dann war das wieder rechts. Keine Ahnung wieso, ist bislang auch nur einmal aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: Insel01, Vantassel und 447359
Bitte verfallt nicht in Glaubenskriege und unterlasst doch bitte persönliche Anfeindungen.
Man sollte alles, egal was, entspannt betrachten und besprechen.
Es ist doch nur ein Telefon mit netten Features, doch es gibt so viel wichtigeres.

Heute habe ich erneut, in einem anderen Geschäft, jede menge Bilder gemacht, mit dem Mate 10 Pro.
Per BT übertragen und später werde ich diese einmal in LR sichten.

Erneut habe ich auf dem Mate Display die Bilder sehr ansehnlich gefunden, auch beim hineinzoomen.
Besonders auch die Monochrom Aufnahmen konnten gefallen. aber auch HDR, in Richtung Deckenkonstruktion, wurde gut herausgearbeitet und war detailreich.
Die normalen Bilder waren dies ebenfalls.

Erneut war ich eher angenehm Überrascht und keineswegs ernüchternd.

Muss aber später einen genaueren Blick darauf werfen.
Vielleich ändert sich meine subjektive Meinung ja doch noch.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
Hast du auch welche zum Vergleich mit anderen Geräten gemacht?

Habe ich.

Gerade einmal kurz hinein geschaut.
Mir fällt auch, dass die Mate Bilder durchschnittlich 2,2 MB haben.
Color, Indoor ohne Blitz. Ist das eine normale Größe bei höchster Auflösung. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer, dass die Einstellung der Auflösung im Mate nicht gestimmt hat.
Ich konnte nicht alles prüfen, andere wollte es auch anschauen.

Ein S7 edge macht die gleichen Bilder mit ca. 4,5 MB 4:3 (12M) 4032x3024

Ich sehe, das Mate war auf 16:9 8.9 MP eingestellt, bei letzten Test war es auf 4:3 11.9 MP eingestellt.

Wo stelle ich im Mate 10 Pro ein, welche Bildgröße ich verwenden möchte:
18:9, 4:3 etc.? Finde dazu im Handbuch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Florida

Die Kompression des Mate finde ich auch auffällig. Es ist normal, dass (leicht) unscharfe Bilder mehr komprimiert werden können als scharfe Bilder mit vielen Details .. aber die Spannweite ist schon riesig. Wenn ich mal kreativ nachdenke könnte (!) das was mit der "Intelligenz" zu tun haben, undzwar das das Mate entscheidet, wie hoch die Kompressionsstufe einzustellen ist .. also irgendwas Adaptives. Ist aber nur wildes Gerate.

Hmm, die KI also eventuell?
Kann man denn nicht grundlegend einstellen, mit welcher Bildgröße, also 16:9, 4:3 und der entsprechenden MP Auflösung ich fotografieren möchte, so wie es bei den Samsung etc. Kameras auch möglich ist?

@Florida

Ja .. ist wie bei allen Geräten .. nur bei der Kompression gibt's ja unterschiedliche Möglichkeiten .. dafür gibt's leider keine Einstellmöglichkeiten. Man kann allerdings aus den Exif-Daten die Kompressionsstufe rauslesen (fällt mir grade ein) .. da könnte man sogar mal schauen ob diese Varriert. Ungeachtet der Exifdaten zeigt auch Irfanview in den Bild-Infos eine Qualitätsstufe an .. daran könnte man auch mal versuchen was zu deuten (wenn die nicht immer gleich ist).

Edit: Nö .. ist irgendwie bei allen gleich Compression = 6, Quality = 92%, Subsampling 2x2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida
Florida schrieb:
Hmm, die KI also eventuell?
Kann man denn nicht grundlegend einstellen, mit welcher Bildgröße, also 16:9, 4:3 und der entsprechenden MP Auflösung ich fotografieren möchte, so wie es bei den Samsung etc. Kameras auch möglich ist?

Kamera an, von rechts nach links wischen. Viel Auswahl gibt es leider nicht, die hat man von B115 auf B127 zusammengekürzt.

Anhänge

• Screenshot_20180115-191817.png
    Screenshot_20180115-191817.png
    151,9 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20180115-191826.png
    Screenshot_20180115-191826.png
    155,7 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Florida
Danke.
Habe jetzt einmal geschaut.
Beim ersten Test war die Mate Kamera auf 4:3 - 12 MP (11,8 laut Irfan) eingestellt - Bildgröße: 3,3 MB im Durchschnitt.
Beim heutigen Test war die Mate Kamera auf 16:9 - 8,9 MP laut Irfan eingestellt - Bildgröße: 2,2 MB im Durchschnitt.

16:9 und nicht 18:9 - wie in Deinem Screenshot zu sehen ist.

Bei nächsten Test werde ich einmal die volle Auflösung, also 20 MP mit 4:4 probieren, um möglichst viele Informationen ins Bild zu packen.
Muss mir einmal etwas mehr Zeit dabei lassen.

Merkwürdig ist, wie gesagt, warum zeigt mir Irfan 4.50, 16:9 statt 18:9 an?
Ein Bug in Irfan, das die Mate Daten nicht korrekt auslesen kann?
[doublepost=1516045346,1516041432][/doublepost]Was ich suche:

Identische Bilder vom Mate 10 Pro, unbearbeitet, in voller Auflösung - als nicht verkleinert etc.
In den Größen:

20 M 4:3
12 M 4:3
8 M 18:9

um diese einmal hinsichtlich Qualitätsunterschiede, Details etc. vergleichen zu können.

Hat da jemand eine Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal wieder einen Klitzkleinen Kameratest gemacht, 2x die Selbe Aufnahme einmal HDR und Automatik 20MP

Ehrlich gesagt sehe ich da kein Unterschied, könnt Ihr da was erkennnen?
HDR:
IMG_20180115_205445.jpg
Automatik 20MP
IMG_20180115_205446.jpg

Edit, ich seh nen kleinen Belichtungsunterschied, Das Ohne HDR (Auto) ist leicht überbelichtet im Vergleich zum HDR, stellt die Farben also natürlicher da.