Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter Akzeptiere doch einfach die Meinung der anderen.
@freibooter Deine Posts sind voll von Unterstellungen. Jeder der nicht deiner Meinung ist macht irgend etwas falsch. Du hast deine Meinung und andere haben ihre. Kannst du mit der Meinung anderer nicht umgehen? Du musst sie doch nicht teilen. Ist das so schwer?

• Danke
Reaktionen: Queeky
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich im Kameramenü auf Filter stelle und dann im Livebild auf die drei Punkte rechts drücke, friert die Kamera App ein.

@Hopoint Du hast tolle Fotos gemacht:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
Hopoint schrieb:
Ich habe ja schon einige Beispiele von Menschen gezeigt ( aufgenommen mit Automatik). Diesen Effekt den du meinst tritt bei mir nur bei Low-Light auf.
Als Beispiel für ein, wie immer ausgesprochen gelungenes, Bild einer Person zeigst du allerdings hier das markante Gesicht einer Frau mit dunkler Hautfarbe, im "weiche Farben" Modus und unter strahlendem Sonnenschein.

Dass im "Weiche Farben"-Modus im Gegensatz zum normalen Modus Hauttöne überhaupt nicht oder weit weniger weichgezeichnet werden hat @DerWeise ja in seinen Beispielbildern bereits eindrucksvoll gezeigt. Nur fällt die Farbverfälschung bei helleren Hauttönen deutlich stärker auf, die Hand ist zwar erheblich detailreicher, sieht aber aus, als gehöre sie jemandem mit Leberschaden. Das kann ich leider so bestätigen, Bilder meiner Tochter sehen mit "weichen Farben" aus, als hätte sie Gelbsucht. Hellhäutige Gesichter haben stets einen deutlichen Rot und/oder Gelbstich.

Unter identischen Lichtverhältnissen werden die Hauttöne im normalen Modus jedoch stark geglättet. Man vergleiche dazu die natürliche und dennoch detailreiche Aufnahme eines anderen Flaggschiffs.

Das gleißende Kunstlicht eines Media Markt Verkaufsraum macht sicherlich niemanden attraktiver, aber es ist mit Sicherheit kein "Low Light". Der Effekt ist der gleiche bei hellhäutigen Personen unter typischem bedeckten Himmel in unseren Breitengraden. Es bedarf wirklich keiner enorm hohen ISO-Werte dafür.

Der GSMArena Vergleich bestätigt das auch. Betrachte dort selbst bei "Good Light" einfach mal Stoffoberflächen mit Struktur, z.B. Tomate oder Esel, bzw. was beim Mate 10 Pro davon übrig bleibt - dabei hat es dank der f/1.6 Blende einen der niedrigsten ISO-Werte im Vergleichstest überhaupt. Im "Low Light" sieht man den Effekt dann jedoch extrem, der Esel sieht aus wie gemalt.

Im TechRadar Portrait-Modus Vergleichsbild sieht man den Effekt selbst bei nahezu perfekten Lichtverhältnissen deutlich.

Die Hardware ist zweifelsohne klasse, aber das Post-Processing ist alles andere als ideal und lässt Raum zur Verbesserung. Das Weichzeichnen von Oberflächen und Überschärfen von Kanten übertreibt Huawei einfach, und leider unabstellbar.

Hopoint schrieb:
Für Innenräume braucht man auch nicht den super Dynamikumfang.
Gerade bei Personenaufnahmen in Innenräumen benötigt man ihn, schließlich ist die Ausleuchtung eines Gesichts dort selten ideal für Bilder.

der Pro Modus ist mit einem Wisch aktiviert... diese Millisekunde wird man doch noch haben.
Dieser Wisch macht allerdings nichts anderes, als den S/W Sensor zu deaktivieren - alles andere bleibt auf Automatik. Hier ISO-Wert, Belichtung und Weißabgleich manuell korrekt zu justieren dauert erheblich länger als eine Millisekunde. Lang genug, dass das gewünschte Motiv bei wuselnden Kindern schon lange nicht mehr existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0 und DerWeise
Ist das überhaupt bestätigt das der sw sensor bei Pro Modus abgestellt wird?
Meines Erachtens ist es ein großes Geheimnis wenn er benutzt wird und wann nicht, selbst abdecken im automatisch Modus bringt zum Teil kein Unterschied

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint

Interessant ist, dass Du so auf den Modus "weiche Farben" stehst. Ich hatte das mal probiert und die Farben blieben im Standardmodus am natürlichsten bzw. waren am wenigsten unverfälscht (vgl. nur mit Handydisplay). Wie würdest Du den Vorteil des Modus erklären .. bzw. wann genau verwendest Du ihn?

@stephang.

Hier im Thread gab es eigentlich bereits genügend direkte Vergleichsbilder von Außenaufnahmen im Automatik, Profi und HDR Modus unter sonst identischen Bedingungen und Einstellungen. Der Profi-Modus hat dabei recht konsequent den jeweils schlechtesten Dynamikumfang. Der Profi-Modus wirkt hingegen weniger überschärft, da sonst wohl insbesondere bei der Komposition von S/W und Farbinformationen der Effekt der harten (z.T. sogar Doppel-)Kanten entsteht. Auch die RAW-Daten stammen von nur einem Sensor.

Insel01 schrieb:
Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich im Kameramenü auf Filter stelle und dann im Livebild auf die drei Punkte rechts drücke, friert die Kamera App ein.

Kann das jemand auch bestätigen?
Danke.

daniello schrieb:
Wie würdest Du den Vorteil des Modus erklären .. bzw. wann genau verwendest Du ihn?

Ich glaube das ist Geschmackssache. Ich hab halt meine Urlaubsbilder damit fotografiert.
Ich durfte ja kurz mal das S8 verwenden und hab ja da die Vergleichsbilder eingestellt.
Die Farben vom S8 sind so zwischen weich und kräftige Farben vom Mate 10.
Hier nochmal der Link:
https://photos.app.goo.gl/ZxzDtcBlZQ2xRI7n1

• Danke
Reaktionen: Florida und daniello
@Hopoint

schwer zu vergleichen so ganz ohne Beschriftung

Insel01 schrieb:
Insel01 schrieb:

Kann das jemand auch bestätigen?
Danke.

Leute..... Könnte einer von euch netterweise mein Anliegen kontrollieren!?

@Hopoint

yep .. fehlen die Modi ;-)

Gesättigte Farben sehen meist ansprechender aus .. mir geht es darum die Szene möglichst so aufzunehmen wie ich sie sehe. Die Sättigung kann man immer noch hochschrauben .. kostet nur ein wenig Zeit.

@Insel01

Kann ich nicht reproduzieren.

Anhänge

• Screenshot_20180115-130413.png
    Screenshot_20180115-130413.png
    386,7 KB · Aufrufe: 225
Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, sind ja mit einem Handy gemacht. Mir gefallen alle. Auch die von freibooter. Warum ist das so? Es sind Handyfotos! Ich sehe keinen Grund von Huawei zu wechseln. Ein Handy hat mehr zu bieten als nur die Kamera. Das Mate läuft und das richtig gut.
Jeder hat halt andere Prioritäten.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian, M--G und stephang.
@freibooter
Danke.
Bei mir geht es nicht mehr und die Erkennung von Lebensmittel oder Pflanzen auch nicht. Plötzlich seit heute.

@freibooter Und wenn du auf meine Posts antwortest, bitte ich dich herzlich meinen Nick richtig zu schreiben. Dies gelingt dir selten. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das du das schaffst:) Nicht böse sein. Fällt mir halt auf.

Akki10 schrieb:
@freibooter Akzeptiere doch einfach die Meinung der anderen.
@freibooter Deine Posts sind voll von Unterstellungen. Jeder der nicht deiner Meinung ist macht irgend etwas falsch. Du hast deine Meinung und andere haben ihre. Kannst du mit der Meinung anderer nicht umgehen? Du musst sie doch nicht teilen. Ist das so schwer?

Das ist doch mein Text den ich immer erhalte (fast wortwörtlich). Jetzt schickst du den ja schon inflationär an andere... :biggrin:

Natürlich gibt man sich weiterhin Mühe die Anderen von der Wahrheit zu überzeugen. Zumal ja mit ordentlich Vergleichsmaterial nicht gegeizt wird.
Zum Portrait von @Hopoint glaube ich auch genau das was @freibooter geschrieben hat. Mach das mal im Automatik Modus ohne weiche Farben (die man wirklich bei Gesichtern nicht nehmen kann - siehe auch Innen Foto vom elektro Markt ein paar Seiten zuvor) da werden Schränke und Inhalte viel zu dunkel oder übersättigt dargestellt.

Macht einfach mal ganz normale Aufnahmen eurer Kinder/Familie/Freunde - selbst tagsüber und dann mit und ohne weiche Farben. Ich denke das sollte dann jeder sehen können.
Ich hätte ein paar Beispiele die tagsüber, draußen mit Automatik entstanden sind. Das ist heftig schlecht. Ich mag meine Kinder hier aber nicht posten daher muß es jeder selbst ausprobieren.

@freibooter kann nur fürs p10p sprechen aber die Funktionsweise ist ja gleich mit der dual Kamera und bei mir sieht pro und Auto gleich aus, solange ich nix im pro manuell änder. Außerdem hält man die sw Linse zu beim Automatik zu kommt zwar der Hinweis das man nicht abdecken soll aber die bilder werden gleich, zumindest am tag. Hier müsste es dann eigentlich nen unterschied geben, bin mir da nicht so sicher ob immer der sw dazu genommen wird und ob er wirklich fehlt im pro Modus.
Ich denk eher der sw wird fast nie dazu genommen und der Unterschied entsteht beim Mate hauptsächlich durch die Szenen Erkennung die soweit ich weiß nicht im pro Modus an ist, am sw sensor wird es kaum liegen

@DerWeise Bei 2 Leuten bezeichnest du das als inflationär? Warum du das immer bekommst, kann ich leider nicht beurteilen.