Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur eine kurze Frage auch wenn es hier nicht hingehört aber besitzt das mate eine Gesichtserkennung?
 
Hi @stephang.
Ich kann dir zurzeit nicht sagen, wie Originalfarben sind. Hab nicht drauf geachtet und bin jetzt unterwegs. (Typisch für mich)
Wir haben heute mal Sonne. Also Stativ, Smartphone und Sonnenbrille(hi hi) geschnappt und dann Action..
Hab nur drei Bilder gemacht und eines schnell hochgeladen.
Mein Display täuscht mich, auf Lappy siehts dann wohl anders aus. Ich schaue morgen nochmal bezüglich der Farben..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
DerWeise schrieb:
@Akki10 du hast schon richtig gelesen. Du hast die negativen Beispiele die hier gepostet wurden nicht einmal kommentiert. Vermutlich hast du sie nicht mal intensiv betrachtet.
Ansonsten macht auch kaum jemand einen Vergleich mit einem anderen guten Kamera Handy um überhaupt Motive vergleichen zu können. Habt ihr eure Geräte alle schon verkauft?
Nur wenn ich einen Beitrag nicht kommentiere heißt das nicht, das ich ihn nicht gelesen habe. Für mich ist die Kamera nicht so wichtig. Für dich schon. Ist ja auch okay. Aber lass doch einfach den anderen ihre Meinung. Du hast dein Mate ja noch?
Zu guter Letzt ist es nur ein Handy und nur eine Kamera. Ich bin zufrieden, wie viele andere auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida und M--G
Wir sollten nicht den Kümmel spalten. :biggrin:

Kein aktuelles Smartphone aus dem Highend Bereich macht heute wirklich schlechte Bilder.
Das konnte sich ein Hersteller nicht erlauben.

Und doch liegen Nuancen dazwischen, die jeder anders für sich bewertet.
Das eine macht die Bilder etwas weicher, das andere produziert kühler Bilder, oder überschärft leicht, oder, oder...

Vieles kann man durch Einstellungen, teilweise vorher, oder etwas fotografisches KnowHow während der Aufnahme kompensieren.
User, die sich damit nicht beschäftigen wollen oder können, fällt es ehedem nicht auf.

Mit einer Kamera, gerade mit den immer komplexer werden Smartphone Kameras, ist es heutzutage nicht so viel anders, als mit einer *richtigen* Kamera.
Man muss sie im wahrsten Sinne des Wortes *begreifen* sich damit auseinandersetzen. Ich denke, dass ist es auch, warum viele eine Smartphone Kamera so sehr unterschiedlich beurteilen.

Bei jeder Smartphone Kamera der letzten Jahre, wurde diese teils sehr kontrovers besprochen. Hängt auch mit den Ansprüchen zusammen, da viele Nutzer einer *richtigen* Kamera immer mehr die Vorzüge der Immer-Dabei-Kamera eines Smartphones zu schätzen wissen. Heute ist die Kamera eines Smartphones eines der wichtigsten Komponenten und das wissen auch die Hersteller.

Die Mate 10 Pro Kamera ist ganz sicher nicht das Non-Plus-Ultra, doch als schlecht würde ich sie, nachdem was ich bislang gesehen habe und selbst damit produziert habe, nicht bewerten, eher sogar als erfrischend anders und durchaus als gut, teilweise auch sehr gut.
Auch die seriösen Testberichte aus aller Welt bescheinigen der Kamera sehr gute Werte, zusammen mit Note 8, iPhone 8 Plus und S8+ - es liegen einfach nur kleine Nuancen dazwischen.
Daran sollten wir uns nicht aufreiben.

Und doch ist es sehr interessant, wie ein jeder es wertet und vor allem auch warum. Davon kann jeder bei seiner Entscheidungsfindung profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Promoe13, ktulu73, M--G und eine weitere Person
Schönes Wetter heute, die Sonne scheint, da kann man doch mal nach draußen gehen und mit der Kamera auch mal wieder Bilder machen, anstatt sich hier den ganzen Tag gegenseitig aufzureiben [emoji6]
Bin gerade unterwegs gewesen und habe einfach spontan mal gegen die Sonne geknipst.
61d12306f414b4ef1e9b1e7f6e97702f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Hopoint, 447359 und eine weitere Person
Hab nochmal ein Rohdaten-Makro gemacht. Motiv(Taschenuhr) bekannt. Die Halterung ist selbst gebastelt. Hatte in der Schule "Werken.."
Wegen den Farben: Ich kann dazu keine Angaben machen, schon mal wegen dem Display..
 
@Florida

CPUs sind inzwischen alle so schnell, dass Kameras zu den Hauptdifferenzierern gehören. Hersteller werben mit i-Tüpfelchen wie Leica Optik usw. und dann beachte man noch den Preis von diesen Gerätschaften .. da kann man m.E. auch erwarten, dass Bilder nicht überschärft werden und HDR tut was es soll (usw.) .. Aus meiner Sicht sind das grundlegende Eigenschaften, die bei den Preisen einfach stimmen müssen.

Emotional bin ich bei Deinem salomonischen Text, weil ich die Bilder vom Mate 10 Pro ganz nett finde und mir die Kamera an sich auch Spass bereitet (bis zu einer gewissen Zoomstufe) .. aber ich hätte mehr erwartet .. mal ganz ungeachtet solcher Parmameter, die man als Geschmacksache abtun kann. Wenn ich für den halben Preis Smartphones bekommen die fast das gleiche, wenn nicht sogar das gleiche leisten .. dann finde ich das nicht ok.

In der Preisklasse der heutigen Flagschiffe sollte man einfach nur rundum zufrieden sein dürfen. Die nächste Flagschiff-Generation kostet dann noch mehr .. alle haben wieder die allerbestebeste Kamera .. und der Threadinhalt wird ähnlich zu diesem sein. Ich bin für weniger Schickschnack in den Apps .. zunächst muss das Grundlegende stimmen.

My 2 Cents.
Cheers!
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
@daniello Rundum zufrieden? Ich weiß nicht. Bei welchem Handy hast du das? Wir sind doch selber Schuld. Wir hecheln sämtlichen Neuerscheinungen hinterher. Wenn ich mit einem Handy zufrieden bin, warum behalte ich es nicht länger als 2Jahre? Das sollte sich jeder mal fragen.
Das Problem in Foren ist ja, hier melden sich nur/oft/ Leute, die Probleme haben. Oft stellt es sich als Bedienungsfehler heraus. Wer liest denn heute noch ein Handbuch? Das würde schon vieles klären.
Und die Leute, die zufrieden sind schauen selten hier rein. Ist das die Minderheit? Ich glaube nicht.
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Florida, Hopoint und 2 andere
Auf nunmehr 33 Seiten wurde jetzt eifrig diskutiert.
Ich wäre dankbar, wenn alle hier, die sich beteiligen, ihre positiven und negativen Eindrücke in eine kleine Liste packen.
Dann würde ich ein Sheet zusammenstellen, das alle Punkte enthält.

@freibooter hat ja prinzipiell schon in einigen Posts weiter vorne angefangen. ;)
 
Akki10 schrieb:
Rundum zufrieden? Ich weiß nicht. Bei welchem Handy hast du das?

So sehe ich das auch. Das gibt es de facto nicht, egal welcher Hersteller, egal wie teuer, das ist reines Wunschdenken.
Ich wünschte mir das auch.

Heute kann man zufrieden sein, wenn man ein Smartphone, in diesem Fall eine Kamera eines Smartphones findet, dass seinen Ansprüchen weitestgehend gerecht wird.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Die Kamera des Mate 10 Pro kommt einer perfekten Kamera sicherlich sehr nahe, doch kann man das auch über andere Smartphone Kameras, aus dem Top Segment sagen..
Ich glaube, unsere Erwartungshaltung ist einfach viel zu hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Gerry70 schrieb:
@gogega... ich mir ein gebrauchtes Oneplus 5T gekauft habe. Wenn das Anfang nächster Woche geliefert wird, werde ich dieses mit dem M10P vergleichen und mich dann für das für mich besser passende Gesamtpaket entscheiden.

würde mich stark für Dein Fazit interessieren. Das 5T wäre für mich perfekt, wenn's eine bessere Kamera hätte. Außerdem gibt's dafür LineageOS (zumindest für's 5er). Wenn ich jetzt hier mitbekomme, was dieses Update mit der Kamera macht, fürchte ich mich, dass M10P zu holen. Die Aussagen "andere App installieren" halte ich für nicht passend. Hier ist ein neues Update erforderlich (oder die Wahl eines freien OS, was durch den Kirin wohl nicht kommt).

Bitte also Dein Fazit (evtl. als PN umm den Thread nicht aus dem Ruder laufen zu lassen)
 
progastar schrieb:
Wenn ich jetzt hier mitbekomme, was dieses Update mit der Kamera macht
Was macht denn das Update mit der Kamera?

Einzige Änderung war doch bloß das Ersetzen des unsinnigen 16:9 Modus mit einem noch viel unsinnigeren 18:9 Modus - beides eher Modi für diejenigen, die sich die Bilder ohnehin nie auf etwas anderem als auf ihrem Handy-Display anschauen wollen.
Wer brauchbare Bilder machen möchte, der schießt in Sensorauflösung (4:3) und kann das Ergebnis dann anschließend immer noch auf jedes beliebige Format zuschneiden. Abschneiden geht immer, warum muss man das direkt beim Auslösen machen?

Wer deswegen jedoch eine "andere App" als Lösung sieht, der zeigt in der Tat, wie wenig ihm die Kamera überhaupt wert ist. "Andere App"s greifen nur auf den Farbsensor und nicht auf die Informationen des S/W Sensor zu. Der größte Trumpf in Sachen Bildqualität und Dynamikumfang geht also flöten. Auch wenn die Stock-App Schwächen hat, jede andere App erzeugt sichtbar schlechtere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: AP0LL0N
@progastar
Ich habe deinen Kommentar eben gelesen und werde morgen Nachmittag darauf antworten.
 
Der Thread von @soysow würde sich wirklich dafür anbieten ;)
 
Hopoint schrieb:
Ich würde da einfach auf den Pro-Modus ausweichen. Da kann man dann einstellen wie man es haben will.
Der Pro-Modus deaktiviert den S/W Sensor, der Dynamikumfang leidet sichtbar (da hatten wir hier bereits viele Beispiele). Und gerade bei Kindern ohnehin keine Option, bis man da alles passend eingestellt hat, sind die schon wieder ganz woanders.

Hopoint schrieb:
ISO rauf ( da wird halt entrauscht und geglättet) - Gesichter sehen wie Puppen aus.
Das Problem ist, dass das Mate 10 Pro erheblich mehr entrauscht und glättet als praktisch jede andere Smartphone-Kamera, mit der sie aktuell konkurriert. Das sieht man auch in den GSMAreana ISO Vergleichsbildern.

Der Puppen-Effekt tritt also auch bei ganz normalen ISO-Werten auf, dafür muss man überhaupt nicht sonderlich hoch gehen. Der Effekt ist bei Gebäuden, Fahrzeugen etc. gerade bei Low Light meist gar nicht negativ, nur bei Menschen sieht es gruselig aus. Hier könnte z.B. die KI ihre Stärke ausspielen und Gesichter erkennen und weniger glätten - tut sie aber nicht, im Gegenteil, das Glätten aller Hautunebenheiten ist im Heimatmarkt des Mate 10 Pro ja sogar beliebt und gewollt. Und auch mit dem Pro-Modus lässt sich das Überglätten und Überschärfen nicht in den Griff bringen.

Dir glaube ich übrigens, dass du hier weitgehend unbearbeitete Bilder einstellst (vielleicht mal hier und da mit Lightroom oder Photoshop sanft die Belichtung nachbearbeitet, aber selbst wenn, sei dir das verziehen), deine Bilder decken sich überwiegend mit meinen Beobachtungen.

Bei anderen Nutzern habe ich da mehr Zweifel.

@Promoe13's Beitrag hier beispielsweise unterscheidet sich so eklatant von den Erfahrungen, die ich bisher mit HDR auf dem Mate 10 Pro gemacht habe, dass ich immer noch Probleme habe, das als repräsentativ anzusehen. In seinem Folgebeitrag relativiert sich das jedoch. Allerdings sind alle Bilder so stark auf Briefmarkengröße runtergerechnet, dass man ohnehin kaum etwas erkennen kann - die Bilder in Originalauflösung ist er uns meines Wissens bis heute Schuldig geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
@ Queeky Ist das nicht "Burg Fischering"?
 
freibooter schrieb:
Dir glaube ich übrigens, dass du hier weitgehend unbearbeitete Bilder einstellst (vielleicht mal hier und da mit Lightroom oder Photoshop sanft die Belichtung nachbearbeitet, aber selbst wenn, sei dir das verziehen), deine Bilder decken sich überwiegend mit meinen Beobachtungen.

Bei anderen Nutzern habe ich da mehr Zweifel.

@Promoe13's Beitrag hier beispielsweise unterscheidet sich so eklatant von den Erfahrungen, die ich bisher mit HDR auf dem Mate 10 Pro gemacht habe, dass ich immer noch Probleme habe, das als repräsentativ anzusehen.
Jeder der nicht deiner Meinung ist lügt oder schummelt. Schade daß du meinen Bericht über Toleranz nicht gelesen hast. Hätte dir gut getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@freibooter

Also, der Pro Modus ist mit einem Wisch aktiviert... diese Millisekunde wird man doch noch haben. Dramatisieren muss man da nix. Für Innenräume braucht man auch nicht den super Dynamikumfang.
Ich habe ja schon einige Beispiele von Menschen gezeigt ( aufgenommen mit Automatik). Diesen Effekt den du meinst tritt bei mir nur bei Low-Light auf.

Meine Urlaubsbilder sind übrigens gleich auf Google Photo gelandet. Da war mir der Aufwand die Auflösung zu reduzieren zu hoch. Zuhause landen die Bilder auf meinem PC, dann wird sortiert... und auf Goolge Photo für die Archivierung hochgeladen (geht ja mit einem Klick). Wenn ich dann Bilder hier zeige reduziere ich die Auflösung auf ein erträgliches Maß. Meine Meinung muss ein Bild bei dieser Auflösung wirken (1600 x 900)! Bei einer Postkarte ...oder Poster wird ja auch nicht reingezoomt. Pixelzähler dürfen ihre eigenen Bilder verwenden. Alle meine Bilder sind immer unbearbeitet. Durch die Einstellung "weiche Farben" ist es genau wie ich es persönlich haben will.

Bei Low Light finde ich jetzt sollte man die Einstellung auf "Standard" setzen.

Hier nochmal paar Beispiele:

- für Low Light (volle Auflösung, Automatik, Farben: Standard)

IMG_20180113_192155.jpg


- für den genialen Makro Modus... einfach mal die Fliege reinzoomen und wie gut der Hintergrund unscharf ist! (leicht cropped, Auto, Farben: weich)


IMG_20171221_172051.jpg IMG_20171215_113001.jpg



Beispiel für die genialen Farben ( Auto, Farben:weich)

IMG_20171207_125601.jpg IMG_20171207_153407.jpg

Beispiel für HDR ( Auto, HDR off/on, Farben: weich)

IMG_20171209_180058.jpg IMG_20171209_180055.jpg

Beispiel Gesicht ( Farben: weich, Auto)

IMG_20171215_105607.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Florida, Queeky, Gerry70 und 3 andere
@Akku01 - darf ich fragen, weshalb du mich und andere hier ständig persönlich angreifen musst? Du kannst in meiner Beitragshistorie sehen, dass deine Aussage schlicht so absurd ist, dass ich sie eigentlich gar nicht verteidigen müsste. Ich versuche Diskussionen hier so sachlich wie möglich zu halten und Seitenhiebe wie deine so gut wie möglich zu ignorieren.

Deine Beitragshistorie hingegen besteht aus einer nicht unerheblichen Anzahl direkter, persönlicher Angriffe gegen absolut jeden, der nicht der Meinung, dass mit dem Mate 10 Pro alles perfekt ist.

Was du hier machst ist schlicht Reflektion. Du beschuldigst hier ständig andere, dass die Fehler nicht am Handy sondern am Nutzer liegen und zwar wiederholt und aggressiv.

Ich habe hier gerade ein einziges und erste Mal angedeutet, dass ein einziger Nutzer hier im Thread evtl. ein einziges Bild eingestellt hat, bei dem mehr als nur die Stock-Kamera zum Einsatz kam. Ob das tatsächlich der Fall war ist allerdings schon allein deswegen nicht mit Sicherheit zu sagen, da die Bilder so winzig sind, dass man sie nicht sinnvoll betrachten kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
153
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.605
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.165
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten