Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute wieder paar Low Light Bilder gemacht ... also ich kann nicht klagen.:)

IMG_20180113_190535.jpg IMG_20180113_190905.jpg IMG_20180113_191617.jpg IMG_20180113_192042.jpg IMG_20180113_192537.jpg IMG_20180113_192758.jpg IMG_20180113_213502.jpg IMG_20180113_223445.jpg IMG_20180113_221802.jpg

• Danke
Reaktionen: Florida, M--G, Jochen99 und 7 andere
Sehr feine Bilder [emoji4] soviel zum Thema das die bilder gar nicht gut sind wie @Der Weise labert der wahrscheinlich HTC oder Google fanboy ist. Nicht umsonst ist es eins der besten Kamera Handys auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
@stephang. Den Ausdruck labert kannst du dir sparen oder bist du der Diskussion nicht fähig? :sleep:

@Hopoint nein ich werde nicht von HTC bezahlt aber mittlerweile bekomme ich schon Ärger mit Oneplus weil ich so oft das U11 Plus erwähne. :drool:Die bezahlen mich natürlich weil ich die Bilder bis jetzt mit dem Oneplus 3 samt GCam Mod verglichen habe und die vom Oneplus natürlicher fand.

@Akki10 du hast schon richtig gelesen. Du hast die negativen Beispiele die hier gepostet wurden nicht einmal kommentiert. Vermutlich hast du sie nicht mal intensiv betrachtet.
Ansonsten macht auch kaum jemand einen Vergleich mit einem anderen guten Kamera Handy um überhaupt Motive vergleichen zu können. Habt ihr eure Geräte alle schon verkauft?

@Hopoint wie gesagt diese Bilder wirken (auch vor allem auf meinem Handy Display) ziemlich gut. Allerdings wirken sie auch schon ziemlich nachbearbeitet (von der Huawei Kamera). In Hochglanz Magazine würde so etwas gut passen. Fürs Familienalbum finde ich so etwas aber nicht so geeignet.
Hast du denn mal Fotos deiner Familie in tagtäglichen Situationen gemacht und fällt dir da an der Darstellung der Personen nichts auf - ich meine jetzt nicht die Portraits aus dem Urlaub sondern Alltagsbilder hier aus der Gegend.
[doublepost=1515915706,1515915641][/doublepost]Das Pixel fällt heraus da ein kein DualSIM hat. Falls das nächste Pixel so eine Funktion besitzt werde ich bestimmt zuschlagen.

@DerWeise nein mit dir kann man nicht diskutieren weil du nur rumtrollst und die Kamera schlecht redest obwohl sie top ist aber alle anderen haben wohl keine ahnung, nur du weißt bescheid.
Das weiche Farben die Farben noch kräftiger und etwas unnatürlich wirken lässt ist so gewollt wie du dich da drüber beschweren kannst ist mir unklar, das ist so wie wenn ich den blaulichtfilter aktiviere und mich beklage das jetz alles gelblich ist.
Fand das bild von der hand völlig in ordnung, Farben sind auch gut und nicht schlechter als die anderen bilder.
Das Bild von Mobilegeeks.de mit der Statue ist ein Herbst bild und auf dem ersten Blick gefällt vielleicht das, ich glaub vom Pixel war es, besser aber im Herbst giftgrüne Wiese und das türkis der Statue sieht fürchterlich künstlich aus aber beim Mate 10 beschwerst du dich über die Farben usw, das passt nicht zusammen, du drehst und wendest es wie es dir gefällt Hauptsache immer das Mate schlecht machen.
Das bild vom mate sieht vielleicht bissl fade aus aber ist viel natürlicher für nen Herbst bild, beim Pixel leuchtet alles wie nach ner Atomaren Katastrophe.
Das one plus 3 hatte ne miese Kamera, ich geh deswegen auch nicht ins OP forum und mach dort alles schlecht, wenn du nichtmal nen huawei hast warum bist dann hier? Du bist einfach nur nen troll und willst es schlecht machen mehr ist es nicht und nur Erfahrung hat das mal garnix zu tun.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
Ach nein, muss dass denn sein?

Bitte werdet doch nicht persönlich, nicht beleidigend, denn das schadet diesem ansonsten sehr informaiven und sachlichen Thread.
Man kann kontrovers diskutieren, man kann auch sachlich streiten und Meinungen und Erfahrungen austauschen und doch kann man dabei bitte freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

Ich toleriere jede Meinung und Sichtweise, muss sie aber nicht zu meiner eigenen machen, wenn ich z. B. andere Präferenzen habe.
Ich würde mich freuen, wenn weiter enspannt, aber auch kontrovers über die Kamera Eigenschaften des Mate 10 P diskutiert wird.
Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Wechselbad, time2focus und 7 andere
Schlechte Bilder, gute Bilder, zu bunt, zu blass, man kann es endlos weiterführen. Jeder sieht anders, jeder empfindet anders, jeder hat seinen PC-Monitor anders eingestellt oder auch gar nicht eingestellt. Gleiches gilt für den Fernseher.
Ich hatte es beim P10 schon mal so zusammengefasst: Huawei P10 - Diskussion über die Kamera
Am Ende gibt es viele verschiedene Faktoren, die vielleicht zu einem "gut" oder "schlecht" Ergebnis führen.
Dafür braucht man sich hier nicht gegenseitig die Köpfe heiß reden :winki:

• Danke
Reaktionen: Gerry70 und Florida
So und nun wieder mal einen Gang runter schalten und entspannen bevor es hier bitte wieder SACHLICH weiter geht.

Ich kann den Posts von vor allem @Florida nichts mehr hinzufügen und bitte euch eindringlich euch auch daran zu halten!

Danke

BB

• Danke
Reaktionen: Florida
Hat das M10P eigentlich gleich einen Display Blitz für Selfies im Lowlight?

Ja, es nutzt das Display als Blitz. Funktioniert mehr schlecht als recht.

Okay das heißt aber nur wenn man den Blitz auf automatisch stellt oder wie?

@stephang. Du bist es leider der persönlich wird. Zu fast jedem Kommentar von mir habe ich auch Bilder gepostet und direkt etwas dazu geschrieben. Viele gucken sich die Bilder nur auf dem Handy an. Wenn du dir mal den Text zur Hand anschaust dann steht da auch, dass die Bilder für mich im Standard zu blass und bei weiche Farben viel zu grell wirken. Beispiele aus dem Markt sind auch dabei. Das Regal vom Großmarkt säuft in schwarz fast ab. Die Hautfarben der Personen kannst du auch prüfen - sogar mit direktem Vergleich zu zwei weiteren top Kamera Phones (Note und U11).
Die Aussage, dass die Kamera top ist und ich sie schlecht mache ist daher naja...
Sie ist halt nicht top - nur für Motive von statischen Objekten.

Wenn du dir mal die Hand am PC anschauen würdest und heran gehst dann siehst du wie krass wenig Details bei Huawei im Standard Modus im Bild verbleiben (trotz geringer ISO). Beim HTC Bild sieht man sogar den Fingerabdruck. Bei Huawei ist da nur eine einzige Fläche.
Nur bei weiche Farben sieht man die Strukturen aber da liegt die Farbe halt daneben.
@Hopoint kennt sich ja mit Aufnahmen aus. Dann soll er doch mal solche Bilder machen ob sie dann besser werden - ich weiß allerdings nicht was ich da falsch machen soll. Zumal ich jetzt Mate 10 und das Pro ausprobiert habe.

Das Oneplus 3 macht übrigens draußen super Fotos und die wirst du (vor allem mit GCam Mod) nicht von den anderen top Smartphones unterscheiden können. Im Gegenteil, durch die 16 MP wirken sie sogar noch besser.

Die Fähigkeiten der Mate Kamera scheint Huawei derzeit gezielt durch Software kaputt zu machen.

PS ich hatte auch einige Links zu Bildersammlungen im Google Foto Album mit alltäglichen Aufnahmen (und immer mit Vergleichen zu anderen Geräten) gepostet.

@Dennis1984hb

Genau so.

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Nachtrag zu @stephang. Und ich bin nicht als Troll hier sondern weil ich weiterhin am Mate 10 interessiert bin. Allerdings am Mate 10 non Pro da ich das 16:9 Format bei dem gleichzeitig riesigem Display super finde. Die Kameras von Pro und non Pro sind identisch. Da hier im offiziell in Deutschland releasten Mate Thread natürlich mehr los ist spielt hier auch die Musik.

Bei 18:9 gibt es meiner Meinung nach wenig Gründe für das Mate 10 gegenüber HTC U11 Plus. Beim HTC gibt's keine (erkennbaren Bugs) keine einfrierende Widgets, keine ausbleibende notifications und eine nahezu perfekte Kamera in allen Lebenslangen.
Beim non Pro sieht es allerdings schon wieder anders aus. Das Gerät ist einzigartig am Markt und löst einen starken (erneut) haben wollen Reflex aus.
Trotzdem hoffe ich, dass an den Software Schwächen stark gefeilt wird. Bis jetzt ist aber irgendwie nichts gekommen von Huawei. Zumindest nichts was auch mal eines der Probleme hier aus dem Forum gefixt hat.

@Hopoint
Deine Bilder sind toll. Keine Frage.
Aber:
Hast du die Fotos nach bearbeitet? Mit PhotoShop?
Fand eine PhotoShop-Signatur. Das Vorschaubild hat auch nicht die Mate 10 Größe von 512*386 Pixel,sondern die von PS.
Ebenfalls fand ich IPTC-NAA-Daten, die ebenfalls PS eintragen würde und Huawei nicht benutzt.

Ich meine, wenn dem so ist, was vergleichen wir hier?

P.S. Es ist nur eine Frage, musst nicht antworten..

Lee

DerWeise schrieb:
Hast du denn mal Fotos deiner Familie in tagtäglichen Situationen gemacht
Ja, das Thema hatten wir doch schon. Ich habe hier auch 2 oder 3 Bilder von Menschen gezeigt. Das müsste eigentlich reichen. Bitte nicht immer wiederholen! :)

DerWeise schrieb:
wie gesagt diese Bilder wirken (auch vor allem auf meinem Handy Display) ziemlich gut.
Also, wie gesagt, ich bin nicht bei Huawei angestellt. ;)
Ich hatte ja schon mal ein Honor 9. Da war ich nicht zufrieden und habe das Phone gleich wieder zurückgegeben. Da haben mir die Bilder von meinem Moto G5 plus viel besser gefallen. Die Vergleichsbilder habe ich im Honor 9 Thread eingestellt.
Auch war ich mit der Kamera vom Mate 9 unzufrieden. Da fand ich die Bilder von meinem Mi Note 2 besser (Bilder gibt es da auch von mir im Mate 9 Kamera-Thread).

DerWeise schrieb:
@Hopoint kennt sich ja mit Aufnahmen aus. Dann soll er doch mal solche Bilder machen ob sie dann besser werden - ich weiß allerdings nicht was ich da falsch machen soll. Zumal ich jetzt Mate 10 und das Pro ausprobiert habe.

Ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen.
Innenräumen + bewegte Menschen + schlechte Lichtverhältnisse.
Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
-Blitz aktivieren ( sieht immer seltsam aus)
-runter mit der Belichtungszeit (Gesichter sehen Ok aus, aber man hat oft Bewegungsunschärfe... Kinder halten einfach nicht ruhig ;) )
-ISO rauf ( da wird halt entrauscht und geglättet) - Gesichter sehen wie Puppen aus.

Ich würde da einfach auf den Pro-Modus ausweichen. Da kann man dann einstellen wie man es haben will.

Elee86 schrieb:
Fand eine PhotoShop-Signatur. Das Vorschaubild hat auch nicht die Mate 10 Größe von 512*386 Pixel,sondern die von PS.
Alle Bilder sind unbearbeitet. Ich habe aber die Größe verändert. Habe die Bilder gestern gemacht und gleich eingestellt.

• Danke
Reaktionen: Florida, M--G und 447359
Hab auch ein Bild gemacht. Im Wintergarten..
Mal zoomen...

Edit:
Habe das Bild erneut aus Rohdaten (dng) konvertiert. Dieses mal mit 80% Qualität.(vorher 30)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schmedie, Jochen99, stephang. und 2 andere
Ich bin sehr unglücklich. Ich mache Fotos mit dem Mate und nutze sie auch nur für das Mate. Die Fotos gefallen mir. Ich muss mir nicht ein zweites oder drittes Handy zum Vergleich holen. Stellenweise wird hier geraten:: Lad die Fotos am PC hoch. Vergrößer sie. Aber richtig vergrößern! Die Kamera ist für mich nicht kaufentscheidend. Sie soll Fotos machen und das tut sie. Nein. Ich bin glücklich. Weil ich nicht die Nadel im Heuhaufen suche.
Akzeptiert doch einfach die Meinung des anderen. Ihr müsst sie doch nicht teilen!

• Danke
Reaktionen: Florida, Xanoris, M--G und eine weitere Person
@Akki10,

stimme Dir weitestgehend zu.
Auch wenn für mich die Kamera mit der wichtigste Kaufentscheid ist. Liegt aber auch daran, weil ich insgesamt ein sehr ambitionierter Hobby-reise Fotograf bin. Entsprechend umfangreich ist mein Equipment und entsprechend hoch sind meine Ansprüche.

Es ist aber vollkommen abwegig, wie Du schon richtig angemerkt hast, in die Bilder zu zoomen, in eine 150, 200...fache Ansicht. Das ist Pixel-Peeping und frustriert, denn da liefert jede Kamera, mehr oder weniger, selbst meine RC100 M5, RX10 M4 und EOS D5 MKIV... unansehnlichen Bilder. Und man hätte bei jeder Kamera irgend einen Grund, irgend etwas zu bekritteln.

Ist aber sinn frei, bringt niemanden weiter.

Man kann, wie Du auch richtig schreibst, bei jeder Kamera, bei jedem Smartphone usw. etwas finden und sich daran abarbeiten.
Das perfekt - egal was - gibt es nicht.
Die Präferenzen sind viel zu unterschiedlich, die eigenen Wahrnehmungen ebenfalls.

Was ich aber immer mache, Testbilder, auch vergleiche ich diese mit Bilder aus anderen aktuellen Smartphones, aber nicht ständig und unablässig. Ich verschaffe mir einen Eindruck, bewerte ihn und dann weiß ich was ich zu erwarten habe und ob ich damit leben, umgehen kann.

Entscheiden ist für mich immer, der eigene Eindruck, das eigene *sehen* und beurteilen. Wenn das passt, dann passt es.

Bei einem Smartphone, auch wenn die Kamera für mich sehr wichtig ist, ist es natürlich auch das Gesamtpaket, das Zusammenspiel aus Haptik, Software und den gebotenen Features muss stimmen.
Oft ist es auch sehr entscheidend, über wie viel fotografischer Erfahrung jemand verfügt, ob ein Bild letztendlich gut wird, oder eben nicht. Fotografie ist nicht nur knipsen, sondern malen mit Licht.

Ich finde, dass ich von der Huawe Mate 10 Pro Kamera einige sehr schlechte Bilder gesehen habe, doch die habe ich von jedem anderen Phone auch zu genüge gesehen. Ich habe vom Mate 10 Pro aber auch sehr viele, sehr gute Bilder gesehen, mit Tiefe, Klarheit, Transparenz und guten bis sehr guten HDR Ergebnissen.
Auch die, die ich selbst gemacht habe, waren überraschend gut, in meiner Beurteilung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, 447359, woodyfranky und eine weitere Person
@Elee86 feines Bild [emoji5]️ wie sind die Farben im Vergleich zu den original Pflanzen?
Sieht für mich schön natürlich aus und nichtmal künstlich überschärft

@Akki10 von sonstwie weit heran zoomen spricht keiner. Da reicht es das Bild minimal größer zu machen oder mal entwickeln zu lassen.
Gut wäre, wenn ihr bei den Beispiel Bildern immer dazu schreibt mit welchen Einstellungen die aufgenommen wurden. Also ob weiche Farben oder nicht. Das Bild von @Elee86 sieht für sich alleine gut aus. In Wirklichkeit warst aber bestimmt nicht so bunt?

@Akki10 die Kamera (und Display und Akku) sind für mich DIE Kriterien für ein neues Telefon. Ansonsten könnte ich auch beim sehr guten und stabil laufenden Oneplus 3 bleiben (mit Android Oreo).
Wenn man darauf keinen Wert legt kommt man auch mit 2-3 Jahre älteren Handy Generationen klar da die Unterschiede immer geringer bis heute irrelevant geworden sind. Keiner kann mir sagen, dass er im täglichen Gebrauch einen Unterschied zwischen Snapdragon 820 und 845 bemerkt. (ich merke es nicht wirklich)