Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky
@Akki10

Hallo und vielen Dank, denn genau das ist es.

Toleranz und vor allem auch eine relativierende Sichtweise, frei von Ressentiments, egal in welche Richtung. Wie schön wäre es, allein der Glaube daran fehlt mir.
Aber daran kann man arbeiten.

Ich mache mir auch so meine Gedanken, wenn ich in testberichten lese, wie gut die Kamera sein soll, hier lese ich dann von vielen, dass sie eigentlich eher schlecht ist, viele Bilder sogar miserabel etc.
Dann mache ich in einem Geschäft Bilder, erwarte jetzt nichts, nachdem was ich hier gelesen habe und stelle dann fest.... alles halb so schlimm oder besser noch: Die Bilder sind eher überraschend gut, jedenfalls nicht schlechter als mit einen S7 edge gemacht, teilweise sogar besser.

Und nun...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Freeman-TK, stephang. und 3 andere
@Florida In deiner Haut möchte ich nicht stecken bzw du hast ein Luxusproblem:winki: Laß doch mal die ganzen Berichte aussen vor. Wenn dir die Fotos gefallen, dann ist doch alles gut. Wenn du Vergleichsfotos 100mal am PC vergrößern musst/Übertreibung/ um einen Unterschied zu sehen....
Dann hast du deine Antwort
[doublepost=1515848627,1515847868][/doublepost]@Florida Anders ausgedrückt: Wenn dir die Mate Fotos gefallen, das Display tut es ja wohl, dann hol es dir. Wenn du Zweifel hast würde ich auf Updates warten. Und alle Folgeberichte darüber hier kritisch lesen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hopoint
@Akki10,

sicher, es ist eigentlich kein Problem, eher eine Herausforderung :winki:
Das Display ist in Ordnung, ich mag es mittlerweile plan lieber.

EMUI ist da noch eine Frage, die ich noch nicht schlussendlich entschieden habe.

Da es hier aber um die Kamera geht:
Sie gefällt mir deutlich besser, als das was ich zuvor darüber (hier) gelesen habe.
In den vielen Testberichten wird sie ja durchgängig als gut bis sehr gut, teilweise überragend beurteilt. Die können sich ja auch nicht alle irren.

Das Mate 10 Pro ist doch nicht umsonst auf den ersten vorderen Plätzen angesiedelt, hätte es derart viele Herausforderung, wie man hier in einigen Threads lesen kann.
Aber das ist eigentlich bei allen anderen Smartphones nicht anders, denn sie werden alle teilweise sehr unterschiedlich beurteilt.
Liegt ja auch in der Natur der Sache, denn wir alle sehen und werten die Dinge halt anders - gut so.

Nachdenklich stimmt es mich immer nur dann, wenn die Unterschiede so eklatant sein sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Besitzt das M10p auch die adaptive selfie Funktion? Sprich man möchte ein selfie mit mehreren machen und alle passen nicht drauf und durch den Automatismus wird dann der Weitwinkel aktiviert?
 
Eine Frage habe ich auch noch:
Ist es richtig, dass die 20 MP Monochrom Kamera des Mate 10 Pro keine Bildstabilisierung besitzt, lediglich die 12 MP Color Kamera verfügt darüber?
Würde ja bedeuten, dass reine Monochrom Bilder nie Bildstabilisiert sind.
 
Florida schrieb:
Würde ja bedeuten, dass reine Monochrom Bilder nie Bildstabilisiert sind.
Das ist korrekt.
[doublepost=1515852825,1515852619][/doublepost]
Dennis1984hb schrieb:
durch den Automatismus wird dann der Weitwinkel aktiviert
Nein, aus dem einfach Grund dass das Mate 10 Pro im Gegensatz zu den meisten anderen Dual-Kameras überhaupt keine Weitwinkelkamera besitzt. Stattdessen kommt eine Kamera mit Monochromsensor zum Einsatz.
 
Ich meine die Front Kamera
 
Ah, stimmt, Selfie, mach ich so selten, sorry.

EDIT: Ich kann dir die Frage aktuell nicht beantworten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Selbst mein p10p Schaltet in Weitwinkel Modus bei der Front Cam und das P9p hatte es glaub auch schon, dafür müssen nur mehrere Personen vor die Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Dennis1984hb
Florida schrieb:
In den vielen Testberichten wird sie ja durchgängig als gut bis sehr gut, teilweise überragend beurteilt.
Das ist sie ja in den meisten Fällen auch. Insbesondere in Sachen Hardware ist sie tatsächlich überragend - die Mate 10 Pro Dualkamera ist aktuell wohl die lichtstärkste Smartphone-Kamera überhaupt.

Die Diskussion wäre hier sicherlich etwas ausgewogener, wenn es keinen separaten Thread gäbe, in dem Bilder zwar gepostet aber nicht diskutiert werden dürfen. Das sorgt dafür, dass gelungene Schnappschüsse kaum Beachtung finden aber die Schwächen der Kamera deutlich mehr im Fokus liegen.

Die Kamera hat für mich genau vier Schwächen:

  • Hauttöne und Gesichter werden (absichtlich) weichgezeichnet - wie ein nicht deaktivierbarer Beauty-Filter
  • Bei der Komposition der Informationen der beiden Frontkameras wird zu sehr überschärft
  • Kein Auto-HDR und ein allgemein schlechter, manueller HDR-Algorithmus
  • Unterdurchschnittliche Videoqualität und -stabilisierung (unterdurchschnittliches EIS bei 1080p, gar keins bei 4k)

Die meisten Rezensionen haben jeweils mindestens einen dieser Punkte aufgegriffen, ich stehe also mit den Probleme nicht allein da.

Alles andere ist herausragend. Und das, was aktuell nicht herausragend ist, ließe sich mit Softwareupdates überwiegend beheben. Nur wenn sich keiner drüber beschwert, wird das nicht geschehen.

stephang. schrieb:
Selbst mein p10p Schaltet in Weitwinkel Modus bei der Front Cam und das P9p hatte es glaub auch schon, dafür müssen nur mehrere Personen vor die Kamera
Ok, hab die Option nirgends gefunden aber evtl. bin ich schlicht der falsche für die Frage. Ich schau mal, ob meine Frau und Tochter für einen Selfie-test herhalten wollen.

EDIT: Selfie-Test abgeschlossen und keinen Automatik-Weitwinkel entdecken können. Vielleicht reichen drei Personen nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burli0
freibooter schrieb:
Alles andere ist herausragend. Und das, was aktuell nicht herausragend ist, ließe sich mit Softwareupdates überwiegend beheben. Nur wenn sich keiner drüber beschwert, wird das nicht geschehen.

Gibt es diebezüglich eigentlich schon Neuigkeiten? Hat Huawei irgendwo öffentlich mitgeteilt, dass sie diese behebbaren "Schwächen" bzw. die Beschwerden wahrgenommen hat und an einer Verbesserung durch ein Update arbeitet?
 
Das wäre wirklich interessant, denn das kenne ich bislang von Huawei nicht.
Ganz anders Apple oder Samsung, die recht schnell und kundenorientiert reagieren.
Aber bitte nicht thematisieren, da es hier ja um die Kamera geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Beutelbär
Die Kamera hat für mich genau vier Schwächen:
  • Hauttöne und Gesichter werden (absichtlich) weichgezeichnet - wie ein nicht deaktivierbarer Beauty-Filter
  • Bei der Komposition der Informationen der beiden Frontkameras wird zu sehr überschärft
  • Kein Auto-HDR und ein allgemein schlechter, manueller HDR-Algorithmus
  • Unterdurchschnittliche Videoqualität und -stabilisierung (unterdurchschnittliches EIS bei 1080p, gar keins bei 4k)

Also rein softwarebedingte Fehler, die man durchaus glattbügeln kann, wenn man will. :blushing: Wenn man die vier Fehler bereinigen würde, wäre es wohl eine der besten Cams auf dem Markt (Cam App und Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
SavanTorian schrieb:
Wenn man die vier Fehler bereinigen würde, wäre es wohl eine der besten Cams auf dem Markt
Genau so sehe ich das auch. Leider gibt es keinen sinnvollen Kommunikationskanal zu Huawei, für Kritik ist man nicht offen und gesprächsbereit sondern man schottet sich dagegen bestmöglich ab. Selbst der @Huawei Account ist inzwischen ein 100%iger Marketingaccount der nicht einmal rudimentärstes Community Management betreibt.

Und wenn man sieht, wie langfristig Google an der Software des Pixel und Pixel 2 feilt und wie Verbesserungen auch in alte Modelle einfließen dann ist Huawei leider das genaue Gegenteil. Zwei, drei Monate nach dem Release werden die gröbsten Kamera-Schnitzer verbessert und dann fokussiert man sich lieber auf die Verbesserungen, mit denen man das nächste Gerät bewerben kann.

Das Mate 10 Pro hat das Potential zur aktuell besten Flaggschiff-Smartphone-Kamera, schöpft es aber nicht aus und wird es voraussichtlich auch nie ausschöpfen. Und das ist verdammt schade.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Was sich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann: Wie kommt es, dass gerade die Kamera so über den Klee gelobt wird, in fast allen Testberichten. Natürlich wird das eine oder andere bekrittelt, doch schlussendlich sagen alle: Neben dem iPhone 8 die beste Kamera, im Android Lager und das angeblich sogar mit einem deutlichen Abstand.

Das können doch nicht alles besonders präparierte Vorserien Modelle sein, die man da auf die Tester losgelassen hat.

Ich denke aber auch, dass an der Kamera nicht weiter gefeilt wird, da man sicher bereits am Mate 11 werkelt.

Was ich aber viel unangenehmer finde, dass bei reiner Monochrom Aufnahme kein OIS vorhanden ist.
Der OIS ist nur dann aktiv, wenn beide Kameras gleichzeitig genutzt werden. Darum war auch meine Testaufnahme trotz 1/100 und f1.6 verwackelt.
 
Akki10 schrieb:
Wer hier mitliest, dem fällt folgendes auf: Hier schreiben Leute, die das Handy gar nicht mehr haben. Hatten es aber zu Release im "Dauertest". Oder schreiben immer wie toll das 10er ist und schreiben aber nur negativ. Das manchmal seitenlang.

Jahrelange Erfahrung... :razz: Damit es nicht nur hohle Phrasen sind, wird ja vieles mit Beispielen hinterlegt. Siehe meinem Post mit Beispielbildern und Vergleichen zu anderen Geräten nur wenige Posts vor deinem Kommentar. Die Bilder sind ganz offensichtlich nicht gut. Dazu äußert ihr euch aber überhaupt nicht. Komisch :confused2: das erinnert fast schon etwas an fanboy Gehabe. Schlechte Bilder, die die Meinung der anderen untermauern schaue ich mir gar nicht erst an...?

Florida schrieb:
Was sich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann: Wie kommt es, dass gerade die Kamera so über den Klee gelobt wird, in fast allen Testberichten. Natürlich wird das eine oder andere bekrittelt, doch schlussendlich sagen alle: Neben dem iPhone 8 die beste Kamera, im Android Lager und das angeblich sogar mit einem deutlichen Abstand.

Für manche Motive eignet sich das Überschärfen auch. Gegen die Bilder von @Hopoint (siehe auch mate 10 Thread) kann ich nicht viel sagen. Da passt der Effekt. Es sind aber oft ein Typ von Motiv. Das fotografierte Auto lebt natürlich überschärft noch mal richtig auf.
Ansonsten glaube ich ja fast, dass @Hopoint zur Huawei Marketing Abteilung gehört und die Bilder ganz anders angefertigt werden :flapper:
Zumindest konnte ich die Ergebnisse nicht ansatzweise mit Mate 10 oder Mate 10 Pro replizieren. Selbst die Schnappschüsse im lokalen Markt (mit Vergleich zu Note 8 und HTC U11 Plus) bestätigen komplett meine eigenen Eindrücke. Die Hand ist komplett ohne Details und ohne Fingerabdrücke und mit weiche Farben sind die Konturen viel zu stark (dafür deutlich) aber die Farbe ist komplett daneben gegangen.[/QUOTE]
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
@DerWeise Wie meinen?
 
Ich denke Huawei wird bestimmt mit Updates an der Kamera Feilen das haben sie auch beim P9 gemacht.Und wenn ihr wollt das was an Huawei weiter gegeben wird könnt ihr das auch bei Huaweiblog sagen und die geben es auch weiter.
[doublepost=1515887213,1515886900][/doublepost]Und ich finde die Kamera wird so in der Luft hier zerrissen das ist echt nicht mehr schön.Wenn die Leute doch so Unzufrieden damit sind warum kauft ihr euch dann kein anderes Handy?
Wenn ich soviel Wert auf eine Kamera legen würde und so Unzufrieden wäre würde ich mir ein anderes Handy kaufen.Die Leute die hier über die Kamera so negativ reden sagen ja wie toll die vom Pixel 2 wäre warum kauft ihr euch dann kein Pixel 2?
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, stephang., Hopoint und 2 andere
DerWeise schrieb:
Jahrelange Erfahrung...

Jahrelange Erfahrung in kritisieren?

DerWeise schrieb:
Ansonsten glaube ich ja fast, dass @Hopoint zur Huawei Marketing Abteilung gehört und die Bilder ganz anders angefertigt werden :flapper:
Genau, und du wirst sicherlich von HTC bezahlt! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stephang., M--G und 447359
Bitte bleibt weiter sachlich. Ich finde, man kann doch recht entspannt über so etwas kommunizieren, auch wenn kontroverse Sichtweisen herrschen sollten. Ist doch nur ein Smartphone, mehr nicht.


Ich sagte es ja bereits:
Im Geschäft mit relativ geringen Erwartungen die Kamera Qualität des Mate 10 Pro getestet. Ohne großartige Einstellungen, alles im Auto-Mode, nur oberflächlich die Einstellungen geprüft und dann einige Aufnahmen gemacht. Makros, Monochrom, WW, Zoom, HDR Modis ausprobiert.
Dann im Display die erste Überraschung: Recht ordentlich, um nicht zu sagen: Gut.
Per BT auf mein eigenes Phone übertragen und zu Hause u.a. (Win 10 PC mit Eizo 27" Screen) jedoch auch an meinem iMac 27" Retina geprüft:
Die zweite Überraschung: Die Bilder waren richtig gut, natürlich leicht überschärft und natürlich handelt es sich um die Bilder eines Smartphones, doch sie sind richtig gut geworden. Haben Tiefe, sind knackig und sehr detailreich, nichts verwaschen oder fehlbelichtet. Auch die Haupttöne sind gut geworden, haben durchaus Struktur und sind nicht derart weichgespült, wie ich es nach diesem Thread erwartet hätte.

Kurz. Ich war positiv überrascht.
Mein gewonnener Eindruck ist gut bis sehr gut. Ich bin mit dem hochjubeln eines Devices immer sehr sparsam, daher versuche ich es sachlich und pragmatisch anzugehen.
Mir gefällt das gesehene jedenfalls. Warum andere es vollumfänglich anders sehen, oder bewerten, kann ich nicht sagen, höchsten, dass die Augen und die Wahrnehmung eines jeden Menschen anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Hopoint, woodyfranky und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
221
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.479
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten