Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nimm mal die Bacon Camera.
Übrigens. Meine Kamera-App schaltet sich auch ab, wenn ich keine weiteren Operationen vornehme.
Wäre interessant, nach welcher Zeit und welchen Aktionen die Kamera gute Nacht sagt.
Bin für heute leider draußen, sitze am Server- hab etwas zu tun...
Viel Glück, Lee

DerWeise schrieb:
@Florida wenn du Fotos zum Vergleich macht, dann zieh sie dir im Laden per Bluetooth mal auf dein Handy und nach mit deinem S7 genau dieselben Aufnahmen. Dann kannst du dir zu Hause am PC ein Bild machen ....

Jo, das habe ich nun heute gemacht. Und ich muss konstatieren, dass ich mit der Bildqualität durchaus zufrieden bin. Ich erkenne keine besondere Ausreißer, auch Makros und HDR Bilder werden sehr gefällig. Die Kamera tendiert leicht zum überschärfen, doch denke ich, dass kann man noch justieren.
Monochrom gefiel mir ebenfalls sehr gut.
Im direkten Vergleich mit einem S7 edge würde ich die Bilder des Mate als klarer und reiner bezeichnen, mit mehr Tiefe und Details.
Das hatte mich sehr überrascht, zumal die S7 edge Kamera schon extrem gut ist.
Die Bilder des S7 edge sind etwas weicher und tendieren auch in 100% Ansicht leicht zur Weichzeichnung. Sie sehen dann in der Gesamtansicht insgesamt etwas gefälliger aus, aber auch nicht so knackig.
Auch die HDR Funktion macht das, was ich erwarten würde. Ich erkenne da auch keine negativen Auffälligkeiten.
Zeigen kann ich die Bilder aus Datenschutzgründen leider nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und woodyfranky
Aus Datenschutzgründen?
Bäume und Gegenstände haben keine Rechte :p
Die Bilder wirken aber nur auf den ersten Blick klarer. Das ist überschärft und erreicht man damit, dass Kanten x-mal nachgezeichnet und deren Kontrast verstärkt wird. Da mag bei Objekten manchmal ganz gut aussehen aber bei Menschen garantiert nicht.
Am PC Monitor verpufft der Effekt des klaren Bildes auch ziemlich schnell da man dann die Nachteile der unnatürlichen Darstellung schnell sieht (sehen sollte)

Also hab die jetzt mal ausprobiert...
Leider selbes problem... Es scheint so als würde dich sich minimieren sobald ich ein Foto gemacht habe und kurz warte

Ich habe mir das M10P jetzt bestellt und werde die Kamera mit meinem Pixel2 vergleichen und dann entscheiden welches ich behalte. [emoji41]

Wird wohl keine schwierige Entscheidung werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
Wenn du den Schwerpunkt auf Fotos setzt kann ich dir die Erkenntniss jetzt schon vorwegnehmen. Es gibt derzeit vermutlich nichts besseres als das Pixel 2. Wobei ich persönlich die Bilder des HTC U11 Plus noch einen tick besser, bunter und detailreicher finde.

Warum willst du vom Pixel zu Huawei wechseln? Du hast doch reines schickes Android und regelmäßige Updates. Würde es das Pixel mit DualSIM geben würde es für mich kein zögern geben.

Ich war eben noch mal bei Medimax und habe einmal durch den Markt mit Note 8, Mate 10 Pro und HTC U11 Plus geknipst. Wenn ich es schaffe lade ich die Fotos heute noch hoch.
Mir kann man mittlerweile 10 Bilder geben und ich könnte sofort sagen welche von Huawei sind.
Die Qualitätsreihenfolge ist ganz klar U11 Plus, Note 8 und dann Mate 10 Pro.

Naja ich finde halt die Möglichkeiten beim Mate besser wie z.b. Bildbearbeitung (Farbakzente) und die ganzen Kameramodi. Beim Pixel ist es doch sehr mager was das angeht und andere Kamera-Apps laufen auch meist nicht so gut wie die Stock-App.
Ich bin halt ein wenig von der Schärfe der Fotos vom Pixel2 enttäuscht. Bei Tageslicht sind die nicht immer ganz scharf.

Die vom Mate aber auch nicht. Es gibt viele unscharfe Bilder.
Und alle wünschen sich die Pixel Foto app für ihr Handy und du hast sie ;)
Beim Mate kannst du mehr einstellen aber es bringt dir nichts. HDR ist kaputt, im Standard sind mir die Farben zu kühl und bei weiche Farben sind sie viel zu grell (Haut von Personen sieht nicht natürlich aus). Die ganzen Huawei Algorithmen die die Bilder so Überschärfen kannst du wiederum nicht konfigurieren.

Mein Oneplus 3 macht mit dem GCAM Mod des Pixel viel bessere Fotos als mit der Stock App.
[doublepost=1515785331,1515785223][/doublepost]freibooter hatte hier ja schon ganz gute Vergleiche gepostet. Da kannst du schon ziemlich gut sehen was dich erwartet.

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Die Mate 10 Kamera zählt trotzdem mit zum besten und das Pixel ist nicht immer die beste und die Google Kamera App schon garnicht.
Das die Einstellungen nix bringen ist Quatsch, grad der manuelle Modus ist super und holt zum Teil noch deutlich mehr raus, im richtig Dunkeln kann man mit dem Pixel nix anfangen weil es kein manuellen Modus hat.
Abgesehen davon ist der Rest bei huawei eh besser, vorallem Akku und Display.

Wenn der manuelle Modus die Konstrastverstärkung der SW Kamera nicht nutzt dann wäre es ein Grund für mich den nicht zu nehmen. Manueller Modus mag ganz nett sein wenn man mal eine Blume o.a. fotografieren möchte und ewig Zeit hat. Für die täglichen Fotos der Kinder, Tiere o.a. ist er nicht geeignet.
Ich sehe es nicht so, dass die Mate 10 Kamera (mit der derzeiten Software) mit zum Besten gehört. Manche Urlaubsfotos sehen gut aus damit aber alles was ich hier fotografiert habe ist fast komplett Ausschuss oder überschärft oder von den Farben komplett daneben. Hier mal kurz ein Vergleich. Das Mate bildet alles aus der Nähe so matschig ab. Personen haben auch diesen Ölgemäldeeffekt. Mit weichen Farben stimmt das Bild überhaupt nicht mehr. Dunkle Bereiche saufen im schwarz ab und Hauttöne sehen unnatürlich aus.
Die Hand ist nun nicht super schick aber man kann daran vielleicht die Schärfe und die Farbwiedergabe bewerten. Im normalen Modus sieht sie beim Mate ziemlich unscharf aus (obwohl ich zwei Bilder gemacht habe) Die ganzen Poren/Maserungen der Haut sind fast weg. Diese sieht man bei weiche Farben (viel zu stark) und die Farbe geht viel zu stark ins rötliche.

PS: bitte am PC anschauen und am besten herunterladen

Anhänge

• 01_Mate10Pro.jpg
    01_Mate10Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 342
  • 01_Note8.jpg
    01_Note8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
  • 01_U11plus.jpg
    01_U11plus.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 352
  • 02_Mate10Pro.jpg
    02_Mate10Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 389
  • 02_Mate10Pro_weicheFarben.jpg
    02_Mate10Pro_weicheFarben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
  • 02_U11plus.jpg
    02_U11plus.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 366
  • 03_Mate10Plus.jpg
    03_Mate10Plus.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
  • 03_Mate10Plus_weichgeFarben.jpg
    03_Mate10Plus_weichgeFarben.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 340
  • 03_U11plus.jpg
    03_U11plus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: freibooter
DerWeise schrieb:
Die vom Mate aber auch nicht. Es gibt viele unscharfe Bilder.
Und alle wünschen sich die Pixel Foto app für ihr Handy und du hast sie ;)
Beim Mate kannst du mehr einstellen aber es bringt dir nichts. HDR ist kaputt, im Standard sind mir die Farben zu kühl und bei weiche Farben sind sie viel zu grell (Haut von Personen sieht nicht natürlich aus). Die ganzen Huawei Algorithmen die die Bilder so Überschärfen kannst du wiederum nicht konfigurieren.

Mein Oneplus 3 macht mit dem GCAM Mod des Pixel viel bessere Fotos als mit der Stock App.
[doublepost=1515785331,1515785223][/doublepost]freibooter hatte hier ja schon ganz gute Vergleiche gepostet. Da kannst du schon ziemlich gut sehen was dich erwartet.
Hmmm. Jetzt bringst du mich ins grübeln [emoji23] hatte noch das LG V 30 im Visier nur ist mir da die Front Kamera zu schlecht. Und das Note 8 hatte ich zuvor und das war auch nicht immer gut. Naja die eierlegende Wollmilchsau gibt's ht nicht.
Aber was ich halt echt genial bei Huawei finde ist die Funktion Farbakzente, da macht man alles schwarz- weiß und nur eine Farbe kommt hinzu. Das sieht echt super aus und fremde Apps kriegen das nicht so hin. Das z.b. fehlt mir halt beim Pixel.

@DerWeise

Die Bilder wurden im Geschäft gemacht und es befinden sich nicht nur fremde Personen darauf.
Bäume habe ich eher keine gesehen:biggrin:

Ich kenne mich recht gut mit der Kameratechnik aus, fotografiere seit Jahrzehnten mit deutlich leistungsfähigeren "richtigen" Kameras aus HighEnd Segment.
Natürlich habe ich die Bilder am PC bewertet und genau da machen die Bilder des Mate 10 Pro eine bessere Figur, als ich es nach diesem Thread für möglich gehalten hätte.
Das sie leicht überschärft sind, habe ich auch festgestellt, doch sind sie trotzdem erstaunlich detailreich.
Die Bilder des Mate besitzen erstaunlich viel Tiefe und den HDR Modus würde ich bei den gemachten Bildern durchaus als ausgewogen einstufen.
Da ich nicht darauf vorbereitet war, konnte ich nur mit einem S7edge vergleichen.

Jedenfalls fand ich die Bilder deutlich besser, als meine Erwartung, die ich nach diesem Thread zunächst einmal hatte.
Das es draußen anders aussehen kann und vor allem, wenn man sich intensiver damit beschäftigt, ist schon klar. Doch kann es nicht nur schlechter, sondern auch besser werden.
Alles sehr ambivalent....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, Hopoint und eine weitere Person
@DerWeise

Danke für die Vergleichsbilder.

Ich bin gerade verblüfft wie unglaublich detailreich deine Beispielbilder des U11 Plus im direkten Vergleich zum Mate 10 Pro und Note 8 sind. Man betrachte die Preisschilder im Zoom. Ich musste gerade mal die Specs nachschlagen: "nur" 12Mp f/1.7 ... unglaublich.

Wirklich interessant ist auch der Hand-Vergleich zwischen "Normal" und "Weiche Farben" auf dem Mate 10 Pro. "Weiche Farben" zeigt auf der Hand sogar minimal mehr Details im Zoom als das U11 Plus, dafür sieht es aus als hättest du Gelbsucht. Bei den natürlichen Hautfarben der normalen Mate 10 Pro Automatik wird wieder so extrem geglättet, dass kaum noch eine Falte übrig bleibt - was ziemlich eindeutig zeigt, dass dies keine Schwäche der Optik ist, sondern dass die Kamera-App schlicht vollkommen absichtlich alles hautfarbene nachglättet. Es wäre sowas von einfach für Huawei, den Blödsinn einfach bleiben zu lassen. :sad:

DerWeise schrieb:
Wenn der manuelle Modus die Konstrastverstärkung der SW Kamera nicht nutzt dann wäre es ein Grund für mich den nicht zu nehmen.
Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass der S/W-Sensor im Profi-Modus nicht zum Einsatz kommt. Bzw. entweder/oder, aber nicht in Kombination. Das gleiche gilt für eigentlich alle Modi außer "Automatik" und "große Blende". Wer's testen will, kann das recht einfach tun: einfach die zweite Linse mit einer Kreditkarte abdecken. Kommt sie im aktuellen Modus zum Einsatz, meckert das Mate 10 Pro mit einer Fehlermeldung ("Kamera darf nicht abgedeckt sein"), wenn nicht, hat das Abdecken absolut keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.

Ja hier wird viel schlecht geredet, Pixel fanboys mischen sich leider über mit drunter und verbreiten mist.
Die Kamera vom mate 10 ist bei Bildern eine der besten, die beste gibt es nicht. Nur bei Videos könnte huawei noch was machen aber gerade bilder werden Bombe und in keinem test hat es schlecht abgeschnitten sondern liegt immer auf Note 8,Pixel und iPhone x Niveau

• Danke
Reaktionen: M--G, 447359, Queeky und eine weitere Person
Ich werde es ja sehen, wenn ich den Vergleich gemacht habe [emoji6]

stephang. schrieb:
Ja hier wird viel schlecht geredet, Pixel fanboys mischen sich leider über mit drunter und verbreiten mist.
Das stimmt einfach nicht, in wenigen Threads in diesem Forum wurde bisher so sachlich diskutiert wie hier. Die Tatsache, dass es so viele Shootouts und Alltagsvergleiche gibt, macht dies zudem gar nicht so schwer, sachlich zu bleiben.

Ich bin kein uneingeschränkter Fan der Pixel-Kamera. Zwar zaubert aktuell niemand so sehr über die Software wie Google, aber natürlich hat auch die Pixel 2 Kamera ihre Schwächen. Die fehlende manuelle Steuerung ist eine gravierende. Nachts hat man z.B. die Wahl entweder alle absaufen zu lassen oder mit HDR+ die Nacht zum Tag zu machen - sieht für mich beides nicht gut aus.

Aber bei Motiven, bei denen HDR wichtig ist, spielen beide in völlig anderen Ligen, siehe z.B.:

Pixel 2 XL
Google-Pixel-2-XL-Kamera-23.jpg

Mate 10 Pro
Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-8.jpg
Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen, dass das Mate 10 Pro hier das bessere Bild gemacht hat. Das ist nicht Spitzenklasse, das ist einfach nur miserabel.

Hier ist ein Direktvergleich des Portrait-Modus:

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/FjViNU5BtDdj57pgd3w6dU.jpg (als Link, sonst streikt der Bilder-Cache dieses Forums, zu hochauflösend)

Bevorzugt wirklich jemand den Make-Up Look des Mate 10 Pro gegenüber dem markanten Pixel 2 Portrait?

Auch wenn es oft nicht so klingt, ich mag die Mate 10 Pro Kamera sehr. Bei vielen Motiven ist sie in der Tat Spitzenklasse. Aber bei HDR und Hauttönen muss (und kann!, es ist schließlich reine Software-Sache) Huawei nachbessern, um wirklich eine großartige Kamera abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

warum ein neues Thema? Wir haben doch einen Kamera Thread indem so etwas hervorragend reinpaßt ;).

Ich schiebe diesen Thread deswegen gleich mal in den anderen rein.

BB

• Danke
Reaktionen: M--G, Xanoris und Miss Montage
Florida schrieb:
Ich kenne mich recht gut mit der Kameratechnik aus, fotografiere seit Jahrzehnten mit deutlich leistungsfähigeren "richtigen" Kameras aus HighEnd Segment.
Natürlich habe ich die Bilder am PC bewertet und genau da machen die Bilder des Mate 10 Pro eine bessere Figur, als ich es nach diesem Thread für möglich gehalten hätte.

Jedenfalls fand ich die Bilder deutlich besser, als meine Erwartung, die ich nach diesem Thread zunächst einmal hatte
Kamera ist bestimmt einer der schwierigsten Punkte, bei einem Handy, keine Frage. Die Ansprüche und Meinungen gehen da manchmal stark auseinander.
Schön wenn man dann auch mal so einen Beitrag wie deinen jetzt hier liest. Relativiert er doch die teilweise extremen Ansichten, die es hier gibt :thumbup:

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Wer hier mitliest, dem fällt folgendes auf: Hier schreiben Leute, die das Handy gar nicht mehr haben. Hatten es aber zu Release im "Dauertest". Oder schreiben immer wie toll das 10er ist und schreiben aber nur negativ. Das manchmal seitenlang. Oder lesen Testberichte und sind die Fachleute schlechthin.
Ich akzeptiere jede andere Meinung, muss sie aber nicht teilen. Das erwarte ich im Gegenzug von jedem hier im Forum. Toleranz ist das Zauberwort.

• Danke
Reaktionen: Sanguis, w-e-coyote, M--G und 4 andere