Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage ist, ob sie besser / schlechter ist als die vom Pixel 2. Zumindest würde die Entscheidung bei mir zwischen den beiden fallen. Eines der Geräte ist vorerst schon mal hier :) Habe bei DxO die Fotos vom dem Aufenthaltsraum verglichen und die hinten auf die Küchenzeile vergrößert. Da ist das Pixel in der Darstellung etwas detaillierter, auch der Schriftzug auf dem Kühlschrank ist noch erkennbar. Aber man bräuchte eindeutig mehr Vergleichsfotos. Bei Curved gibt es übrigens auch einen neuen Kameravergleich: Huawei Mate 10 Pro im Kameravergleich mit iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 Gerade bei Dunkelheit fällt das Mate 10 imho bisher ziemlich positiv auf, es hat irgendwie nicht diesen typischen Smartphone-Look.
 
Für mich reicht es schon, wenn es besser als iPhone und Samsung ist, denn die beiden machen sehr gute Bilder.
Das Pixel 2 XL war bei mir in der Auswahl aber hat sich mit dem Display disqualifiziert.
Ich hoffe beim Mate 10 Pro kommen nicht auch noch Sachen zutage, die nicht akzeptabel sind.
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
Wieder ganz lustig :D

Titel:
Tagfotos beeindrucken, Nachtfotos weniger

Fazit:
Kein anderes Smartphone, das ich bisher getestet habe, schnitt im Dunkeln besser ab als das Mate 10 Pro. Auch nicht das Samsung Galaxy S8...
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Und noch wird die Software verbessert nehme ich an, bis zum Marktstart. Ich bin also wirklich sehr gespannt auf das Gerät.
 
Beim Mate 9 war es bei Auslieferung immer noch die selbe Firmware wie zur Präsentation! Daher bin ich vorsichtig in meiner Erwartungshaltung. Wobei es jetzt schon softwareseitig sehr gut läuft.
Es bleibt spannend.
 
Gibt/gab doch schon das erste Update nach der Präsentation. Evtl. auch deswegen oft solche Unterschiede bei den Tests.
 
Hier mal was aus bella Italia, circa ab Minute zehn kommen einige Fotos bei Tag und Nacht. Bei der Tanke oder McDoof, der in diesem Land eigentlich sowieso nichts verloren hat, sind die Leuchtschriften etwas ausgebrannt bzw. überbelichtet.

Vermute, das Pixel 2 hätte das etwas besser hinbekommen. Habe aber auch schon andere Aufnahmen gesehen, mehrere etwa der Außenfassade des "Augustiner"-Restaurants, in das Huawei offenbar die Journalisten und Blogger nach der Präsentation kutschiert hat. Dieser beleuchtete Schriftzug wirkt auf den Fotos sehr klar und detailliert.
 
@mk84 mit dem N 808 oder 1020 wirst du sicher teilweise recht haben. Dies liegt aber mehr an dem viel größerern Sensor, der größeren Optik und vorallem der opt. zoombaren Optik. Die Software-Berechnungen sind heute sicher meilenweit voraus, das kompensiert viel. Und ich vermute auch, dass der Dynamikumfang - auch dank HDR - deutlich besser geworden ist. Hier sind die Highend Smartphones vermutl. sogar den aktuellen DSLM/DLSR vorraus.

@Muhamed kann gut sein

Noch ein Gedanke zu der – in vielen Tests "nicht sichtbaren" – KI der Kamera:
Hier werden meistens Standbilder verglichen und dann wird enttäuschend festgestellt, dass keine Unterschiede zu erkennen sind. Ich glaube, hier wird weniger an den Farben etc gedreht (evtl. auch), sondern eher an der Verschlusszeit in Verbindung mit dem passenden ISO-Wert. Das ist so natürlich nicht sichtbar, vorallem bei Standbildern.
Wird z.B. ein Hund erkannt, bewegt dieser sich sicher oft mal schnell - hier wird dann eine kurze Verschlusszeit gewählt, damit er nicht verschwommen aufgenommen wird. Sollte dann aber eigentlich eher "Sport" heißen - so ist die Szene bei den meisten Herstellern benannt.

Nur mal so Gedanken von mir.. müsste mal jemand mit dem Mate 10 testen und din EXIF Daten vergleichen.
 
@unbeliveable89 Genau deshalb würde ich wieder Smartphones mit größeren Sensoren und guten Optiken begrüßen, denn die Software kann zwar viel, aber eben nicht alles. 1/1.7" mit guter Linse und heutiger Software: Dafür gibt es Nachfrage und einen Markt. Technisch ist das eigentlich kein Problem, das Ding wäre halt zwei, drei Millimeter dicker. Ist aber kostengünstiger, die 08/15-Stangenware zu verbauen. Damit kann man nämlich auch viel Forschung und Entwicklung einsparen. Sony könnte das Ruder herumreißen, wenn sie einen größeren Exmor-RS für Smartphones entwickeln und anbieten würden...

Finde das Angebot heute irgendwie ernüchternd. Die Geräte werden zwar ständig teurer, aber bei der Kameraqualität ist eher Stagnation. Wenn es die DxO One Ansteckkamera schon vor zwei, drei Jahren für Android gegeben hätte, würde ich wohl immer noch mein altes Z3 nutzen. Die QX-Serie von Sony selbst war einfach zu langsam, schwer und unhandlich. Die One-Kamera erscheint bald für Androiden und dann hat sich das Thema Smartphonekamera für mich sowieso erledigt.
 
Stimmt schon, der einzige Fortschritt sind halt die besseren Softwarealgorithmen und die lichtstärkeren Linsen. Es wäre wirklich langsam Zeit für einen größeren Sensor. Ich habe vor längerem mal gelesen, dass Samsung was mit 1/1.7" plant.

Leider geht das gegen den aktuellen Trend = immer Flacher. Sensor braucht mehr dicke, und die Optik muss zwangsläufig auch breiter/tiefer werden. Die Handy-Smartphones von Panasonic, Asus, Samsung mit opt. Zoom gehen ja in diese Richtung - leider sind das wirklich unhandliche Brügel.

Edit:
Huawei Mate 10, 10 Pro and 10 Porsche Design hands-on review
Echt starke Bilder hier - durchweg. Auch wenns bei 100% doch recht matschig wirkt. Der Gesamteindruck des kompletten Bildes ist jeweils echt ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto HDR ist übrigens laut techloupe Review nicht dabei.....zur Info.
 
Hier ein kleines Fazit von inside handy.de
Foto Vergleich Pixel vs Mate 10 pro.

Fazit
Auf seiner Internetseite wirbt Google für das Pixel 2 XL mit dem Halbsatz "Starke Fotos auch bei schwachem Licht". Die Redaktion von inside-handy.de hält dagegen: Bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt die Kamera des Google-Smartphones an ihre Grenzen. Auch hinsichtlich der Schärfe muss es sich dem Hauwei Mate 10 Pro geschlagen geben. Die Kamera-Tester von DxOMark hingegen sehen das Pixel mit einem Punkt Vorsprung vor dem Mate 10 Pro. Wie sich die beiden Kameras in weiteren Kategorien wie Nahaufnahmen oder bei Porträts schlagen, wird der jeweilige Test zeigen. Festhalten lässt sich aber zu diesem Zeitpunkt bereits: Wer gute Aufnahmen bei Nacht machen möchte, ist mit dem Mate 10 Pro besser beraten. Auch hinsichtlich der Bilddetails hat Huawei die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Ich hätte mir das Mate 10 Pro sooooo gerne gekauft. War echt auf die Leistung des KI gespannt, da der ja richtig massiv beworben wurde. Auch bei Facebook ständig die Werbeanzeigen von Huawei: ".....Das Mate 10 Pro mit der ultimativen KI Power..."

Aktuell komm ich mir da ziemlich verarscht vor. Eine gute Szenenerkennung? Das hatte Sony mit dem Intelligenten Modus schon vor Jahren (gut, dafür war die Kamera mies, aber die Szenenerkennung hat immer gut funktioniert)

Ich dachte eher an Features wie Portrait Modus über die Frontkamera (Pixel2/XL machts vor) etc.

Wenn da nicht bald noch weiterer Funktionsumfang angekündigt wird (per Update) wars das für mich mit dem Mate 10 Pro
Schade das da der NPU nicht besser mit der Kamera zusammenarbeitet um mehr Aufgaben zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Link zum Thread ergänzt. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Klaus48 und FlorianZ
Sorry aber wenn ich die Bilder im Video ernst nehme, hat er recht. Dann wird ein von der Software her die haut viel zu stark geglättet/verschönert. Ich kann nur hoffen das er kein Filter etc aktiv hatte. Ich möchte oft unseren kleinen Sohn fotografieren und da wäre das das aus für das Mate 10 pro für mich. Bin aber guter Dinge....
 
Wie schone erwähnt ist das der Beautymode - der ist radikal und nicht schön. Kann man ausschalten.
 
@edlover Das ist ja was ich meinte. Er hatte einen "Filter" eingeschaltet. Den Beautymode. Das ist in Asien beliebt und darum auch im Huawei enthalten. Das er das nicht erkennt, zeigt das er sich kaum mit dem Gerät beschäftigt hat.
 
Sicher nicht der einzige "Tester", der aufgrund seiner Ahnungslosikeit ein gutes Gerät schlecht beurteilt und damit unter Umständen beim jeweiligen Hersteller Schaden anrichtet
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee und unbeliveable89

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
164
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.606
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.178
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten