Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elco schrieb:
Ich kann am Samstag mal Vergleichs Bilder vom s8 und dem mate 10 pro machen

Danke, dass wäre sehr hilfreich.
Wenn es geht diverse Motive und HDR, sowie Makros.
Mit und ohne Blitz.
Möglichst unter identischen Bedingungen.

Wie gesagt, nur wenn es nicht zu viel verlangt ist und Du die Zeit dazu hast.
[doublepost=1515701033,1515700357][/doublepost]@freibooter,

sehr aufschlussreich. Danke.
Man sieht teilweise recht deutlich, vor allem beim GSMArena Test, wie das Mate 10 Pro überschärft.
Da sehen die Bilder des S8 doch gefälliger aus.
Bei den anderen Tests sind die Unterscheide erst auf den zweiten Blick erkennbar. Das X gefällt mir da meist am besten.
Allerdings bewegen sich alle auf einem extrem hohen Niveau und im direkten Vergleich sind die Unterschiede kaum erkennbar.

Die HDR Unterschiede muss ich mir noch genauer anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Florida schrieb:
Die HDR Unterschiede muss ich mir noch genauer anschauen.
Hier sieht man die Probleme mit am deutlichsten:

Mate 10 Pro (gruselig schlecht):

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-8.jpg


Note 8:

Samsung-Galaxy-Note-8-Kamera-13.jpg


Mate 10 Pro:

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-22.jpg


Note 8:

Samsung-Galaxy-Note-8-Kamera-1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Der HDR Modus ist meiner Meinung nach bei Huawei kaputt. Vermutlich der Grund warum es kein Auto HDR gibt - wie bei allen Herstellern üblich.
Bei mir sah jedes HDR Bild richtig übel aus. Da hat gar nichts mehr gestimmt (Farben, Schärfe usw)
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Im Automatik-Modus erreicht das Mate 10 Pro den in vielen Situationen auch ohne HDR erstaunlich guten Dynamikumfang durch das Zusammenspiel von Hauptkamera und sekundärer S/W-Kamera. Leider kommt es bei der Komposition der beiden Bilder zu viel zu starkem Überschärfen.

Im Profi-Modus wird die S/W-Kamera einfach ausgeschaltet, man steuert nur noch die Primärkamera. Hier wird erheblich weniger nachgeschärft, aber ohne S/W-Informationen und ohne HDR geht der Dynamikumfang unweigerlich in den Keller.

Auch der manuelle HDR-Modus nutzt nur die Primärkamera und ich kann @DerWeise nur beipflichten - der Algorithmus ist eine Katastrophe. Das geht so weit, dass der Dynamikumfang im manuellen HDR-Modus z.T. schlechter ist als bei einer Automatikaufnahme ohne HDR (aber dafür mit S/W-Sensor) - vollkommen absurd. Die Aufnahmen sind hier wirklich so schlecht, dass Huawei ihn wohl aus gutem Grund und aus Scham in den Tiefen der Optionen versteckt hat.

Alles reine Software-Probleme, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass Huawei hier nachbessern wird oder möchte, immerhin hat man im (käuflichen) DXOMark gut genug abgeschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: burli0, moko81 und Florida
@freibooter
@DerWeise,

Autsch, ja das sieht aber richtig übel aus, um es einmal freundlich zu formulieren.
Und Huawei will daran nichts ändern? Na toll, dann kann ich das Mate sicher vergessen.

Besitzt Ihr beide das Mate 10 Pro eigentlich noch selbst?

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie kommen dann die überwiegend überragenden Bewertungen auch in Bezug auf die Kamera des Mate 10 Pro zustande, wenn die Realität doch scheinbar eine ganz andere und zudem sehr deutliche Sprache zu sprechen scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florida

Das waren extreme Negativbeispiele, allgemein sind die Unterschiede deutlich geringer. Hier ist noch ein sehr guter Vergleichstest:

Kamera-Blindtest: Pixel 2, Note 8, LG V30, iPhone 8 Plus und mehr - AndroidPIT

Allerdings stammt auch hier eines der schlechtesten Bilder im Test überhaupt (1.4) vom Mate 10 Pro.

Aber, ja, HDR auf dem Mate 10 Pro ist schlicht Mist und die Aufnahmen, bei denen HDR die größten Vorteile bringt (Gegenlicht, viel Licht und Schatten) gehen beim Mate 10 Pro leider nicht zu selten so stark in die Hose, wie es die Beispiele oben zeigen.

Ich hab das Mate 10 Pro noch, bin aber weiterhin nicht so glücklich damit, wie ich es gerne wäre. Ich hab es stark verbilligt erhalten, was etwas über die groben Schwächen etwas hinwegtröstet, hätte ich es zum aktuellen Kurs erworben, wäre es wieder zurückgegangen. Die gebotene Akkulaufzeit ist für mich leider das absolut nötige Minimum - was viele der anderen Flaggschiffe disqualifiziert. Deshalb bleibe ich erst nochmal weiter beim M10P.

Die Hardware ist für mich weiterhin absolut großartig und fast wie für mich maßgeschneidert, allein an der Software hapert es überall - leider eben auch bei der Kamera.
 
Auch ein interessanter Test.
Sehr ernüchternd, wenn man die Kamera im Vergleich zu den Mitbewerbern sieht.

Wenn dann auch noch, wie Du schreibst, Software Probleme dazu kommen, ist es noch schwerer, sich damit zu arrangieren.
 
Wie gesagt, die Kamera hat auch Stärken. Sie ist vor allem erst einmal anders als die Konkurrenz - das ist nicht grundlegend negativ. Dass sie kühler und vor allem durch das fehlende HDR "flacher" ist als die Mitbewerber ist nicht zwangsläufig immer negativ. Das Mate 10 Pro wirkt oft deutlich natürlicher als die übersättigten Samsung-Aufnahmen oder die HDR+ gekünstelten Aufnahmen eines Pixel 2.

Gerade Nachts kann es die Stärken der aktuell mit f/1.6 praktisch einmaligen Kamera-Hardware ausspielen, vergleiche z.B.:

Mate 10 Pro

image_3_2.jpg


Note 8

image_3_7.jpg

Das Note 8 wirkt hier im Gesamteindruck wieder knackiger und für die meisten sicher erst einmal gefälliger. Schaut man aber genauer hin (zoom mal rein), dann ist es aber deutlich verrauschter als das Mate 10 Pro, mit überhelltem Himmel und überstrahlten Schaufenstern. Das Mate 10 Pro bewahrt insbesondere im Hintergrund mehr Details und wirkt ausgesprochen natürlich und nahezu perfekt belichtet. Beachte z.B. die Weinflasche im Schaufenster oder das Werbeplakat hinten auf dem Bahnsteig. Aufhellen kann man es schließlich immer noch.

Betrachtet man z.B. diesen Bildausschnitt, ist der Bildeindruck des Note 8 plötzlich überhaupt nicht mehr von Vorteil:

Mate 10 Pro

6NEuR4I.jpg


Note 8

pwaySf3.jpg


Natürlichkeit liegt nur leider nicht im Trend, bzw. nur dort, wo das Mate 10 Pro aktuell massiv versagt: bei Gesichtern. Während insbesondere Google und Apple hier markante Gesichtszüge betonen und herausstellen, zeichnet das Mate 10 Pro alles weich. Es schminkt auf bei deaktiviertem Beauty-Filter immer noch so stark nach, wie es in China bis heute sehr beliebt ist - gerade hellhäutige Nordeuropäer sehen damit allerdings aus wie Wachsfiguren. Das ist eigentlich viel schlimmer als die HDR-Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Florida, moko81 und ktulu73
@freibooter

stimmt, man muss es durchaus relativieren und differenziert betrachten, nicht grundlegend schwarz/weiß sehen.
Liegt mir sowieso fern.

Und ja, ich sehe da durchaus in den Tiefen einige Vorteile im Vergleich zum Note 8.

Die *guten* Bilder entwickle ich sowie später mit LR.

Zur Info:
Eine Smartphone Kamere ist für mich die perfekte Kamera ie ich immer dabei habe, sie soll niemals eine Kamera ersetzen, nur die schleppe ich nicht ständig mit mir herum.
Das ist aber der Grund, warum ich einen großen Wert auf eine möglich gute Kamera im Smartphone lege.
Natürlich muss auch das Gesamtpaket stimmen.
 
Florida schrieb:
Die *guten* Bilder entwickle ich sowie später mit LR.
Allerdings nicht unbedingt vollumfänglich beim Mate 10 Pro. RAW-Export geht nur im Profi-Modus. Der deaktiviert jedoch den S/W-Sensor und damit auch den größten Vorteil und die spannendste Komponente der Mate 10 Pro Dual-Kamera. Besser auf Automatik schießen und dann (leicht) nachjustieren.

Florida schrieb:
Eine Smartphone Kamere ist für mich die perfekte Kamera ie ich immer dabei habe
Genau, die beste Kamera ist grundsätzlich immer die, die man gerade zur Hand hat. Jede Kamera ist besser als keine Kamera. Hier ist auch die Akkulaufzeit des Mate 10 Pro zu beachten - selbst die beste Handy-Kamera bringt nichts, wenn der Akku streikt.

Das Mate 10 Pro hat eine sehr gute und ausgesprochen spannende Kamera. Sicher nicht die beste, aber vielleicht die interessanteste Dual-Kamera, die aktuell auf dem Markt ist.

Nur leider hat sie auch, z.T. wirklich gravierende, Schwächen.

Und das zieht sich so fast wie ein roter Faden durch das ganze Handy:

Vieles ist großartiges, einiges sogar einzigartig und aktuell absolute Weltklasse - und dann gibt es immer wieder absolut haarsträubende Schwächen und Probleme. Wie ein 5-Gänge Menü eines der weltbesten 3-Sterne Köche - aber in jedem Gang versteckt sich eine Kakerlake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Emui begeistert, klar gibt's mal Sachen in der Software die bei anderen Herstellern mal besser gelöst sind aber diese haben auch Schwächen. Hab mit meiner Software am p10p keine Probleme, alles funktioniert was ich benutze
 
Ahoi.

Hier in diesem Thread geht es um die Kamera. Bitte bleibt bei diesem Thema hier!

Für andere Themen haben wir andere Threads. Nutzt diese.

Danke
BB
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Miss Montage
Hallo, ich wollte Mal fragen ob jetzt eigentlich die 20 Megapixel oder die HDR Option besser ist?

Mfg
 
Also ich habe die Kamera auf 12MP gestellt, da ich glaube das die 20 eh nur bei dem S/W Sensor vorhanden sind, finde die Fotoqualität nicht schlechter als bei meinem alten S7 oder dem S8 meiner Freundin.

B
 
Schlechter als das S8 auf keinen Fall
Wobei man ja bei den 20MP noch zoomen kann was ich eigentlich Schade find
 
Hey Leute,

ich bin vom LG G5 zum Mate 10 Pro gewechselt und bin echt begeistert.
Da ich allerdings jetzt etwas komisches zur Kamera festellen musste mal die fragen ob das wer kennt bzw was das ist?

Wenn ich die Kamera app öffne, kann ich fotos machen...aber irgendwann schließt sie sich einfach. Mal schneller mal nicht so schnell ... mal wenn ich ein foto machen will und mal wenn ich keins mache.. echt total willkürlich... keine Ahnung was das ist.
Hast da jemand eine Idee?
 
Hast du das erste Update schon gemacht?
 
hab eigentlich alle updates drauf..hab das handy auch schon seit ein paar wochen. Dachte mit werksreset gehts weg...aber leider nicht.
Kamera kann ja aber eigentlich nicht kaputt sein weil ja sonst alles geht...nur ab und zu denkt sie sich...ich geh mal zu..
Das lustig ist halt, das wenn ich das Quadrat also die geöffneten app aufmache..Sie da noch drin ist.

Buildnummer: BLA-L29 8.0.0.127(C432)
 
Bliebe mal eine andere Kam-App zu testen oder den Stromsparmodus zu überprüfen
 
Andere App Kannst Du Da eine empfehlen hab immer nur so die Standard App genommen.?
Und mit den stromsparmodis von huawei bin ich erst recht überfordert
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
221
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.479
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten