Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist das Wort "Vignettierung" bzw. eher ein ungewollter Vignette-Effekt. Auch dazu neigt das Mate 10 Pro und das ist wohl Teil des Problems. Es dürfte dennoch Symptom der bekannten Dynamik-Schwäche sein, bzw. des S/W Kamera plus Farbkamera Konzepts anstelle von Auto-HDR von Huawei. Das Konzept geht leider oft nicht auf.

@nightwish-0 hat übrigens völlig Recht, es wäre schön, wenn ein Mod unsere Diskussion in den korrekten Thread verschieben könnte, damit sie dort fortgeführt werden kann.

• Danke
Reaktionen: daniello und M--G
nightwish-0 schrieb:
@DerWeise
Okay aber es wird ja wieder zu OT findet ihr nicht?
Ich will mich jetzt nicht als Professor aufspielen oder so.

Können wir auch gerne verschieben. Bis dahin wird es auch jeder gesehen haben der regelmäßig hier liest.
Spannend fände ich wie eure Bilder bei ähnlichen Motiven wie den Büschen aussehen. HDR sah übrigens noch schlechter als das weiche Farben Bild aus. Deswegen habe ich es gar nicht erst hoch geladen.

Heute ist noch der Test auf notebookcheck vom Mate 10 (baugleich mit dem Pro bis aufs Display) herausgekommen. Die machen meiner Meinung nach die besten und tiefgründigsten Tests. Das Mate 10 kommt auf eine gute Bewertung von 91%. Das OP 5T wurde auch heute getestet.

Im Bereich Kamera gibt es direkte Vergleiche zum OP 5T und iPhone. Die iPhone Bilder gefallen mir von den Farben und der Wärme der Fotos am besten. Huawei macht immer alle Fotos ziemlich kühl.
Unabhängig von mir (ja ich habe nichts mit den Testern zu tun) schreiben sie übrigens genau dasselbe über die Kamera

„Jedoch wirken die ausgegebenen Fotos bei Personenaufnahmen immer etwas künstlich und unnatürlich anmutend, da Hautbereiche, wie durch einen Beautyfilter, „verschönert“ werden. Zudem sind die Fotos sehr stark nachgeschärft. “

Auf die einzelnen Bildausschnitte kann man klicken um das Bild im Original zu sehen. Das sollte man wie immer am PC tun. Bei den Bäumen bzw Ästen sieht es wieder wie auf meinen Fotos aus. Die Äste sehen ziemlich künstlich da überschärft aus.

Test Huawei Mate 10 Smartphone

• Danke
Reaktionen: freibooter und Gerry70
Danke, guter Test. Verrät uns nicht viel neues zur Kamera aber mal wieder ein paar Aufnahmen.

Verdammt schade, dass es so selten Aufnahmen von Personen im direkten Vergleichstest gibt.

Leider sind die Beispielbilder stark komprimiert, aber man sieht mal wieder wie absurd der manuelle HDR Modus der Kamera ist:

Die Aufnahme mit HDR sieht nicht nur furchtbar und überbelichtet aus, sie hat einen sichtbar geringeren Dynamikumfang als die Automatik ohne HDR.

Das Low Light Bild (Szene 3) hat mich zunächst beeindruckt - wesentlich rauschfreier als OP5T und iPhone X. Schaut man genauer hin, sieht man allerdings keinesfalls mehr Details, es ist es schlicht die gleiche Software-Nachbearbeitung, die dafür sorgt, dass Gesichter unter Kunstlicht wie gemalt aussehen. Hier funktioniert sie ganz gut, bei Menschen halt weit weniger.

Der Test zur (wie ja erwähnt identischen) Kamera war im Mate 10 Pro Test übrigens noch etwas ausführlicher, das Fazit etwas negativer:

Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gewechselt vom P10 Plus zum Mate 10 Pro?
Hat jemand die Kameras verglichen ?

Hi @uhletho
Ich komme vom Axon7 und bin auf Mate 10 Pro umgestiegen und damit zunächst nicht kompetent deine Anfrage zu beantworten.
Vergleiche findest du im Netz reichlich, gute Fotos findest du auch hier.
Daher meine Gegenfrage:
Was ist der Grund für dein Interesse? Welche Kriterien sind dir bezüglich der Kameras denn da wichtig?

@Elee86
Interessiert mich. Ich habe das P10 Plus und bin sehr zufrieden.
Das Mate 10 Pro finde ich auch super.
Wollte wissen ob die Kamera auch ähnliche Fotos macht. Ob es große Unterschiede gibt oder kaum. Oder eventuell auch verschlimmert?
[doublepost=1515444918,1515444896][/doublepost]@freibooter
Danke.

@uhletho Ja ich hatte vorher auch das P10 Plus. Ich finde beide Kameras machen insgesamt gesehen gute Fotos. Beim P10 Plus (auch beim P10) waren sie mir aber immer ein klein wenig zu dunkel. Hier finde ich macht das Mate 10 Pro automatisch etwas hellere Bilder. Speziell aufgefallen ist mir das immer abends beim fernsehen, wenn ich dann im Wohnzimmer bei gedämpftem Licht einfach mal hier oder da im Wohnzimmer die Kamera hingehalten habe. Da finde ich macht das Mate 10 Pro nun die bessere Figur. Beide Handys sind klasse, und ich würde auch jederzeit zum P10 Plus zurück kehren.

@Queeky
Danke.
Das wird dann wohl die 1.6 er Blende sein vom Mate 10 pro... Lichtstärker

Und am Tage Landschaft oder Personen?
Sicher ähnlich wie beim P 10 Plus.

Schau mal einfach diesen Thread hier durch. Da gibt es diverse Kommentare und Bilder zu dem Thema.
Die Kamera wird äußerst kontrovers diskutiert. Ich finde, dass sie Für Personen überhaupt nicht geeignet ist (beauty mode Gesichter) . Andere finden die Abbildungsleistung gut.

@DerWeise
Beauty Mode kann man ja ausstellen. Der macht das Bild eh zu künstlich.
Ich habe ein P 10 Plus und vorher hatte ich das S7.
Das S7 macht tolle Fotos und war damals ja top bewertet. Huawei sollte da ja nicht an die Fotoqualität ran kommen. Das P 10 Plus macht aber für mich die besseren Fotos. Das S7 machte mir Fotos zu bunt und zu überschärft was künstlich wirkt. Das P 10 Plus stellt Fotos realer dar von der Farbe, nicht überschärft sondern weicher. Es liegt daher alles beim Betrachter.
Hier wollte ich aus Neugier wissen wie sich die Kamera des Mate 10 Pro verhält zum P 10 Plus.
Gibt es Verbesserungen oder Verschlechterung. Bleibt die Qualität gleich.
Hat mich einfach interessiert.

• Danke
Reaktionen: Elee86
Was ich meinte ist aber nur die Wirkung wie bei einem Beauty Filter. Man kann es leider nicht abschalten und ich habe es mit allen möglichen Einstellungen auch nicht geschafft abzustellen.

Wenn du die Samsung Kameras als überschärft empfindest dann liegst du mit dem Mate 10 aber ganz klar falsch. Ich kenne keine Kamera, die Bilder mehr überschärft als das Mate 10. das ist für mein Empfinden so stark, dass mir gar kein Bild gefällt.
Auch hier gilt wieder, dass einigen der Effekt gefällt, da er bei ferner Betrachtung oder am Display das Foto klarer wirken lässt. Es wirkt meiner Meinung nach aber definitiv künstlich.

Spannend wäre aber wenn du es selbst testest und berichtest.

Komisch. Dann müsste das Mate 10 Pro gegenüber dem P 10 Plus mega schärfen.
Ich habe Bilder gemacht mit S7 und
P10 Plus. .
S7 im Tageslicht, Automatik, kräftige Farben und
Scharf. Ein tolles Foto. Jetzt Zoom ich etwas beim betrachten (auch wenn man das Foto sonst nicht so betrachtet). Da wirkt das Bild stark geschärft. Das Gras und andere Gegenstände wirken nicht real.
Bilder mit dem P10 Plus sind nicht so kräftig bunt. Sehen scharf aus. Jetzt hol ich dort das Foto etwas ran. Alles weicher und realer. Da wirkt Gras auch nicht fleckig. Da sieht es wie Gras aus.
So in der Art macht das auch meine Canon G 16..
Von daher hab ich das S7 verkauft und weil der Akku schneller alle war. Bin zum Huawei P 9 und war begeistert. Jetzt das P 10 Plus und das finde ich noch besser .
[doublepost=1515493966,1515493027][/doublepost]Mein damaliges Note 4 hat es übrigens auch nicht so verschärft gemacht. Von daher war ich dann bissl enttäuscht beim S7 obwohl das so hoch gelobt war. Das Teil war schneller und besser im dunklen, am Tag aber zu übertrieben.
Von daher ist nicht alles neue besser.

• Danke
Reaktionen: Elee86
Hi @uhletho

Richtig ist auf jeden Fall, nicht alles Neue ist besser, obwohl das vielleicht etwas zu subjektiv formuliert ist.
Die meisten hier wollen deshalb konkrete Antworten und machen tolle Experimente und Vergleiche. Hier bist du also gut aufgehoben.

Ich selber bin ein Tageslichttyp, Nah- und Makrobereich und hab viel Spaß mit dem Mate 10 Pro.
Wie gesagt, ich komme vom Axon7.. Es sind Welten.. (Artefakte, soweit das Auge reicht..)

Dieses mal stimmt es übrigens: Das Neue ist besser! Hi Hi..

Gruß Lee

@Elee86
Würde ich gerne mal testen und vergleichen. Schade das ich gerade kein Mate 10 Pro zur Hand habe :unsure:.
Schick mir mal eben kurz deins :cool2:

@uhletho
Hmm.. Habe Sorge, dass du dein jetziges Smartphone dann als Bild an die Wand nagelst.(hi hi)
Hab das Mate erst 3 Wochen und daher noch nicht voll getestet. Es fehlt einfach das richtige Licht und auch Zeit..
Aber Alternativ werde ich demnächst mal ein paar Makros hochladen.
Bis denne, Lee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elee86
Ja mach das.
Bis später

Also ich bin zufrieden mit der qualli... Is halt immernoch nen Handy [emoji3][emoji3]
47c60710f364e981408e9c7be0e03eec.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ja, sieht ganz gut aus.
Aber habt ihr alle euren anderen Geräte schon verkauft? Spannend wäre, wie diese mit dem Motiv performed hätten.
Ich fand bei mir die Farben im Vergleich zu blass und zu kalt.
Siehe Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera