Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau mal dieses im Makro, große Blende, an. (Screenshot)
Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Sicher, virtuell. Wie sollte es funktionieren?

Anhänge

• Zoom-Blende.jpg
    Zoom-Blende.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst euch noch ein frohes neues 2018
Hab noch eine evtl. interessante Anmerkung zum Thema „Exif lesen“.
Der benutzte Betriebsmodus der Kamera wird im Tag „ImageDescription“ eingetragen.
HDR benutzt z.B. die Kennung „jhdr“, große Blende die „edf“.
Wer Lust und Zeit für diese Thematik hat, kann uns ja mal ne komplette Liste erstellen und posten..
Hab die „Photo Exif Viewer“ installiert, aber noch keine Ahnung, ob diese App alle im Schnitt 67 Tags kennt und lesen kann.

Lee

• Danke
Reaktionen: daniello
@Elee86

Danke .. das wollte ich auch noch erkunden :)

Jetzt muss ich nur noch nach einem Tool suchen, dass mir das (besser noch einen Klartext dazu) direkt in den Dateinamen schriebt. Mein sonst so geliebter Exif-Renamer macht das nicht .. vielleicht schaue ich mir die ExifTools genauer an. Falls Du einen Tipp dazu hast .. jederzeit gerne :)

Sowas wäre z.B. nett <Dateiname> (HDR).jpg

Würde Bildvergleiche stark vereinfachen.

Jetzt weiß ich auch wo Facebook die kryptischen Bildbeschreibungen her gesogen hat .. cof, sdr, usw. :)

Hi @daniello
Das ist einfach zu realisieren. Ich beginne eine Unterhaltung mit dir. (O.T.)
Mach dir trotzdem mal Gedanken, was das Programm noch so leisten soll. Wegen Aufwand und Nutzen..
Ich schreibe dich aber erst am Nachmittag an.
Bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: daniello
Wird das ne Android App oder nen Windows tool? Ich uche schon seit langem nen Tool das meine Fotos umbenennt und sortiert nach den exif sachen

@Elco

dieses hier verwende ich leidenschaftlich gern:

Namexif: Rename EXIF Photos

Hat mir immer sehr geholfen Bilder aus unterschiedlichen Quellen zu standardisieren und auch ggf. den Zeitversatz zu korrigieren, wenn das Gerät ein falsches Datum hatte .. zwar nur im Dateinamen .. aber immerhin :)
Vielleicht reicht Dir das schon.

• Danke
Reaktionen: Elco
Hi @Elco
Wird für Windows, da die Basis schon fertig ist. Wenn ok, schreibe ich dich am Abend an, sind unterwegs.
Gruß Lee

• Danke
Reaktionen: Elco
Gestern mal die Fotos mit meinem ehemaligen Note 4 verglichen, ich konnte da keinen Vorteil für das Mate 10 Pro entdecken, kann aber auch am Silvestersuff gelegen haben.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und SavanTorian
@meynhamburg, in der Tat ist das Note 4 bei Tageslichtaufnahmen besser, nachts und abends das Mate.

Es war eher dunkel, Silvesterparty mit wenig Licht.

Hi hi .. was für ein Bokeh ;-)

bokeh.png

@martissimo ein Vergleich der Fotos wäre spannend. Sowohl draußen als auch ein paar Bilder in eher schlecht beleuchteten Räumen.

Falls sich eine Person zum fotografieren findet wäre das natürlich super spannend ;)
Falls sich keiner zum veröffentlichen findet, kannst du das ja mal für dich selbst vergleichen und dann berichten. Bei mir wirkten die Kinder draußen wie eingeklebt. Unbedingt am PC anschauen und nicht auf dem Handy Display.

@DerWeise Versuche ich heute - Ja auf jeden Fall werde ich am PC vergleichen da das Handy Display ja um einiges verfälscht - Werde berichten ;)

• Danke
Reaktionen: DerWeise
Ich habe jetzt in der Mittagspause mal ein Foto gemacht - Leider gab es auf die schnelle keine freiwilligen Models :D

Mate 10 Pro: 12MP 4:3 3968*2976

Note 8: 12MP 4:3 4032*3024

Automatikmodus, nichts spezielles eingestellt

Urteilt selbst und lasst mich dran teilhaben ;)

Anhänge

• Mate 10 Pro.jpg
    Mate 10 Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 390
  • Note 8.jpg
    Note 8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Nehmen sich beide nicht viel.
Das Gras im vorderen Bereich links rauscht beim Note, das Mate macht das besser. Der rote Streifen der Mülltonne ist bei beiden ziemlich knallig.
Das Mate zeichnet in der Ferne schärfer, überschärft aber nicht. Wenn man mit den eigenen Augen schaut, wird das Bild in der näheren Ferne ja auch nicht so unscharf (und falls doch, mal die Augen überprüfen lassen).
Von den Farben wirken beide natürlich.
Am linken Rand (schwarzer Renault) zeigt das Note etwas mehr Unschärfe. Die Lampe im oberen Teil des Bildes ist beim Mate scharf und rauscht wenig, beim Note ist die Lampe etwas unscharf, neigt leicht zum Rauschen und zeigt einen leichten Glow-Effekt.

Um die Details zu sehen, muss man echt genau hinschauen. Ausgedruckt auf A4 sehen sicher beide Bilder toll aus.

• Danke
Reaktionen: martissimo
Ich empfinde das Foto vom Note8 als deutlich gefälliger. Beim Mate kommt es mir vor, dass alles direkt im Cameraumfeld abgedunkelt wird und der Verlauf nach hinten heller wird .. eher merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: martissimo
Bevor wieder einer sagt ich würde nur meckern. Bei diesem Motiv finde ich das Bild des Mate nicht grässlich... ;)
Das Überschärfen fällt hier nicht auf. Mittlerweile habe ich fast das Gefühl, dass sich einige Chargen anders verhalten oder, dass es wirklich am Motiv liegen könnte und die Kamera Software unterschiedlich reagiert.

Unterm Strich gefällt mir die wärmere Farbgebung des Note 8 aber besser.

Anbei mal der Vergleich zu einem (eigentlich viel schlechterem Oneplus 3 mit Stock Kamera). Beim Wasser finde ich OP natürlicher. Das Wasser kann in manchen Augen beim Mate nett aussehen allerdings sehen Kanten eigentlich nicht so hart aus.
Im Garten hat das Mate irgend was komisches gemacht. Das Bild sieht schlechter aus und mit weiche Farben haben die Büsche weiße Kanten und das bild ist komplett daneben. (das ließ sich auch an anderen Tagen reproduzieren)

Anhänge

• 01_Mate10.jpg
    01_Mate10.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 366
  • 01_Mate10_weicheFarben.jpg
    01_Mate10_weicheFarben.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 361
  • 01_Oneplus3.jpg
    01_Oneplus3.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 386
  • 04_Mate10.jpg
    04_Mate10.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 336
  • 04_Oneplus3.jpg
    04_Oneplus3.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 385
Eigentlich gehört diese Diskussion in den Kamera Thread, hoffentlich wird sie dahin verschoben und dort weitergeführt, die Vergleichsbilder sind dafür zu gut und wertvoll.

daniello schrieb:
Ich empfinde das Foto vom Note8 als deutlich gefälliger. Beim Mate kommt es mir vor, dass alles direkt im Cameraumfeld abgedunkelt wird und der Verlauf nach hinten heller wird .. eher merkwürdig.
Dynamikumfang ist das Zauberwort, welches du suchst. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Note 8 hier den deutlich besseren Dynamikumfang durch Auto-HDR erreicht hat, das Mate 10 tut dies nur durch das Zusammenspiel der beiden Kameras. Das ist eine allgemeine Schwäche der Mate 10 Pro Kamera. Das Mate 10 Pro bräuchte einen besseren HDR Modus (der vorhandene nutzt nur eine der beiden Kameras und nicht den besten Algorithmus) und die Automatik müsste ihn wie alle anderen aktuellen Smartphones ebenfalls bei Bedarf hinzuschalten können.

DerWeise schrieb:
Beim Wasser finde ich OP natürlicher. Das Wasser kann in manchen Augen beim Mate nett aussehen allerdings sehen Kanten eigentlich nicht so hart aus.
Da muss ich dir widersprechen. Das "weichere" Wasser des OP3 liegt ganz einfach nur daran, dass es verdammt unscharf ist und alle Details verloren gingen - die Belichtungszeit beim OP3 war deutlich länger, entsprechend mehr Bewegungsunschärfe findet sich im Wasser. Das Mate 10 Pro hat allein durch die wesentlich kürzere Belichtung (dank der lichtstärkeren Kameras) das Wasser erheblich akkurater "eingefroren" - das mag auf dich nicht natürlich wirken, ist in meinen Augen aber das um Längen bessere Bild.

Die Gartenbilder sind alle ziemlich daneben. Hattest du Auto-HDR beim OP3 jeweils unterdrückt oder ist es gar nicht erst angesprungen? Der Himmel ist in allen drei Bildern überstrahlt.
Das Mate 10 Pro hat hier wirklich extrem überschärft - das ergibt dann die Doppellinien und das Geäst sieht aus als hätte es eine Umrandung. Keine Ahnung was in Leicas "weiche Farben"-Modus da passiert ist, aber es ist gruselig. Die Dynamik ist bei allen "meh".

Interessant wären die gleichen Szenen mal auf dem OP3 mit einem HDR+ Pixel Kamera Mod gewesen - ich hab das Gefühl, dass es sich im Garten deutlich besser geschlagen hätte.

Beim OP3 hatte ich HDR unterdrückt da die meißten Bilder mit eingeschaltetem HDR schlechter werden. In Räumen entsteht extrem viel Rauschen. Anbei noch ein Bild mit dem HDR+ Pixel Mod (auch wenn die Wetterbedingungen heute nicht mit den anderen Bildern vergleichbar sind).
Zusätzlich noch ein U11 Plus Bild
[doublepost=1515076739,1515076707][/doublepost]
nightwish-0 schrieb:
Warum Diskutiert ihr das nicht bei Diskussionen zur Kamera?
Weil der Auslöser für meine schlechte Bewertung einerseits die Bugs aber vor allem die Kamera war.

Anhänge

• HTC.U11.Plus.jpg
    HTC.U11.Plus.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 255
  • OP3_PixelMod.jpg
    OP3_PixelMod.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 278
@freibooter

Nee "Dynamikumfang" ist nicht das Wort das ich suche .. mir kommts fast so vor als würde da eine Handyhülle im Nahbereich das Licht raumen .. um meine Wahrnehmung besser zu erklären. Die Steine rechts nache der Camera - und auch der rasen sind echt dunkel .. das ist m.E. weit weg von einem Dynamikproblem.