Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi @freibooter
Wegen dem Shortcut habe ich nur nachgefragt, weil ich mich kürzlich mit FrameGrabbing beschäftigt habe. Also aus einem Video ein Einzelbild grabben. Hat aber nicht funktioniert, nur im Displayformat.

Ich danke dir erstmal, war sehr nett,,
Bis denne, Lee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elee86 schrieb:
hi @freibooter
Wegen dem Shortcut habe ich nur nachgefragt, weil ich mich kürzlich mit FrameGrabbing beschäftigt habe. Also aus einem Video ein Einzelbild grabben. Hat aber nicht funktioniert, nur im Displayformat.

Wow, woher weist du das alles. Ist ja hoch interessant. Hab mich auch schon gewundert, wie die 20 MPix möglich sind. Aber ok, weis jetzt, was ich beim testen beachten muss. Will dann morgen mal Makro mit großer Blende testen.

Oh, ich sehe gerade: DroidInfo zeigt mir ne 8Mpix Sekundär und ne 11,8 Primär an. Doch Addition von Pixeln? Hmm, das kläre ich aber erst morgen.

Bin morgen "freigestellt", also habe ich Zeit.
Ich danke dir erstmal, war sehr nett,,
Bis denne, Lee
Die 8 Megapixel ist die selfie Kamera auf der Frontseite.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Hi @ktulu73
Richtig, die hatte ich ganz vergessen, weil ich die nie benutze.
Oh Gott, ich werde alt... Dafür habe ich dann morgen mehr Zeit für andere Flausen,
Prima, danke euch
 
freibooter schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht sind Kamera und Software auf Mate 10 und Mate 10 Pro identisch, die Diskussion der Kameras zu vermischen halte ich daher für absolut legitim.

@Hopoint s Bilder sind klasse, ohne Frage. Aber hier werden oft Motiv und die Fähigkeiten des Fotografen mit bewertet, statt die Kamera zu bewerten. Waren beides Automatik-Aufnahmen?

Grundsätzlich sind das beides Aufnahmen unter Idealbedingungen - draußen, viel Tageslicht, kein Gegenlicht oder große Diskrepanzen zwischen Hell und Dunkel. Nicht ohne Grund sind fast alle "Wow!"-Bilder hier im Thread Urlaubsbilder.

Trotzdem sieht man auch in @Hopoint s Bildern immer noch die Schwächen der Kamera. Betrachtet man beim Hundemotiv den Hintergrund sieht man, dass das typische Überschärfen den Bokeh-Effekt leicht versaut:

Anhang anzeigen 607432

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Huawei das Nachschärfen in Zukunft etwas weniger übertreiben würde. Es ist absurd, dass ein echter Bokeh-Effekt durch das Überschärfen schlechter aussieht als Huaweis künstlicher.

Im Pool-Motiv sieht man in den Wassertropfen die etwas zu hohe JPEG-Kompression (wobei mich diese persönlich deutlich weniger stört als andere hier im Thread - der Qualitätsverlust ist minimal und die Dateigröße ist für mich praktisch). Für ein nicht-HDR Bild ist die Dynamik gut, trotzdem fehlen wieder etwas Helligkeit und Details bei den Liegen und dem Baum im Hintergrund. Andere Smartphones hätten hier sicherlich wieder Auto-HDR gewählt - ob das zu besseren oder schlechteren Ergebnissen geführt hätte, kann ich allerdings nicht sagen.

Alles Kritik auf enorm hohem Niveau. In beiden Motiven hat die Automatik absolut gute Arbeit geleistet.

Das tut sie auch bei mir meistens. Ich möchte wirklich nicht, dass jemand denkt, ich würde die Kamera nicht mögen. Das Mate 10 Pro macht Bilder auf aktuellem Top-Niveau.

Die Kamera hat mich mindestens so oft positiv wie negativ überrascht, dieses Bild z.B.:

Anhang anzeigen 607441

Dämmerlicht nach Sonnenuntergang, geknipst aus dem relativ schnell fahrenden Auto. Das Handy gerade aus der Hosentasche gefummelt und einfach nur schnellstmöglich auf den Auslöser gedrückt. Ich war überrascht, dass überhaupt etwas erkennbar war und begeistert, dass trotz der Umstände sogar ein halbwegs ansehnliches Bild entstanden ist. Das wird kaum ein anderes aktuelles Flaggschiff besser machen können.

Meine Kritik an der Kamera ließe sich durch Software-Updates stark reduzieren, bzw. fast eliminieren:

  • Huawei muss deutlich weniger nachschärfen, das haben die Bilder überhaupt nicht nötig und es macht die Qualität fast immer schlechter statt besser.
  • Wir benötigen zwingend eine Auto-HDR Option wie alle anderen aktuellen Smartphones auch. Die Dynamik ist bei nicht-HDR Shots erstaunlich gut aber bei weitem noch nicht ausreichend. HDR muss verbessert werden.
  • Gesichter sehen selbst ohne Beautify-Modus unnatürlich und geglättet aus, Lippen sind überbetont. Beides ist im asiatischen Raum weiterhin beliebt, aber der typische, blasse Nordeuropäer sieht dadurch meist deutlich schlechter aus. Gerade bei kleinen Kindern ist der Effekt zu oft katastrophal. Auch hier könnte man mit Software nachbessern.
  • Die Video-Qualität ist für die Preisklasse schlicht inakzeptabel und liegt weiterhin weit hinter der Konkurrenz zurück.

Sonst hab ich eigentlich nichts zu meckern: Farbwiedergabe, Low-Light-Performance, Automatik, Belichtung, Rauschen, Details, künstlicher Boke-Effekt - alles auf absolutem Top-Niveau.

Aber ich mache nunmal oft, bzw. hauptsächlich Bilder meiner kleinen Tochter - und die versaut das Mate 10 Pro leider öfter als mir lieb wäre.
Ein Bild was aus einem fahrenden Auto fotografiert wurde? Was soll man sehen können? So langsam platzt mir die Hutschnur! Das ist nicht gut, das ist nicht schlecht... Das ist Mist! Und dann wird der unscharfe Bokeh Effekt so unter der Lupe genommen? Die Schärfe bei Unschärfe? Ich hab noch nie so viel Senf auf einmal gelesen. Sorry, aber das musste mal raus! ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, ER1C, stephang. und 2 andere
Sehe ich auch so, ich habe aufgehört hier mitzulesen. Jeden Tag wird über irgendwas Neues rumgenörgelt und auseinander genommen
 
  • Danke
Reaktionen: stephang. und Hopoint
@Hopoint - vielleicht wäre es besser, wenn du es nicht rausgelassen hättest.

Ich verstehe beim besten Willen deine Aufregung nicht. Wenn du ernsthaft glaubst, ich hätte behauptet, dass ich ein besseres Bild aus dem fahrenden Auto geschossen hätte, dann fehlt es dir am Leseverständnis. Es ging darum zu zeigen, dass die Kamera (dank f1.6 und lichtstarken Sensoren) selbst unter Extremstbedingungen noch Bilder abliefert, die mit anderen Kameras unmöglich wären.
Ich hab dich als Fotografen explizit gelobt sondern nur die bekannten Schwächen der Kamera aufgelistet die sogar in deinen Bildern noch sichtbar sind und gegen die man als Fotograf nichts tun kann.

Das Überschärfen der Kamera wurde in praktisch allen professionellen Reviews ebenfalls kritisiert. Bei deinem Bild sorgt es dafür, dass man statt einer natürlich weichen Unschärfe im Hintergrund z.T. unnatürlich scharfe Kanten und strahlende Doppellinien erhält. Das ruiniert nicht das Bild, ist aber vollkommen unnötig. Eine Software-Eigenart, die Huawei einfach nachbessern könnte.

Statt hier herumzutoben bis dir die "Hutschnur platzt" wäre mir eine fundierte Diskussion deutlich lieber. Wenn du mit meinen Kritikpunkten nicht einverstanden bist, dann erklär mich doch einfach warum. So sieht es nämlich nur aus als hättest du meinen Beitrag nicht einmal gelesen, sondern ihn nur gerade geung überflogen um dich unnötig aufzuregen.

@Queeky - Wozu soll dieser Thread sonst gut sein als die Kamera-Qualität in ihre Stärken und Schwächen zu diskutieren? Ich weiß, wenn es nach dir ginge, dürften hier im Forum ausschließlich die Stärken des Gerätes herausgestellt werden. Aber dann mach doch bitte einen neuen Thread auf, in dem nur das zum Thema gemacht werden darf und halte dich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74, DerWeise, moko81 und eine weitere Person
Ich bin mit der Kamera zufrieden mit dem was halt so eine HANDYCAM hergibt... Klar gibt es hier und da verbesserungsmöglichkeiten, aber Leute es ist immernoch ne cam in nem smartphone.... Die Absulut perfect cam wird es nie geben... Wenn ihr bessere Fotos mache wollt dann kauft euch ne dslr und alles ist gut... Hopoint macht mitunter di besten Bilder di ich hier so im forum sehe... Wer zum Teufel zoomt in ein Bild komplett rein und sucht nach Fehlern.... Ich nich....Ich bin weisgott kein Profi was das betrifft, aber ich mein eine recht objective Meinung zu haben... Das mit den uberfärbten Mund bei portraits hab ich zb nicht mit meinem pro... Naja wollte das nur mal texten... WI gesagt es ist nur n Handycam mit sehr kleinem sensor... Und dafür ist sie recht gut und spielt definitiv oben mit
 
  • Danke
Reaktionen: vardi, ER1C, SavanTorian und 3 andere
Pflaumt Ihr Euch weiter an, macht der Moderator hier auch noch zu.
Das ist weder im Sinne der Beteiligten, noch der anderen.
 
So, einfach ein schneller Schuss.
Einmal mit der Huawei Kamera 12M 4:3

IMG_20171229_112230.jpg

und einmal mit CameraZoom pro 3968x2240 (8,9MP) 16:9

CameraZOOM-20171229112258360_orig_1.jpg

das HDR Knöpfchen bei CameraZoom pro habe ich ebenfalls bemüht (habe hier als Einstellung, daß er ebenfalls ein Bild vor der Bearbeitung abspeichert, deshalb das obere Bild zum vergleich ohne Bearbeitung).
Mit der Huawei Kamera habe ich kein HDR gemacht, war eigentlich hier zum Arbeiten und hab schnell beim Ausladen geknipst.

CameraZOOM-20171229112258360.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86, Elco und DerWeise
Ich wollte schon schreiben, dass die überzeugten Mate 10 Besitzer ja mal auch Bilder mit anderen Handys anfertigen sollten damit sie die Unterschiede der Bildwirkung mal sehen. Danke an @Metaller für den Vergleich. Gerade Erde, Sand und Schnee finde ich so krass überschärft absolut unnatürlich. Bei deinem Bild fällt es mir aber hauptsächlich vorn bei den Haufen auf. Von weitem sieht das Huawei Bild besser aus - aber das täuscht leider.

Mich stört ja hauptsächlich die Effekthascherei von Huawei und dem maßlosen überschärfen. Scheinbar haben sich einige noch nicht mit den Effekten auseinander gesetzt und ihnen springt ein überschärftes Bild und vollkommen unnatürliche Kanten der Objekte nicht ins Auge.

Die Motive, Komposition und Darstellung der Bilder von @Hopoint finde ich auch sehr gut und es wären die idealen Fotos für hochglanz Magazine wo eher auf künstlerische Fotos mit viel Nachbearbeitung Wert gelegt wird.
Auf sämtlichen Zeitschriften Covers werden die Modells und Schauspielerinnen ja auch bis zur Unendlichkeit glatt gezogen. Daran mag man sich bei Zeitungen gewöhnt haben aber in meinem Familienalbum möchte ich so etwas nicht haben.

Ich verlange wenigstens einen Schalter um dies abzuschalten. Dann kann sich jeder selbst aussuchen ob er lieber überschärfte Smartphone Bildchen möchte oder natürlich aussehende Aufnahmen.
Alle meine Personen Aufnahmen der Kinder sind Ausschuss, da sie selbst tagsüber wie billig ins Bild montiert aussehen (wie in Photoshop ausgeschnitten)
 
Hi,

Ich hatte das Mate 9, dann das Mate 9 Pro und nun das Mate 10 Pro.
Fotografiere sehr viel und kann keinen Unterschied zu meinem jetzigen Mate 10 Pro bei den Fotos erkennen.

Eigentlich hätte ich beim 9 Pro bleiben sollen. Im Gegenteil, der Fingerabdruckscanner vorne war praktischer (wie so einiges mehr).

Was die Fotoqualität angeht, ist lediglich in dunkler Umgebung etwas weniger Rauschen. Aber nicht so viel, dass sich der Kauf damit rechtfertigen würde.

Die Überschärfung ist vorhanden, stimmt. Zwischen dem 9 Pro und dem 10 Pro hatte ich das Note 8 und die Bilder waren erheblich ehrlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Elee86
Musicanstefan: Darf man fragen warum vom Note 8 auf das Mate 10 pro umgestiegen?
 
  • Danke
Reaktionen: Musicanstefan
MK209 schrieb:
Musicanstefan: Darf man fragen warum vom Note 8 auf das Mate 10 pro umgestiegen?

Hi, waren waren ein paar Argumente gegen das Note 8

1. Absolut zu groß. Ich fahre Motorrad und das Teil passte nicht in die Brusttasche der Jacke,
2. Die "Edge" auf beiden Seiten ist einfach nur lästig. Man kommt einfach schwer in die Ecken und die Bedienung ist schwerer.
3 Der Fingerabdruckscanner ist scheiße ;) Welcher Idiot legt sowas Wichtiges direkt an die Kamera!!! Gehört entlassen.. Linse ständig verschmiert, ätzend.
4. Akku ganz nett, aber nicht der, den man vom Mate gewohnt ist. Power User schätzen das ganz besonders.
5. Die wunderbaren Bedienungselemente die das Mate bietet fehlen gänzlich. z.B. knock Screenshot (auch die dazugehörigen Unterextras) und viele andere bequeme Funktionen von EMUI.
6. Ein Mate (ab Mate 9) wird tatsächlich nicht langsamer mit der Zeit
7. Die Cam-Software ist unschlagbar, besonders im Pro-Mode
8. Der Sound (Lautsprecher) ist viel besser und lauter.

Aber natürlich gibt es genauso andersrum Argumente...

Für mich ist das Mate einfach "das" Handy, für Andere eben das XXX.
 
Ahoi zusammen.

Dabei bleibt es aber bitte auch - wir fangen hier keine Diskussion über Pro/Contras vom Mate10 Pro vs. Note 8 an. ;)

Danke für eurer Verständnis.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Xanoris
sorry, hab mich hinreißen lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Guten Rutsch wünsche ich erst einmal.
Ich war der Meinung das Handy hat Blende 1,6.
Jetzt habe ich ein Foto geschoßen wo ich F 0,95 einstellen konnte.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?

IMG_20171231_160512.jpg
 
Mit der standart cam?
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-12-31-17.04.jpg
    Screenshot-2017-12-31-17.04.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 256
Das ist nur eine virtuelle Blendenzahl. Die optische ist 1,6 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
221
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.477
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten