Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter
Hab massiv gefilmt und Fotos gemacht.
Bin soweit eigentlich zufrieden. Also auf den ersten Blick und den alten Handy gegenüber.
Ist also noch nicht als abschließende Wertung zu verstehen.
Videos habe ich ausschließlich im Pro-Modus gemacht, mit Tages- und Kunstlicht.
Du brauchst keine spezielle Fotolampe am Abend. Die Lichtempfindlichkeit kannst du regeln, im dunklem Raum ohne Hilfslicht nimmt aber das Rauschen zu.
Die Kamera orientiert sich weiterhin auch nach Farbtemperaturen. (Bezogen auf Lichtquelle)
Geht automatisch, kannst aber die Farbtemperatur selber festlegen/regeln. Da siehst du dann auch die Falschfarben. Über ABW kannst du dich dahin manövrieren. Ist etwas umständlich, aber du kannst hier eigentlich alles regeln. Bleibt das Experiment..

Bin überrascht, was für eine Wirkung die Regler haben. Benötigt habe ich die Regler aber heute nicht, hab nur damit rumgespielt, is klar ne?

Also dann erstmal bis denne..

@freibooter ist übrigens nicht der Einzige, der mit der Kamera unzufrieden ist. Ich habe die Effekte auch bei normalen Fotos festgestellt. Personen werden mir viel zu unrealistisch dargestellt. Bei anderen Handys erreicht man solche Ergebnisse wenn ein beauty filter eingeschaltet wurde, der Gesichtsstrukturen glättet. Leider wollte das im Mate 10 Forum auch keiner hören und ich wurde gleich "angegangen".

Meiner Meinung nach sind die Mate 10 Fotos extrem auf das Display optimiert und bei kleiner Darstellung wirken sie im Vergleich zu anderen Geräten oder dem Mate 9 erst einmal klarer und besser. Jeder, der sich aber mal die Mühe macht die Bilder ernsthaft am PC zu betrachten müsste eigentlich sehen, wie unnatürlich viele Motive abgebildet werden. Ich staune, dass nicht viel mehr aufschreien wie maßlos überschärft die Bilder sind. Personen wirken dadurch selbst bei Tageslicht wie billig in Photoshop ausgeschnitten und ins Bild eingefügt. Die Übergänge von Personen oder Objekten zum Hintergrund sind wie mit dem Messer gezogen was so in der Natur nicht vorkommt.
Vielleicht fällt der Effekt auch nur Leuten auf, die selbst schon mal Bildverarbeitung durchgeführt haben und per Hand nachgeschärft haben?

Tja,hab jetzt seit 3 Wochen rumgeknipst, und muss sagen, es ist nicht nur bei Kunstlicht verwaschen,sondern auch tagsüber,es kommt auch voll auf das Motiv an, Lichtwinkel... Am schlimmsten sieht es bei Menschen im PortraitModus aus, wie Kartoffelbrei hingeklatscht.Schaue ich aber die Bilder auf meinem alten 1080p LG TV an, übers Macbook pro,fällt es kaum noch auf.Auf dem 4k Samsung sieht es wiederum bescheiden aus.Die Kamera macht was sie will, ok man kann es im Pro Modus verbessern, aber wer will ewig herumspielen, wegen einem Foto, dann nehme ich gleich nen richtigen Fotoapparat,bzw bearbeite lieber die Bilder schnell am Mac.Im normalen Zustand muss man mindestens 10 Bilder machen um dann später am PC entscheiden, Welches 1ne Bild von den 10 denn halbwegs gut ist, grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, DerWeise und moko81
Stimme vollkommen zu.
Aber die Hardware ist top, so dass an wenigstens noch Hoffnung haben kann, dass westliche Funktionäre bei Huawei auf die chinesischen Entwicklerteams einwirken und denen verklickern, dass das was in Asien gut ankommt auf dem westlichen Markt nicht funktioniert.
Ich hoffe auf einen Fix oder zumindest einen Schalter in den Tiefen der Optionen womit ich das Kamera Verhalten steuern kann.

• Danke
Reaktionen: freibooter und Wechselbad
DerWeise schrieb:
Stimme vollkommen zu.
Aber die Hardware ist top, so dass an wenigstens noch Hoffnung haben kann, dass westliche Funktionäre bei Huawei auf die chinesischen Entwicklerteams einwirken und denen verklickern, dass das was in Asien gut ankommt auf dem westlichen Markt nicht funktioniert.
Ich hoffe auf einen Fix oder zumindest einen Schalter in den Tiefen der Optionen womit ich das Kamera Verhalten steuern kann.
Stimme ich zu und hoffe das sie bald sehen, das man diese Pastellfarben nur mit dem PINSEL malt [emoji16] Ansonsten klebe ich die Kamera gleich zu.

In der Tat, manche Fotos sind klasse, manche eine wahre Katastrophe. Gesichter gehen gar nicht. Habe gestern meine Nichten fotografiert, drei und vier Jahre alt und derselbe Effekt bei den Lippen trat auf, wie auf @freibooter 's Foto seiner Tochter. NOT.
Das Telefon ist klasse, ohne Frage, aber die Software zur Cam geht gar nicht, da ist mein Note 4 um Klassen besser. Ich überlege mir zum HTC U11 Plus zu wechseln, da die Fotofunktion mir einfach wichtig ist.

Mich würden paar Beispiele interessieren.

• Danke
Reaktionen: stephang.
SavanTorian schrieb:
ch überlege mir zum HTC U11 Plus zu wechseln, da die Fotofunktion mir einfach wichtig ist.

Ich habe das U11+ seit 5 Tagen bei mir zu Hause und die Bilder werden sehr viel natürlicher. Das gefällt mir persönlich viel besser. Unterm Strich würde ich mir trotzdem die HTC Kamera in dem Mate 10 (non Pro) Gehäuse mit den Mate 10 (non pro) Displayformat wünschen.

Der Pixel Kamera Mod holt aber auch beim U11+ und OP 3 noch mal eine ganze Menge heraus (bei bestimmten Motiven)

Pixel Kamera als App? Wo find ich die.... Im appstore find ich nix oder ich bin zu doof

Bei XDA findet man diese. Aber die kannst du für Modelle mit Kirin Prozessor momentan noch vergessen die werden nicht unterstützt.
Oder auch hier > Portierte Google camera app

• Danke
Reaktionen: Elco
VampierKing schrieb:
Aber die kannst du für Modelle mit Kirin Prozessor momentan noch vergessen die werden nicht unterstützt.
Nicht "momentan noch" sondern dauerhaft - die App benötigt Hardware, die der Kirin schlicht nicht besitzt. Das wird sich auch nicht ändern.

Dann eben so. Sie läuft zumindest nicht.

Nachtrag:
Bei 12Mpix und einer Dateigröße von 1,9 MB, was soll da PC-tauglich sein?
Grundsätzlich sind die Fotos für Smartphone und WhatsApp optimiert. Sie sind für nix anderes gedacht. Wer mehr will muss mehr tragen, also min. ne 35mm.
Wie kommt man nun auf diese niedlichen Dateigrößen und den mitunter schlechten Fotos?
Ein Grund:
Die Fotos werden mit weit weniger als 90% gespeichert. Ich denke es sind eher 30 bis 40%.
Ein weiterer Grund ist das Subsampling beim speichern.
Hier wird bei allen Smartphones das YcbCR4:2:0 verwendet. Es liefert die schlechteste Qualität, aber die beste Komprimierungsrate.
Allerdings könnte auch damit eine sehr gute Qualität erreicht werden. Liegt möglicherweise im ermessen des Herstellers und seiner verwendeter Software.(Richtige Kameras und PS können das)

Um nun mal auf einen besonderen Punkt zu kommen:
Das Prinzip, YcbCR4:2:0, beruht auf Farbreduktion. Das heißt, haben zwei untereinander liegende Pixel eine ähnliche Farbe, werden diese zu einer Farbe zusammengefasst.
Die Wirkung ist Fatal:
Statt eines 12MPix Fotos haben wir u.U. rein farblich nur ein aufgeblähtes 6 Mpix-Foto!
Die Software entscheidet, ob das Bild nun Grob-Pixelig, verwaschen und unscharf oder Top wird.

Das gilt für jede Kamera, die dieses Verfahren anwendet. An diesem Fakt kann nur der Hersteller etwas ändern.
Zum HDR:
Das HDR ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann Glück haben und gute Fotos machen. In der Praxis sind hier aber Halo-Artefakte die Regel. Es entstehen daraus oft „matschige“ Fotos. Also aufpassen. Ich verwende es prinzipiell nicht.

Ich kann hier keine Kaufempfehlung machen. Ich bleibe beim Mate 10 und mach das Beste draus.
Man kann übrigens auch mit guten Kameras schlechte Fotos machen.

Lee

• Danke
Reaktionen: Hacki1962, schmedie und SavanTorian
"Pastellfarben" ist bildlich recht greifbar .. hatte weiter oben einer geschreiben .. sieht teilweise aus wie mit dem Pinsel gemalt.

Mir fällt auf, dass Irfan die Standard-Auflösung mit 96x96 DPI angibt und in den Exif-Daten 72x72 DPI stehen. Dies scheint mir eher kosmetisch.

Aber mir fällt auch auf, dass Irfan das Subsampling mit 2x2 ausgibt .. während es beim Mate S nur 2x1 gewesen ist. Wie kann man den Faktor nur auf 1x1 bringen?
Ich glaube das wär schon ein erster Schritt.

Die Datengrößen sind auch merkwürdig .. und schwanken bei mir von 500 KB bis 15 MB .. was schon eine Riesenspanne ist. Vermutlich aber erklärbar durch Informationsmenge und Unschärfe. Lt. Irfan ist der JPEG-Qualitätsfaktor bei 92% .. was ich schon ganz gut finde. Die Möglichkeit auf 100% zu stellen wäre noch besser .. aber 92% ist schon ein realistisch hoher Wert.

@Huawei

Scrolle grad meine Urlaubsbilder durch .. ganz schöne Fotos bei .. für die Betrachtung am Monitor .. aber Reinzoomen sollte man hier und da lieber nicht (muss mir hierfür noch mehr Zeit nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Die DPI -Angabe ist als Druckdichte-Vorschlag für den Ausdruck zu verstehen. Ist hier nicht von Relevanz.
Die „YCbCR4:2:2“ entspricht der amerikanischen Fernsehnorm NTCS und ist in der Tat qualitativ besser als unsere Pal-Norm.
Beste Qualität ist mit „YCbCR4:4:4“ zu erreichen. Geht beim Smartphone nur über Rohdatenbild und einem entsprechenden Converter.(Programm)
Da arbeite ich zurzeit dran. Es gibt auch Apps für Android. Ein neueres PS kann auch umwandeln.
Wenn ich brauchbare Erfolge habe, poste ich dieses.
Viel Spaß noch..

@Elee86

Lieber wäre es mir, wenn Huawei daran arbeiten würde ;-)

Nix da .. Druckdichte-Vorschlag .. die DPI-Angaben machen so einfach keinen Sinn .. die Pixeldimensionen sind aber stimmig .. das langt.

Ich bleibe bei meiner Behauptung wegen der DPI. Wir hatten es im Studium .
Nein, Sinn macht diese Angabe hier wirklich nicht.

@Elee86

DPI und Druckdichte haben nichts miteinander zu tun. Man nehme ein Motiv mit seiner Pixelmenge bilde es so groß ab wie man möchte .. dann zählt man wieviele Pixel sich in 2,54cm befinden und hat die PPI (gleichmäßige Skalierung vorausgesetzt) .. in Volksmund gern auch DPI genannt .. wobei die Dots schon quadratisch sind ;-)

Der dpi-Wert in dem EXIF ist nichtssagend,
es ist eine erfundene Zahl.

Die Eigenschaften deiner digitalen Fotos kannst du finden in einem Fotobearbeitungsprogramm, aber auch in dem Explorer. Klick dazu mit der Rechtermaustaste auf dem Datenbestand und danach: Eigenschaften > Zusammenfassung > Fortschrittlich. Diese Eigenschaften nennt man auch wohl die EXIF-Daten. Oder kurz EXIF. In jener Reihe steht auch ein Wert für dpi, zum beispiel die Zahl 72, 180, 300 usw. Dies ist eine Zahl ohne Bedeutung, es ist eine erfundene Zahl! Es gibt nun einmal ein Fach das ausgefüllt werden muss, und jeder Fabrikant erfindet einfach eine Zahl. So lass dich nicht irre machen, es ist einfach Blödsinn.

Hab ich eben gegoogelt. Lassen wir das Thema, es ist, wie du sagst, nicht von Bedeutung.

Beim U11+ habe ich trotz 12 MP Kamera noch kein Bild unter 3.4 MB gefunden. Einige hatten aber merklich über 4 MB