Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter gerade das Bild an der Straße das letzte Beispiel von dir sind zwar im Hintergrund die Bäume beim OP besser aber vorn rechts der Rand sieht sehr künstlich aus und ist sicher so nicht natürlich
 
Wärmere Farben != "extrem künstlich" - schaltet man das M10P auf "Weiche Farben" sieht's ähnlich aus und das waren bisher die Bilder, die in diesem Thread am meisten gefeiert wurden.

Aber gerade bei dem Motiv (besonders einfach an dem armseligen kleinen Bäumchen vorne rechts zu erkennen), sieht man den doch deutlich unschönen Hang des Mate 10 Pro zum Überschärfen. Das sieht dann wirklich künstlich aus.
 
Hallo,

da mir eine gute Smartphone Kamera auch wichtig ist, hatte ich bereits vor einiger Zeit mal Fotovergleiche diverser Top-Smartphone gepostet:
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich LG V30 und Huawei Mate 10 Pro
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich Samsung Galaxy Note 8, Huawei Mate 10 Pro, Google Pixel 2 XL

Mir ist immer wichtig, Smartphone rausholen und direkt knipsen zu können und nicht erst länger in den Optionen abtauchen zu müssen, um ein gutes Foto zu erzielen. Letztendlich bin ich dann beim Huawei Mate 10 Pro geblieben.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und kingoftf
Was passiert eigentlich genau, wenn man in widrigen Lichtverhältnissen ein Foto macht, und nach dem knipsen steht da: Foto wird schärfer gestellt, bitte halten Sie das Gerät ruhig.
Wozu ruhig halten?

Vorweihnachtliche Grüße
 
@Handymeister

Mit dem Oneplus 5T hast du nicht zufällig auch einen Vergleich gemacht?
 
Leider nein, das Gerät hatte ich nicht :huh:
 
Wow, die Video-Qualität ist noch deutlich schlechter als ich befürchtet habe. :sad:

Ich ärgere mich gerade fast, dass ich die unglaublich niedliche Begegnung meiner Tochter mit dem Weihnachtsmann mit dem Mate 10 Pro festgehalten habe. Es ist schließlich das erste Weihnachten, bei dem sie wirklich begreift, was da los ist.

Ich vergleiche gerade das Video vom letzten Jahr, unter praktisch identischen Bedingungen mit dem über zwei Jahre alten Mittelklasse Moto Z Play aufgenommen mit dem von diesem Jahr mit dem Mate 10 Pro.

Das Z Play wurde - zu Recht - stets für seine mittelmäßige, gerade bei geringem Licht schlechte, Kamera kritisiert aber qualitativ ist das Video nicht schlechter als beim brandneuen 800€ Flaggschiff:

Das Video des Z Play war gut elektronisch stabilisiert, mit sauberem Fokus und dunklen, aber natürlichen Farben. Lichtschwach, schummrig und in dunkleren Ecken merklich unscharf, aber solide Mittelklasse-Kost von vor zwei Jahren.

Das Video des Mate 10 Pro ist unter allen Lichtverhältnissen schockierend matschig, mit oft pulsierendem Fokus, verzerrten Schwenks und z.T. extrem verfälschten Farben. Es wirkt hell, oft zu hell und überbelichtet. Die Kleinkinder sehen oft aus, als trügen sie knalligen Lippenstift und von Gesichtskonturen ist selbst in Nahaufnahmen kaum etwas erkennbar - der "Wachsfiguren-Effekt" ist um Längen schlimmer als bei Fotos.

Zwischen beiden kann man keinen Sieger küren, höchstens einen Verlierer - wer genau das ist, fällt schwer.
 
@freibooter mich beschleicht das Gefühl das du nur Trollen willst, bei mein p10p ist die Video Funktion ganz in Ordnung und sicher besser als von nen z play und denke nicht das ein mate 10 pro da schlechter ist. Wenn das Gerät so ne schlechte Kamera hat verkaufe es doch aber als ich gesehen habe das nen neuer beitrag von dir da ist wusste ich schon ohne zu lesen was kommt.
Sicher ist die video Funktion noch nicht die beste aber fokus und Ausleuchtung wurden in vielen Tests gelobt was du so kritisierst.
Außerdem fehlt mir der Vergleich, zeig doch mal paar Aufnahmen wo es so extrem schlecht sein soll
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo, ER1C, Promoe13 und 4 andere
@StephanG, wahrscheinlich irren sich alle Redakteure rund um den Globus, wenn sie die Kamera als gut einstufen. Nur freibooter hat immer Recht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo, stephang., ER1C und 2 andere
@freibooter Mach mal ein paar Testaufnahmen und lad sie bei Youtube oder so hoch. Dann sieht man mal was du meinst.
Davon ab, ich habs ja schon mal gesagt, bei wenig Licht hat auch meine 2000 Euro DSLM Schwierigkeiten. Das können Handys einfach nicht.
 
Hi @freibooter
Hab das gleiche Phänomen, was dass "ruckeln" betrifft. Mit übrigens fast allen Kameras.
Ich schalte immer den Bildstabilisator aus, dann geht's.
Teste das mal ohne..

Gruß Lee
 
SavanTorian schrieb:
wahrscheinlich irren sich alle Redakteure rund um den Globus, wenn sie die Kamera als gut einstufen.
Ganz im Ernst: Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, in dem die Videoqualität des Mate 10 Pro von eben diesen Redakteuren gelobt wurde? Das Positivste, was ich zum Thema gelesene habe war meist "wenigstens gibt es endlich 4k Aufnahmen von Huawei, 1080p ist immer noch durchwachsen". Was ich von diesen Redakteuren gelesen und gehört habe war im Schnitt meist grob zusammengefasst: "1080p ist verwaschen und sieht aus wie 720p, 4k hat kein EIS und und fällt deutlich hinter der Konkurrenz zurück" - überwiegend wurde auf die Videoqualität aber überhaupt gar nicht eingegangen.

Die Kritik kann ich so leider mehr als bestätigen. Ich habe meine Aufnahme in 1080p (Standardeinstellung) und bin vom EIS, der allgemeinen Detailwiedergabe und der Farbwiedergabe schwer enttäuscht - das kann die Konkurrenz deutlich besser, hier ist das Mate 10 Pro grob auf Mittelklasse-Niveau - wenn überhaupt.

Die Kamera halte ich weiter in vielen, wichtigen Bereichen exzellent, sogar herausragend. Es ist jedoch spannender und wesentlich produktiver die Dinge zu diskutieren, bei denen sie eben Schwächen zeigt.

Nach meiner Erfahrung sind das die Dynamik (HDR/Auto-HDR) bei gemischten Lichtverhältnissen und Aufnahmen von Personen insbesondere bei Kunstlicht. Und eben leider auch die - von Redakteuren rund um den Globus - oft kritisierte Videoqualität. Von der habe ich nicht viel erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

rl2664 schrieb:
Mach mal ein paar Testaufnahmen und lad sie bei Youtube oder so hoch. Dann sieht man mal was du meinst.
Gerade die problematischen Situationen (Menschen unter Kunstlicht) kann und möchte ich aus Gründen der Privatsphäre nicht teilen. Das gilt für Fotos und Videos.

Ich versuche dennoch mal einen kleinen Ausschnitt eines Standbildes zu zeigen ohne meine Privatsphäre und die meiner Familie zu sehr zu kompromittieren:

yXFC8NF.png


Nahaufnahme meiner dreijährigen Tochter, die mir stolz ihr Geschenk vom Weihnachtsmann zeigt. Hell beleuchtet mit neutralem LED-Kunstlicht. Gesichtskonturen sind wachsig und extrem verwaschen, die Lippen wie stark geschminkt.

Weihnachtsmann neben Lichtschalter 2016 (Moto Z Play):

F3sVdyF.png


Weihnachtsmann neben Lichtschalter 2017 (Mate 10 Pro):

KLyBjfH.png


Wer's nicht glaubt und etwas "wissenschaftlicher" möchte, kann sich ja einfach mal das "Video Compare Tool" von GSM-Arena anschauen:

Video compare - GSMArena.com

1080p. Alte, oft kritisierte Mittelklasse-Knipse des Moto Z Play oben, Mate 10 Pro Mitte, Pixel 2 XL unten. Ich hoffe ich bin nicht der einzige, für den nur eine dieser drei Kameras deutlich verwaschen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Nein, ganz im Ernst, kann dir noch kein Beispiel zum Thema Video nennen.
Hab das Mate 10 erst am 21.12. gekauft, es eingerichtet und einige Fotos gemacht.
Wir haben Besuch, daher habe ich einfach noch keine Zeit gehabt, alles im Detail zu testen.
Es ist super, dass du die Situation klar und ausführlich beschrieben hast. Damit kann ich was anfangen.
Was die Test von Redakteuren betrifft. Sie arbeiten meist unter Laborbedingungen, um herauszufinden, was prinzipiell möglich ist. Mache ich genauso.
Der Alltag ist aber eine ganz andere Geschichte. Hier bin ich auch mehrfach sehr enttäuscht worden.

Ich will mich nicht verlieren.. Ich werde deine Situation nachstellen und dir mein Ergebnis mitteilen. Gib mir ein wenig Zeit.

Ach ja, achte mal auf die Farbeinstellung! Nimm „Standard“. Wäre ne mögliche Ursache für das Farbenproblem..

Bis denne..
 
Wie gesagt, der GSM Arena ISO Test für die Videoqualität zeigt genau das, was ich in der Praxis beobachtet habe:

Mu9S6XZ.png


Das Mate 10 Pro ist deutlich verwaschen und übertreibt insbesondere die Rot-Töne. Bei der Videoqualität hinkt es einem 1.5 Jahre alten Mittelklassler mit notorisch schwacher Kamera sichtbar hinterher.

Auch hier kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass es an der Kamera-Hardware selbst liegt - entweder ist der Kirin Hardware-Encoder schlechter als der eines Snapdragons oder es ist wieder eine reine Software-Schwäche. Evtl. eine Kombination aus beidem.
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
@freibooter, ist das da Lippenstift auf den Lippen, weil das so rot erscheint? Ich frage das neutral, irgendwie unnatürlich und keine Konturen in der Lippenstruktur. Das sieht nicht schön aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @SavanTorian - das sind die natürlichen, in Realität wunderschönen Lippen meiner kleinen Tochter.

Genau das ist die Beschwerde, die ich habe. Nur im Video des Mate 10 Pro sehen sie aus, als hätte Homer Simpson sie zuvor mit seinem Make-Up Gewehr beschossen.

Ml5ME.gif
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und SavanTorian
freibooter schrieb:
Genau das ist die Beschwerde, die ich habe. Nur im Video des Mate 10 Pro sehen sie aus, als hätte Homer Simpson sie zuvor mit seinem Make-Up Gewehr beschossen.
Guter Vergleich! :flapper::lol:
 
Wow, das Moto Z Play gefällt mir am besten.
Melde mich später nochmal. Muss unseren Bus tanken, wollen ins "Grüne"..
Lee
 
Ja, das sieht allerdings nicht so gut aus. Ob das so von Huawei vorgesehen ist oder ob da ein Fehler des Geräts vorliegt ist hier fraglich.
 
rl2664 schrieb:
ob da ein Fehler des Geräts vorliegt
Die gleiche Kritik findet sich auch in zahlreichen Rezensionen. Der objektiv/wissenschaftliche Vergleichstest von GSMArena zeigt genau die gleichen Schwächen. Ich denke, einen individuellen Gerätedefekt können wir hier mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
221
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.477
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten