Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elee86 schrieb:
Zunächst bin ich überrascht, dass hier die „Camera2-API“ voll funktionsfähig integriert ist.
Ist gut für später: GoogleCamera... Komme vom Axon7, da geht’s nicht.

Hi @daniello
Ich benutze wegen der RGB-Histogramme die CameraZoomFX-App. Hier kann ich die 12Mpix der Kamera zu 100% speichern.

Den JPG-Encoder der original Kamera-App kann ich nicht ermitteln (zu neu?), den von CameraZ..FX schon. Siehe Foto..
Die Auswirkung in der Dateigröße bei gleichem Motiv sind erheblich:

Original= 5 MB ZoomFX=10 MB

Trotzdem wird beim Subsampling bei beiden Fotos „YCbCr4:2:0“ verwendet, was die schlechteste Bildqualität bedeutet. Auf den ersten Blick bin ich aber mit beiden Fotos halbwegs zufrieden.

Naja, hab das Teil keine 24 Stunden, muss also erstmal kräftig testen.
Du meinst mit der Zoom FX kannst Du jpeg unkomprimiert speichern. Interessant .. nur leider hat es bislang keine Fremdapparat geschafft qualitativ mit der nativen mitzuhalten. Probiere Zoom FX morgen aus .. hatte ich mal gekauft.

Leider meine ich es nicht ganz so. 100% bedeuten auch beim Smartphone nicht verlustfrei. Auf das Subsampling kommt es an.
„YCbCr4:4:4“ würde verlustfrei speichern. Immerhin speichert das Mate 10 Pro zu 90% bei „YCbCr4:2:0“.
Es liegt wohl am RGB-Bildsensor, da kann man nicht jede Encoder-Option anwenden, es sei den über den Umweg Rohdatenbild.(DNG)
Leider waren die Testfotos dort schlechter als das Originalfoto. Muss noch testen, melde mich aber.
P.S. Beim Axon7 hab ich hervorragende Fotos aus Rohdaten erstellen können. Brauche mehr Zeit. Kannst trotzdem mal Came..FX testen.
Gruss Lee

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
Erste Tests zeigen eine deutlich schlechtere Durchzeichnung als bei der original Cam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Nun. Sicher ist:
  • Die Dateigrößen unterscheiden sich extrem.
    Also 100% Speicherung ist offensichtlich möglich.War ja die Kernproblematik..
  • Beide Apps verwenden einen anderen Jpg-Encoder. CamZFX verwendet sogar einen Apple-Standard oder -Encoder.
  • Hab auch nochmal auf die schnelle getestet(bei richtigen Licht und mit Stativ). Wesentliche Unterschiede konnte ich in den neuen Fotos allerdings nicht feststellen. Hmm..
Konzentriere mich daher auf die Rohdatenproblematik.

P.S. Diese Einstellmöglichkeit, Foto, wünsche ich allen zu Weihnachten..

Anhänge

• Subsampling.jpg
    Subsampling.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elee86 schrieb:
Nun. Sicher ist:
  • Die Dateigrößen unterscheiden sich extrem.
    Also 100% Speicherung ist offensichtlich möglich.War ja die Kernproblematik..
  • Beide Apps verwenden einen anderen Exif-Encoder. CamZFX verwendet sogar einen Apple-Standard oder -Encoder.
  • Hab auch nochmal auf die schnelle getestet(bei richtigen Licht und mit Stativ). Wesentliche Unterschiede konnte ich in den neuen Fotos allerdings nicht feststellen. Hmm..
Konzentriere mich daher auf die Rohdatenproblematik.

P.S. Diese Einstellmöglichkeit, Foto, wünsche ich allen zu Weihnachten..
Exif-Encoder? Exif spielt für die Qualität keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Ach, Sorry. Ich meinte Jpg-Encoder. Bin abgelenkt, da ich privat einen eigenen Exif-Encoder entwickele..
Wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut.

Elee86 schrieb:
Ach, Sorry. Ich meinte Jpg-Encoder. Bin abgelenkt, da ich privat einen eigenen Exif-Encoder entwickele..
Wenn man mehrere Dinge gleichzeitig tut.
Was macht denn ein Exif Encoder .. Exif Daten sind doch nur Tags.

Wegen O.T. nur soviel:
Füge neue, in der Länge stark erweiterte Tags hinzu. Kannst zusätzlich ein zweites Bild(Avatar/Autor), viel Text und auch Sound transportieren.
Ist zurzeit nur für mich und mein Archiv vorgesehen. Außer Sound funktioniert schon alles.
Kannst es nur mit meinem Programm lesen/schreiben, alles andere bleibt unangetastet..

Anhänge

• Exif-New-1.jpg
    Exif-New-1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: daniello

Hier ein Review von PCWORLD bei der das Mate 10 gegen das Iphone X und Pixel 2 XL gewinnt.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Elee86 und Dlaks
The-Nazgul schrieb:
Hier ein Review von PCWORLD bei der das Mate 10 gegen das Iphone X und Pixel 2 XL gewinnt.
"Hier haben wir Bildreihe 1 der vier Kameras. Mit Abstand gewinnt das Mate 10 Pro, weil das Foto so toll ist. Bei Bildreihe 2 zeigt das Pixel die meisten Details, aber Mate 10 Pro ist der deutliche Gewinner, weil einfach so halt"
Und so weiter und so fort... Mehr Rosa-Rote-Brille statt Review.

Wir hatten heute endlich mal nicht mehr so nass-tristes Wetter und es kam sogar mal kurz die Sonne raus. Ich habe ein paar wenige Aufnahmen mit dem Mate 10 Pro und dem Oneplus 5T gemacht. Alles im Automatikmodus, einfach draufgehalten und abgedrückt. Das OP5T hatte Auto-HDR aktiv, beim Mate war HDR deaktiviert. Bei einigen Motiven habe ich einfach direkt ausgelöst und danach dann nochmal das gleiche Motiv mit Fokus auf die Bildmitte fotografiert.
Die Autos sind mit ca 80 bis 100 km/h vorbeigefahren. Die Fotos vom OP5T von dem "tanzenden" Mädchen sind diesmal nicht so extrem verschwommen wie neulich bei etwas schlechteren Lichtbedingungen. Trotzdem schade, dass die Automatik des OP5T eine zu lange Belichtungszeit wählt. Schneller bewegte Objekte kann das Mate einfach deutlich besser. Ansonsten schlägt sich das OP5T besser als gedacht.
Hier der Link zu den Fotos bei Flickr: Vergleich OP5T - Mate10Pro

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, HookedonAndroid, gogega und 3 andere
Also dafür das die op5t Kamera so gelobt wird ist mir jedes Bild zu unscharf, das ja nen Riesen unterschied [emoji44]

Gut, das OP5T hat kein OIS und eine kleinere Blende (f/1.7 beim OP5T vs aktuell unschlagbare f/1.6 beim Mate 10 Pro).

Die Blende macht also die höhere Belichtungszeit notwendig (allerdings nicht unbedingt so eklatant wie es wohl der Fall ist) - und ohne OIS benötigt man bei längerer Belichtung eine ruhige Hand.

In der Hardware ist das Mate 10 Pro also nicht nur auf dem Papier überlegen.

Kompensieren kann man das auf dem OP5T z.B. mit der Google HDR+ Kamera. HDR+ ist für Wackler weniger anfällig als HDR.

Was bei den Aufnahmen des Mate 10 Pro hier wieder auffällt ist die Dynamik-Schwäche - erstaunlich hoch dafür, dass HDR nicht zum Einsatz kommt, aber im direkten Vergleich zu den Auto-HDR Shots wirken viele der Außenaufnahmen etwas matt und flach.

Die Schwächen der Mate 10 Pro Kamera sind weiterhin fast ausschließlich Software-Schwächen. Nur durch den Kirin SoC können wir hier halt nicht selbst aktiv werden sondern sind auf Updates durch Huawei angewiesen.

Genau wie beim Rest des Handys auch: Großartige Hardware, z.T. fragwürdige Software.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit dem Mate im Urlaub .. Kamera macht viel Freude. was immer auch das HDR hier genau tut .. es ist super für night shots. Tagsüber bietet es eher keinen Zusatzwert. Werde etwas mehr berichten wenn ich zurück bin.

Auch wenn die Erkenntnis nicht viel hilft .. ich glaube das HDR an sich ist okay .. aber die Konvertierung nach sRGB nicht. Die Dynamik wird so stark erhöht, dass es bei der Konvertierung zum Clipping in den Tiefen kommt. Hier würde ich gerne vom Kamerafarbraum eine relativ farbmetrische Konvertierung mit Tiefenkompensation (black point compensation) sehen.

@Huawei

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
stephang. schrieb:
Also dafür das die op5t Kamera so gelobt wird ist mir jedes Bild zu unscharf, das ja nen Riesen unterschied [emoji44]

Sind die Fotos vom OP5T tatsächlich zu unscharf? Ich habe die Fotos nur am 14 Zoll Laptop mit Faststone betrachtet und mir fiel da keine Unschärfe auf.
Daher wäre es nett, wenn sich noch weitere Fachkundige mit besserer Hardware (großen Monitor) zu Wort melden würden.

freibooter schrieb:
Kompensieren kann man das auf dem OP5T z.B. mit der Google HDR+ Kamera. HDR+ ist für Wackler weniger anfällig als HDR.

Weißt du zufällig, ob es schon eine neue Version von der Google HDR+ Kamera gibt, die Level 3 Support mitbringt? Den benötigt man beim Oneplus 5(T).

Hallo.
Ich hab ein merkwürdiges Problem. Wenn ich über WhatsApp ein Foto mit Blitz machen will dann geht zwar der Blitz kurz an. Aber die Kamera löst erst aus wenn der Blitz abschaltet. Bild ist also super dunkel. Bei der normalen Kamera läuft alles ganz normal. Was kann das sein?

Gerry70 schrieb:
Sind die Fotos vom OP5T tatsächlich zu unscharf?
Ich hab sie mir gerade nochmal genauer auf dem großen Monitor angesehen. Zumindest so genau, wie Flickr das ohne große Verrenkungen zulässt.
Ich seh auch keine Unschärfe beim OnePlus. Im Gegenteil, oft ist dort das Blattwerk detailreicher als auf dem Mate 10 Pro. Das Mate hat mal überschärft und es einmal verwackelt (vermutlich bist du da schlicht dem Auto gefolgt, alles andere hat Bewegungsunschärfe, der PKW nicht - oder war "große Blende" an?).

Bei den Innenraum-Shots des OnePlus ist der ISO-Wert zu hoch. Dennoch sind die Bilder solide, viel besser macht es das Mate 10 Pro auch nicht. Das Mate 10 Pro überschärft wieder (besonders deutlich am Übergang Pulli/Schrank links).

Gerade beim StreetScooter-Motiv sieht man wieder die große Schwäche des Mate 10 Pro: dem relativ ausgewogenen, dynamischen Bild des OnePlus 5T stehen hier ein überbelichtetes und unangenehm überschärftes Bild auf dem die Tiefen trotzdem absaufen und ein korrekt belichtetes Bild, bei dem die Schatten noch stärker absaufen. entgegen. Nur die Farben sind beim Mate 10 Pro natürlicher.

Gerry70 schrieb:
Weißt du zufällig, ob es schon eine neue Version von der Google HDR+ Kamera gibt, die Level 3 Support mitbringt?
Steck ich gerade nicht drin, sorry. Ich hab aktuell kein Gerät, auf dem die HDR+ Cam ohne weiteres laufen würde (auf dem Z Play geht's inzwischen, aber nur mit Root).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Gerry70
Ok hab am handy verglichen hier sieht das Mate 10 viel schärfer aus, am großen TV relativiert sich das ziemlich, aber trotzdem würde ich sagen das bei op5t öfters Unschärfen drin sind und es extrem künstlich wirkt zum Teil, vorallem die Farben

• Danke
Reaktionen: Hopoint
stephang. schrieb:
op5t öfters Unschärfen drin
Irgendein Beispiel? Deine "Unschärfen" seh ich nicht.
In vielen Bildern zeigt das OP5T dank HDR gerade in den Tiefen deutlich mehr sichtbare Details und Blätter und Geäst sind klarer und detaillierter statt übel überschärft. Persönlich halte ich Geäst mit einer glühend weißen Umrandung für weniger natürlich.
Ich sehe auf einem kalibrierten Monitor kein Problem mit den Farben des OP5T - etwas wärmer, aber allenfalls Geschmackssache "extrem künstlich" ist da nichts.

Das hier ist das einzige Bild, wo das OP5T Meiner Meinung nach absolut eindeutig das schlechtere Bild abgeliefert hat (zu hoher ISO-Wert und verwaschener Hintergrund).
Dafür hat das Mate 10 Pro z.B. so einen Käse produziert.