Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
avfreak schrieb:
Die Smartphones die ich kenne machen keine verschiedenen Aufnahmen und fügen sie dann zusammen.
Avfreak, du irrst. So gewaltig sogar, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, woher du diese absurden Informationen hast.

Jedes Smartphone, das ich kenne, macht mindestens zwei Aufnahmen bei HDR-Shots. Die meisten mehr. Zumindest HDR+ macht sogar deutlich mehr. Das ist auch überall dokumentiert. Dass bewegliche Objekte nicht (übermäßig) unscharf werden liegt zum einen daran, dass aktuelle Chips Bilder inzwischen extrem schnell verarbeiten können, ist aber hauptsächlich Software-Zauberei. Bei Hardware-Performance und Software-Leistung hinkt eine DSLR einem aktuellen Smartphone inzwischen sogar weit hinterher - daher deine Probleme bei der Bewegungsunschärfe.

Aus dem offiziellen Google Research Blog zu HDR+:

Research Blog: HDR+: Low Light and High Dynamic Range photography in the Google Camera App

HDR+ addresses this problem by taking a burst of shots with short exposure times, aligning them algorithmically, and replacing each pixel with the average color at that position across all the shots.

Samsung und Apple machen seit Urzeiten jeweils drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung pro HDR-Shot, die meisten anderen Hersteller auch. Die genaue Zahl ist jedoch selten dokumentiert.

Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Kamera, die "Faux-HDR" Bilder mit nur einer Aufnahme und irgendwelchen Filtern erstellt, selbst die billigsten China-Smartphones machen echte HDR Aufnahmen.

Was du erzählst ist also leider schlicht und einfach gefährliches Halbwissen.
[doublepost=1513261885,1513260970][/doublepost]
stephang. schrieb:
@freibooter das obere ist mit HDR, wird halt aufgehellt, der außen Bereich gefällt mir besser aber ist wahrscheinlich heller als es wirklich ist, der Stern ist ohne HDR besser.
Danke für's mitspielen, aber du irrst. Bei beiden Motiven ist jeweils das untere das mit HDR.

Das ist gerade beim "Fenster"-Bild in der Tat fast unbegreiflich, denn der Dynamikumfang, gerade bei den Objekten auf der Fensterbank, wird mit HDR beim Mate 10 Pro in dieser Aufnahme eher schlechter als besser - das darf eigentlich nicht sein. Einzig das Fenster überstrahlt etwas weniger.

Die Details sind bei den HDR-Aufnahmen jedoch genau wie bei @Promoe13 erstaunlicherweise deutlich besser. Man betrachte z.B. den Sand in der Sanduhr oder das schneebedeckte Schild im ersten Motiv, hier ist das Mate 10 Pro im Auto-Modus ohne HDR jeweils zu weich.

Aber wie man sieht unterscheiden sich nicht nur meine Motive eklatant von denen von @Promoe13 sondern auch meine Erfahrung mit HDR-Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, avfreak und stephang.
freibooter schrieb:
Das stimmt so einfach nicht.
HDR erhöht den Dynamikbereich. Ganz grob gesagt werden (mindestens) zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht und intelligent zu einer Aufnahme verschmolzen, so dass idealerweise selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen kein Teil des Bildes sichtbar unter- oder überbelichtet ist und alle Farben akkurat wiedergegeben werden können. Gutes HDR wirkt nicht künstlich, sondern spiegelt den natürlichen Bildeindruck unseres Auges wieder - wir sind nun einmal deutlich besser darin, Bildinformationen in Licht und Schatten auszuwerten als eine digitale Linse.

Und dass die meisten aktuellen Smartphone-Kameras inzwischen gute und natürliche HDR Fotografie beherrschen, haben die ganzen aktuellen Blind- und Vergleichstests ja eindrucksvoll bewiesen. Hier fällt das Mate 10 Pro bei Tageslicht hauptsächlich deshalb so oft auf die Schnauze, weil es eben HDR nicht automatisch hinzuschalten kann.

@Promoe13

Tolle Bilder, aber leider so extrem stark heruntergerechnet, dass man sie sehr schwer beurteilen und vergleichen kann. Könntest du sie evtl. irgendwo in Originalauflösung zur Verfügung stellen?

Auch wenn die HDR Aufnahme nicht ganz so natürlich wirkt und wie immer deutlich überschärft scheint, ist das eine der beeindruckendstes HDR-Aufnahmen, die ich vom Mate 10 Pro bisher gesehen habe. Selbst in dem winzigen JPEG-Gepixel sieht man insbesondere bei der Fauna im Hintergrund erheblich mehr Details. Die nicht-HDR Aufnahme ist schlicht unterbelichtet und die Botanik wirkt verwaschen - ähnlich wie bei den vielen schlechten (Tages-/Gegenlicht-)Bildern des Mate 10 Pro im Mobilegeeks Blindtest.

Trotzdem, ein echter Vergleich mit nicht auf Daumennagelgröße eingedampften Bildern wäre schön.
Ich werde morgen noch ein paar Vergleichsbilder schiessen. Wüsstest du gerade wo ich diese dann hochladen könnte?

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass vorallem Landschaftsbilder mit Wolkenhimmel sehr vom HDR Modus profitiert weil die Wolken nicht über oder unterbelichtet werden im Vergleich zur Landschaft.

Bei anderen Bildern wie zb. ein Porträt oder eine Blume fotografieren ist der Unterschied gering. Jedoch sehen gewisse Foto zum Teil etwas künstlich aus. Darum Pro und Contra HDR.

• Danke
Reaktionen: freibooter
@freibooter ok das ist echt überraschend, dass normale gefällt mir besser, auch die Bäume sind hinten scharf, beim Schnee bild vorn die Äste beim hdr aber ist wahrscheinlich auch Zufall. Aber hdr bringt halt nicht immer was wie sich gerade in den Fall zeigt.
Hab mal in der Wohnung mit dem p10p probiert und da ist hdr deutlich besser in dunklen Bereichen, da bringt es ordentlich was.

Hdr
IMG_20171214_133712.jpg

[doublepost=1513268038,1513268004][/doublepost]Pro

IMG_20171214_133720.jpg

[doublepost=1513268113][/doublepost]Automatik

IMG_20171214_133726.jpg

[doublepost=1513268237][/doublepost]
Insel01 schrieb:
Hdr
IMG_20171214_133712.jpg

[doublepost=1513268038,1513268004][/doublepost]Pro
IMG_20171214_133720.jpg

Jeweils scharf gestellt zwischen den beiden vorderen Fahnenmasten oberhalb der Baumkrone
[doublepost=1513268113][/doublepost]Automatik
IMG_20171214_133726.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
@Insel01

Vielen Dank für die tollen Vergleichsbilder. Ich hab sie gerade mal genauer auf dem PC betrachtet. Warum um Himmels Willen ist die Dynamik auf dem HDR Bild schlechter als in der Automatik?

Die HDR-Version hat den furchtbaren HDR-Heiligenschein um das Gebäude und der Vordergrund säuft trotzdem minimal mehr ab als in den nicht-HDR Bildern. Das begreife ich einfach nicht, es ist aber genau das gleiche Verhalten wie bei meinem Fensterbild. Und hier sieht man nicht mehr Details, es ist schlicht alles extrem überschärft.

Bei der Pro-Version ist der Himmel überbelichtet und es ist das einzige Bild, auf dem es nicht so aussieht, als läge Schnee auf den Zweigen im Vordergrund.

Die Auto-Version wirkt hier am besten. Erstaunlich hoher Dynamikumfang auch ohne HDR. Trotzdem unterbelichtet und das HDR der Konkurrenz macht sowas deutlich besser.

Was ich nicht begreife ist, dass sich unsere HDR Bilder so unglaublich eklatant von dem von @Promoe13 unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad und Insel01
Hat sich die Kamera mit Version B127 verbessert, also die Bilder?
16:9 fiel ja weg (macht keinen Sinn?!), 18:9 und 1:1 kamen hinzu.

Jetz wo sich einige auf Root stürzen kommt vielleicht auch mal ein Camera-Mod mit Jpeg-Qualität=100% .. das wäre m.E. bitter nötig.
Wollte mich grad wieder einarbeiten .. aber ohne Root geht das nicht.

Kleiner Anjucker für alle gerooteten ;-)

IMG_20171216_111307.jpg
IMG_20171216_111312.jpg

Möchte nun auch mal meinen Senf zum Thema HDR abgeben:

Das linke Bild ist mit Auto-Einstellungen gemacht worden, das rechte, deutlich dunklere, mit aktiviertem HDR. Insgesamt ziemlich enttäuschend, dass hier große Bereiche in der Dunkelheit kaum erkennbar sind...

• Danke
Reaktionen: gogega
@Kai44137

Merkwürdig .. das rechte Foto ist nicht mal halb so groß wie das linke (Datenmenge). Und das rechte hat auch keine Exif-Daten .. wie das linke. Was vergleichen wir hier?

@daniello In der Tat sehr merkwürdig. Habe beide Bilder gleich hochgeladen, moment, ich probiere es noch mal:

IMG_20171216_111307.jpg
IMG_20171216_111312.jpg

@Kai44137

Also dass die Kompression unterschiedlich ist kann ich mir problemlos erklären .. aber das mit dem Exif nicht. Hab's grad selbst mal durchgespielt .. auch im HDR-Modus haben die Bilder Exif-Daten .. also normalerweise.

Man sollte bei so einen Vergleich auch drauf achten bei beiden Bildern den Fokus gleich zu setzen (tipp auf die Region) .. sonst sucht sich die Camera was aus denk ich. Ich glaube auch, dass man bei jedem Bild neu tippen muss .. sonst müsste sich die Camera von Bild zu bild den Fokus-Punkt merken.

Hab grad noch eine Idee für die Fotovergleicher. Habt ihr schonmal versucht wie ein Videostill ggü einem Foto ausschaut? Komme grad nicht dazu .. würde mich aber nicht wundern, wenn die Details damit besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20171217-140553.png Screenshot_20171217-140548.png
Screenshot_20171217-140553.png
@daniello In der Galerie werden die Exif Daten auch angezeigt, verstehe ich nicht, warum die hier nicht anzeigbar sind.

Hier mal als Screenshot:

Hallo Freunde.

Bitte seid so lieb und steck eure Bilder in einen Spoiler.

Das Problem ist, wenn ihr alle eure Bilder postet, dauert es endlos lange bis man zum Ende gescrollt hat wenn diese nicht in einem Spoiler sind.

Gerade mal 2 Bilder gemacht. Das erst ist (unverkennbar) mit HDR und gefällt mir ganz gut. Muss aber zugeben, ich hab nicht die Ahnung was jetzt das optimale Foto ist.

Anhänge

• IMG_20171217_151320.jpg
    IMG_20171217_151320.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20171217_151312.jpg
    IMG_20171217_151312.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 392
Das optimale Bild ist immer das Bild was dir am besten gefällt! ;)

• Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen, Queeky, ktulu73 und eine weitere Person
Ich war auch nochmal fleissig und hab ein paar Fotos geschossen.
Jeweils das erste ist mit HDR.
IMG_20171215_152032.jpg
IMG_20171215_152023.jpg
IMG_20171215_121227.jpg
IMG_20171215_121218.jpg
IMG_20171215_112552.jpg
IMG_20171215_112556.jpg
IMG_20171215_111226.jpg
IMG_20171215_111220.jpg
@Pysk Sorry aber wie macht man Spoiler?

• Danke
Reaktionen: iieksi, JulesVR5 und Hopoint
@Promoe13
Frag ich mich auch....

Ihr schreibt spoiler aber in [ ] diesen klammern.

Dann die links zu euren Fotos und dann

/spoiler wieder in den klammern.

• Danke
Reaktionen: Kai44137
Ich möchte mal was Positives zur Kamera loswerden: ;)
Ich habe gestern Abend einen sehr kurzen Vergleich zum Oneplus 5T gemacht und mit beiden Kameras die Tochter beim Spielen und Tanzen im Wohnzimmer fotografiert. Beim OP5T waren eigentlich alle Aufnahmen unscharf, während beim M10P die meisten recht scharf waren. Das Problem war, dass die Automatik des OP5T die Belichtungszeit zu lang gewählt hat und sich die Unschärfe bei der Bewegung dadurch reingeholt hat. Das hat die Automatik des M10P mit der kürzeren Belichtungszeit deutlich besser gemacht.
Danach habe ich noch ein "Stillleben" fotografiert. Auch hier hat die Automatik des M10P es besser gemacht. Während bei ungefähr gleichen Belichtungszeiten das OP5T eine ISO von 1000 gewählt hat, stellte das M10P nur eine ISO von 320 ein und erzielte dadurch weniger Rauschen.

• Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad, Miss Montage und 3 andere
Zunächst bin ich überrascht, dass hier die „Camera2-API“ voll funktionsfähig integriert ist.
Ist gut für später: GoogleCamera... Komme vom Axon7, da geht’s nicht.

Hi @daniello
Ich benutze wegen der RGB-Histogramme die CameraZoomFX-App. Hier kann ich die 12Mpix der Kamera zu 100% speichern.

Den JPG-Encoder der original Kamera-App kann ich nicht ermitteln (zu neu?), den von CameraZ..FX schon. Siehe Foto..
Die Auswirkung in der Dateigröße bei gleichem Motiv sind erheblich:

Original= 5 MB ZoomFX=10 MB

Trotzdem wird beim Subsampling bei beiden Fotos „YCbCr4:2:0“ verwendet, was die schlechteste Bildqualität bedeutet. Auf den ersten Blick bin ich aber mit beiden Fotos halbwegs zufrieden.

Naja, hab das Teil keine 24 Stunden, muss also erstmal kräftig testen.

Anhänge

• Jpeg-Info.jpg
    Jpeg-Info.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 286