freibooter
Dauer-User
- 2.213
Avfreak, du irrst. So gewaltig sogar, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, woher du diese absurden Informationen hast.avfreak schrieb:Die Smartphones die ich kenne machen keine verschiedenen Aufnahmen und fügen sie dann zusammen.
Jedes Smartphone, das ich kenne, macht mindestens zwei Aufnahmen bei HDR-Shots. Die meisten mehr. Zumindest HDR+ macht sogar deutlich mehr. Das ist auch überall dokumentiert. Dass bewegliche Objekte nicht (übermäßig) unscharf werden liegt zum einen daran, dass aktuelle Chips Bilder inzwischen extrem schnell verarbeiten können, ist aber hauptsächlich Software-Zauberei. Bei Hardware-Performance und Software-Leistung hinkt eine DSLR einem aktuellen Smartphone inzwischen sogar weit hinterher - daher deine Probleme bei der Bewegungsunschärfe.
Aus dem offiziellen Google Research Blog zu HDR+:
Research Blog: HDR+: Low Light and High Dynamic Range photography in the Google Camera App
HDR+ addresses this problem by taking a burst of shots with short exposure times, aligning them algorithmically, and replacing each pixel with the average color at that position across all the shots.
Samsung und Apple machen seit Urzeiten jeweils drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung pro HDR-Shot, die meisten anderen Hersteller auch. Die genaue Zahl ist jedoch selten dokumentiert.
Ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Kamera, die "Faux-HDR" Bilder mit nur einer Aufnahme und irgendwelchen Filtern erstellt, selbst die billigsten China-Smartphones machen echte HDR Aufnahmen.
Was du erzählst ist also leider schlicht und einfach gefährliches Halbwissen.
[doublepost=1513261885,1513260970][/doublepost]
Danke für's mitspielen, aber du irrst. Bei beiden Motiven ist jeweils das untere das mit HDR.stephang. schrieb:@freibooter das obere ist mit HDR, wird halt aufgehellt, der außen Bereich gefällt mir besser aber ist wahrscheinlich heller als es wirklich ist, der Stern ist ohne HDR besser.
Das ist gerade beim "Fenster"-Bild in der Tat fast unbegreiflich, denn der Dynamikumfang, gerade bei den Objekten auf der Fensterbank, wird mit HDR beim Mate 10 Pro in dieser Aufnahme eher schlechter als besser - das darf eigentlich nicht sein. Einzig das Fenster überstrahlt etwas weniger.
Die Details sind bei den HDR-Aufnahmen jedoch genau wie bei @Promoe13 erstaunlicherweise deutlich besser. Man betrachte z.B. den Sand in der Sanduhr oder das schneebedeckte Schild im ersten Motiv, hier ist das Mate 10 Pro im Auto-Modus ohne HDR jeweils zu weich.
Aber wie man sieht unterscheiden sich nicht nur meine Motive eklatant von denen von @Promoe13 sondern auch meine Erfahrung mit HDR-Aufnahmen.
Zuletzt bearbeitet: