Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hopoint schrieb:
Ist doch so einfach: Mit dem Finger da hin tappen was man richtig belichtet haben will und siehe da....
Und das ganze ohne HDR, Lightroom...
Äh, vielen Dank für diesen Hinweis! Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ist ja ein tolles Feature!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Hopoint
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030, Elco, Miss Montage und eine weitere Person
Die Kamera enttäuscht ziemlich, mindestens für Leute, welche hauptsächlich Menschen wie Freunde und Familie fotografieren.
Mit diesen Bilder blamiert man sich richtig, da sie teilweise aussehen, als on da ein blutiger Amateur versucht hat, etwas mit stümperhafter Nachbearbeitung zu "verschönern"! Vor allen Dingen, wenn man sich am Rechner an weiter entfernte Gesichter heran zoomt sieht mal deutlich, dass viel zu weich gezeichnet wurde, einige Gesichter wirken als ob sie mit Ölfarbe und Pinsel gemalt wurden, einige Gesichter sehen geradezu gruselig aus!.
Ich komme vom Nexus 6P, welches diese Aufgaben um längen besser beherrschte. Auch sahen HDR Aufnahmen mit der Nexus um einiges besser aus, hier muss Huawei dringend nachbessern. Ich gebe dem Mate 10 noch eine Chance indem ich das nächste Update abwarte, ansonsten werde ich mir denn wohl oder Übel die Mehrkosten für ein Pixel 2 XL ans Bein binden, was schade wäre weil der rest vom Mate 10 gefällt mir ausgesprochen gut, vor allen Dingen die sensationelle Akkulaufzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und AP0LL0N
Kannst du bitte Vergleichsbilder machen? Und zeigen wie Personenbilder bei dir aussehen? Ich kann das nicht bestätigen. Die Diskussion war schon in einem andern Thread... Da habe ich extra einen Hotelangestellten gefragt, ob ich ihn für ein Forum fotografieren darf.
6240f5defc443e1a611319c782baea17.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, stephang. und damirb
Hm, wenn ich meine aufgenommenen Gesichtsbilder vergleiche, dann ist sogar mein Note 4 besser, als das Mate.
Da muss ich @tomex030 Recht geben. Die Gesichtsbilder des Mate wirken auf mich unprofessionell. Nicht alle, aber viele.
 
Ich behaupte mal mache Leute erwarten einfach zuviel von einem Handy. Bei wenig Licht, hoher ISO und noch Bewegung hat auch meine 2000 Euro DSLM Stress. Sowas können Handys einfach nicht. Das Bild von dem Hotel Angestellten ist einwandfrei, es war sicherlich auch hell genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
In vielen Tests sieht man das portraits klasse sind und natürlich aussehen, warum manchmal von so ausreißern gesprochen wird ist mir schleierhaft aber bilder gibt's fast nie dazu, vielleicht beauty Modus noch an gewesen bei manchen?
Hab schon öfters bei fb gesehen das viele meckern das die bilder schlecht werden und unscharf und huawei schlechte Kameras hat aber dann stellte sich raus das die leute den bokeh Effekt anhatten aber erst auf Kamera Schimpfen [emoji23]
 
Ich habe das Mate 10 Pro mit dem Mate 9 verglichen.
Hier sieht man den Effekt ganz gut , der gerade diskutiert wird:

Zum Test habe ich erstmal das Mate 10 Pro auf die selben Settings gebracht und mit beiden Geräten mehrere Aufnahmen gemacht.

Hier einmal ein Beispiel:
Mate 10 Pro:

Mate 9:


Und hier 2 gezoomte Ausschnitte, damit man besser sieht, was ich meine:

Mate 10 Zoom:



Mate 9:


Schaut euch die blonden Haare mal genauer an oder beim 2. Ausschnitt den Mann im Hintergrund oben links.

Mein Fazit:
Huawei hat die Settings soweit getrimmt, dass sie gerade auf dem OLED Display perfekt aussehen. Auf dem PC bringt diese Einstellung aber evtl. Nachteile mit.
 
Hier der blindtest von Mobilegeeks
Die beste Smartphone-Kamera 2017: Ihr habt (blind) gewählt! - Samsung Galaxy Note 8, iPhone X, Google Pixel 2, HTC U11, LG V30, Huawei Mate 10 Pro, OnePlus 5T
Hier gewinnt das Pixel in Serie und das Mate ist letzter, außer bei portrait da schlägt es sich gut, beauty Modus wird hier nur in der Selfie Cam bemängelt.
Was ich seltsam finde warum gewinnt hier das Pixel haushoch und bei inside Handy war es glaub ich verliert es haushoch gegen das Mate und das iPhone x landet hier nur im Mittelfeld und bei Android pit gewinnt es wenn ich mich recht erinnere.
Das zeigt eigentlich wie nichts sagend das alles ist und ne frage des Geschmacks und des moments beim Fotografieren, eine Wolke vor der Sonne und plötzlich gibt's nen ganz anderes Ergebnis und nen Gerät was grad top war ist plötzlich nicht mehr so gut und dafür nen anderes besser aber liegt wohl auch daran das es wohl noch nie so knapp war und alle top Geräte ne spitzen Kamera haben, schlechte Bilder gibt's eigentlich nicht mehr.
 
Ich traue keiner Statisik, an der ich nicht selber mitgewirkt habe.
Das Selbe gilt auch für so Fototests.
Wenn ich bei einer DSLR mit lichtstarken Objetiv wegen schlechter Lichtverhältnisse und der daraus folgenden Belichtungszeit ein Stativ, oder mindestens ein Monopod verwenden muß, dann kann ein Handy die Gesetze der Optik nicht ausser Kraft setzen.
Und das Foto muß mehr als nur am Display ansehbar sein.
@Huawei muss was tun, wenn sie am Kunden weiterhein interessiert sind - aber das tun sie wohl offensichtlich nur beim P10 plus - also Spitzenmodell - Kunden.
Oder hat hier schon irgend jemand groß Huawei gesehen oder eine "Wir haben verstanden" Meldung gelesen ?
Ich nicht.
Wenn Sie sich wirklich bemühen und keine leeren Versprechungen machen wollen, ist das auch mal einen "3-Zeiler" in diesem Forum wert, denn das Mate wurde ja auch auf Teufel komm raus beworben.
Sonst kann man nur auf ein hoffentlich verbesserndes Update warten...
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und avfreak
stephang. schrieb:
In vielen Tests sieht man das portraits klasse sind und natürlich aussehen, warum manchmal von so ausreißern gesprochen wird ist mir schleierhaft aber bilder gibt's fast nie dazu, vielleicht beauty Modus noch an gewesen bei manchen?

Das es dazu keine Bilder gibt, mag daran liegen, dass man sicher nicht so ohne weiteres Bildern von Freunden & Familie in einem Forum hochladen mag, ich werde demnächst mal anonym in die Menge knipsen und diesen Effekt dann auch anhand eines Bildes demonstrieren. Beauty Mode ist bei mir auf 0
 
Wo gibts denn diesen "Beautymode"?
Macht es einen jünger, als man ist? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
rl2664 schrieb:
Ich behaupte mal mache Leute erwarten einfach zuviel von einem Handy.
Die Erwartungshaltung wird praktisch ausschließlich durch die starke Konkurrenz geleitet. Niemand vergleicht das Mate 10 Pro ernsthaft mit einer DSLR, es wird nur schlicht mit dem verglichen, was die anderen aktuellen Flaggschiffe abliefern.

Und da hat es in meinen Augen insbesondere bei Dynamikumfang und bei Portraitaufnahmen (hauptsächlich Software-)Schwächen.

@tomex030 Ich kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen und kann und möchte aus dem gleichen Grund hier keine Beispiele zeigen.

stephang. schrieb:
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch dieses Zitat:
Am Ende ist das Ergebnis doch schon irgendwie witzig, da ich für meine Meinung auf Youtube eine ungewöhnliche Anzahl an Beleidigungen erhielt, von denen ich die meisten löschen musste, da diese Kommentare nur aus Beleidigungen bestanden.
Bei keinem anderen Hersteller fühlen sich die Käufer bei einfacher Produktkritik so persönlich angegriffen wie bei Huawei. Das ist leider auch genau die Erfahrung, die ich hier im Forum zuhauf machen musste. Selbst der stereotypische "Apple-Fanboy" verblasst dagegen.

Wenn wir uns in diesem Vergleichstest mal wieder die Aufnahmen des Mate 10 Pro anschauen, liegt es wieder an genau den gleichen Problemen, die es sonst auch hat ... alle anderen schießen in HDR, das Mate 10 Pro nicht:

Mate 10 Pro:

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-22.jpg

Unterbelichtet und absolut miese Dynamik.

Im Vergleich dazu das deutlich günstigere Oneplus 5T:
OnePlus-5T-Kamera-1.jpg


Motiv 2 ist etwas langweilig und hat wieder die typische Dynamikschwäche, aber es ist zumindest technisch o.k.. Am freundlichsten würde ich es mit "natürlich" beschreiben. Der künstlerische HDR+ Effekt des Pixel 2 XL gefällt der Masse deutlich besser, ist mir hier aber etwas zu intensiv.

Bei Motiv 3 belegt das Mate 10 Pro zu recht den zweiten Platz. Sauber und natürlich.

Bei Motiv 4 hat das Mate 10 Pro eines der schlechtesten Bilder im ganzen Test abgeliefert, abgeschlagen weit hinten und völlig zu Recht:

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-8.jpg


Im Vergleich dazu das Pixel 2 XL

Google-Pixel-2-XL-Kamera-23.jpg


Motiv 5 ist eine Nachtaufnahme. Das kann das Mate 10 Pro gut, wie wir inzwischen wissen. Und hier muss ich mich gegen die Masse stellen, der extrem helle Gewinner im Blindtest, das Pixel 2XL mit HDR+ gefällt mir hier merklich schlechter. Samsung und LG machen es dennoch merklich besser und stimmungsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavanTorian
Beautymode ist dann, wenn Du oben Portrait aktivierst.
Die Gesicher werden dann sehr glatt gebügelt, als hätte man mit viel Schminke jede Furche und jede Unreinheit in der Haut überdeckt.
Es macht glatter und verbindet irgendwie mit "Jung"
Das ist was für die, die mit menschlichen Makeln nicht zurecht kommen und den Bildern in Hochglanzmagazinen huldigen.
Dabei wird ein Gesicht durch seine "Eigenheiten" erst schön, finde ich.

@freibooter
Fanboy-Eskapaden, die in übelste Beleidigungen ausarten, sind nicht nur auf Handys beschränkt.
Sieh dich mal um, wenn es z.B: um einen transportablen Bluetooth-Lautsprecher geht, wie sehr da zwischen den Marken kracht.
Was ich da zum Teil in den Kommentaren un Youtube gelesen habe, ist deutlich über die Grenze.
Das ist das Internet.
Beleidigen kann selbst der dümmste und war noch nie so einfach - guter Ton z.B: nicht mehr ein Zeichen von Bildung, sondern ein Zeichen von mangeldem Durchsetzungsvermögen, was als Schwäche ausgelegt wird.
Warum gewinnen z.B: so Schreihals-Parteien sonst so an Zulauf ?

Aber zurück zum Thema - ich finde es gut, wenn Huawei in Bewertungen auch mal Tritte statt Lob bekommt.
Vielleicht bringt es sie zum Nachdenken.
Weil Ihre Werbung "Perfektion immer im Fokus" stimmt halt nicht ganz so....
 
So gruselige Bilder bekomme ich nicht mal hin, auch wenn ich mich anstrenge . Hier mal auf die Schnelle gemacht ... (Die Auflösung ist reduziert wegen Tapatalk)
28d67420df02f0e0ea3dfbb0b030c38d.jpg
efbf1f5887a010e4ea4c76f8ddcccd9c.jpg
8e20680c518fd3fe29de7202b581ee54.jpg
a1251d9ec9aeaece5e2e45678fa341d0.jpg
c4dc5d4d5199025de8261a942bf67151.jpg
55ef3eec10018e93783f3536d30cf527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
In dem Blindtest hat sich die Hauptkamera im Portrait-Mode besser geschlagen als erwartet, aber in den Beispielen der Frontkamera sieht man den störenden Ölgemälde/Make-Up-Effekt, den das Mate 10 Pro in meiner Erfahrung leider auch bei Bildern mit der Hauptkamera viel zu oft anwendet:

Mate 10 Pro:
Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-27.jpg

Huawei-Mate-10-Pro-Kamera-14.jpg


Gegen Pixel 2 XL

Google-Pixel-2-XL-Kamera-34.jpg

Google-Pixel-2-XL-Kamera-29.jpg


@Hopoint

Tolle Motive und Aufnahmen, aber alle zeigen die Stärken der Kamera, nicht ihre Schwächen.

Makros macht das Mate 10 Pro solide und das sind 5/6 deiner Motive. Das andere ist eine typische Tageslichtaufnahme ohne schwierige Lichtverhältniss. Sieht toll aus, das macht aber selbst ein Mittelklasse-Smartphone heutzutage nicht wesentlich schlechter. Und die tolle Motivwahl und Komposition nimmt dir auch die KI nicht ab, das warst allein du.

Die Schwächen aktueller Smartphone-Kameras zeigen sich, bei schwierigen Lichtverhältnissen - und da glänzt das Mate 10 Pro eigentlich nur dann, wenn's richtig dunkel wird. Bei Gegenlicht schmerzt die HDR-Schwäche schon sehr.

Metaller schrieb:
Mittagspause genutzt und ein dunkleres Eck gesucht.
Hier sieht man deutlich, was passiert, wenn man den Belichtungspunkt auf eine dunklere Ecke zieht.
Einmal "Out of the Hosentasche" Schnappschuss

Anhang anzeigen 604801

Und einmal den Belichtungspunkt etwas nach rechts gezogen

Anhang anzeigen 604802

Der Unterschied ist nicht zu übersehen, macht aber den Schnappschuss als solches zunichte.
Zitat aus dem "nur Bilder" Thread.
Schade, dass du nicht auch HDR als dritte Option aktiviert hast. Beide Bilder sind nicht wirklich gut, im unteren sind die abgedunkelten Fenster so stark überbelichtet, dass sie überstrahlen und die Jalousien nicht mehr sichtbar sind. HDR sollte solche Helligkeitsunterschiede kompensieren, tut das auf dem Mate 10 Pro aber leider kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AP0LL0N
Da hast Du recht @freibooter
Ich schau mal morgen, daß ich vom selben Standort drei Fotos mache, damit gleiche Lichtverhältnisse herrschen.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Honor V10 vs Huawei Mate 10 Pro


Bei 1:09
Das Stört mich persönlich am meisten beim Mate 10 Pro

Beim Honor wird es einfach mehr hervor gehoben.....
Liegt das problem vielleicht daran das dass Mate eine 1,6 Blende hat und die Software noch nicht dafür ausgelegt ist ?
 
Du meinst die Farben? Das bekommst locker mit dem Leica - Modus hin ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und federproof
"Leica Modus", wieder so ein Begriff.
Kann man nicht automatisch in Klammern einfach hinzuschreiben, wo sich das finden lässt? Das wäre super.! :)

Ist das der Pro-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und schmedie

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
221
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.479
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten