Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter
Kommst du echt so schlecht mit anderen Meinungen klar? Niemand verbietet dir hier irgendwelche Diskussionen. Ich habe mich zu einem Thema geäußert und bin da deiner Meinung nach anderer Meinung als du. Nochmal im Klartext:

Ich hätte gerne eine abschaltbare Auto-HDR-Funktion (bitte das nächste Mal richtig lesen)

Ob andere Smartphones das haben, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Ich wünsche mir diese Funktion für das Mate 10 Pro.

Weitere persönliche Angriffe von dir verbitte ich mir in Zukunft. Und wie ich Fotos einschätze, bleibt bitte meine Sache.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Hopoint und Beutelbär
Ich habe eindeutig oben geschrieben, daß auch die Kamera Verbesserungsbedarf hat.
Und ich habe geschrieben, daß die Kamera eine Funktion braucht, daß HDR als Vorwahloption für die Automatiklogik auswählbar sein müsste.
Schalter: an - aus.
So hätte jeder die Einstellung, wie es persönlich gefällt.
Was ist daran pervers ?
Eine andere Option für eine schwierige Lichtsituation ohne Stativ und ohne genügende Ausleuchtung wird es wohl kaum geben, als der Griff in die künstliche HDR-Trickkiste.
Das ist hier eine Diskussion mit und über verschiedene Anforderungen.
Daß Automatik der wichtigste Modus ist, kann man amüsant bei den Rezessionen über Kompaktkameras bei Amazon lesen.
Anstatt daß ein Anwender es schafft, selber Profile zu erstellen und diese als eigens gewählt vewendet, wird geschimpt, daß die Fotos scheiße sind.
Und dann weden bei Leserwettbewerben Fotos als "Super" gewählt, die unnatürlich in übertrieben Farbe ersaufen, Farblich total verfälscht sind (z.B: lila See) und, und, und...
Jeden das seine...
Eine Handykamera muß für mich ein paar Sachen schaffen, z.B:
Den Fokus dort auf den Punkt zu bringen, den ich vorwähle, oder z.B: der Mittensensor einstellt.
Die Auslösezeit entweder vorgewählt, oder automatsiert für ein brauchbares Ergebnis zu tätigen.
Die Lichtverhältnisse vorgewählt, oder automatsiert...bla, bla, bla
ISO...
Belichtungskorrektur...
Spielereien nur auf vorausgewählten Wunsch in der Automatik anzuwenden, oder im - hier - Profimodus genannt sein zu lassen.

Die Vorwahloptionen für den Automatikmodus sehe ich unabhängig von einem Hersteller.
Es ist und bleibt - wieder egal welcher Hersteller - ein Handy und da kann ein Programmierer Funktionen z.B: HDR wählbar (schaltbar) machen.
Was der Nutzer einstellt, kann die Automatik verwenden, was nicht, bleibt draussen - Bauklötzchenprinzip.
Dann wäre auch das Mate bei der Automatik in der Lage, bei vorselektierten HDR, dies im Bedarfsfall, wenn die Logik entscheidet, anzuwenden.
Ein Weg, eine schwierige Lichtsituation zu meistern.
Das fehlt bei @Huawei noch und da sollte nachgebessert werden - die Kamera, bzw. das Objekiv hat nach meiner Ansicht mehr Potential, als es jetzt ausgibt..

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Wechselbad, Gerry70 und 3 andere
avfreak schrieb:
@freibooter
Kommst du echt so schlecht mit anderen Meinungen klar? Niemand verbietet dir hier irgendwelche Diskussionen. Ich habe mich zu einem Thema geäußert und bin da deiner Meinung nach anderer Meinung als du. Nochmal im Klartext:

Ich hätte gerne eine abschaltbare Auto-HDR-Funktion (bitte das nächste Mal richtig lesen)

Ob andere Smartphones das haben, interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht. Ich wünsche mir diese Funktion für das Mate 10 Pro.

Weitere persönliche Angriffe von dir verbitte ich mir in Zukunft. Und wie ich Fotos einschätze, bleibt bitte meine Sache.

ich kann nicht mal im Ansatz erkennen, wo er in dem Beitrag zuvor dich angegriffen hat. Für mich reagierst du über. Freundlich gesagt. Weniger freundlich: Für mich spielst du dich theatralisch auf. Wären deine Maßstäbe hier die gültigen, könnte das Forum geschlossen werden.
Verbieten kannst du hier gar nicht, solange es nicht gegen die Forumsetikette verstößt. Diskussionen der kontroversen Art gehören dazu. "Als rede man gegen Wände" ist doch wirklich amüsant. Das ist seine Auffassung. Deine eine andere. Lass ihn doch. Antworten oder ignorieren.

So jetzt noch mal da es offenbar nicht angekommen ist.

Hier wird sachlich und freundlich Diskutiert und keiner wird Persönlich angegriffen.

Wenn das nicht aufhört ist hier schneller zu als euch lieb ist!!!

• Danke
Reaktionen: Xanoris, burner8, avfreak und 9 andere
Ich habe hier mal einen neueren Pro Test zur Kamera-Konfiguration.
Anders, als zu DX0mark, scheint dieser wohl auch was zu taugen. Mit dem Bewertungssystem komme ich da nie ganz mit. Andere wohl auch nicht ganz. :flapper: Die Seite ist für mich neu, vielleicht kennt sie hier schon jemand?
Schauen und lesen kann man da: Camerajabber

;)

Zuletzt bearbeitet:
Nubuk schrieb:
Verbieten kannst du hier gar nicht, solange es nicht gegen die Forumsetikette verstößt.

Verbitten, nicht verbieten. Das können andere. ;) Wenn du die persönlichen Angriffe nicht findest, schau bitte auf die vorigen Posts.

Ich beziehe mich auf lediglich einen Punkt, dadurch negiere ich keinesfals den Rest der Diskussion. Für mich wäre halt die wählbare Abschaltung einer Auto-HDR-Funktion beim Mate 10 Pro wünschenswert. Wenn ich auf die anderen Punkte der Diskussion nicht weiter eingehe, bedeutet das doch nicht, dass ich die Kritik nicht teile.

Das sollte es dazu dann auch gewesen sein.

ja, das klingt auch vernünftig. Aber es ist doch auch ganz schön, wenn jemand eine sehr kontroverse Sicht hat. Ist es mir zu blöde, steige ich gar nciht darauf ein.
Das sollte es auch von mir gewesen sein.
Ich verfolge weiter die Diskussion. Noch habe ich es nicht, bin aber an den Bercihten interessiert, weil ich es mir zu kaufen gedenke.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Mal eine Frage, hat das Mate 10 die gleich Kamera wie das Mate 10 pro?

Huawei behauptet das jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hab ja das Mate 10 und da bin ich richtig begeistert von der Kamera! Bilder habe ich ja schon im Mate 10 Thread eingestellt. Ich kann ja die Kritik zum Teil versehen, aber durch Wiederholung wird eine Meinung auch nicht besser! :)

Ich müsste jetzt in München sein dann könnte man zwischen dem normalen und dem pro unterschiedliche Fotos machen und vergleichen... Hab ja das pro und bin sowas von begeistert

• Danke
Ja, gern... aber momentan bin ich nicht in München. ;)
https://photos.app.goo.gl/3pjy9MbpRrPiC17y2

Wenn es die gleiche Kamera und Software ist, dann kann ich ja die Bilder hier auch einstellen.
Die Bilder sind alle unbearbeitet... Nur ab und zu zugeschnitten.

• Danke
Reaktionen: Handymeister, XQC, Der Nischo und 9 andere
Alter Verwalter sind die geil... Wobei sind ja auch grandiose Motive die man nicht alle Tage sieht.. Sind die alle im auto Modus gemacht?

• Danke
Jo, alle im Auto-Modus und die Einstellungen 'weiche Farben'

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Pysk - Grund: Vollzitat entfernt. Bitte benutze die Antwort Funktion
  • Danke
Reaktionen: tomy2710 und Elco
Die Bilder sind Hammer ! Darf ich fragen, welche Auflösung gewählt wurde - oder ist die unterschiedlich ?

Würde mich auch Interessieren..da mir die Einstellungen ... weiche Farben.. nichts sagt,oder gibt es die nur beim Mate 10 ohne Pro??

Metaller schrieb:
Die Bilder sind Hammer ! Darf ich fragen, welche Auflösung gewählt wurde - oder ist die unterschiedlich ?
Immer 16:9 und die mit Bokeh-Effekt 4:3. Ich glaube Google - Foto reduziert noch mal die Auflösung, bzw komprimiert die Bilder.

• Danke
Reaktionen: Elco, tomy2710 und Metaller
Hopoint schrieb:
Ja, gern... aber momentan bin ich nicht in München. ;)
https://photos.app.goo.gl/3pjy9MbpRrPiC17y2

Wenn es die gleiche Kamera und Software ist, dann kann ich ja die Bilder hier auch einstellen.
Die Bilder sind alle unbearbeitet... Nur ab und zu zugeschnitten.
:scared::drool::drool::thumbsup:
Hammer Bilder. Unglaublich gut für automatik....
Geile Motive und man bekommt sofort Lust da hin zu gehen.
Hammer finde ich die Bilder der Schnecken. Wie detailliert..... :thumbup:

• Danke
tomy2710 schrieb:
Würde mich auch Interessieren..da mir die Einstellungen ... weiche Farben.. nichts sagt,oder gibt es die nur beim Mate 10 ohne Pro??
Weiche Farben findest du in der Kamera App oben rechts (Filmsymbol).

• Danke
Reaktionen: schmedie und tomy2710