Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei hat den Support der GCam ab Pie unterbunden. Sehr bedauerlich und ärgerlich zugleich. Bei mir hat der Nightmode bis 8.0.0.157 tadellos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@SavanTorian
Bist du dir da sicher? Zurzeit gibt es keine aktuellere Version dieser App, als die installierte.
Es reicht schon, das ein verwendeter Encoder unter A9 einen anderen Namen hat. Dann wird dieser beim Programmstart (Initialisierung) nicht gefunden. Der "blaue Punkt" im Modi-Symbol bedeutet "Initialisierung erfolgreich". Schlägt Initialisierung fehl, wird die App bei Aufruf dieses Modi im E-Fall beendet.
Dank deiner Fotos konnte ich feststellen, dass auch die G-Cam im Nachtmodus einen anderen Encoder verwendet.
Seine Signatur beginnt mit ADF507352... Diesen Encoder konnte ich unter A9 nicht finden.
Gebraucht wird dieser zweite Encoder, um das Rauschen zu minimieren. Hat Einfluss auf die Quantisierung beim speichern als JPG, da andere Parameter verwendet werden, ist aber Qualitativ schlechter als der "Tageslicht-Encoder".
Wäre ne Möglichkeit, ist allerdings auch nur ne Spekulation, die nicht weiterhilft.
Warten wir mal ab. Ich bin wie immer Optimistisch.
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: Hangul, simarilon und SavanTorian
@LZ86, bei Dir funktioniert der NightModus der GCam?
Mittlerweile schliesst sich die App bei mir, wenn ich den Nightmode unter Pie (9.0.0.161) aufrufe.

Könntest du Deine GCam App mal hier zur Verfügung stellen?
Zippyshare.com, Häkchen auf "Set as Private Upload"

Leider kein "blauer Punkt" bei NightMode, nur Panorama etc.

Wäre super!
Thx, ST

Zuletzt bearbeitet:
@SavanTorian
Nein, wie ich gestern schon schrieb. Leider.
Habe deine Testfotos zum ermitteln des Encoders verwendet. Dann habe ich alle bei mir installierten Kamera-Apps und Bildbearbeitungsprogramme benutzt, um diesen Encoder zu finden. Erfolglos.
Diese App ist für A8.1 programmiert. Ich könnte sie mal neu installieren und schauen, ob das System etwas zu meckern hat.
Werde ich aber erst in Zürich machen können.
Melde mich dann nochmal, möglicherweise in diesem Kommentar.
Bis denne..

Vielen Dank und gute/n Flug/Fahrt! :)

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ok, dann kann ich unter Android 9 also meinen Test mit der GCAM Applikation verwerfen.
Auch in Ordnung.

Am Wochenende werde ich dann schauen, ob ich bei Android 9 bleibe oder ob ich (wahrscheinlicher) zurück zu Android 8 gehen. aber nicht wegen GCAM, sondern wegen der besseren Bilder.

• Danke
Reaktionen: mach6
Hatte die APK doch noch auf Smartphone. Bei der Neuinstallation gab es keine Probleme/Fehlermeldungen.
Hmm..
Aber: Wenn die "Blauer Punkt-Theorie" stimmt, dann sollte auch die "PhotoSphere" funktionieren. Könnte mich auch interessieren.
Abgestürzt ist die App in diesem Modus erstmal nicht.
Ok, melde mich bei Neuigkeiten nochmal..
P. S.
@SavanTorian
Möglicherweise haben wir beide recht. Huawei wird diesen Encoder nicht mit ausliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshere geht bei mir auch.. Nur NightSight nicht.. :(

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hat jemand einen Weg gefunden, im nachhinein aus den EXIF auszulesen, ob die AI/KI zum Zeitpunkt des Fotos (mit der 161er) aktiviert war oder nicht?

@Echnaton
Diese Information wurde in keiner Version jemals eingetragen. Weder im Exif, noch in den ebenfalls zahlreichen JPG-Tags, die auch die Einstellungen/Werte der Kamera, Minibild und GPS usw. zusätzlich aufnehmen. Dies gilt aber nur für die Verwendung der Huawei-Encoder.
Andere Encoder, Galerie oder andere Kamera-Apps, tragen nahezu nichts zusätzlich ein.

@LZ86

Danke!
Schade, habe es mir aber denken können. Hätte ich mir das einmal notiert, dann könnte ich jetzt vergleichen, welche Unterschiede sich daraus ableiten lassen.
Aber egal....

@Echnaton
Egal? Egal ist 88. ;-)
Es sehr wohl Unterschiede, daher habe ich vor Wochen schon nach dieser Information gesucht.
Die Motiv-Erkennung kann sehr nützlich sein: Pflanzen, Essen ect. mit dem 4D-Autofokus, Kantenglättung, dem speziellen Weichzeichnen, der Objekterkennung vor dem Hintergrund... Da passiert schon was, allerdings mit wechselnden Ergebnissen.
Ich habe den Eindruck, dass die AI sich beim speichern mehr Mühe gibt -- zumindest sind die Dateien meist deutlich größer.
Ob die AI selbst einen Einfluss auf die Standard-Post-Prozesse hat, kann niemand mit Sicherheit sagen. Ich glaube es aber nicht.
Ein "AI-ON= Besser" würde ich allerdings auch nicht blanko unterschreiben..

@LZ86

so war das nicht gemeint.
Ich meinte mit *Egal*, weil ich es nicht notiert habe, welches Bild ich mit/ohne KI/AI gemacht habe und es nun nicht mehr verifizieren kann.
Und nochmals zurück 161er zurück, dazu fehlt mir die Motivation. ;)

Ich habe schon festgestellt, dass es leichte Unterschiede gibt, auch hin sichtlich der Bildgröße. Wenn ich nun davon ausgehen darf, dass die *mit* KI/AI Bilder leicht größere Datenmengen besitzen, wäre das ein Anhaltspunkt. Mal schauen.

Hab es auch witzig gemeint.
Was meinst du mit Bildgröße?
Die MPix? Auflösung ?
Dateigröße hab ich ja schon gesagt. .

Ich meinte die Dateigröße.

Ok. Alles klar.
Bis denne, muss morgen etwas früher los. Wird ne Stress-Woche. .

Habe mal zwei Fotos gemacht, eins direkt aus Telegram und das zweite mit der Kamera-App (bevor das Genörgel losgeht, ja ich weiß das in EMUI9 die AI auch abgeschaltet werden kann und ich natürlich damit ein Vergleich hätte machen sollen ;)). Gerade bei Schnee kann ich das erste Bild gut erkennen, viele Handies machen solche Bilder. Das Bild mit AI ist wesentlich heller und schärfer.

Präsentation1.png

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und M--G
Ein Bild aus Telegram, ein Bild mit der Kamera Applikation. :1f648:
Was genau soll das zeigen?
Mach das einmal beides (mit und ohne AI) aus der Kamera Applikation und beurteile es dann erneut.

• Danke
Reaktionen: Insel01
Hab eben auf die schnelle zwei Fotos gemacht.(Stativ)
Ohne AI: 1/50, ISO 80, 7 MB
Mit AI: 1/50, ISO 100, 8,2 MB
Das Foto mit AI ist heller, hat trotzdem mehr gesättigte Farben.
Habe alle Pixel der jeweiligen Fotos zerlegt und deren Werte in Helligkeit und Sättigung gezählt. (gezählt gelassen, ging schneller..)
Ich würde dem Foto mit AI den Vorzug geben.
Trotzdem kann noch keine objektive Bewertung fallen. Dazu müssen wohl viele Vergleiche gemacht werden.
Ich werde es nicht tun, da ich zu Google oder Samsung abwandern werde.

• Danke
Reaktionen: SnoX und Hangul
LZ86 schrieb:
Trotzdem kann noch keine objektive Bewertung fallen. Dazu müssen wohl viele Vergleiche gemacht werden.
Ich werde es nicht tun, da ich zu Google oder Samsung abwandern werde.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Schade aber nachvollziehbar, dass Du die Marke wechselst.
Werde mich nach unserer großen bevorstehenden und längeren Reise auch von H. trennen.

Würde mich interessieren, welche Beweggründe bei Dir vorherrschend waren.
Wäre schön, Dich dann bei Samsung weiterzulesen.