Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Hi @Echnaton
Zunächst musst du "große Blende"-Fotos erstellen.
Dann öffne die Galerie und wechsele in das Verzeichnis "Kamera". Fotos mit großer Blende tragen ein "Blenden-Symbol".
Einfach dieses öffnen und auf "Bearbeiten" tippen. Jetzt wähle "Unschärfe".
Nun findest du die Effekte, die du beeinflussen und auch verschieben kannst. Dann oben rechts im Display "Speichern" wählen. (Diskette)
Die neue Datei ist nun im DCIM/Camera abgespeichert. Diese Bilder haben kein Mini-Bild, sind von Windows aus gut zu erkennen.

Weichzeichnen/Kantenglättung kannst du nicht einstellen, das ist ja das Problem. Maximal manuellen Fokus auf das Motiv setzen, kann was bewirken.
Also auf Update warten. Die AI wird hier aber ordentlich mitmischen, dazu ist sie ja da.. ;-)
Sie hilft tatsächlich bei erkannten Motiven. Finde ich..
Melde dich mal, ob du erfolgreich warst.
Lee
P. S.
Das Hauptmotiv sollte Max 2 Meter entfernt sein. Die Effekte kannst du mit zwei Fingern vergrößern, Linear kannst du zusätzlich auch noch kippen. Auch mit zwei Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon, SavanTorian und Hangul
Hallo,

Interessantes Video (Youtube) aus der Sicht eines Fotografen

Link:


Gruß
Lenazoom
 
  • Danke
Reaktionen: Marlis74
@LZ86

Hallo und vielen Dank.
Nun habe ich die entsprechenden Einstellungen gefunden und damit etwas experimentiert, nachdem ich extra nochmals zur Android 9 Version gewechselt habe, da es mich doch interessiert, was ich vielleicht selbst noch bewirken kann.
Ich will jetzt einmal einige Tage testen, doch das was ich bislang gesehene habe, ist wenig erbaulich.
Ich bin schon nach wie vor der Meinung, das die Kamera Qualität unter der 8er teilweise deutlich besser war bzw. ist.
Mal schauen....
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Luis
@Lenazoom
Solche Bilder sind mit 9.0 nicht mehr möglich. Gibt's da wohl 'n ähnliches Review nach dem Update?
 
Moin @Echnaton
Ja, das ist eben "Evolution" und wir sind dabei..
Die Fotos sind im Zoom doch etwas komisch.. War beim Mate 20 auch so und auch schlechter..
Hab erstmal keine Zeit, der Flieger geht gleich.
Bei Problemen kannst du mich auch per PN anklingeln.
Bis denne erstmal, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hallo @LZ86

Dann erst einmal guten Flug.
Nichts ist so wichtig, als das es nicht warten könnte, zumindest beim Smartphone, aber Danke für Dein Angebot.
Ich werde mal schauen, was da noch kommt, bin wirklich sehr ambivalent eingestimmt, wenn ich die jetzigen Ergebnisse so vergleiche, mit den Bildern unter Android 8.
[doublepost=1548668938,1548668757][/doublepost]
Luis schrieb:
@Lenazoom
Solche Bilder sind mit 9.0 nicht mehr möglich. Gibt's da wohl 'n ähnliches Review nach dem Update?

Ja, so sieht es aus, die sind unter 9 nicht mehr möglich.

Zudem, das Video ist fast1 Jahr alt, also bereits Steinzeit, vollkommen untauglich um etwas zu verifizieren.


Ein Review, mag sein das da noch etwas aktuelleres kommt, glaube es aber weniger.
Der Focus liegt einfach nicht mehr auf dem alten Mate 10 Pro sondern auf die aktuelleren Modelle aus den Hause Huawei.
Mate 10 Pro, was war das nochmal.....:1f62b: Das ist die Realität.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@chankoedo
BLZ und ISO sind wie bei meinem "Felix-Tageslicht-Foto", also super.
Der JPG-Encoder ist von Android und hat für diese Situation eine gute Arbeit gemacht.
Ein Tageslichtfoto wäre aber auch mal interessant. Nur wenn es keine Umstände macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, Luis und LZ86
@chankoedo
Das ging ja fix, danke.
Ja, ein schönes Foto, schöne Farben. Schau mal die BLZ an. Solche Zeiten hab ich nur im Sommer.
Meine beste BLZ war nach Update und etwas bedeckten Himmel 7ms. Hier dann 0,4 ms.
Na gut, muss mal auf besseres Licht warten.
Kann deine Entscheidung mit dieser App. nachvollziehen. Ich will aber nicht zurück, warte auf ein weiters Update von Huawei, das gab es beim Mate 20 auch.
So, heute mache ich nix mehr.. und morgen..
Hab Spaß, bis dann.
 
@chankoedo Starke Bilder! Vielleicht doch wieder zurück zu 8.0 ...
 
Ich nutze bei schlechten Lichtverhältnissen manchmal auch den Nachtmodus am Tag.
 

Anhänge

  • IMG_20190120_145210.jpg
    IMG_20190120_145210.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20190120_145245.jpg
    IMG_20190120_145245.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: LZ86, M--G und ANDROI-DD
@Tommy66 Da fehlt mir ein wenig die Dynamik. Gibt's in der Gcam auch einen brauchbaren HDR-Modus? Die Fotos sehen wirklich gut aus.
 
Luis schrieb:
@Tommy66 Da fehlt mir ein wenig die Dynamik. Gibt's in der Gcam auch einen brauchbaren HDR-Modus? Die Fotos sehen wirklich gut aus.

ich habe ausschließlich im HDR Mode fotografiert. Mit dem Ergebnis war ich zufriedener als mit der StockCam (Standard und HDR). Ohne HDR Mode sind die Pics der GCAM imo nicht besser als mit der Stockcam.

Wie bereits oben geschildert. Sobald die Verhältnisse auch nur ein wenig schwieriger werden (Nachmittag/Abend/Nacht/Indoor) kann die StockCam mit der GCAM meiner Meinung nach nicht mehr mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luis
@Tommy66 Sehr schöne Bilder!
Und Grüße nach Potsdam
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy66
@Tommy66
Das IMG_20190120_145210.jpg ist ein SDR-Foto (Standard Dynamic Range- sdr_vivid) und qualitativ besser als das Nachtfoto(rbsh_vivid).
Bei Nachtmodus wird ein anderer JPG-Encoder benutzt, große Teile zu einer Fläche zusammenfassen soll. (Beide von Huawei)
Dabei entstehen Artefakte und Matsch, die im echten Nachtfoto meist verborgen bleiben. Sieht man nur im starkem Zoom.
Nachtfoto-Modus wurde oft bei Gegenlichtaufnahmen benutzt. Regelt aber beim Mate die Mehrfeld-Lichtmessung gut aus, evtl. neue Lichtmessung mit Fokus in den Schattenbereich selber auslösen.
Trotzdem: schöne Bilder, schönes Motiv.

@Luis
Du hast Recht. Das SDR-Foto hat tatsächlich einen deutlich geringeren Dynamikbereich. Ist eben SDR..
Dynamikbereich: siehe Anhang unten Links (rotes Rechteck). Peak (Lupe) ist hier irrelevant.
Das Nachtfoto verwendet übrigens fast den gesamten möglichen Bereich.
Nichts für ungut,ich will es nur mal gesagt haben: Dynamik nicht mit "Farbsättigung" verwechseln.
 

Anhänge

  • SDR-Dynamik.jpg
    SDR-Dynamik.jpg
    326 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX, simarilon, Tommy66 und eine weitere Person
Bevor ich zurück zu Android 8 wechseln werde, möchte ich letztendlich diese Gcam versuchen um auch hier einen für mich aussagefähigen Vergleich zu haben.
Habe ich installiert, doch wenn ich den Nachmodus nutzen möchte, stürzt Gcam ab. Eine Einstellung/Umstellung Im Kameramenü auf *Oreo*, die Abhilfe schaffen soll, kann ich in den Einstellungen nicht finden.

Irgendeine Idee?
 
@Echnaton
Ist bei mir auch so. Kann erst morgen was testen. Sind am Kekse backen.. Morgen gehts Heim.. Wenn es Zeit hat, ansonsten @SavanTorian fragen.
Bis denne ..
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
LZ86 schrieb:
Ist bei mir auch so. Kann erst morgen was testen. Sind am Kekse backen.. ..

Eilt alles nicht....Danke.
Mhhh, Kekse, ich meine ich rieche es bis hierher :)
Lass es Dir schmecken.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Aktuell funktioniert GCAM nicht unter Android 9 (Pie). Lediglich normale Aufnahmen sind möglich. HDR, HDR+ sowie night mode funktionieren nur unter Android 8!
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten