Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

SavanTorian schrieb:
Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, jetzt gehts..
Bin aber trotzdem aufs S10+ gespannt.. ;)

Gewöhnungsbedürftig war sie eigentlich schon immer, eine kleine Diva halt.

Und ja, das S10+ steht auf meiner Einkaufsliste an erster Position. Bislang wurde ich von diesem Hersteller noch niemals enttäuscht.
 
@Nautikfan

bin gespannt, welche Erkenntnisse Du gewinnst.

Im Update Thread berichtet der User @Lenazoom:
Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates"

das die Kamera Qualität nach Update auf Android 9 sogar sichtbar besser wurde.
Leider verweigert sich dieser User einer konstruktiven Diskussion hier im Kamerathread, schade.
 
@Echnaton
Willst du ihn jetzt so nötigen hier doch seine Meinung nieder zu schreiben.

Steuere doch selber deine Erfahrungen zu den Update bei!
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release, Racoura, 447359 und 2 andere
Zumal der Ton von Echnaton auch nicht gerade freundlich war mit dem Vorwurf, eine angeblich konstruktive Diskussion vehement abzuwürgen. Ich frage mich eher, @Echnaton, warum Du gerade die paar negativen Meinungen so herausstellst und alle positiven Meinungen ignorierst. Das ist auch nicht gerade konstruktiv.

Du hast das Update, installier es und bilde dir selbst eine Meinung!
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura, 447359, Marlis74 und 3 andere
ich muss ehrlich sagen, dass ich die Cam-Qualität unter EMUI 9 vor allem unter schlechten Lichtverhältnissen für erschreckend schwach halte. Vor allem im Vergleich zur GCAM Modifikation unter EMUI8.

Führe wieder ein Downgrade durch, weil die MOD unter Pie nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hier ein Vergleich auf die Schnelle, für mehr hats nicht gereicht, da erst seit gestern Pie. Das Motiv hatte auch andere Pläne zwischendurch...;)

Beide Oreo 20MP
Oreo.jpg
Oreo2.jpg




Oreo große Blende
Oreo g.B..jpg



Pie 20MP
Pie.jpg


Pie große Blende
Pie g.B..jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wforever, lordhelmchen1980, Spodo und eine weitere Person
Ich antworte jetzt einmal allgemein, ohne auf einzelne Einlassungen einzugehen.

Wenn jemand schreibt, dass er der Meinung ist, die Kamera Qualität hat sich deutlich verbessert, andere hingegen genau das Gegenteil behaupten, so ist es schon merkwürdig. Ich glaube zunächst einmal beiden Seiten, da die Wahrnehmung und die Ansprüche sich unterscheiden können.

Wenn ich darum bitte, das zu diskutieren und den Versuch zu unternehmen, herauszufinden, woran das liegen kann, das dann aber damit abgetan wird: *Ich sage dazu nichts mehr...* finde ich das schon ein Abwürgen und wenig konstruktiv.
Ein Forum lebt von genau diesen Diskussionen und auch von kontroversen Vergleichen oder Sichtweisen.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es doch bitte schön selbst herauffinden soll. Dann sollten wir hier alle nichts mehr fragen und nach Lösungen suchen, sondern alles selbst herausfinden.

Ich habe diese konträren Meinungen in Bezug auf die Kamera Qualität zur Diskussion stellen wollen, weil es interessant wäre, zu verifizieren, was sich tatsächlich in welcher Form geändert hat.

Nicht mehr und nicht weniger. Niemand muss dem folgen, niemand sollte sich zu irgendetwas genötigt fühlen, war auch nie meine Absicht.
Ich fühle mich umgekehrt nicht genötigt, dieses Update zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel
Ich hab mir die Mühe gemacht in den verschiedenen Modi mit Oreo und Pie Testbilder zu fotografieren, aber die Unterschiede fallen damit geringer aus als ich erst angenommen hatte. Ich möchte die Bilder hier nicht reinstellen, wegen Bedenken ob das ok ist, aber gerne kommentieren.

-Die Anschärfung ist etwas geringer als vorher, das kann je nach Motiv besser oder schlechter aussehen. Für die Nachbearbeitung mit Adobe Lightroom Mobile (etwas Feinschärfe und Körnigkeit dazu) ist das aber auf jeden Fall besser. Vor allem der deutlich zu stark geschärfte HDR-Modus hat sich verbessert, auch wenn er den Dynamikumfang nach wie vor nicht wirklich erhöht.
-Die Dateigrößen sind zumindest in den 20 MP Modi geringfügig größer geworden, was keinesfalls schaden kann.
-Die von mir beobachtete bessere Feinstrukturdarstellung in Pie mit natürlichen Fotos lässt sich in den von mir verwendeten Testbildern, die pseudozufällige Strukturen enthalten, leider nicht nachvollziehen.

Was mir grundsätzlich auffällt, mit nahen Objekten wie der oben abgebildeten Katze tut sich die Kamera recht leicht. Was sie nicht so gut kann, ist weiter entfernte Strukturen wie Haut, Gras oder ähnliches mit sauberer Textur darzustellen – ausser man verwendet den RAW-Modus, aber hier hat man eine eklatante Farbverschiebung zu den Ecken hin. Von der fantastischen Qualität eines Pixel 3 im HDR-Modus ist das Mate 10 Pro nachwievor weit entfernt. Die Bildquali des Monochromsensors ist eine Wucht, aber nützt mir recht wenig, ich fotografier halt nicht in Graustufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luis und LZ86
@Echnaton
Wenn es interessant für dich ist, in welcher Form sich etwas geändert hat, dann teste es doch! Sorry. Mir unbegreiflich.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe, die negativen Berichte zur Kamera zu zählen. Dann wird sich das"viele User" schnell relativieren.
Oder hast du eine Zahl?
 
  • Danke
Reaktionen: Lenazoom, Marlis74 und lawyer55
Einfach mal selbst Fotos machen und nicht immer nur die Meinungen anderer abklopfen. So wird das nix.

@FHD, schwarz/weiß, monochrom/Graustufen sind beim Mate 10 Pro super, beim Mate 20 Pro nicht, weil kein Sensor, sondern nur softwarebasiert.
 
Das wird schon etwas.....Ich bin da sehr pragmatisch. Mich interessiert schon, in welche Richtung etwas tendiert... welche Eindrücke andere gewonnen haben.
Ich kann daraus einiges ableiten, zumal ich seit sehr vielen Jahren mit sehr hochwertigen Kameras und Gläser fotografiere.
Auch erspare ich mir dadurch unter Umständen eigene Tests, da ein Smartphone insgesamt keinen besonderen Stellenwert für mich besitzt, bis auf die Kamera. Telefonieren, Mail und Kalender etc. können diese Dinger sowieso alle, die Kamera ist für mich das einzige Kriterium.

Abgesehen davon, hat mich Huawei nun auch genötigt, genau diese Tests mit der Kamera zu machen, da sich Android 9 selbstständig ohne meine explizite Erlaubnis, über Nacht installiert hat.
Habe nun Bilder unter Android 9 gemacht und werde das Ding gleich zurücksetzen auf Android 8 um die Unterschiede zu bewerten. Dann entscheide ich erneut, ob ich bei 8 bleibe, oder 9 die Erlaubnis erteile ;) Nachdem was ich aber bislang gesehen habe, bin ich eher ambivalent eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor den Bildern unter Pie denn auch einen Werksreset gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Der Nischo
Nein, das habe ich nicht. Wie gesagt, Android 9 wurde mir heute Nacht ungefragt installiert und das, obwohl ich es nicht einmal zuvor heruntergeladen habe.
Finde ich schon sehr seltsam, diese Huawei Zwangsmaßnahme. Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, ob, wann oder überhaupt... ich etwas durchführen lasse.
Werde jetzt (im Laufe des Tages) wieder zurück zu Android 8 gehen.

Mache aber auch noch einen Werksreset unter 9 und dann nochmals Bilder, dann geht es ab zu Android 8. :thumbsup:
Ich liebe Werksresets :1f602::1f602::1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Ich war unter 8.0 mit der Kamera zufrieden und bin es auch unter 9.0, eher sogar noch zufriedener.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Völlig in Ordnung, wenn Du das für Dich so entschieden hast.
Wäre froh, ich könnte es ebenso sehen, da diese Kamera der einzige Grund für den Kauf des M10P für mich war.
Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.....
 
Stimmt tatsächlich , ist schon sehr beeindruckend,, was die Kamera unter Android 9 zu leisten in der Lage ist.
KI eingeschaltet und sie erkennt bei einer Landschaftsaufnahme *Portrait*, kurz darauf dann *Lebensmittel*, dann wieder *Schnee* um danach sofort wieder *Pflanzen* erkannt zu haben.
Ach ja, es war eine weite Berglandschaft, die schneebedeckt ist.
Super, das ganze im ständigen Wechsel, wirklich sehr beeindruckend. Danke Huawei, ihr macht es mir tatsächlich immer leichter. :1f602:

Fakt ist, dass die KI unter Android 8 nicht so herumgetanzt hat, sich schneller entscheiden konnte und das vor allem meist korrekt. Also de facto diesbezüglich keine Besserung im Vergleich zu Android 8.

EDIT:
Meine weitere Sichtung ergibt:

Große Blende = eindeutige Verschlechterung, unschärfer unter Android 9 bei identischen Einstellungen - Blende, Verschluss, Bildgröße etc. pp.
Es gehen sichtbar die Details verloren.

Insgesamt ist bei allen Bildern die Schärfe deutlich sichtbar geringer, was nicht unbedingt zum Nachteil gereicht. Nur der erste Eindruck ist: Oh, unscharf = schlecht.
Ist aber nicht ganz so, da durch eine geringere Schärfe weitere Möglichkeiten der Nachbearbeitung erhalten bleiben.
Die Bilder haben nicht mehr den Wow-Effekt der ersten Mate 10 Pro Bilder.

Ich wurde daher für mich ganz klar resümieren, dass sich die Bildqualität unter Android 9 in einigen Bereichen sichtbar verschlechtert oder zumindest nicht verbessert hat.

Ich werde aber weitere Vergleiche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luis
Ich habe MasterKi deaktiviert und bin zufrieden. Durch die Entscheidung kann ich Motive und die Einstellungen dazu selbst machen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Selbstverständlich habe die die KI deaktiviert, nachdem die KI Bilder so dermaßen daneben gingen.
Meine weiteren Erkenntnisse fußen auf Einstellungen ohne KI und/oder im Pro Bereich.
 
Meine neuen Erkenntnisse:

Blitz:
Master AI aus -- Blitz ist nur ne Taschenlampe. Bei Fremd-Apps ist es ebenso.
Brauche ich nicht. Ich fordere einen korrekten Blitz! In jedem Modus, bei jeder App!
Im Pro ist der Blitz immer ok.

Große Blende:
Standardeinstellung Blendenebene 4
Effekte in der Galerie/Unschärfe: Rund, Linear und Überall - ob es die Effekte "Rund" und "Linear" früher schon gab, weiß ich nicht. Hab nie damit gearbeitet. Finde die Effekte aber gut.
Bildgröße ist immer nur 12 MPix bei großer Blende!!! Wer was anderes behauptet, hat sich möglicherweise verzählt.

Belichtungszeit/ISO sind entsprechend der Motivsituation völlig normal und werden vom verwendeten Blendenmodus hier natürlich nicht beeinflusst.

Weichzeichnen:
Weichzeichnen/Kantenglättung ist einfach "Grottig". Beim Mate 20 gab es da wohl ein kleines Update, dass diesen Effekt stark verringert hat. (Hab hier aber nur Zeugenaussagen, werde ich aber selber noch verifizieren)
Also vorerst nicht in den Sub-farbatomaren Bereich zoomen..

Zurzeit bevorzuge ich die aktivierte AI. Die Fotos sind bei mir dann einfach besser.. hmm..

Wenn es noch jemanden interessiert:
Neuerdings wird die Komprimierte Bits/Pixel mit in die Meta-Daten eingetragen. (Windows/Dateieigenschaften..)
Ausgeben wird unter "Komprimierte Bits/Pixel" der Wert 0,95
Kompressionen bis etwa 1,5–2 Bit/Pixel sind visuell verlustfrei, bei 0,7–1 Bit/Pixel sind noch gute Ergebnisse erzielbar. Bei 0,3 wird eine JPG unbrauchbar.
Leider gibt’s noch weitere JPG-Killer, die ich hier aber nicht kommentieren möchte. Jedenfalls nicht heute.. ;-)

Habt Spaß beim testen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: CarD, highKo84, SnoX und 2 andere
LZ86 schrieb:
Meine neuen Erkenntnisse:

Große Blende:
Standardeinstellung Blendenebene 4
Effekte in der Galerie/Unschärfe: Rund, Linear und Überall - ob es die Effekte "Rund" und "Linear" früher schon gab, weiß ich nicht. Hab nie damit gearbeitet. Finde die Effekte aber gut.
Bildgröße ist immer nur 12 MPix bei großer Blende!!! Wer was anderes behauptet, hat sich möglicherweise verzählt.


Lee

Wo hast Du diese Effekte gefunden? ich habe sie unter *Effekte mit großer Blende* nicht gesehen.

LZ86 schrieb:
Weichzeichnen:
Weichzeichnen/Kantenglättung ist einfach "Grottig".


Lee

Unter welchen Einstellungen?

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten