Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Dazu kann ich leider noch keine Stellung beziehen. Weich und Kräftig hatten in den Vergangenheit den Nachteil, dass sie stärker vignettierten, also den Rand abdunkelten. Kräftig führte bis dato zu Farbübersteuerung, d.h. die Differenzierung in leuchtenden Motiven ging trotz korrekter Belichtung verloren. Wie es jetzt ist, dazu liegen mir bis jetzt keine Erkenntnisse vor.
[doublepost=1548187803,1548187691][/doublepost]At SnoX: Ich habe schon den Eindruck, dass Oberflächen wie Haut wieder ein Stück natürlicher aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
FHD schrieb:
Wie ich sehe, sind die Beiträge zum Thema Cam etwas ruhiger geworden.

Ein gutes Zeichen!

Mit dem Upgrade auf EMUI 9 hat sich die Fotoqualität spürbar verbessert. [...]

Also ich muss leider sagen, dass meine Kamera mit EMUI 9 deutlich (!) schlechter geworden ist. Habe bereits alle Einstellungen ausprobiert, einzig vergleichbares Ergebnis zu vorher ist im Pro Modus und alles auf Auto. Aber normale Schnappschüsse sind etwa auf Niveau meines alten Smartphones, dem Axon 7. Und das war vorher anders. Bin offen für Tipps und Hinweise jeglicher Art. Warte auch gerne noch den neuen Patch ab. Aber von besser kann bei mir leider keine Rede sein.
 
Wow, da bin ich jetzt sprachlos... Alos ich komme von der EMUI 8, 157 und bin jetzt auf 9, 161, fotografiere mit 20 MP und habe AI ausgeschaltet.
 
Komme ebenfalls von .157

Die Qualität ist nicht nur schlechter, sondern wirklich schon schlecht, wenn man von einem Top-Smartphone ausgeht. Details gehen verloren, teilweise verschwommen. Alles, worüber man sich damals gefreut hat, als man erstmals mit dem M10P Fotos geschossen hat, ist nun nicht mehr da.
 
Okay, ich komme ursprünglich vom Mate 8: Bei Tageslichtbedingungen macht das Mate 8 mit seinem 16 MP RGB Sensor immer noch die besseren Fotos, bei Nacht nicht. Aber dass das Mate 10 von Anfang an Top war, das kann ich leider nicht bestätigen
 
@FHD Von Anfang an ist relativ: Ich habe mein Mate im Mai 2018 erhalten. Da waren vermutlich erste Fehler bereits behoben.
 
Oh jeh, das hört sich unschön an.
Das M10P konnte immer schon sehr gute Bilder machen, aber genauso auch sehr schlechte, war also nie konsistent.
Aber das es nun insgesamt schlechter geworden ist, stimmt mich nachdenklich, zumal ja einige berichten, es wäre deutlich besser geworden.
Scheinbar bleibt es bei den sehr schwankenden Eindrücken, die Huawei Geräten anhaften.
 
Gute Farben und Details, wie ich finde. :)
Das Licht war leider etwas mau.
FW 9.0.0.161
StockCameraApp Version 9.0.0.305
 

Anhänge

  • IMG_20190122_181124.jpg
    IMG_20190122_181124.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@FHD
Vignetten entstehen beim Subsampling 4.2.0 und zu starker Kompression. Diese sind dann erst bei gleichmäßigen Flächen (Himmel) gut zu sehen.

AT Alle
Bei den weichen/kräftigen Farben geht es darum, mehr Farben zu generieren, die Dynamik zu erhöhen, damit das Artefaktrisiko zu minimieren und die Farbsättigung zu erhöhen. (Anteil an weißem Licht, Farbe wird kräftiger) Vorgang ist YCbCr, siehe Anhang.
Tatsächlich hat sich das "weichzeichnen" sehr verschlechtert und hat jetzt Gleichstand mit dem Mate 20. Hab ich jetzt erst bemerkt..
Es bleibt dabei: verwende in Lichtschwachen Situationen die weichen/kräftigen Farben.
 

Anhänge

  • RGB-YCbCr-1.png
    RGB-YCbCr-1.png
    468,3 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, SnoX, bitti009 und eine weitere Person
Hab ein Mate 10 Pro und war mit diesem immer zufrieden. Besonders mit der Kamera.
Jetzt kam der Rollout auf die 9.0 und ich hab seit Tagen das Gefühl, dass die Kamera schlechter geworden ist! Besonders Bilder mit der Blende!
Ich bin fast froh, dass ich mich hier in meiner Meinung bestätigt sehe und die Qualitätsverschlechterung nicht nur mir aufgefallen ist.
Scheint was von geplanter Obsoleszenz zu sein. Ich werde wieder auf das alte EMUI / Android zurückrollen. Der Zustand so geht gar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Luis
Ja was denn nun....:confused2:

Einige berichten hier, dass die Bildqualität nach Update auf Android 9 ganz erheblich besser wurde, sie sind regelrecht begeistert.

Nun lese ich auch von vielen, dass die Bildqualität erheblich schlechter wurde.

Ist das alles nur der subjektive Eindruck, den alle unterliegen, gibt es eindeutige Bilder (Vorher / Nachher) ?
Also: Bilder machen - Update ausführen - die gleichen Bilder/Motive erneut machen - vergleichen. Nicht Tage oder Stunden später, nicht andere Motive.

Ich habe Android 9 noch nicht, doch wenn es kommen sollte, werde ich es so machen. Sollte die BQ schlechter geworden sein, geht es in die Bucht und Huawei ist (unschöne) Geschichte.
[doublepost=1548234304,1548234127][/doublepost]
Nautikfan schrieb:
Ich bin fast froh, dass ich mich hier in meiner Meinung bestätigt sehe und die Qualitätsverschlechterung nicht nur mir aufgefallen ist.
Scheint was von geplanter Obsoleszenz zu sein. Ich werde wieder auf das alte EMUI / Android zurückrollen. Der Zustand so geht gar nicht!

Das ist möglich, Du sollst ja die neuen, noch schlechteren Huawei Modelle kaufen und Dich dann weiter über die schlechte Kamera Qualität ärgern, die von der Fachpresse so hoch gelobt wird. Ich frage mich nur warum, sind die alle blind? Ein Schelm, der böses dabei denkt.:1f612:
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Ich bin kein Aluhutträger. Ich glaube einfach nicht daran, dass Huawei sein ehemaliges Flagschiff im Sinne einer geplanten Obsoleszenz schlechter macht, nur um die neue Serie verkaufen zu können.
Ich habe auch nicht (mehr) die Möglichkeit, Bilder zu machen und dann das Update und dann das gleiche Bild noch einmal zu fotografieren.
Ich kann dir leider nur mein persönliches Empfinden anbieten.
Und dieses bestätigt mir nun einmal nach dem gestrigen Tag, dass die Bilder eben gefühlt alle deutlich schlechter sind! Vor dem Update sahen die Bilder mit der großen Blende einfach phantastisch aus! Selbst Schnappschüsse waren selten verwackelt. Ich habe noch im Dezember so um die 100 Bilder im Schnee gemacht. Alles mit der großen Blende. Gestern Nachmittag schneite es bei uns erneut, die ideale Gelegenheit, um meine Skepsis der letzten Tage mit dem Update zu bestätigen oder endgültig auszuräumen. Es waren ähnliche Lichtverhältnisse mit ähnlichen Motiven.
Was soll ich sagen. Besonders die von mir so hoch geschätze Blendenfunktion mit einem Objekt im Fokus und dem unscharfen Hintergrund bekommt das Handy nun nicht mehr richtig hin! Das war vorher einfach schneller und genauer. Jetzt wirken die Bilder, als seien sie mit angezogener Handbremse aufgenommen.
Könnte ich das Update rückgängig machen, ich würde es tun!
Laut Huawei Hotline (habe eben mit denen telefoniert) gibt es allerdings hierfür derzeit keine Möglichkeit. Nur wenn sich genügend Kunden beschweren und sich Anhaltspunkte hierfür finden, dass es ein Problem gibt, wird ein Rollback offiziell ausgerollt.
 
Ein Rollback ist möglich, nur nicht von Huawei gewünscht und somit nicht offiziell.
Schau Dich einmal im Forum um, da solltest Du passendes dazu finden.

Zurück zum Topic:
Dann wundere ich mich, dass einige genau das Gegenteil berichten und das stimmt mich nachdenklich.
Sie schwärmen von deutlich besseren Kamera Ergebnissen. Merkwürdig, ich muss das selbst sehen, um es beurteilen zu können.
 
@Echnaton
Auf Grund der "Katzenkritik" eines "Katzenfreundes" habe ich die beiden einstigen vergleichbaren Beiträge+Fotos zurück gezogen.
Mit der Qualität dieser Fotos bin ich immer noch sehr zufrieden. Weitere Fotos werde ich aber nicht mehr posten. Sonst hab ich noch die Motiv-Schützer am Hals..
Aber: spätere Fotos im Nahbereich wurden auf grausame Art und Weise "weichgezeichnet". Sowas kenne ich nur vom Axon7 und dem Mate 20.
Große Blende hab ich noch nicht getestet.
Ja, es ist wie immer. Eine Foto-Session wird Top, eine andere eben nicht. Abhängig vom Motiv/Abstand, Licht und dem späterem Betrachter-Zoom.
Na gut, lass dich nicht verunsichern. Die Kamera-App finde ich übrigens Super.
Hab Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Luis, SnoX, Hangul und eine weitere Person
Ich zumindest finde die Kamera nach wie vor besser unter Pie. Gefühlt macht sie bessere Bilder.. Aber ich bin auch kein so krasser Vollprofi wie andere hier im Forum die das sicherlich wesentlich besser beurteilen können.

PS: finds sehr schade, dass du keine Bilder mehr hochlädst. Fand an deinen Beispielen konnte man extrem gut erkennen dass die Kamera besser geworden ist. Aber verstehe auch dass Du jetzt Angst vor den "Motivschützern" hast *kopfschüttel*
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hi hi..
Musst du nicht so ernst nehmen. Aber ich war schon verärgert, da ich die Tierarztkosten übernehme. Zurzeit komme ich nicht zum fotografieren. Mein Fokus liegt zurzeit beim Postprocessing und den JPG-Encodern. Da werde ich dann auch wieder mit Fotos kommentieren.
Bis denne, Lee
 
LZ86 schrieb:
@Echnaton

Ja, es ist wie immer. Eine Foto-Session wird Top, eine andere eben nicht. Abhängig vom Motiv/Abstand, Licht und dem späterem Betrachter-Zoom.
Na gut, lass dich nicht verunsichern.
Hab Spaß, Lee

Bin da eher ernüchtert. aber das war, wie Du richtig schreibst, bei Huawei immer schon so. Beim Mate 20 Pro war ich sogar sehr überrascht, wie schlecht die Kamera abgebildet hat. Daher war es auch schnell wieder weg.

Spaß, ja den habe ich, aber nur mit meinen Galaxy Phone Kameras. :D
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Alternatives A9 Tierfoto!
Schwachpunkt habe ich an der Nußschale(Zoom im Randbereich) erstmalig entdeckt.
Sowas brauche ich nicht, es war diesbezüglich schon um vieles besser.
Der Matsch im gehäkelten Bereich des Uhu ist aber völlig normal. Die AI kann keinen Häkel-Uhu, konnte sie noch nie..
Foto wurde mit AI, aber ohne Blitz aufgenommen. Natürlich mit kräftigen Farben.
Uhu hat meine Schwerster gehäkelt, da ich dazu keine Nerven habe.. ;-)
@SavanTorian
Sie gibt die Tiere meist ins Kinderheim. Ich bekam ihn zu Weihnachten, hab zig Tiere..
Aber ich frage sie mal, kostet nix..
 

Anhänge

  • IMG_20190115_111021.jpg
    IMG_20190115_111021.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit der Cam Leistung. Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, jetzt gehts..
Bin aber trotzdem aufs S10+ gespannt.. ;)

Ps: ich würde gerne so einen Uhu erwerben.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
So, Huawei hatte ein Einsehen (hab mich nochmals schriftlich an die gewandt) und mir nun per mail mitgeteilt, wie ich den Rollback über die HiSuite durchführen soll.
Die Gelegenheit werde ich ergreifen.
Aber nicht, ohne nicht zuvor Bilder eines Motivs zu machen und dann morgen, wenn ich den Rollback hoffentlich heute Abend erfolgreich ausführe, das gleiche Motiv bei hoffentlich gleichen Lichtverhältnissen nochmals abzubilden.
Und dann werden wir sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Hangul

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten