Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Echnaton schrieb:
Indem Du diese zuvor händisch auf Deine Festplatte des PCs sicherst und sie anschließend auf Dein Smartphone zurück kopierst.
Kontakte, Kalender etc. werden halt mit der Cloud gesynct.

Und nein, bist Du nicht, wir alle haben angefangen zu lernen und lernen heute und bis in alle Ewigkeit hinzu. :D

@Echnaton Dankeschön ;-) Sorry, dass ich doppelt gepostet habe. Hast du das da gelöscht? Lieben Dank.
Also dieses Wipe Cache hat schonmal nicht funktioniert und alles andere werde ich dann mal am Wochenende machen. Also wirklich alle Apps neu drauf, alle wieder einrichten etc. pp? Eigentlich ganz okay, dann kann man man schön wieder aufräumen ;-)
Bei meinem Glück fehlt nachher die Hälfte von allem, aber mal schauen ;-)
Vielen Dank für deine Antwort ;-)
 
Nein, ich habe nichts gelöscht. Das machen die Moderatoren, der Übersichtlichkeit halber.

Das klappt schon, das schaffst Du auch.

Mache folgendes:
Verbinde Dein Smartphone mit dem PC und schaue im Dateiexplorer auf der linken Seite, wo Dein Huawei aufgelistet wird. Dort siehst Du alle Ordner, die auf dem Mate 10 liegen.
Diese ganzen Ordner kopierst Du auf Deinen PC.
So kannst Du später die für Dich wichtigen Daten daraus entnehmen und wieder zurück auf Dein Mate kopieren, wie Bilder und Dateien z.B.
Bei WhatsApp machst Du zuvor eine Sicherung nach WhatsApp, die Du später wieder zu WA zurück sichern kann, falls Du WA nutzt - ich nutze so etwas nicht.
Kontakte kannst Du zuvor auf Deine SIM kopieren bzw. dort speichern, oder halt in eine Cloud und daraus zurück sichern.

Und richtig, nach dieser Clean Installation ist alles wieder wie neu und aufgeräumt.
 
  • Danke
Reaktionen: angiie und M--G
@angiie
Man kann es nicht oft genug sagen das man bei einem Versionswechsel einen Werksreset macht.
@Echnaton sagt es oft genug und er hat da auch meine volle Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chanceo, Marlis74, Hangul und eine weitere Person
@Echnaton vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Damit werde ich es schon hinbekommen :)
Ein schönes Wochenende erstmal.
[doublepost=1546608618,1546608527][/doublepost]
M--G schrieb:
@angiie
Man kann es nicht oft genug sagen das man bei einem Verdionswechsel einen Werksreset macht.
@Echnaton sagt es oft genug und er hat da auch meine volle Zustimmung.

@M--G Ja, das habe ich heute auch begriffen. Leider kannte ich diese Seite am 24.12 noch nicht und da ich immer alle Updates ohne Probleme machen konnte, habe ich mir dabei auch nichts gedacht, sondern frisch, fromm, fröhlich, frei auf aktualisieren geklickt :1f606::1f606: Das habe ich nun davon ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und M--G
@angiie
Dafür ist ein Forum da um Hilfe zu bekommen.
Jeder hat mal klein angefangen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: angiie und Hangul
@angiie
Mache mal folgendes:
Öffne "Einstellungen"--> Apps & Berechtigungen --> Berechtigungen --> Kamera
nun siehe Screenshot
Von den angezeigten Kameras ist die obere die Original-Kamera-App
Wenn sie aktiv ist, einmal ein- und ausschalten, dann mal testen.
Test on, Lee
 

Anhänge

  • Screenshot_20190104.jpg
    Screenshot_20190104.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Kamera-App nach Upgrade..
Layout/Ergonomie:
Gefällt mir sehr, erinnert mich etwas an das Mate 20. Dass seitliche wischen, um Modus oder Auflösung zu ändern, war schon etwas Abenteuerlich, besonderst bei Verwendung eines Stativs und dem Smartphone in waagerechter Position.

JPG-Encoder:
Zwei neue Huawei-JPG-Encoder, je für Tageslicht und Nachtaufnahme.
Die Frontkamera verwendet ebenfalls einen Huawei-JPG-Encoder. Mate 20 verwendet hier einen Android-JPG-Encoder!
Huawei-JPG-Encoder speichern ebenfalls und zusätzlich die relevanten Daten, wie sie auch im Exif zu finden sind, im JPG-Area. Auch GPS-Daten!
Ebenfalls ist hier das Minibild noch einmal abgelegt.
Zusätzlich wird in 4 weiteren JPG-Tags die Kamera-Kennung gespeichert. (Nix mehr mit Fake-Bildern..)

Bildqualität:
Konnte bisher nur wenige vergleichbare Aufnahmen machen. (Motiv/Tageszeit/Wetter)
Allerdings scheint sich die AI beim Speichern mehr Mühe zu geben. (Dateigrößen +2MB mit vergleichbarer, zeitgleicher Aufnahme ohne AI (@rowi hat wohl recht..))
JPG-Qualität wird mit 90% als Maximalwert im System deklariert. Die Huawei-App speichert allerdings mit 96%. Das Subsampling bleibt bei 4.2.0 , was sich nicht ändern wird und nur bei zu starker Komprimierung zu Artefakten führt. Direkte Bildvergleiche folgen aber noch.
Bin bis dato mit der Kamera-App aber zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, SavanTorian, Hangul und 3 andere
Ergänzend zu dem Bild aus dem Beispielbilder-Thread (Bilder von der Kamera des Huawei Mate 10 Pro [hier bitte keine Diskussion - Danke]) hatte ich direkt davor Bilder mit Vollautomatik, Pro-Modus und Nachtmodus gemacht. Hier mal als Vergleich, real war es einiges dunkler, als es auf den Bildern scheint:

Vollautomatik
IMG_20190108_232554.jpg

Pro-Modus mit automatischen Einstellungen (raw als .zip im Anhang):
IMG_20190108_232545.jpg

Nachtmodus:
IMG_20190108_232612.jpg

Alle Bilder sind wie gesagt heller als die Realität, aber dadurch erkennt man das Motiv überhaupt erst. Das finde ich in Ordnung, dunkel abgesoffen wären alle Bilder unbrauchbar. Im Pro-Modus kann man ja alles realistisch einstellen und das raw/dng bietet eh alle Möglichkeiten.

Gut sieht man hier, wie die Vollautomatik die Ausleuchtung zwar hinbekommt, aber dadurch, dass absolut gesehen zu wenig Licht da ist, Details wie die Struktur des Fells völlig verloren gehen und zermatschen.
Im Pro-Modus ist dafür alles sehr verrauscht, man erkennt aber das Detail-Potenzial.
Der Nachtmodus liefert ein IMHO wirklich gutes Ergebnis. Sicher auch, weil der Kater nur genervt guckt und sich 8 Sekunden lang nicht bewegt hat, aber wenn man sich die winzige Linse ansieht ist es m. E. wirklich erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass ich das Telefon freihändig gehalten habe.


Ergänzung: Alle Bilder mit Android 9 und abgeschalteter KI
 

Anhänge

  • IMG_20190108_232545.zip
    8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, GigaTom, highKo84 und eine weitere Person
@LZ86

das lässt ein Stück weit Hoffnung in mir aufkeimen.
Sollte sich die Kamera Qualität signifikant verbessert haben, darf das M10P bei mir bleiben, zumindest noch etwas.
Ansonsten muss es den Weg in die Bucht antreten.

Aber noch habe ich Android 9 nicht und kann somit nicht beurteilen oder vergleichen.
Hatte es nur unter Android 8 mit dem P20 Pro und Mate 20 Pro vergleichen und diese beiden letztgenannten konnten mich überhaupt nicht überzeugen.
Anderes Thema, egal, längst Geschichte :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton
Eines ist sicher: Die Qualität der Fotos hat sich innerhalb eines Jahres erheblich verbessert.
Die Grenzen setzt der Kamera-Sensor mit seiner schwachen Dynamik. Für ein Top-Foto muss einfach alles stimmen.
Meine Schwester hatte ihr Axon7 einst als Bild an die Laubenwand genagelt. Beim Mate 10 sehe ich keinen Grund für ähnliche Maßnahmen.
War wohl auch nur Spaß, oder? Soweit kenne ich dich.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi, SavanTorian und Hangul
Danke für den ausführlichen Bericht @LZ86 !

Leute, wie sieht es aus mit Haut? Gesichtern? Personen? Bitte bitte Beispielbilder!! :)
 
@SnoX
Fotos kann jeder nach belieben machen. Diese dann öffentlich zu posten, könnte ein ernsthaftes Problem darstellen.

AT Alle:
Ich verweise hier auf das Persönlichkeitsrecht. Also stets mit Erlaubnis der Personen und dem Hinweis auf Veröffentlichung der Fotos posten.
Habt Spaß, Lee..
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, rowi und Hangul
@LZ86

Auf den Punkt gebracht, wie immer.
Einer der vielen Gründe, warum ich grundsätzlich keinerlei Fotos ins Internet stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Insel01
Die neue Menüführung gefällt mir bei der Kamera nicht so... Der Weg zur großen Blende is mir zu lang...

Und konnte man bislang nicht ne höhere MP Anzahl auswählen??
 
Für die Blende muss man doch nur das Menüband zur Seite wischen?
Am Auflösung geht es bei mir bis 20/16 MP, wie vorher
 
Hat mir anfangs auch nicht gefallen. Aber jetzt passt es ganz gut.. Geht einfach.
 
rowi schrieb:
Für die Blende muss man doch nur das Menüband zur Seite wischen?
Am Auflösung geht es bei mir bis 20/16 MP, wie vorher

Ja! Nervt mich total! Vorher wars mit einem Klick oben auf das Symbol eingestellt.

Jetzt ist da dieses doof Tool für diese automatische Erkennung
 
Wie ich sehe, sind die Beiträge zum Thema Cam etwas ruhiger geworden.

Ein gutes Zeichen!

Mit dem Upgrade auf EMUI 9 hat sich die Fotoqualität spürbar verbessert. Die 20MP-JPEGs zeigen keine Schärfungssäume mehr, die Matsch-Artefakte in Farb-Einstellung Standard sind verschwunden.

Man könnte gerne noch größere Dateien schreiben und DNG ist wegen Türkis-Color-Shift zu den Ecken nach wie vor nicht verwendbar, aber ich finde es bemerkenswert, dass man sich bemüht Dinge zu verbessern.
 
FHD schrieb:
...die Matsch-Artefakte in Farb-Einstellung Standard sind verschwunden...
heißt das, die Modi weiche bzw. kräftige Farben ist nicht mehr zu nötig/zu empfehlen?
 
An dem nicht ausschaltbaren beautfyfilter für hauttöne hat sich indes wohl nichts geändert, so dass personen nach wie vor wiechgezeichnete wachsfigurengesichter haben..?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.248
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten