Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

• 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jenss Mein Eindruck, ja, da hat sich was getan. Ich finde die Kamera, oder die Software, ist besser geworden. Das ist mir gleich aufgefallen bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung abends. Die Bilder beim P10 Plus waren mir da immer etwas zu dunkel. Jetzt beim Pro habe ich den Eindruck "es passt".

• Danke
Reaktionen: federproof und jenss
Kann man die Automatik dauerhaft auf einen Korrekturwert bei der Belichtung einstellen? (P10 Plus heller)

Zu hell dürfte beim Smartphone trotz festem Blendenwert (reale Blende) eigentlich nicht auftreten bzw. höchstens in hellster Sonne. Die Belichtung wird über die Zeit und Iso geregelt, d.h. bei heller Umgebung müsste man 1/4000 s oder sowas bekommen. Zu hell wäre ein Fehler in der Automatik oder Motiverkennung.

Ja, ein größerer Sensor wäre mir auch lieber, aber leider gibt es sowas nicht mehr. Ich warte wohl vergeblich auf einen Nachfolger meines Panasonic CM1 (1"-Sensor, d.h. ca. 5x soviel Sensorfläche wie bei einem normalen Top-Handy), das schon ein bisschen lahm geworden ist.

Wichtig finde ich Lightroom mobile und RAW-Format zur Bearbeitung. Selbst mit kleinem Sensor/Headroom kann man mit Lightroom noch allerhand rausholen. Ich denke, die AutoHDR-Einstellungen anderer Handys nutzen nicht wirklich Mehrfachbilder, sondern eben auch nur den Headroom, womit Dunkelbereiche verrauschter aussehen müssten, aber so sicher bin ich mir da nicht. Bei Huawei wird HDR vermutlich tatsächlich aus mehreren Bildern errechnet.
j.

• Danke
Reaktionen: chanceo, avfreak und federproof
@Huawei und andere

Bin nicht sicher ob das so gehört .. und vielleicht kam dazu auch schon was auf den letzten 10 Seiten. Hab grad mit "große Blende" gespielt .. und mir fällt auf, dass der Schieberegler nichts tut, bevor ich knippse. Ich kann erst im Nachgang die Tiefen(un)schärfe regeln .. sehr hübsch .. aber sollte man nicht schon was in der Preview sehen?

• Danke
Reaktionen: federproof und Schorsch74
@daniello
Bei mir ändert sich die Schärfentiefe schon vor der Aufnahme je nach Blendeneinstellung.

Gerry70 schrieb:
@daniello
Bei mir ändert sich die Schärfentiefe schon vor der Aufnahme je nach Blendeneinstellung.
stimmt .. aber m.E. weniger als in der Nachbearbeitung .. oder ich muss nochmal in Ruhe testen.

Was ich etwas schade finde ist,dass sich das Bildformat von den eingestellten 16:9 auf 4:3 ändert, wenn ich mit der großen Blende oder dem künstlerischen Boketeffekt im Portraitmodus fotografiere.

• Danke
Reaktionen: daniello
Hat schon jemand mal versucht ein paar Makros zu schießen?

• Danke
Reaktionen: federproof
Ich bin mit dem macro Modus sehr zufrieden [emoji7]
876341fcca7fa793f80af8d115373d2b.jpg
f71853692af976d7ee7086398ef34d5f.jpg

• Danke
Reaktionen: jenss, Insel01 und olih
@federproof Gibt es in den Einstellungen einen Makro Modus zum auswählen? Seit dem Galaxy S2 hatte ich das nicht mehr und vermisse es doch sehr.

• Danke
Im pro Mode ja :)der organgene strich ist wahrscheinlich eine Art Wasserwaage ?![emoji848][emoji16]
6279ea778fe282530abdbb91ab8fb496.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: olih
@olih, läuft. JPEG_20171127_210520_1110539966.jpg

[EDIT] Kurz aus der Hüfte geschossen, ohne Nachbearbeitung und im Automatikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, damirb, Gerry70 und 4 andere
federproof schrieb:
Im pro Mode ja :)der organgene strich ist wahrscheinlich eine Art Wasserwaage ?![emoji848][emoji16]
6279ea778fe282530abdbb91ab8fb496.jpg

Das wird die Fokus-Leiste sein. Du befindest dich nämlich im MF-Modus. MF = Manuell Fokus.
Hier kann man manuell fokussieren, indem man an der Leiste entlang gleitet ;)

Nein, das ist ein künstlicher Horizont, also wirklich so eine Art Wasserwaage. Die hilft dabei, Fotos gerade zu schießen, so dass sie nicht so ausschauen, als würde das Meer gleich rechts aus dem Foto rauslaufen. ;) Hätte ich auch gern im Auto-Modus wählbar.

• Danke
Reaktionen: federproof, Miss Montage und burner8
Ok, danke :)
ist beim Mate 9 anders :D

Schöne Grüße ;)

• Danke
Reaktionen: federproof und avfreak
avfreak schrieb:
Nein, das ist ein künstlicher Horizont, also wirklich so eine Art Wasserwaage. Die hilft dabei, Fotos gerade zu schießen, so dass sie nicht so ausschauen, als würde das Meer gleich rechts aus dem Foto rauslaufen. ;) Hätte ich auch gern im Auto-Modus wählbar.
Da ist ja der Raster auswählbar.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Ich finde die Makro Aufnahmen auch richtig gut.
Alles was ich bisher geknipst habe ist sau gut geworden.
Mit dem automatik Modus bin ich noch nicht so warm geworden aber makro Aufnahmen sind sau gut.

• Danke
Gibt es irgendwo Infos über den verbauten Sensor, sprich Größe und so?

• Danke
Blende 2x1,6f
Weitere Sensoren sind mir auf Anhieb nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: der berliner
Ich habe die Schachtel von @federproof aus Beitrag #208 wieder voll gemacht :biggrin:

Anhänge

• IMG_20171129_114554.jpg
    IMG_20171129_114554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und olih
Das war diese nicht [emoji23]
Diese war das [emoji39]
2b8972a2bd54f57ed04da6bb1a53ca50.jpg

• Danke
Reaktionen: xcalibur00, Miss Montage, Elco und 2 andere