Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Hat schon jemand mit der finalen EMUI9 die ersten Bilder geschossen?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@dicks
Ich hab noch kein Update.. ;-(
 
dicks schrieb:
Hat schon jemand mit der finalen EMUI9 die ersten Bilder geschossen?
Hier zwei Bilder von gestern, einmal unserer Kater und ein eher schwieriges Bild im Flensburger Hafen mit einer beleuchteten Kirche, einem schwimmenden Weihnachtsbaum und einem recht hell geschmücktem Restaurant. Beide Bilder im Pro Modus mit EMUI 9 mit automatischen Einstellungen. Raw hab ich bei Bedarf auch da
IMG_20181219_191250.jpg IMG_20181219_200010.jpg
Gerade mit den Details des Fells hatte die Automatik unter 8 oft Probleme. Das bekommt die 9 jetzt wesentlich besser hin. Dazu passt, dass die Dateigröße bei mir im Schnitt von ~2MB auf ~3MB gewachsen sind. Zumindest in meiner Stichprobe, systematisch habe ich nicht verglichen.

Das Bild vom Hafen ist insofern schwierig, weil es einerseits halbwegs gleichmässig scharf sein soll und so ungleichmässig ausgeleuchtet ist. Schreit eigentlich nach komplett manueller Einstellung, bei automatischer Einstellung muss man da einen Fokuspunkt finden, der einerseits die Schärfe der wichtigen Objekte hinbekommt und andererseits muss die Helligkeit passen. Das Bild ist insgesamt etwas dunkler, als es tatsächlich war, aber vor allem das Restaurant rechts wird sonst von seiner Dekoration völlig überstrahlt. Die Spiegelungen im Wasser helfen übrigens überhaupt nicht, beim Touch-Fokus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marlis74 und LZ86
Also nach ersten Analysen von @rowi Fotos hat sich weder der Exif, noch der JPG-Encoder inhaltlich geändert. Der JPG-Encoder besitzt genau wie der Exif viele Tags mit eigenen Namen/Adressen und Datentypen. Hier ist alles absolut Identisch zur Vorversion.

Dateigröße ist vom Motiv und der fest eingestellten Kompression in den Quantisierungstabellen (JPG-Teil) abhängig. In meinen Bastel-Encoder ist die Komprimierung auf 50% eingestellt. Da kann man auch nicht einfach was ändern, da die Werte Regeln folgen müssen. (Teilbarkeit durch 16 ist eine wichtige JPG-Regel)
Mit welcher Komprimierung Huawei-Encoder arbeiten, kann ich noch nicht ermitteln.
Der Hauptanteil der Komprimierung wird also über die Quantisierung realisiert.
Subsampling spielt hier kaum eine Rolle. Mit der JPG-Qualität kann man aber seinem Foto den Rest geben, der Unterschied von 92 zu 100% kann vom Betrachter aber kaum wahrgenommen werden.
Nun warte ich auf mein Update, bin ja noch jung..
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86

bedeutet also, dass es reines Wunschdenken ist, von einer Verbesserung der Mate 10 Pro Kamera beim Android 9 Update zu reden?

Danke für Deine Einordnung.

 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hab nur den JPG-Encoder auf dem OP-Tisch gehabt. Hier kann ich nur vergleichen.
Natürlich wünsche ich mir ne super Qualität. So wie die Fotos vom Mate 20, aber nur die mit 6-8 MPix.
Die sind wirklich super, das dann in 40 MPix...
Ansonsten muss ich erstmal abwarten. Wenigstens freue ich mich über dieses Update, jetzt sollten auch andere Kamera-Apps laufen.
Ich bin schon am suchen, habe da noch ne andere APK ..

Anbei mal ein 10MPix vom Mate 20. Wenn alle Fotos so werden..
 

Anhänge

  • IMG_20181117_130004.jpg
    IMG_20181117_130004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, habt ihr ein paar Tipps für Fotos und Videos um ein bisschen Feuerwerk heute Abend Bild/Video zu bekommen?
Freue mich über Rückmeldung und wünsche allen für heute Abend eine guten Rutsch!
 
@vardi uff. Dankeschön!
 
Hallo zusammen und frohes Neues :)

Ich habe jetzt die ersten 60 Seiten gelesen und dann nochmal vom Ende eine paar Seiten zurück aber finde die Antwort auf meine Frage nicht so richtig...

Ist dieses weichzeichnen/glattbügeln/mattschig machen von Gesichtern, bzw. Hauttönen im generellen, inzwischen durch Softwareupdates behoben oder zumindest deaktivierbar irgendwie oder ist das immernoch eine Sache, die man sich mit dem Mate 10 pro notwenigerweise miteinkauft?

(ich meine das hier beschriebene: Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera)
 
Es wird mit gekauft, ist ein chinesisch/asiatische Feature in Bezug auf den asiatischen Geschmack.
Die KI kann unter Android 9 deaktiviert werden, ob es hilft, kann ich in Ermangelung des Android 9 Updates nicht sagen, glaube es aber eher nicht.
Andere Hersteller können das weitaus besser.
Ist genauso bei den Huawei Selfies, die einfach nur schrecklich und vollkommen unbrauchbar aus fotografischer Sicht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@SnoX
Danke, auch ein frohes neues..
Mit Licht und der richtig gewählten Farbpalette lässt sich viel erreichen.
Bei Selfis mit der Front-Kamera ohne Portrait-Modus (Abstand unter 1m) ist es ok.
Mit der Rück-Kamera werden Gesichter nach wie vor gruselig..
Allerdings spielt der Abstand zu einer Person eine wichtige Rolle, was aber auch nicht hilfreich ist.
Diese "Asiaten-Ausrede" funktioniert auch ohne Portrait- Modus nicht. Ich bin Asiatin, bei Fotos mit gewissen Abstand ist der Kamera-Modus unerheblich, das Foto ist nicht tragbar.. Tatsächlich sind Grashalme besser dargestellt, als ein Gesicht im gleichem Abstand.
Es ist also ein mitein gekauftes Problem, dass immer noch aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sheryx und SnoX
Vielen herzlichen Dank euch beiden, für so schnelle und ausführliche Antworten! :) dann wird es wohl auch 2019 nichts mit mir und dem mate 10... :(

Mal kurz 'crossover' gefragt: ist bekannt, ob dieses Problem auch weiterhin bei huawei besteht (also bei mate 20 und co)?
 
Nun ja, die Asiaten-Ausrede kommt ja vermutlich von Huawei, wenn überhaupt einmal von denen eine klare Aussage zu erwarten wäre, da es dort als schick gilt, wenn Portraits glattgebügelt werden. Ist dem dort weit verbreiteten Schönheitswahn geschuldet. Ich bin zwar selbst auch Asiate, doch diesem zum Glück nicht unterworfen. Schönheit definiere ich immer noch selbst, vor allem mit einer Kamera.;)
Aber bei Hauwei bleibt da wenig Spielraum.

Ich hatte beide, das Mate 20 Pro und davor das P20 Pro in ausgiebiger Verwendung, besonders in Bezug auf die Kamera, da mir diese das mit Abstand wichtigste Feature bei einem Smartphone ist.
Keines der beiden konnte mich kameratechnisch überzeugen und schon gar nicht begeistern.
Beide wurden wieder retourniert bzw. verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
hatte das Mate 20 denn das gleiche Weichzeichner-Problem wie das Mate 10 oder ist das aus anderen Gründen rausgeflogen? Und - wenn ich fragen darf - für welche Smartphone Kamera hast du dich dann letztlich entschieden? Da du ja dann scheinbar recht ausfürhlich getestet hast? (sorry für OT, wollte dir eine PN diesbezüglich schreiben, aber das hast du ja ausgeschaltet)
 
Ja, die Mate 20 Pro und P20 Pro Kamera ist nicht besser, teilweise sogar schlechter.

Wenn Du bei Android bleiben willst und Dir eine Kamera im Smartphone wichtiger ist, als alles andere (so wie bei mir), sind aus meiner persönlichen Sicht die Kameras des Galaxy S9+ und vor allem Note 9 derzeit nicht zu toppen. Ich bin jedenfalls damit vollumfänglich zufrieden.

Doch genug OT.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@SnoX
Kein Mate 20!!!! ( noch nicht, es sei den, du magst Auflösungen von 6-10 MPix. Die können gut werden)
Ist meine Meinung. Und ich bin eigentlich Huawei-Fan.
Da es ja unter uns bleibt: Ich neige massiv zum Pixel3XL..
Es hat auch Nachteile, sind aber nichts im Vergleich zu Huawei, die über Subsampling 4.2.0 zu stark komprimieren, was das Hauptübel bei Huawei ist. Hier kommt es bei der obendrein schwachen Dynamik der Kamera zu Matsch und Artefakten.
@Echnaton
Wenn du den Portrait-Modus richtig benutzt, also im Abstand von 1-3 m, gibt es kein Asien-Problem bei richtigem Licht!
Bei zu großen Abstand ist der Protrait-Modus genau wie die "große Blende" Effekt los.
Es fehlt im Gesicht schlichtweg der Kontrast, die Dynamik ist also schwach, damit wird das Gesicht zu einer Fläche.
Das ist nicht nur im Gesicht so, sondern betrifft alle Bereiche im Foto, nur fallen sie dort oft nicht auf. (Himmel/Oberfläche Auto)
Nichts für ungut, außerhalb des Portrait-Modus müsste es ja besser werden, tut es aber nicht. Europäer sind genauso betroffen, wie Asiaten.
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Es kommt vor das sie weich gezeichnet sind, jedoch nicht immer. Ich hab schon einige einige Aufnahmen von Gesichtern gemacht. Mit Mate 10 Pro und P 20 Pro. Da wurden die Gesichter real abgebildet. Also mit Falten und Co. Ohne das was verschönert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
Wenn du den Portrait-Modus richtig benutzt......
Europäer sind genauso betroffen, wie Asiaten.
Hab trotzdem Spaß, Lee

Ich muss dazu sagen dass ich den Portrait Modus bei einem Smartphone selten nutze, er für mich nicht so wichtig ist.
Bin auch ein kein Selfie Fan.

Natürlich sind alle Gesichter betroffen, egal aus welcher Hemisphäre sie stammen.
Nur gibt es halt Menschen und Kulturkreise, denen etwas besser gefällt, oder die andere Geschmäcker haben, als in der westlichen Welt.

Spaß habe ich immer, muss ja kein Huawei Phone nutzen.;)

Dir auch viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Echnaton
Ja, was ich sagen wollte und du sicher auch meinst, ist die Portrait-Modus-Geschichte.. @freibooter hat darüber mal gut aufgeklärt.

Deswegen schicke ich mal ein Foto einer Europäerin. Ist die Mutter von meinem Adoptiv-Vater)
Entfernung ca 5-10m. Kann ich nur schätzen. Die Lupe zeigt, wie wenig Pixel zur Darstellung des Gesichts zur Verfügung stehen.
Der Rest ist ja selbsterklärend.
Bin mit ihr mal im Sommer die Nordseeküste abgefahren. Oma ist 87 und hat noch nie Ebbe und Flut erlebt.. Deshalb.
Ja, habe noch ne Objektiv-Kamera von Sony, mal so als Alternative und wegen dem Spaß..
 

Anhänge

  • Keine Asiatin.jpg
    Keine Asiatin.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.250
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten