Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Habe schon so vieles getestet, praktisch alle hochwertig genannten Applikationen, doch wirklich nichts davon hat mich überzeugt. Nicht einmal ansatzweise.
Ich bleibe daher dabei: Die Mate 10 Pro Kamera macht mit der implementierten Huawei Applikation und deren Algorithmen die besten Bilder, wenn man diese richtig zu nutzen versteht.

Die Mate 10 Pro Kamera ist manchmal eine kleine Diva, doch sie ist es wert, richtig benutzt zu werden.

Ich lehne m ich sogar noch weiter aus dem Fenster und behaupte, zumal ich das ausgiebig getestet habe, das Mate 10 Pro macht insgesamt bessere Bilder als ein P20 Pro oder Mate 20 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@dicks
Meinen Recherchen sollte deine 6-er APK auf unseren Huawei nicht laufen. Es ging nur bis zur 5.2 für Android 8.0. Diese Version ist für Android 9.
Die 5.2er hatte ich installiert, allerdings für unseren Kirin-Prozessor. Hat nix aufregendes gebracht.
Schätze, die Installation der 6er Version wird fehlschlagen oder die App funzt nicht.
Google Kamera ist was für die Pixel 2/3 Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
@Echnaton Ja, das glaube ich auch. Huawei hat ja die Kamera-App extra auf die Hardware zugeschnitten. Was deine Behauptung angeht mit "bessere Bilder", das ist leider nicht so denn die P20er haben einfach einen größeren Sensor (Hardware) und sind dadurch schon in der Lage "bessere" Bilder zu machen.
 
Mein Bruder hat das P20 Pro.
Top Fotos was ich bis jetzt gesehen hab.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Größeren Sensor und eben auch die Kamera App von EMUI9. Sobald wir 9 bekommen werden die Fotos nochmal besser wegen der besseren Software.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
dicks schrieb:
Was deine Behauptung angeht mit "bessere Bilder", das ist leider nicht....

Nun, dass magst Du so sehen, ich sehe das vollumfänglich anders. Nicht die Größe des Sensor ist alleine für eine bessere Abbildungsleistung verantwortlich. Und wir reden hier von einem Smartphone, dass bauartbedingte Herausforderungen mit sich bringt.
Ich fotografiere seit so vielen Jahren mit einem hochwertigen Equipment und habe da eine andere Sicht auf die wesentlichen Dinge, vermute ich einmal.

Für mich war die Bildqualität des P20P und M20P in weiten Bereichen schlechter als die meines M10P.
Insgesamt machen aber alle aktuellen Smarthone Kameras, der jeweilen Top Modelle eines Herstellers, recht gute Bilder.
Es kommt auf die Nuancen an, die ich sehe und beurteile.
 
Also auf EMUI 8.0.0.157 geht es....
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-105701.jpg
    Screenshot_20181210-105701.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@LZ86, mal die GCam testen. :)
Gcam 6.1. 021 for Mate 10 [Night Sight]

Mein Kommentar dazu auf XDA:

Mate 10 Pro (C432, B157 (8.0.0.157) works.
Motion photos can be enabled with the rear cam and night sight, but does not save pictures. .
Motion photos canNOT be abled with the front cam. -> FC

This should be fixed! :)

Wobei man "Motion Photo" bei einem Selfie, das ich sowieso kaum mache, gar nicht benötigen dürfte.
@dicks, mit "Motion Photo" wird das Bild aber, warum weiss ich auch nicht, nicht abgespeichert, nur ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hab damals versucht, ne höhere Version als die 5.2 zu installieren. Hat nicht funktioniert.
Aber, fällt mir gerade ein, es könnte auch auf dem Axon7 gewesen sein..

Qualität: in meinen Augen sehr schlecht, trotzt gutem Licht. (Rauschen/Matsch, das alte Lied)
Bleibe vorerst bei der original Huawei Kamera-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Bei den Einstellungen > erweitert, siehe Anhang.
- HDR ausschalten (sieht man im Cam Menue)
- nur auf jpg schalten (
sieht man im Cam Menue)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-165553.jpg
    Screenshot_20181210-165553.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20181210-165817.jpg
    Screenshot_20181210-165817.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 188
LZ86 schrieb:
Nachtrag:

Qualität: in meinen Augen sehr schlecht, trotzt gutem Licht. (Rauschen/Matsch, das alte Lied)
Bleibe vorerst bei der original Huawei Kamera-App.

Danke. Genau das habe ich bislang bei jeder anderen Kamera App auf dem Mate 10 Pro gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und dutchbavarian
Die Farben von Night Sight Modus der Google Cam finde ich etwas seltsam.

Oben Huawei 8.0.0.302 "Nachtmodus (Auto) "
Unten Google Cam "Night Sight" 6.1.021.220943556 (-raw -Blitz +HDR Plus)
 

Anhänge

  • IMG_20181210_172532.jpg
    IMG_20181210_172532.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20181210_172554.jpg
    IMG_20181210_172554.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hallo.
mal ne Frage in die Runde.

Bald ist ja Silvester und wir haben keine Kamera zur Verfügung, deshalb möchte ich mit dem Mate 10 Pro ein Feuerwerk filmen.

Wie oder was stelle ich da am besten ein?
Alles auf Auto lassen, da ja die KI die Feuerwerk-Szene automatisch erkennen soll. Hab ich zumindest mal gelesen.

Der Abstand zum Feuerwerk beträgt ca 20-30 Meter.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke euch schon mal
 
@Bones82
Habe letztes Silvester spontan mit FHD 1080p (p=Progressiv, also -Vollbild) gefilmt.
War ganz brauchbar. Allerdings waren stellenweise riesige Artefakte/Rauschen in den dunklem Bildbereichen zu erkennen.
Sieht man auf großen Displays wie Monitor/Fernseher natürlich deutlicher. Dieses Phänomen entsteht aber auch bei professionellen Geräten.
Von "Feuerwerks-Szene" hab ich nur was im Zusammenhang mit Android 8.1/9 gelesen. Ich hab nur 8.0..
Dein Abstand von max 30m ist mir zu gering. Unsere Nachbarn sind 100 m entfernt, da hatte ich alles gut im Bild.
Besonderst die "Mega-Raketenwerfer-Batterien" mit "einmal zünden-- 30 mal Freude" danken dir diesen Abstand.
Für Testaufnahmen darf man auch mal 1-2 Tage früher zündeln.. Hab ich mal gelesen.. ..glaube ich..
Hab Spaß.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bones82
ja mehr wie 30 m haut leider nicht hin.
alles alles auf Automatik lassen?
 
Jupp. Hab spontan gefilmt, da die Nachbarn wahrscheinlich "Importware" hatten und der Effekt unglaublich war..
Mit Auto bis du gut bedient, Bildstabi war eingeschaltet. Hab leider keine Zeit, ziehe am Dienstag um.
Hätte sonst mal ein kurzes Video geschnippelt und hochgeladen.
Mache einfach mehrere Videos mit verschiedenen Einstellungen, die Daten kann man später noch ermitteln.
 
@LZ82: Ich habe jetzt mal diesen GCam Mod etwas in der "Saturation" geändert...
Deutlich besser damit.. Siehe Screenshot..
Einstellungen > BSG > Saturation..
Grüsse! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181216-223936.jpg
    Screenshot_20181216-223936.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@SavanTorian
Schaue ich mir mal in den nächsten Tagen an. Haben Betriebsferien, ziehe aber noch um..
Gibt es einen Grund, warum die Helligkeit um -5,53 bedämpft wurde? Normal wäre 0 und über EV wird bedämpft/verstärkt.
Hab keine Erklärung für die Bild-/-Farbwerte. Muss ich auch noch klären, dazu muss ich mein kleines Programm noch Massiv ändern.
Melde mich nochmal diesbezüglich..
Na gut, will in die Kiste.
bis denne,, Lee
 
Echnaton schrieb:
Habe schon so vieles getestet, praktisch alle hochwertig genannten Applikationen, doch wirklich nichts davon hat mich überzeugt. Nicht einmal ansatzweise.
Ich bleibe daher dabei: Die Mate 10 Pro Kamera macht mit der implementierten Huawei Applikation und deren Algorithmen die besten Bilder, wenn man diese richtig zu nutzen versteht.

Die Mate 10 Pro Kamera ist manchmal eine kleine Diva, doch sie ist es wert, richtig benutzt zu werden.

Ich lehne m ich sogar noch weiter aus dem Fenster und behaupte, zumal ich das ausgiebig getestet habe, das Mate 10 Pro macht insgesamt bessere Bilder als ein P20 Pro oder Mate 20 Pro.

Die Mate 10 Pro Kamera macht wirklich tolle Fotos.
Ich konnte jetzt paar Tage die P20 Pro Kamera testen. Muss sagen bin beeindruckt. Kann ich nicht nachvollziehen das die Leistung hier schlechter sein soll. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters. ( Kein Fotograf bzw Profi, normaler Nutzer und Betrachter. Am Handy betrachtet, Laptop und TV. So wie die Masse es nutzt, ohne Lupe. Von daher Daumen hoch für Mate 10 Pro und P20 Pro von mir)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@schui93
Sorry, konnte nicht reagieren, da ich deine PN eben erst erhalten habe und ich nicht alle Themen beobachte.
Also zur Frage:
Die Kamera-Modi werden im Exif-Tag "Description" eingetragen. Einige Modi kannst du selber wählen, z.B. HDR.
Andere Modi wählt die KI. MDE ist so ein Modi. Dieser Modi aktiviert sich im Auto-Modus/Foto, wenn "große Blende" und Portrait deaktiviert sind und die Lichtverhältnisse schwach sind. Hier wird die Lichtempfindlichkeit aufgeregelt und damit das Rauschen reduziert.
Eine Liste dieser zurzeit bekannten Modi (Mate10) steht bei Bedarf bereit.
Wenn du keinen Exif-Reader hast, kannst du in Windows/Eigenschaften/Details den Tag "Titel" lesen. Hier steht dann ebenfalls der verwendete Modus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.250
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten