Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

  • 2.412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton, nein. Was meine Aussage angeht, schwingt da ganz bestimmt keine Arroganz mit. Es ist doch auch in deinem Interesse die bestmöglichen Ergebnisse aus dem Telefon zu bekommen?

Und ich weiß aus meinem beruflichen Umfeld, dass bei einem anderen namhaften Smartphone-Hersteller, sich Leute um die Software der Kamera kümmern müssen, die von Fotografie wenig Ahnung haben.

Und ich sehe außerdem, dass bei einem Pixel 3 (XL) kein Ölfarben Effekt auftritt.

Und, (dank LZ86), dass sich im Mate 20 Pro Forum wiederum viele über die Artefakte beschweren...
 
@FHD

erlaube mir bitte, dass ich dies aus Deiner Einlassung anders interpretiere.
 
@Echnaton
grundlegend ehrlich. :1f602:
Aber immer :1f61c:
 
@uhletho
so sind sie halt.:1f629::1f602:
 
Hat mal jemand die Kamera verglichen zwischen Mate 10 Pro und P 20 pro?
Schlechter, besser?
 
Ich hatte das Mate 20 Pro und habe mit meinem Mate 10 Pro verglichen.
Meine Augen sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kamera des Mate 10 Pro eine über weite Strecken bessere Abbildungsleistung liefert und daher die Kamera des M20P einen Wechsel auf keinen Fall rechtfertigen würde.
Das habe sehr intensiv getestet.

Das P20Pro hatte ich, aber nur kurz getestet, da hier der Eindruck noch schneller gefestigt wurde.
Kurz gesagt, die Kamera des P20P hat mich überhaupt nicht begeistern können. In keiner Disziplin. Nicht im Vergleich zum M10P und schon gar nicht im Vergleich zu meinem S8+ und S9+, um bei Android zu bleiben.

Muss dabei betonen, ich bin da sehr kritisch und sehr verwöhnt, beurteile sehr detailliert. Mag sein, dass andere es anders bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Mate 10 Pro war jedoch am Anfang auch nicht ganz so gut wie sie jetzt ist. Es wurde mit Updates zum letzten Stand gebracht.
 
Tja, es war tatsächlich so. Doch bin ich nicht bereit das zur Gewohnheit werden zu lassen.
Ich erwarte von Beginn an Perfektion.
Bei einem solchen Preis darf ich das doch hoffentlich auch erwarten, andere Hersteller können es doch auch.
Beispiel S8+, S9+ und Note 9 - alle in meinem Besitz und alle Kameras von Beginn an grandios - für eine Smartphone Kamera.

Ich hoffe, ich erwarte nicht zu viel, wenn das Produkt beim Hersteller und nicht beim Kunden reift, reifen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen. Jeder hat da so seine Sachen wo er drauf achtet.
Ist der Unterschied so extrem vom Mate zum P? Ich denke die bekommen es sicher trotzdem auf mindestens ein Level. Wäre ja ein Unding wenn es nicht so wäre. Zumal wurde ja die P20 Pro Kamera im Jahre 2018 als beste eingestuft, auch von tester die das Mate schon vorgestellt hatten.
 
Extrem würde ich nicht sagen, doch für mich deutlich erkennbar. andere sehen aber vermutlich nicht die Dinge, auf die ich achte.
Ich fotografiere mit richtigen Kameras, die zudem im Highend Bereich angesiedelt sein und das seit sehr vielen Jahren, da achtet man auf sehr viele Details.

Wie ein Gerät von *Testern* eingestuft wird interessiert mich nicht, da diese nicht subjektiv testen (können). Ich verlasse mich immer einzig und alleine auf meine Tests.

Was Huawei schafft und was sie in Zukunft machen werden, dazu kann ich nichts sagen. Ich finde nur, dass sie oft sehr viel versprechen und die Realität sie dann oft Lügen straft.
Gerade beim P20P sah man das, erst hochgelobt, dann von vielen Usern enttäuscht beurteilt und einige haben dann gewechselt.
 
Der große Unterschied entsteht durch die frei wählbare Farbpalette (YCbCr). Die vor und Nachteile sind ja bekannt, aber das lässt sich eben schnell korrigieren. Das Mate 20 kann dieses ja auch, hat aber vermutlich Probleme mit den integrierten JPG-Encodern.
Ich würde Mate 10, P20 und (zurzeit) erst als letztes das Mate 20 wählen.
Aber: 40 MPix mit der vollen Farb-Palette ist ein reizvoller Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Naja ich kann ja nun wechseln. Ich will mich nicht verschlechtern.Das Mate find ich nach wie vor toll. Gerät und Daten wäre ähnlich. Kamera ist reizbar, es gibt im forum auch viele tolle Fotos. . Der zoom ist reizbar. Der Fingerprint vorne (hatte ich schon im P10Plus) erscheint mir besser. Der vom Mate ist spitze aber ich muss es ständig vom Tisch heben... Auch im Auto in der Halterung vorne besser... Jetzt müsste nur noch die Kamera mindestens ähnlich sein, die vom Mate gefällt mir. Dann würde ich wechseln. Mate 20 Pro hab ich nicht so den drang, gebogenes display ist nicht meins. Fingerprint ist nicht so toll wie die letzten...
 
Tja, dann wirst Du wohl wechseln, wenn ich Dein Posting lese.
Du erwartest noch die Zustimmung, doch die kann Dir niemand geben, da musst Du letztendlich selbst entscheiden.
Und wenn Du das M10P toll findest, warum dann wechseln?

Ich kann mich nur wiederholen: Ich würde das M10P nicht gegen ein P20P eintauschen, wenn es um die Kamera ginge.
Auch nicht im Hinblick auf die evtl. Verbesserungen die Huawei vielleicht, eventuell, irgendwann.... nachbessern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung brauch ich nicht. Wollte nur wissen wie es bei beiden um die Kamera steht...........Ich hatte ja vorher das P10Plus... Anfangs naja zwecks Fotos. Dann wurde einiges verbessert... Jetzt macht das Teil echt gute Fotos. Kommt nicht ganz ans Mate ran aber sehr gut geworden. Ich hab das Gerät ja noch da. Von daher erschien mir das P20 Pro nicht schlecht zu sein. Ähnlich aufgestellt wie das Mate, halt neue Kamera. Fingerscanner vorn...
 
"Ich finde nur, dass sie oft sehr viel versprechen und die Realität sie dann oft Lügen straft." Da stimme ich Echnaton voll zu, ohne dass ich ihm deshalb Arroganz unterstellen würde ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
Na ja, was versprechen sie:
"Tolle Fotos für ihr Smartphone.." Sagt der Name ja schon.
Dafür reicht's auch beim P/Mate 20.
Wer mehr will, kauft Mate 10. ;-)
Hab gerade Mate 10- P20- und Mate20-Fotos auf dem Fernseher über HDMI angesehen.
Es gibt nur wenige P20/Mate20 Fernseh-taugliche Fotos. Aber darauf zielt die Frage wohl nicht. Oder?
Im MM gab es das P20 heute für 399,-€. (Solange der Vorrat reicht..)
Hmm..
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Selbstverständlich kann fast jedes aktuelles High End Smartphone sehr gute Bilder produzieren - auf das Smartphone und die damit verbundenen bauartbedingten Einschränkungen bezogen.
Doch dann kommen die User, die mehr herausholen wollen, die sich die Dinge genauer anschauen und die entdecken dann die Wahrheit hinter dem Horizont. :D Ist keinesfalls arrogant gemeint, ist nur dem anderen Blick auf die Dinge geschuldet, die nicht jeder hat, haben kann oder haben muss.

Ich würde daher aus dem Hause Huawei, wenn es einzig um die Kamera geht, weiterhin das Mate 10 Pro präferieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und LZ86
@Echnaton
Meist ist es ja so, dass 80% der Hard- und Softwarekapazitäten der Kameras vom User nicht benutzt werden.
Mich ärgert, dass genau diese Leute dann nur meckern und neuerdings sogar auf Fake-Fotos umsteigen.

Sowas (Fake-Bilder machen) finde ich dann unfair. Man kann sich auch auf andere Weise unbeliebt machen, ohne dabei sein Gesicht zu verlieren..
So. Heute mache ich nix mehr.
Schönen Feierabend dir und deinem Mate..

P,S.
Bei Fake-Fotos werden die Bildinhalte mit Grafikprogrammen komplett ausgetauscht und als "Original" gespeichert. Sogar der Exif-Teil wird später mit Exif-Editoren manipuliert. Den JPG-Teil mit seinen eigenen Tag's können sie aber nicht manipulieren. Trotzdem sind bei Foto-Wettbewerben nur Rohdatenbilder zugelassen. (RAW,NEF, DNG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86

das ist wirklich war. Die meisten wollen nur *knipsen* und nicht fotografieren.
Sie wollen sich weder mit den Grundlagen der Fotografie, schon gar nicht mit der Technik und dem Zusammenspiel von Zeit, Licht, Blende etc. pp. beschäftigen. Können nicht mit: Von 12 bis 3 hat der Fotograf frei, anfangen. :D
Ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Wenn man über die Möglichkeiten diskutiert, die eine Kamera hat oder bei richtiger Nutzung haben kann, dann sollte man dies auch seriös tun, da stimme ich Dir vollkommen zu. Man sollte jederzeit sachlich und unaufgeregt diskutieren. Viele können dies, leider nicht alle.

Die, die diese Fähigkeit nicht haben (wollen) und entsprechend mit Fake oder ähnlichem aufwarten, diskreditieren sich selbst.

Ärger Dich nicht, es ist bald Weihnachten, na ja, erst noch Nikolaus :1f607:

Wünsche Dir einen angenehmen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hat schon mal jemand die Google Kamera getestet (spez. auch den Nachmodus)? Soll ja auf den Huaweis auch laufen. Habe die APK bekommen (Version 6.1.0.21) aber noch nicht installiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
142
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.592
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.138
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten